STEINBERG VSTlive - I GIVE UP

Hi,
I’ve spent a lot of time with VSTlive - but there are to many errors. The risc is to high to use it in a live performance. The honest effort of my contacts are good . But it’s seems to be a problem with the quality management and the human ressources for such a great project .
Good luck for future.
Bye
Heino

2 Likes

Hallo Heino,
ich bin auch fast am verzweifeln, doch finde ich das Programm toll. Ich hatte Anfangs die gleichen Probleme mit Cantabile, läuft aber heute sehr gut. Ich werde also am Ball bleiben.
MfG
Alex

1 Like

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine “Anteilnahme”. Ich stimme Dir zu - das Konzept, die Versprechungen sind gut. Ich schlage mich mit der Stabilität des Programmes herum - das Programm startet nicht, das Programm bricht ab, der PC muß neu gestartet werden. Close und open führen zu einem Abbruch. Das einfügen von Plugins führt zu einem Abbruch. Vorhandene Leistungen - Global parts - werden von der einen zum anderen Release ohne einen Kommentar eingeschränkt …
Die Liste kann beliebig erweitert werden.
Gruß
Heino

Kritik ist ok, muss aber fair bleiben.

  • “startet nicht”: startet nicht bei dir, untersuchen wir gerade dank deiner Hilfe
  • “das Programm bricht ab, der PC muß neu gestartet werden”: bricht ab wie? Und einen Neustart habe ich noch nie benötigt (ausser einmal, was am Lizenz-Nodul lag).
  • “Close und open führen zu einem Abbruch” - auch hier wäre es fair, eine etwas genauere Beschreibung zu liefern. Das hört sich so an, als ob es immer so wäre, und das ist ganz sicher nicht der Fall.
  • “Vorhandene Leistungen - Global parts - werden von der einen zum anderen Release ohne einen Kommentar eingeschränkt” - ist mir völlig neu, was soll damit gemeint sein? Bis jetzt haben wir ausschjliesslich hinzugefügt, nach den Wünschen der user, und noch nichts weggenommen, also worum geht es hier?
    Danke für faire Behandlung!
2 Likes

… please contact me : m.spork (at) steinberg.de

/Michael.

1 Like

Hallo musicullum,
meine Kritik ist fair , es ist meine Erfahrung - allein am heutigen vormittag musste der PC zehnmal runtergefahren und neu hochgefahren werden - soviel zur Stabilität von VSTlive. Zu “Close und open führen zu einem Abbruch”: Diese Fehler sind im Regelfall nicht reproduzierbar - damit auch nicht vermittelbar - sprechen aber eine eindeutige Sprache - das Qualitätsmanagement reicht nicht aus. Zu “Global parts”: Eine vorhandene Leistung wurde ohne Kommenttar eingeschränkt: Die Global Parts konnten in der Projektliste aktiviert und eine beliebige Anzahl von Layern angelegt werden - was ist davon übrig geblieben ? - Nichts - Jetzt erscheint ein Layer in jedem Song-Layer. Der Versuch der vorgegaukelten Funktionalität Copy und Paste auf den immer markierten Global-Layer führt dazu, daß ein neuer Song-Layer angelegt wird. Sie sind wahrscheinlich auch die einzigste Person , die nach Ihrer Empfehlung in einem anderen Thread zum gleichen Thema, es hinbekommen hat, mehr als einen Global-Layer anzulegen.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca 10 Wochen mit diesem Produkt und hab in dieser Zeit es nicht geschafft auch nur die Grundfunktionalität “Routing und Einbinden von Plugins” in einem Zustand hinbekommen zu haben, die einen Einsatz on Stage ohne Gefahr eines hochpeinlichen Absturzes gewährleisten zu können. Ich freue mich für alle anderen Anwender die nicht die gleichen Erfahrungen machen mussten.
Für mich ist des Thema “VSTLive” für mindestens die nächsten 2 Jahre durch. Vielleicht ist dann eine Stabilität erreicht die dem selbst gestellten Anspruch von Steinberg und dem derAnwender gerecht wird. Das ich momentan keine Werbung für VSTlive mache, halte ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen für nachvollziehbar.
Heino

3 Likes

Es dürfte ja klar sein, dass dies kein allgemein zu erwartendes Verhalten von VST Live ist. Also ein Einzelfall und man müsste herausfinden warum - wobei der erste Schritt wäre, plugins zu disablen und zu schauen, ob es an VST Live oder externen Komponenten liegt.

Daran hat sich nichts geändert. Die Anzeige der globalen Assets in den normalen Parts ist eine zusätzliche Funktion, die von usern gewünscht wurde.
Zugegebenermassen gibt es wohl einen bug, der dazu führen kann, dass der Global Part nicht mehr selektierbar ist - dann kann man auch nichts hinzufügen und darum geht es hier wohl. Das wird schnellstens gefixt.

Der Rest des Kommentares bezieht sich auf diesen Fall.

