Steinberg CPU Empfehlung -Thread Director 2

Gibt es eine neue offizielle Steinberg Empfehlung zu Intel 13th Generation ?
(die 12th wurde ja nicht empfohlen wegen des Thread Director s)

Mit der 13th. Raptor Lake Version soll es einen (neuen - verbesserten) Thread Director 2 geben, ist das schon vom Steinberg Team getestet und gibt es hierzu eine aktualisierte Intel CPU Empfehlung ?

(ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren und entdeckte durch Zufall die 12th. Generations Problematik bzw. Warnung von Steinberg und möchte natürlich nicht was neues kaufen was dann schlechter läuft als meine alte Intel i7 CPU.)

Bedankt im Voraus.

Da steht eindeutig 12 oder neuer und das ist dann ja wohl die 13, oder?

Weiß man von wann der Beitrag ist denn:

Lösung:
Wir haben vor einiger Zeit damit begonnen, dieses Thema zu untersuchen und wollen die Situation im Laufe der Zeit verbessern.
Da dieses Problem nicht auf unsere Anwendungen beschränkt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir auch auf Betriebssystemebene (insbesondere beim Thread Director) weitere Optimierungen sehen werden.

Den o.g. Steinberg Beitrag hab ich auch gefunden und genau wegen diesem öffnete ich eine Forumfrage.
Ein Datum ist nicht zu sehen und ich glaube das die Bezeichnung 12. Gen oder neuer etwas unglücklich formuliert wurde.
(Ob Steinberg in die Entwicklungslabors von Intel schauen darf ?)

Ich habe ja explicit den “neuen Thread Director 2” angesprochen, der die Hybridarchitektur wohl etwas anders managed und ab der 13th. Gen verwendet wird, aber ich bin zu doof um das so genau zu beurteilen ob eben genau das neue Management die “Leistungsprobleme in Cubase” behoben hat.
Deswegen meine Frage an das Steinberg Team, ob dies schon getestet ist und es eine aktuelle/aktualisierte Intel Empfehlung gibt ?

Danke im Voraus

Also ich weiß nicht was daran unglücklich formuliert ist, “neuer” heißt für mich eindeutig alles was 12 und danach ist und das ist dann die 13.

Das wage ich sehr zu bezweifeln, in diese Bereiche von Intel kommen nur sehr wenige rein. Wozu auch, Steinberg entwickelt keine Betriebssysteme.

Das ist ein Mikrocontroller der in den Intel CPUs steckt und demzufolge hat Steinberg da keinen Einfluss drauf.

Um diese Hybrid CPUs zu unterstützen ist es notwendig das vom Betriebssystem her (also hier Windows) die Prozess und Thread Verteilung auf die einzelnen Cores funktioniert. Genau da passiert das und nirgendwo anders. Das wird sowohl bei Intel wie auch bei Microsoft klar beschrieben das es Windows 11 sein muss, Windows 10 hat nur einen eingeschränkten Support für diese Technik (egal ob Alder Lake oder Raptor Lake CPUs)

Alles was der Thread Director in den CPUs an Funktionen zur Verfügung stellt wird im Betriebssystem angesprochen, das geht nicht nach außen. Die Anwendung wiederum redet nur mit dem Betriebssystem, niemals direkt mit der CPU. Was möchtest du also hier wissen?

Eine Software wie Cubase erzeugt zur Laufzeit einen Thread, um darin parallel Aufgaben abzuarbeiten, aber wo dieser Thread dann landet entscheidet das Betriebssystem. Das macht ein Teil der sich Thread Scheduler nennt und auf den man nur sehr wenig Einfluss hat.

Was man machen kann ist die sogenannte “Prozessor Affinität” (ist auch in dem Steinberg Artikel beschrieben) zuzuweisen. Aber das ist nur eine Notlösung. Eine Anwendung kann das auch per Programmcode machen, aber das ist wiederum eine ziemlich komplexe Aufgabe, wenn man das für alle Eventualitäten sinnvoll machen will. Wenn Cubase das vielleicht kann, wer sorgt denn dann dafür das die Unmengen von Plugins intern das auch tun?

Die komplette Geschichte ist wesentlich komplizierter als diese Beschreibung, aber das ist hier nicht der Platz um diese Details zu beschreiben.

Wenn du gerade jetzt einen neuen Rechner konfigurieren willst dann nimm die 13k Generation, deren Leistungsmerkmale sind absolut hervorragend. Ob du tatsächlich merkliche Leistungseinbußen sehen wirst wage ich ganz massiv zu bezweifeln und wenn du meinst dein Rechner bremst dich aus, dann verwende den Workaround aus dem Artikel.

