UR22 mkII wird nicht erkannt

hallo zusammen,

ich habe mir vor meinem Urlaub das o.g. Interface als B-Ware bestellt und wollte es nun in Betrieb nehmen. Ich habe die Anweisungen aus der Anleitung befolgt, doch leider funktioniert das Interface nicht. Soll heißen es leuchtet kein Lämpchen oder ähnliches. Ich habe die Asio-Treibersoftware installiert. Dennoch geht es nicht an. Es kommt auch kein Geräusch von meinem Laptop, dass ein USB-Anschluss erkannt wurde oder ähnliches.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Ich habe es bereits mit einem anderen Kabel versucht, das hat aber leider auch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Simon

wie hast Du es angeschlossen? hast Du die 5V DC auch angeschlossen?

es braucht nicht unbedingt externe 5V
dafür muss der Power source Schalter auf dem USB-B port stehen… dann wird das Interface vom Rechner mit Strom versorgt

der Power source Schalter auf dem USB-B port stehen… dann wird das Interface vom Rechner mit Strom versorgt

scheint ja nicht zu funktionieren.

ich habe es bislang mit dem (mit)gelieferten USB Kabel direkt am Laptop angeschlossen. Als das nicht funktionierte habe ich es mit einem Mikro-USB Kabel (nicht mitgeliefert) direkt an einer Stromquelle angeschlossen. Auch das brachte kein Leuchten der LED’s.
Ich habe dieses Video gefunden und so ist es bei mir auch:

https://www.youtube.com/watch?v=uA9IzVAptcQ
(ab Minute 5:50)

allerdings weiß ich nicht genau wie er es dann hinkriegt (ab Minute 6:50)
weiß es vielleicht einer von euch?

er nimmt einen USB Hub mit extra Netzteil

was hast du für einen Rechner?
hat der einen USB-C Port? der sollte etwas mehr Power haben
oder gibt es einen USB port für mobile Geräte? Probier den mal…

der Schalter auf der Rückseite steht schon in der richtigen Stellung?

kannst auch hier schauen da ging es um etwas ähnliches
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=296&t=183312

danke für die Tips, ich habe mir jetzt einen externen USB-Hub bestellt und hoffe dass es dann funktioniert