True legato in HALion

Tja.
True legato ist heute in einer Sound library ein “muss”. Ja, schon, aber…
Ich suche Kontakt mit jemandem, der ein true legato script hat oder schreiben kann. Oder resource über solchen scripts kennt.
Danke

Vlad

True Legato setzt vor allem voraus, dass für alle denkbaren Legato-Übergänge entsprechende Samples existieren.

Hallo P.A.T.

Das ist klar - Ton - Übergang (das eigemtliche legato) - Ton.
Die samples aufnahme - das mache ich sowieso. Aber dann braucht man je script, der dem Computer sagt was, wenn…

Und zusätzlich - LUA language :frowning:

Hattest Du hier schon mal reingeschaut?
https://developer.steinberg.help/display/HTG/HALion+Tutorials+and+Guidelines+Home

https://steinberg.help/halion/v6/de/halion/topics/midi_modules/lua_script_c.html

Ja.
Habe auch Lua-Script-MIDI-Modul installiert.
Habe aber keine Zeit LUA zu lernen. Deswegen meine Frage ganz oben :wink:

Kennst Du Beispiele für HALion-Programs (möglichst keine von Zukauf-Libraries, davon habe ich nicht allzu viele), bei denen ein solches True-Legato per Script beispielhaft umgesetzt wurde?

Voice of Wind.
Habe ich sie nicht, aber vom Demo klingt mir nach true legato.
Und das ist meine Hoffnung.

3rd party, natUirlich. Steinberg produziert keine eigene libraries, denke ich.

Das ist doch eigentlich eine Kontakt- Library. Gibt es die also auch für HALion :astonished:

Ja. Aber um in Halion zu laufen, soll sie true legato sctipt inhalten.
Leider, kann ich (noch) nicht rein gucken :wink:

Ähnlich wie in Kontakt werden wohl auch in Halion die Scripte für den User verborgen bzw. passwortgeschützt sein.

Eben nicht

:open_mouth:
Sicher? Das wäre wirklich interessant!
Ich dachte mir das nur, weil man ja auch an den Samplecontent von einigen Libraries nicht rankommt, auch nicht mit der Vollversion von H6.
Ich habe z.B. die Neo Soul Keys, da ist kaum was von den Innereien der Programs zu sehen.

Hier z. B. ein LASS legato script:

Über 150 DIN A4 Seiten…

Hier kannst Du wortwörtlich taunsende detail sehen und :andern:

1 Like

“Open New Window”?
Da sieht man doch nichts anderes als was man nicht auch über den Program Tree und die diversen Editoren erreichen könnte. Wenn der Content vom Hersteller gesperrt wurde, dann kann man m.E. nix machen.

Interessant. Die Library habe ich leider nicht. Welche ist das genau?
In den meisten Fällen sind die Kontakt-Scripts leider ebenfalls verschlossen.
image

1 Like

HALion hat eingebauten Macro script editor, bloss bin ich zu neu im HALion6 und kann nicht den Weg finden. Nichts, nichts ist gesperrt.

Z.B. Flux verwendet Lua-Scripts.
Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, diese anzuzeigen.

Hier kannst Du einige Codebeispiele finden:
User Script Examples - II - Virtual instruments / HALion - Steinberg Forums