Scroll-Balken zu schmal

Hallo meine friedliebende Community (lyncht mich heute nicht - hab keine Zeit) :wink:,

Ich muss sagen, dass ich mich seit längerem darüber ärgere, dass der Scroll-Balken z.B. im Mixer oder auch links außen im Projektfenster zu schmal ist. Für junge Leute mag das kein Thema sein, aber wenn man über 50 ist wird es trotz Brille jedes Mal zu ner Herausforderung den Sch… Balken anzuklicken zwecks verschieben. Warum muss der so schmal sein, dass jemand, ohne 100%ige Sehstärke, sich fragen muss, ob er überhaupt da ist. Und auf etwas zu klicken, wo man sich diese Frage schon stellt, ist schwierig. Mich stört es im “Workflow” erheblich, weil ich jedes Mal zielen muss um dieses “dickere Haar” zu treffen und ich hab echt andere Sorgen…

Geht´s jemand genauso? Glaubt ihr, es hat einen Sinn das schon jetzt für C9 zu fordern? - Oder ist es vielleicht wie bei zu vielen anderen Dingen, die total besch…. sind und die sich trotz Anstrengung nicht mehr ändern. Ich jedenfalls hasse die Resignation (auch wenn´s dumm ist…)

Hoffe auf Statement von Euch

Helmut :confused:

Ach Helmut…jetzt wirst du ein dutzend Antworten bekommen, wie du deine Arbeitsweise umstellen sollst, weil ja eh kein Mensch diese Balken benutzt. :sunglasses:
Ach übrigens, Steinberg: diese Sch… Balken sind zu schmal! :smiley:

Stimmt, der Balken ist zu schmal.

Kann ich nur absolut zustimmen. Da reg ich mich schon seit Wochen über diese völlig besch****** Scrollbalken auf. Wenn ich den Typen in die Finger kriege, der dafür verantwortlich ist - der hat dann nix mehr zu lachen !! … :imp:

… und dann sollen die wenigstens ein anständiges Tastatur-Kommando dafür einrichten - oder ein selbst wählbares ! Und kommt mir jetzt nicht mit der Mausscrollerei an.

+1

Ja, der ist etwas zu schmal.

Alternative I:
Einfach auf den Kanalnamen unten klicken, dann mit den “Links/Rechts-Pfeiltasten” durchrasen…

Alternative II:
Mit Mauszeiger über die “Meteranzeige eines Kanalzugs”, dann mit dem Mausrad schnell durchscrollen…






.

Um es allen (einigermaßen) recht machen zu können, sollten die Scrollleistenbreite in den Programmeinstellungen anpassbar sein. Ich benutze diese eher selten und möchte sie eher schmal haben um Bildschirmplatz zu sparen.
Ich würde es eher begrüßen wenn die Mausradfunktionen ausgebaut werden.

Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn zu viele Dinge in einer DAW vom User einstellbar sind.
Warum es nicht gleich richtig machen, so dass es auf allen Rechnern und Bildschirmgrößen ok ist?

ja der mixer ist zum scrollen eine katastrophe. hatten wir schon oft. zudem fehlt auch noch eine undo funktion, um das versehentlich durch gewollte scrollen ungewollte verstellen div. regler im mixer wieder rückgängig zu machen. ich fände es gut, wenn der mauszeiger über dem mixer ist und ich drücke zb. die taste shift, dann kann ich nur scrollen und dabei nichts anderes verstellen. und dann bitte auch gleich pixelgenaues scrollen nicht immer gleich den ganzen kanalzug scrollen oder so… das nervt einfach nur. betrifft ja auch das arrangerfenster.

Mich stört die dünne Scrollleiste vor allem im PROJEKTFENSTER wenn ich vertikal und horizontal durchs Projekt scrollen muss, was oft genug vorkommt.

Um es allen (einigermaßen) recht machen zu können, sollten die Scrollleistenbreite in den Programmeinstellungen anpassbar sein.

brilliante Idee :exclamation: - so genial und einfach, dass keiner drauf kommt.

btw : Wundert mich sowieso, dass man fürs Scrollen mit dem Scrollbalken kein eigenes Tastaturkommando(!) nutzen kann, wobei man doch sonst auch für jeden Pups eins erstellen kann :slight_smile: (Bitte jetzt nicht wieder den Tip mit dem Mausrad)

Na, genau das hat ja wohl eher mit dem Fenster/GUI-Handling der Betriebssysteme zu tun…
Und das ist in allen Softwares so, dass bei größeren Inhalten, welche über das eingestellte Fenstermaß hinaus gehen, eben gescrollt werden muss, damit diese einsehbar werden.

\

ja und was hat das mit dem wunsch nach einem tastaturbefehl fürs scrollen zu tun?

Nee Central, haste nicht verstanden was gemeint war. Und Windows bzw. das Betriebssystem hat nichts damit zu tun, dass es in Cubase kein Tastaturbefehl fürs Scrollen gibt. (abgesehen vom MausradScrollen) Darum muss sich der DAW-Entwickler selbst kümmern

Es kann für den jeweiligen Fensterinhalt betreffende Zoom Kommandos geben. (auch Breite/Höhe)
z.B. zeige mir 3 Spuren/Kanäle an, alle Spuren, gesamtes Arrange, kompletter Mixer usw.
Was sicher gehen würde, so wie es ja schon geht, wäre ein Shortcut, mit welchem man durch die einzelnen Kanäle schaltet. (meist Pfeil links/rechts o.ä.)

.

natürlich kann es das geben. gibt es in den meisten programmen, dass ich mit tasten scrollen kann.

meinst du dieses Bild up/down usw.? Im Browser hier kann ich mit den Pfeiltasten scrollen, klar.
Das Ding ist ja, dass wir ein Aktivierungsproblem haben - das jeweilige Fenster (Arrange, Mixer) muss selbst für G und H ja aktiviert sein.

Ich find den Scrollbar auch zu schmal. Furchtbar, wenn er zu breit ist und Platz verschwendet, aber zu dünn ist eben auch nicht der wahre Jakob. Ich wär auch für die Möglichkeit, es über ne Programmeinstellung selbst festlegen zu können.

Ich verstehe überhaupt nicht was gegen das Mausrad spricht…

Hoch-Runter = Hoch-Runter
SHIFT + Hoch-Runter = Links-Rechts
gedrücktes Mausrad = selbst ziehen (wäre natürlich schön, wenn das auch im Mixer horizontal gehen würde!)

Einfacher gehts doch gar nicht. Das mit dem Verstellen im Mixer ist natürlich so ne Sache, aber solang man sich nicht auf den Reglern befindet auch zu vernachlässigen, zumal man ja die Maus auch bewegen muss, wenn man den Scrollbalken benutzen will…
Ne Tastaturkombi wäre natürlich auch nicht schlecht, aber ein größerer Balken bitte wirklich nur als individuelle Einstellungsmöglichkeit!