Spectral Layers Problem mit Mono Stereo

Hallo Gemeinde,
ich nehme die Gitarre immer mit zwei Mikrofonen auf, eine Mono- und eine Stereospur. Nun habe ich einen Knackser mit SL entfernt, jeweils in der Stereo- und in der Monospur. Beim Kontrollhören ist mir aufgefallen, dass SL entweder nur die Monospur oder nur die Stereospur abspielt, jenachdem, was ich in SL ONE zueltzt gehört habe. Gleichzeitig Stereo und Mono geht nicht, man sieht das sehr gut im Mixer.

Kann ich was machen? Oder Ticket?

Viele Grüße
TalMusik

Continuing the discussion from Spectral Layers Problem mit Mono Stereo:

So, hier mal ein Zwischenstand. Habe ein Testprojekt aufgelegt und etwas experimentiert. SL legt sämtliche Events in einem internen Projekt an und sortiert diese getrennt nach den Eigenschaften Stereo und Mono. Man sieht im SL zwei Reiter und innerhalt der einzelnen Reiter jeweils die Ebenen, für die man bei den Events auf SL bei Erweiterung ausgewählt hat. Beim Abspielen des Projektes im Cubase klingen nur die Spuren des SL, welcher Reiter zuletzt gewählt wurde, also Stereo ober Mono. Es nützt auch nichts eine Stereoaudiospur im Cubase anzulegen und dort die Monoaufnahme zu starten. SL erkennt, dass es Mono ist. Also fehlt bei meiner Gutarrenaufnahme eine komplette Spur - das ist gar nicht gut. Ich suche weiter nach einer Lösung.

TalMusik

Ich habe immer noch nicht verstanden, wie Du genau vorgehst. Du hast 2 Mikros, nimmst aber 3 Audiokanäle auf - 2 davon in der Stereo-Spur, welchen dann in der Monospur? Oder ganz anders?

Hi PAT, ganz einfach, das Stereomikrofon hat eine Stereospur, das Monomikrofon hat eine Monospur, also im Projekt genau zwei Spuren. Ich lade für beide Spuren den SL, um den Knackser zu löschen. Klappt auch alles wunderbar, nur beim Abspielen des Projektes bleibt entweder die Stereospur oder die Monospur der Gitarrenaufnahme stumm, je nachdem was man zuletzt im SL aktiv hatte.

es scheint ein globales Problem zu sein! Siehe Mono events mute stereo events and vice versa in Nuendo - SpectraLayers - Steinberg Forums

Nicht nur Nuendo, sondern auch Cubase scheint das Problem zu haben.

So Ihr Lieben, hier nun der Workaround, etwas umständlich, aber es funktioniert!

Voraussetzung, das Monomikrofon muss einer Stereo-Aufnahmespur zugewiesen werden, das stellt man im Routing ein. Nach der Aufnahme kann man nun mit Render in Place aus dieser Monospur eine echte Stereospur machen. Nun kann auch SL damit arbeiten und BEIDE korrigierte Aufnahmen abspielen.

Ihr seht links die beiden Stereospuren und rechts die Testaufnahme vor dem RiP (render in Place). Man kann im Audioevent sehr gut erkennen, welches das Stereomikrofon und welches das Monomikrofon ist. Ich nehme immer mit beiden Mikros gleichzeitig auf.

Viele Grüße
TalMusik

Ich nehm gern A-Gitarren auf einem 3-Kanal-Track auf (z.B. LRC), 1 x DI, 2 Mics oder so.

Spectralayers via ARA geht derzeit nur bis stereo leider. Meine mich zu erinnern, bei Steinberg da mal nachgefragt zu haben, ob die ARA-Implementierung auch mehr Kanäle hergibt. Die Antwort war erst mal sowas wie “keine hohe Priorität”.

Was aber auch nicht “geht nicht/wird’s nie geben” bedeuted :wink: Geduld ist eine Tugend, bis dahin bleiben ja immerhin kryptische Poweruser-Workarounds.

1 Like