Wenn dir das solche Sorgen macht, warum schaust du dann nicht einfach mal nach AMD Prozessoren, die sind auf dem gleichen Leistungsstand und haben keine Hybrid Architektur.

Im englischen Nuendo Forum hat jemand gerade zu dem Thema auch einen Post erstellt, mit dem Ergebnis was ich auch geschrieben habe.

Danke für die ausführliche Info.

Ich dachte einfach an sowas wie eine aktualisierte Info in Sachen der o.g. Steinberg “Empfehlung”

Wie gesagt halte ich persönlich die “und neuer” für unglücklich, da ich ja ebenfalls bezweifle das Steinberg bei Intel reinschauen darf. (und das und neuer bedeutet ja das nie wieder Intel CPUs genommen werden sollen !! ??) …glaub ich irgendwie nicht aber ich bin eben kein TechGuru

Wenn nun ein anderes/neueres Handling in Sachen Threads bei der 13th Gen nicht nur für Gamer verbessert wurde sondern eben auch das o.g. Leistungsproblem im Cubase minimiert oder sogar aufgehoben wird ? (und wie erwähnt gibt es da wohl Veränderungen von Intel …man findet nur zuwenig im Netz)

Wie gesagt, dazu bin ich zu doof und hoffte das Steinberg das mal unter die Lupe nimmt und sozusagen “Amtlich” ein Go oder No-Go für die 13th gibt.

PS und Danke für den Nachtrag in Sachen Nuendo

Hallo, hier nur mal mein Senf dazu…

Hab mir zu Beginn des Jahres den 13900k/ 128 GB RAM Win11 zusammenbauen lassen.
Keinerlei Probleme, läuft sowas von geschmeidig, Performance-Anzeige zuckt bei älteren grenzwertigen Projekten (auf ehemals 5820k /32GB RAM Win10) gerade mal.

Also mach ruhig, das funktioniert prima

LG, Vacsy

1 Like

Super !
Das/Sowas wollte ich hören bzw. lesen.

Ich bestell mir jetzt das auch so, allerdings etwas weniger Ram.
Besten Dank für den Senf :wink:

…vielleicht macht Steinberg Support mal eine Aktualisierung, könnte ja auch für viele andere als Info Interessant/Hilfreich sein.

bei mir macht der Kontakt Player auch Probleme genau aus diesem Grund. Nun habe ich einen Workaround, naja.

Ich hoffe echt, dass Steinberg das in den Griff kriegt mit Microsoft und bald ein Patch für Cubase 12 rauskommt, so dass die E-Cores trotzdem genutzt werden können in Cubase, aber für die Spuren und Plugins, die nicht so CPU-lastig sind.

Nüchtern betrachtet ist es eigentlich nicht ganz verwunderlich, dass das Konzept E- und P-Cores seine Probleme hat mit Realtime Audio-Sequenzer.

kommt auf die windows version an 22H2 win 10 ist in 2024 Schluss:

Chip

wird aber mindestens einen neuen Release geben, da der Lifecycle für Win 10 erst im Oktober 2025 endet. Sind noch über 2 Jahre.

habe mr nun den i9 12900 k gegönnt.
was steinbergs aussage zu der cpu angeht,ich kann dies nicht bestätigen mit leistungsabfall oder der gleichen.wenn bei mir projekte in der asiolast auf 100% stehen dann ist die cpu bei 80-90%. das hatte ich bei meinem alten i7 6700k auch so.ich habe den test von Dom Sigalas gemacht .
er hat das cubaseprojekt ja bereit gestellt. er hatte die alternave amd ryzen 5950x cpu im einsatz . soweit ich mich erinnere, hatte er 57 känale da laden können im test. ich kam mit dem i9 bei gleicher latenz auf 84 kanäle. auch wenn das kein altagstauglicher test ist zeigt mir das auf jeden fall kein leistungseinbruch. und ich glaub auch nicht das das jetzt der unterschied zwischen win 10, was er hatte und win 11 ist ,was ich im einsatz habe ist

Versuchsweise kann man auch den Ultimate Performance Mode aktivieren.
Win+R
cmd [enter]
Hier Eingabe von:
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61
[enter]

Was macht er da?

Sorry, habe vergessen zu antworten.
Man aktiviert damit einen versteckten Powermodus im Windows, der alle Energieeinstellungen auf max. Leistung setzt, Festplatten werden nicht mehr geparkt, etc.
Es soll einen Leistungszuwachs im Bereich weniger Prozentpunkte bringen.
Einen Versuch ist es wert, es ist auch wieder rückgängig zu machen.