Moin! Ich möchte gern die Taktart eines einzelnen Taktes inmitten einer Komposition (hier: Takt 15 von 4/4 auf 3/4) ändern, OHNE daß die folgende Passage davon beeinflußt wird. Bei Finale war das mit einem Mausklick möglich (sh. Anhang). Wer kann mir helfen?
Die Frage wurde vor ein paar Tagen schon einmal gestellt:
Irgend etwas muß es mit der Insert- Funktion sein; ich habe es aber , wie gesagt, noch nicht hinbekommen. Seltsam, sollte Dorico so eine grundlegende Aufgabe wie einen schlichten Taktwechsel in einer Komposition nicht unfallfrei und ohne Verrenkungen hinbekommen? Das wäre wirklich schade. Eigentlich müßte es für ein Programm dieser Klasse mit einem einfachen Handgriff gehen.
Das habe ich auch so beobachtet.
Ich habe diesen Weg gefunden (am Beispiel sh. Anhang zu sehen): Zu ändernden Takt an Zz.1 markieren > shift + M > neue Taktart eingeben > nächsten Takt 4/4 eingeben > Insert - Modus aktivieren > die überschüssigen u durch die Taktverkürzung in T. 16 gekommenen Noten/ Pausen löschen. Alles ist zunächst wieder am Platz. Nachfolgende Taktwechsel u z.B. auch die Position z.B. von Grafikgabeln werden jedoch fehlerhaft verändert/ verschoben und müssen händisch korrigiert werden. Es fehlt ein Befehl, der die Taktart-Änderung genau und ausschließlich einem begrenzten Bereich von Takten zuweist. Oder gibt es den? Wer weiß es?
@Janus hat im englischen Forum die Lösung gefunden!! [quote=“Janus, post:5, topic:970745”]
Add a 4/4 time signature on bar 16.
Add a 3/4 time signature on bar 15.
Delete the single beat bar that appears (shift-B -1)
[/quote]
[/quote]
Als ich die erneute 4/4 Signatur auf Takt 16 setzte BEVOR ich dem Takt 15 die 3/4 Signatur zuwies, wurde die Komposition ab Takt 16 fixiert. Andere Methoden des Taktwechsels von Takt 15, die ich ausprobierte, führten zu Fehlern in der Struktur des nachfolgenden Flows.