Probleme beim Transfer zwischen iPad- und Desktopversion via iCloud

Probleme beim Transfer zwischen iPad- und Desktopversion via iCloud

Hallo,

nutze Dorico sowohl auf dem Desk- (bzw. Laptop) als auch mit dem iPad. Um Dateien auf beiden Geräten (weiter) bearbeiten zu können, habe ich sowohl beim Laptop als auch dem iPad iCLoud als Standard-Speicherort eingestellt.

Leider finde ich jedoch nicht die Lösung für folgende Probleme:

  1. im Hub der iPad-Version kann ich zwar Dateien von iCloud anzeigen lassen, wenn ich auf die Schaltfläche “iCloud Drive” (rechts der Schaltflächen “Letzte Projekte” und “Auf meinem Ipad”) klicke, kann dann aber viele (nicht alle…) der Dateien nicht öffnen (Anzeige “Problem beim Öffnen”). Versuche ich die Schaltfläche unten links “Datei öffnen oder importieren…”, wird im aufgehenden i-Cloud-Fenster erstaunlicher Weise der iCloud-Dorico-Ordner nicht angezeigt.

  2. Umgekehrt kann ich mit der Desktopversion manche auf dem iPad bearbeitete Dateien nicht finden, sondern nur eine ältere Version dieser Datei (an der iCloud-Synchronisation liegt es vermute ich nicht, habe zumindest auf beiden Geräten durchgehend Netz und es lag jeweils genügend Zeit zwischen Speichern in der einen und Aufruf-Versuch in der anderen Dorico-Version).

Irgendwas ist da ernstlich durcheinander. Darüber hinaus befürchte ich, dass Dateien generell verloren gehen könnten.

Was tun?

PS: Könnte ich für den Dateientransfer eigentlich auch eine andere, weniger monopolistische Cloud nutzen?

Vielen Dank!

Mit iCloud gibt es immer wieder Berichte von Problemen. Dropbox und Google Drive sollten aber ebenso funktionieren.

Vor einigen Tagen gab es schon mal eine ähnliche Anfrage, vielleicht findest Du dort einen Weg?

danke für die antworten. versuche das dann mal mit anderer cloud…