Taktlineal - quantisierte liegen Noten nicht auf Raster

Liebe Cubase-Gemeinde, hiermit möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden,
das ich ansosten als Unbeteiligter sicherlich als typisches Anfängerproblem belächelt hätte.
Allerdings bin ich bisher weder im Online-Handbuch, noch in diversen Foren hierzu fündig geworden.
Beispiel: Ich spiele ein paar Midi-Noten ein und quantisiere diese mit mit einer beliebigen Standardauswahl (egal, ob Viertel, 8tel, ganze Noten …).
Die quantisierten Noten erscheinen dann aber nicht genau an den Rasterlinien, sondern minimal links davon. Das ist sehr irritierend.
Im Key-Editor liegen die Noten allerdings richtigerweise - wie gewünscht - AUF den richtigen Rasterlinien.
Beim Abspielen hören sich Klick und aufgenommene Noten synchron und deckungsgleich an.
Die “Näherungsweise Quantisierung” ist aus. Aufnahmeversatz ist aus.
Auch wenn ich mich hier mit meinem Anliegen öffentlich blamieren sollte - ich bitte um Eure kompetente Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus!

Welche Cubase- Version nutzt Du?

Dieses Problem

wurde im neusten Update von C12 gefixt.

1 Like

Dank P.A.T, sowie alle an der Lösung arbeitenden Cubase-User und natürlich an Steinberg - das Problem wurde mit dem Update auf Version 12-0-50 behoben.