Systemstabilität: MAC oder PC?

Ich rate dem eröffner des threads zu einer Windows Maschine.

  1. Mehr Leistung fürs gleiche Geld. Z.B. XI-MACHINES - Workstations AUDIO [en]
  2. Aufrüstbar
  3. Komponenten auswechselbar.
  4. Bessere latenzzeiten. (Dawbench.com)
  5. Komponenten wiederverwertbar.
  6. Viel leiser dank Ölkühlung. :mrgreen: News | NETZWELT

Natürlich wenn Geld keine Rolle spielt dann sind natürlich ein Mac Pro und Vovox Vollverkabelung Pflicht.
Protools HD Anwender schwören auf den Thunderbolt PCIe Adapter für zusätzliche 1400 Euro um die alte Hardware weiter benutzen zu können. :cry:

Mal ehrlich wo ich noch XP benutzt habe, da habe ich mit einem Mac geliebäugelt aber das hat sich mit Windows 7 erledigt. Und ich starte vom Desktop aus doch eigentlich nur die Software die ich dann Stundenlang benutze ohne was von windows zu merken. Was vielleicht noch gegen Windows spricht ist das man etwas Zeit braucht um die Karre zu konfigurieren das audio rund läuft.

@musiberti, es gibt zur Zeit keine sachlichen Gründe für einen Mac. Das war mal. Zur Zeit stößt Apple viele Leute die ernsthaft mit dem MacPro gearbeitet haben vor dem Kopf. Ich kenne einen Protools HD Anwender. Da steht schon länger ein Windows PC. Mal ehrlich, Sachliche Gründe sprechen doch eher für eine Windows Maschine, oder ?

Aber die frage war ja, was ist stabiler, OSX oder Windows. Da könnte OSX vielleicht noch Punkten.
Ich denke das lässt sich nur durch eine Umfrage klären. Vielleicht arbeitet da ja mal jemand was aus.

Du meinst doch das i-Pad oder, der i-Pod hätte doch nur die Musik-Instrie geschädigt wegen den mp3 Hype der danach folgte, oder?

Zugegeben die Kacheln sind hässlich, aber ich hätte mir auch schon ein größeres Startmenu in win gewünscht (um noch mehr Verknüfpungen übersichtlicher dort zu plazieren), jetzt geht es halt gleich über den ganzen Bildschirm, wenn man mehre Bildschirme hat merkt man gar nicht so einen Unterschied weil man einfach daneben klicken kann und es verschwindet genauso wie das alte Startmenu. Bei einen Bildschirm könnte ich mir schon Vorstellen dass es einen auf die nerven geht dass man es nicht so schnell wieder zumachen kann, aber im Grunde ist es doch genau das gleich wie früher, nur das mehr Symbole angezeigt werden können (da viel größer) und sie teilweise interaktiv sind und jetzt so Metro-Apps gibt, aber die muss man ja nicht verwenden.
Das einzige was mich am neuen Win8 Startmenu stört ist, dass wenn man die WindowsTaste drückt, und per Tastatureingabe etwas in der Systemsteuerung sucht auf Einstellungen drücken muss.
Dafür kann der Startknopf (links unten) mit Rechtlklick viel mehr. Und der hässliche Startknopf wird ausgeblendet. Und win 8 braucht weniger resourcen als win7. (und kann noch mehr)


Die schönsten Betriebssysteme find ich sind: win7 mit den durchsichtigen Fenstern, MacOSX, Linux was so ähnlich aussieht wie OSX, und winXP was aussieht wie OSX^^. Aber arbeiten kann man mit allen. (insofern es die Programme dafür gibt) am performantesten soll Win8 sein (was leider das hässlichste ist aber, mir wurscht…)

Was soll den einen Poweruser hindern mit Win8 zu arbeiten?
(von der suderei der leute kommt es mir vor, dass sie von den großen Startmenu derart geflasht sind dass sie vergessen was sie öffnen wollten… gut das schließen vom StartMenu auf einen Monitor versteh ich, das ist echt behindert)


Lg

wie ist ein poweruser definiert? hinderungsgründe gibt es nur im zusammenspiel mit der umgebung, in der man arbeitet.

gute Frage^^ laut wiki: Power-User – Wikipedia
"
Als Power-User wird im Bereich der Anwendungssoftware vorrangig ein Nutzer bezeichnet, der für mindestens eine Anwendung deutlich überdurchschnittliche Kenntnisse und Fähigkeiten aufweist, im Vergleich zum durchschnittlichen Nutzer[1], wobei nicht unbedingt Programmierfähigkeiten oder Kenntnisse im Bereich der Systemadministration vorausgesetzt werden. Der Begriff steht insofern dem dümmsten anzunehmenden User entgegen.
Im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Internetzugängen werden mit dem Begriff Power-User Kunden mit überdurchschnittlichem Daten-Verkehrsaufkommen (Datenmenge pro Abrechnungszeitraum) bezeichnet.[2][3]
"

Früher war in Poweruser derjenige der einen schnellen Computer benutzt, also einen Rechner mit Power.
Heute ist das so definiert: Power-User – Wikipedia

Aber mir scheint, dass das Startmenu beim EIN MONITOR BETRIEB nicht so leicht zum zumachen geht (man muss auf das Desktopsympbol [Kachel] drücken, oder oben anklicken und nach unten ziehen)
der einzige Wermutstropfen ist.