Es tut uns wirklich sehr leid, denn du hast ja uns und den usern mit dumps und reports geholfen. Die Restarts sind ungewöhnlich, und wenn das auch bei deaktivierten externen Komponenten passiert würde ich sogar dafür zahlen, das analysieren zu können, denn Stabilität hat bei uns höchste Priorität. Und bugs fixen wir schneller als andere, daher würden wir uns freuen, wenn du neue Versionen wenigstens kurz antestest, danke.

kann die Stabiliät mit dem verwendeten Asio Treiber zusammenhängen?
weil, gestern kam mein neues Presonus Audio Interface, angeschlossen, installiert, eingerichtet, alles supi.

Heute extreme Probleme mit VSTL sobald das Interface eingeschaltet und damit der Presonus USB Asio Driver aktiviert wird.

Von startet garnicht, bis will neu aktiviert werden, Freezes und keine Rückmeldung bei jedem 3 Klick.
Hab auch schon 7x neustarten müssen, weil nix mehr ging.
Völlig strange, habe bis gestern den mitgelieferten Low Latency Treiber genutzt, und keine Performanceprobleme bis dahin gehabt.

Welches Interface genau?
Und versuche doch mal bitte ob eine Änderung der Einstellung “Edit/Preferences/Audio/High Priority Mode” einen Unterschied macht. Es wurden Probleme mit dem Ur44 damit berichtet, was ich seltsam finde, weil das URC22 keine Zicken macht und das m.E. der selbe Treiber ist. Wir untersuchen das noch. Vielleicht ist das ja auch bei Heino das Problem?

das “Presonus Studio 1824c”
bis gestern die Laptop onboard Soundkarte genutzt, das ging wochenlang völlig ohne Probleme.

der Priority Modus hat keine Veränderung gebracht, egal ob an oder aus.
Es kann etwas mit der Samplerate zu tun haben. Hatte die auf 96khz stehen, Probleme.
Habe die über das Presonus Universal Control auf 44.1 runtergestellt, dann startet zumindest VSTL und dann über Devices, Audiosetup wieder auf 96 gestellt. Aktuell funktioniert alles wieder, wie es soll.

Ich werde das mal beobachten, als ITler bin ich ja Fehlersuche in fremden Programmen gewöhnt. :joy:

Wie gesagt kann man den Global Part manchmal nicht mit der Maus anwählen (bug), aber z.B. mit den Pfeil-Tasten schon, und dann kann man auch beliebig viele Layer und Stacks hinzufügen. Wir haben nichts weggenommen.

Hallo,

habe mittlerweile einen reproduzierbaren Zustand bei mir schaffen können.
Es liegt an der Samplerate 96khz mit dem Presonus USB Asio Treiber.
Ich kopier jetzt einfach mein Notizblock hier rein:
"booten bis desktop, soundkarte einschalten, 96khz
vstl starten
bleibt hängen für 4 min, bei initialsiere audio system
lädt danach seehr langsam weiter.
nach 10min geduld verloren, pc ausgeschaltet.

booten bis desktop, soundkarte einschalten, 44.1khz
vstl starten
ist in ein paar sekunden gestartet.
unter audio device in vstl die samplerate auf 96khz gestellt, ctd mit crashdump"

Anbei der Crashdump, hoffe der hilft euch weiter.
VST Live Version 1.1.40 2023.1.25 16.50.2.171.dmp (608.6 KB)

Vielen Dank, aber der dump ist von Version 1.1.40. Bitte updaten und dann nochmal testen, falls es immer noch crashed nochmals dump schicken, danke!
vstlive.net

bitteschön, sag ja kann das gerade jederzeit reproduzieren.
Vorgehen war genau wie oben schon geschrieben.
VST Live Version 1.1.41 2023.1.25 18.27.38.550.dmp (932.5 KB)

Ja danke, es ist ziemlich aufwändig die dumps aufzulösen, besonders wenn es hin und her geht mit den Versionen :slight_smile:
Es crashed in ASIO. Wir versuchen morgen weiter aufzulösen, nochmals danke.

This topic is very indicative of the whole VSTLive effort! Is there not a completely separate German version of the Discourse Forums?
Un-tested, goofy, out-of-band releases that seem to break more than they add. Docs that are out of date and very Apple specific. This whole effort is a disaster that I can’t imagine anyone ever actually using for a rehearsal let alone a show.

1 Like

Es ist ein Problem mit ASIO Treibern, weil viele die timestamps nicht richtig angeben. Wir haben einen workaround gebaut, der hier funktioniert für alle möglichen Interfaces.
Ein weiteres “Goofy” Update kommt bald.

Hello, this is Bill, the documentation and tutorial guy. If you’d like a one-on-one Zoom session, just message me. We can go over any problems you’ve encountered, and explore solutions.

Hi Mr, Evans,
thanks for your offer.
I stopped any activity wth VSTlive.
regards
Heino

1 Like