Sustain - Pedal funktioniert nicht mehr

Hi

Bislang hat alles funktioniert. Seit heute nun funktioniert das Pedal nicht mehr korrekt. Einmal angedrückt bleibt es hängen. Alle danach gespielten Noten werden dann mit Pedal gespielt. Das Pedal löst sich - wenn auch physisch gedrückt - nicht mehr.

Eigentlich habe ich nichts verändert.

Welche Einstellungen muss ich zurücksetzen?

Danke!

Ah ja, das Pedal…
Bremse, Gas, oder Kupplung…?

Lies doch nochmal cap, er meint doch offensichtlich Gas und sucht nun Bremse… :wink:

Ah, jetzt ja - Ich bin aber auch wieder unaufmerksam heute… :mrgreen:

Haha… vor lauter Posts über Pedals zu lesen habe ich glatt vergessen zu erwähnen, dass es sich um das Sustain-Pedal handelt, welches am Keyboard angeschlossen ist.

Und das Problem taucht beim Keyboard auf? In Cubase? Wenn in Cubase Welches VST instrument? Welche Cubase Version? was für ein Audio / MIDI Interface? Was für ein Pedal an was für einem Keyboard?
Sorry, aber es kann doch nicht zu viel verlangt sein, halbwegs vernünftige Infos zu posten…

Ladt mal den Midi Monotor in einen Midi Insert Slot und schau ob die Messages
im Kanal ankommen.

Könnte evtl. am Filter liegen. Findest du unter Einstellunen > Midi.

LG

Ich dachte, wenn ich das im Cubaseforum 6 poste, ist es klar, dass ich in Cubase 6/6.5 recorde und das Problem da auftaucht.

Also hier die Infos:

Sequencer
Cubase 6.5

Interface
RME Fireface 800

Keyboard
Yamaha Motif Es8

Was für ein Pedal an was für einem Keyboard?
Das Pedal hat nun sicher über 5 Jahre funktioniert. Es ist ein Yamahapedal. Die Version kann ich dir nicht sagen.

Ausführlicher Beschrieb des Problems:

Ich nehme Midinoten im Sequencer (Cubase 6.5) auf. Sobald ich das Pedal drücke, werden ab nun alle Noten mit Sustain gespielt, was soviel heisst, dass ab jenem Moment nicht mehr wirklich weitergespielt werden kann. Auch wenn ich das Pedal schon längst nicht mehr drücke und ebenso keine Taste mehr berühre, erklingt immer noch der Sustain. Egal welches VSTi ich benütze. Es ist immer dasselbe Problem. Ich muss dann jeweils, dass VSTi deaktivieren um den lästigen nachklingenden Sound abzuschalten.



Ok. Werde ich mal versuchen. Die Noten werden allesamt aufgezeichnet.

Du postest im Cubase 6 / Cubase Artist 6 / Cubase Elements 6 Forum und jede Version hat einen anderen Funktionsumfang. Desweiteren gibt es Zeitgenossen, die der Meinung sind man postet alles in diesem Forum, solange man nur die Cubase Packung daheim im Regal stehen hat.

Normalerweise wird die MIDI information fürs sustain pedal ja erst im Keyboard generiert.
Hast Du denn schonmal getestet, ob das Sustain auch hängt, wenn Du Keyboard interne sound anspielst?
Bei manchen Keyboards lasst sich die Funktion des Sustainpedals umschalten zwischen Taster und Schalter - hat sich da eventuell was verstellt? Werden die Sustain Daten in Cubase korrekt aufgezeichnet ( Controller Spur / listen editor)? Wie No1DaBeats schon schrieb?

Du hast absolut recht.

Wenn ich es im Keyboard intern anspiele, funktioniert es.

Bei manchen Keyboards lasst sich die Funktion des Sustainpedals umschalten zwischen Taster und Schalter - hat sich da eventuell was verstellt?

Werden die Sustain Daten in Cubase korrekt aufgezeichnet ( Controller Spur / listen editor)? Wie No1DaBeats schon schrieb?
Es wird einfach ein langer Sustain aufgezeichnet, bis ich die Stopptaste drücke.
Der Sound jedoch bleibt weiterhin hängen.

Bei manchen Keyboards lasst sich die Funktion des Sustainpedals umschalten zwischen Taster und Schalter - hat sich da eventuell was verstellt?
Muss ich nachschauen. Wie gesagt, ich habe nichts am Setup geändert.

Also update und Korrektur:


Wenn ich das Pedal einmal drücke und wieder loslasse, ertönen in Cubase alle danach gespielten Noten mit Sustain. Die Noten werden korrekt aufgezeichnet. Die Sustaindaten werden aber nicht aufgezeichnet!

Am Pedal gibt es keinen Schalter.


Die Messages sollten doch auch im Transportfeld angezeigt werden. Dort tut sich aber nix.

Hast Du vielleicht auch noch irgend einen anderen Midi-controller im Einsatz, der hier dazwischenfunken könnte?

Hab ein Sustain-Pedal, das ich so gut wie nie benutze…
Und siehe da: gleiches Problem. Sustain beim Einspielen hörbar machen:
kein Problem. Lässt sich sowohl ein- und ausschalten. Zeichnet aber auch nichts auf.
Im MidiFilter schon nachgeschaut. Alles korrekt eingestellt.
Krieg auch kein Aftertouch hin, obwohl in den Specs des Keyboards steht,
dass es das könnte. Kann die aber auch nicht hörbar machen.
Hab mir mal einige Sachen in der ModMatrix in Retrologue zurechtgefriemelt.
Kommt nichts an.

Nein. Das ist mein einziger Controller.

Wenn ich das Pedal drücke, zeigt es keine Midi-Aktivität an. Es scheint so als würde ich durch einmaliges Drücken des Pedals, dieses aktivieren. Danach kann man es aber auch durch loslassen auch nicht mehr ausschalten.

Was mir aufgefallen ist. Bei NoteExpression im Kanalzug ganz links, steht bei CC4 (Foot), keine MIDI-Zuweisung. Ich habe dann mal CC64-Sustain ausgewählt. Hat aber nichts gebracht.

Wo finde ich den besagten Midi-Filter?

In den globalen Einstellungen von Cubase.

In ‘Datei > Programmeinstellungen.’ Im Midi-Filter ist nur CC123 (AllNoteOff) drin.

Bei Aufnahme ist bei SysEx ein Hacken gesetzt und bei Thru ebenso.

Hat niemand eine Lösung oder ein Idee?

Vielen Dank im Voraus.

  1. am keyboard selbst funkt das sustain richtig?

  2. du hast auch nicht das pedal gedückt als du das Keaboard einschaltetest…

  3. versuch mal einen “Klinken von kleiner auf Groß umstecker” statt den Pedal anzustecken, bei Roland Keyboards ist da immer sustain on… bzw drück das sustain pedal und schau ob das Sustain aufhört wenn du danach das Pedal gegen einen umstecker wechselst…


    Lg

Mit welchem VSTi passiert das denn, oder unabhängig vom Instrument…

Nein, das wäre wenn, dann ein Menü im Keyboard.

  1. ja

  2. nein

  3. klappte nicht

Vielen Dank aber schon mal!



Es gibt auch Pedal die sowas haben (switch/inverted), jedoch gibt es im Menu keine solche Einstellung.

Ich sollte unbedingt ein Lösung haben, da ich sonst nirgends so schnell eine gewichtete Klaviatur herkriege und die eine oder andere Arbeit (mit Pedal) fertig gemacht werden muss.