Und immer noch keine "Editoren im Vordergrund"

Wenn ich einen MIDI-Editor im separaten Fenster öffne und das Transportfeld in der unteren Zone bediene, ist der Editor weg.
Warum kann man in den Programmeinstellungen die Funktion “Immer im Vordergrund” für die Editoren nicht einbauen? Der Bug wurde doch schon längst bemängelt!
Die Plugin-Fenster kann man ja schließlich auch im Vordergrund halten.
Auch im Fenster “Kanaleinstellungen” ist die Funktion “Immer im Vordergrund” mal eben eingespart worden.
Der Button “Fenster-Layout einrichten” im Mixer ist nach wie vor ohne Funktion.

Ansonsten hat die Übersichtlichkeit mit dem neuen Outfit stark zugenommen.

Also das die Kanaleinstellungen nicht mehr im Vordergrund bleiben, bzw. das nicht mehr einstellbar ist, nervt mich extrem. Hab schon vor Wut in den Controller gebissen…Warum macht ihr sowas?

Hoffe das ist beim nächsten Update wieder da…Menno!

Na, wenigstens im Kanaleinstellungen-Fenster ist uns die Vordergrund-Funktion erhalten geblieben.
Zu finden jetzt per Rechtsklick in irgendeinem grauen Bereich (nicht Inserts).

Das ist wirklich schade, dass man die Editor-Fenster nicht im Vordergrund halten kann. Das wäre doch wirklich leicht umzusetzen. Oder wenigstens eine abgespeckte Transportleiste einbauen, damit man im Editor mit Play und Stop arbeiten kann. Natürlich gibt es die Leertaste als Shortcut dafür, aber es gibt viele Leute, die arbeiten lieber mit der Maus, vor allem, wenn die Lower Zone mit der Transportleiste geradezu einlädt, darauf zu klicken. Ich falle immer wieder darauf rein.

Puuuh, Deine Info hat mir den Tag gerettet…hab überall mit Rechtsklick versucht dieses “immer im Vordergrund” zu finden, nur an diesen Stellen natürlich nicht. :smiley:
Danke!

Das hier nicht einheitlich gehandelt wird und alle Editoren und Mixer mit so einer Auswahl versehen werden, erschließt sich mir auch nicht.

Aber im großen und ganzen find ich dieses Update bis jetzt spitze! DAUMEN HOCH DAFÜR!!!

Danke für die Info bzgl. e-Fenster, wolle339!

Ansonsten kann das kleine Tool helfen “Always in Front” zu bleiben : DeskPins

https://efotinis.neocities.org/deskpins/

Deskpin funktioniert für Cubase als ganzes, nicht aber für einzelne Fenster innerhalb Cubases.

Das “immer im Vordergrund” ist wirklich EXTREM hilfreich. Danke für den Tipp wolle339.

Mir war nicht bewusst, dass das separate Transportfeld inzwischen dieselbe Form hat wie das Transportfeld der unteren Zone.
Dann kann man das Transportfeld über die untere Zone schieben, und alles funktioniert, wie es soll.
Das Problem mit den verschwundenen Editoren ist damit umgangen, keineswegs aber gelöst!

Ja das nervt enorm. Ich hab das Problem mit Media Bay. Jedesmal wenn ich in das Projektfenster klicke, ist der MB wieder futsch. Ist das in Cubase Pro 10 noch immer nicht gelöst?

Auch in der MediaBay findest Du “Immer im Vordergrund” per Rechtsklick auf den unteren grauen Bereich.

Meine Güte!! Vielen Dank für den Tipp… Das zählt definitiv zu dem Bereich “Gnostisches Wissen in Cubase”. Ist sehr versteckt und unlogisch, weil das bei allen anderen Fenstern oben rechts ist, oder nicht? Egal, jetzt tut der Media Bay was er soll, Danke nochmals!

Oh - tatsächlich ! Merci vielmals!! … unglaubliche Inkonsistenzen…

Und immer noch keine Verbesserung nach dem 10.0.10 Update!

Und immer noch keine Verbesserung nach dem 10.0.15 Update!

10.0.20 - keine Veränderung. Ein Armutszeugnis.

Das muss ein sehr prinzipielles Problem in der Architektur der Programmierung sein. Denn auch andere Hilfs-Programme wie ZMover, die Fenster nach vorne nageln, oder Fenster positionieren können, versagen bei den Fenstern innerhalb Cubase.
Wahrscheinlich muss da eine tiefliegende Struktur (am Meeresboden) komplett umprogrammiert werden um an dieser Stelle auszubessern.

10.0.20 - ein TOLLES Update!!

Naja. Editoren-Fenster braucht man ja quasi eh nicht mehr, dazu hat´s ja die Lower Zone. ^^

Ich verwende die Editoren ausschließlich, die lower Zone ist mir zu klein! Und mich nervt es permanent, dass der Editor nicht in Vordergrund bleibt!
10.0.20 Hitpoint Erkennung, etwas besser aber nicht perfekt!