Ab zwei Bildschirmen verschwindet das Startmenu (Kacheln) genau so wie bei win7 auch in dem man irgendwo daneben hinklickt.

und win8 ist nicht mehr so schön wie Win7 mit AERO, dafür trifft man die Fensterleisten mit Touchbedienung leichter weil sie so “unnötig” groß sind, aber sonst ist fast alles besser geworden. (abgesehen von den Bugs)

Nachteil zB: Man kann nicht ein Hintergrundbild einen bestimmten Bildschirm zuweisen, sondern nur aussuchen welche abwechselnd gewechselt werden, (Bei 4 Bildschirmen mit 4 verschiedenen Bildern, wechseln die Bilder immer den Bildschirm nach einer bestimmten zeit, die man einstellen kann) aber das wechseln kann man nicht abschalten leider, aber das sind doch Peanuts…

Und früher hatte ein Poweruser natürlich einen Macintosh PowerPC.

Irgendwie scheint “Pro” das Wort “Power” ersetzt zu haben. Wer redet heute noch von Power? Aber absolut alles ist jetzt PROfessionell. Wundert mich eigentlich das es noch kein iPad Pro gibt. Kommt bestimmt zu nächstem Weihnachten.

Neenee, ich meinte schon den iPod, denn nach Einführung dieses Teils merkte man, dass man mit “Consumer-Spielzeug” viel mehr Geld verdienen kann als mit Produktiv-Soft-/Hardware.

Mit “Poweruser” meine ich jemanden, der sehr viel Software benutzt und nicht nur ein paar Spiele und mal ab und an Office. Alleine ein Visual Studio legt bei der Installation schon so viele Icons an, dass der Kachel-Bildschirm damit rammelvoll ist. Ich kann (bei 1920er-Auflösung) stundenlang nach rechts scrollen, bis ich beim letzten Icon angelangt bin. Das ist einfach nur Banane.

Hässlich finde ich die Kacheln im Übrigen nicht. Nur machen Sie eben auf nem größeren Produktivsystem keinen Sinn. Das ist ja gerade die Crux, dass man krampfhaft versucht, zusammenzuführen, was nicht zusammen passt.

aso, interessant…

Jo das stell ich mir auch unter einen Power-User vor.

Aber wenn du die Symbole/Kacheln die Du brauchst alle nach links tust muss du immer noch soweit scrollen?
(ich öffne Programme meist über die Tastatur, per Suche und Enter drücken, bzw hab’s an der Startleiste angeheftet, wahrscheinlich stört es mich deshalb nicht)

Hi,

Ja entlich wieder was zum lachen…“Dümmster anzunehmenden User”
Kannte bis jetzt nur den Super GAU ( Grösster anzunehmender Unfall)
Den DAU könnte man einmal im Jahr verleihen, der Preis wäre dann
zb. das neuste Cubase :laughing:

ad 1. welches produkt hast du auf der seite gesehen, dass mehr leistung für gleiches geld bietet? ich habe keines entdecken können. das kleinste/günstigste system mit nur 4 kernen ohne ssd fängt bei 2915 euro an. oder habe ich etwas übersehen?
ad 4. dawbench kannte ich bisher nicht, danke. gibt es auch irgendwo aktuellere tests?

das ipad air geht für mich schon sehr in richtung pro. über die feiertage hatte ich gelegenheit cubasis mit einer handvoll inter-audio fähigen synthis- und instrumenten-apps zu testen. und das hat wirklich hand und fuß. was auch richtig gut funktioniert ist, ipad apps (instrumente) über ein ad-hoc netzwerk per midi anzusprechen. das funktioniert allerdings schon mit meinem ipad2 wunderbar.

@primelins.
Eigentlich ist es schon der erste der mehr Leistung bietet. Und zwar, Erweiterbarkeit und vor allen Dingen PCIe. Da spart man sich den Thunderbolt zu PCIe Adapter.

wenn man erweiterbarkeit der alten hardware als leistung sehen möchte, kann man es so sehen. ich definiere leistung eher nach der prozessorleistung und den verbauten komponenten und da bieten die xis nicht mehr leistung für das gleiche geld. haben die eigentlich auch thunderbolt, wenn man seine thunderbolt-hardware anstecken möchte?

Hier interessante Neuigkeiten für alle, die immer noch meinen Macs wären auf dem absteigenden Ast:

http://www.macwelt.de/news/Gartner-Apple-mit-13-7-Prozent-Marktanteil-in-den-USA-8382847.html?r=562619836155077&lid=298617&pm_ln=35

Aber traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Das ist noch der alte Mac. Den neuen gibt es nicht nicht. Man kann den erst seit dem 19.12.13 bestellen.

Bitte? gerade einmal knapp über 10 Prozent Marktanteil? der Rest alles PC/Windows dominiert?
und das in den USA, dem Computerüberland. Das ist wirklich schwach. Hätte mit deutlich mehr gerechnet.
Zumal diese Mac-Userseite auf dem Internetlink ziemlich vieles beschönigt um etwas besser darzustehen, welch Wunder…
Apple quo fadis. Schade eigentlich.




.

Ich finde das schon ziemlich gut. Mehr muss es auch gar nicht werden. In manchen Bereichen zähl ich mich gern zu ner Minderheit. Wenn Apple mit Windows gleichauf ziehen würde, müsste ich mich auch mit Virenschutz und ähnlichem Schweinskram rumärgern. So geht mir das alles am Allerwertesten vorbei. Und das ist gut so!

Jo… besser, als die FTP letztens… da hast recht… nebenbei… hast Du auch eine Entwicklung für Deutschland?

Gruß
Chris

interessant ist das schon, wenn man die marktanteile mit dem umsatz der beiden konzerne apple und microsoft ansieht… da wird das apple auch egal sein, mit dem marktanteil, vor allem, da apple an microsoft mitverdient. und wohin eine so große vormachtstellung führen kann sieht man leider am aktuellen windows…