Hallo, ich bin ein totales Greenhorn.betreffs DAW und Recording. …Habe mir eben das Interface UR44C mit Cubase AI 14 gekauft, und versuche nun seit Tagen, alles zu installieren - Cubase läuft, incl. aller VST usw, aber im IF geht nix rein und raus, immer nur über den Laptop (Window 10) höre ich was, Es kommt immer die Meldung, schon beim Hochladen:“Produktionseinsprungspunkt für Yamaha… nicht gefunden”…auch zum Audacity bekomme ich keine Verbindung…Ich mache bestimmt irgendwo Fehler, hoffe Ihr könnt mir helfen…
…ach ja, der Rechner hat nur USB 2.0, bei Thomann sagten sie, das würde nix ausmachen…
Hallo,
das sind die wichtigsten Schritte im Überblick.
- UR44C Software und Treiber installieren
- ASIO Treiber zuweisen
- Ein- und Ausgänge zuweisen
1. UR44C Software und Treiber installieren
Hier findest Du die neuesten Treiber
Gerne auch einen Blick in die Bedienungsanleitung des UR44C werfen bei Fragen. Ggf. checken, ob die Firmware vom Audiointerface aktuell ist - Letzteres ist aber erstmal nicht vordringlich.
2. ASIO Treiber zuweisen
Studio > Studio-Einstellungen
Rechts oben eingekreist Deinen Yamaha/Steinberg Treiber auswählen. Falls der nicht da sein sollte, unter Geräte hinzufügen Dein UR44C auswählen oder falls da gar nichts ist, dann hast Du höchstwahrscheinlich noch keine Treiber von Deinem UR44 installiert oder es wurde nicht erkannt. Dann zurück zu Schritt 1.
3. Ein- und Ausgänge zuweisen
Studio > Audioverbindungen
Hier jeweils physische Ein- und Ausgänge zuweisen, die auf Dein Audiointerface verweisen. Eigentlich selbsterklärend, hier aber nochmal
Nachzulesen
Das gesamte Prozedere findest Du auch im Cubase AI 14 Manual unter System einrichten:
Es ist aber gerade für Anfänger nicht wirklich schön erklärt, das muss man einfach ganz klar sagen.
Ich hoffe, dass ich bei den grundlegenden Schritten nichts Wesentliches vergessen habe - das macht man mit der Zeit automatisiert.
Viel Erfolg!
Hallo Reco 29,
erstmal herzlichsten Dank für Deine umfassende Antwort! Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie Du beschrieben hast - aber - außer dem "Steinberg built - in ASIO Teiber und dem Realtek tauchte nix anderes auf, was, wie ich jezttzt weiß, eben an dem nicht ordentlich hochgeladenem Treiber in dem “Tools for UR-C”-Paket lag. Wie eingangs beschrieben, poppte beim Öffnen von Cubase eben immer diese Meldung mit dem “…nicht gefundenen Produktions-Einsprungspunkt des Yamaha-Steinberg-Treibers” auf, der eben der mitgelieferte ist, nicht der …“Built-in” Ich habe ihn deinstalliert, und, dann dank Deiner Beschreibungen endlich gefunden, wo ich ihn neu runterladen konnte - gemacht und siehe - jetzt läuft alles…!Also besten Dank also!
Hier, btw., versuche gerade, für kleine schnell Projekte, das UR44C mit Audacity zu verbinden (weil mit Cubasearbeiten zu können, werde ich wohl noch ne ganze Weile brauchen) aber DA habe ich nun wieder ein Problem…aber, da muss ich wohl dann nen neuen Thread aufmachen, oder??
Hallo @Manfredo,
freut mich, dass es geklappt hat! Gerne als gelöst abhaken den Thread.
So einen Thread könntest Du dann eher unter Hardware platzieren als unter Cubase. Mit Audacity kenne ich mich nicht wirklich aus. Deren Manual sagt, dass man den ASIO Treiber nicht so ohne Weiteres nutzen kann - also nur über Umwege. Probier doch mal in den Audio Settings einfach das UR auszuwählen und schau, wie es sich mit den Latenzen verhält:
Hier nachzulesen.
https://manual.audacityteam.org/man/usb_recording.htm
Aber wie gesagt, von Audacity habe ich keine Ahnung.
Was Cubase angeht: Das Forum ist eine Fundgrube für alle möglichen Fragen rund um Cubase. U.a. auch Tipps für Einsteiger, z.B. hier:
Einsteiger Tutorials
Unter dem Post findest Du auch eine Empfehlung für deutschsprachige Tutorials von @Jonas2021 . Aber wie gesagt, das Forum ist voll davon.
Viel Erfolg!