Moin,
ich hab schon alles mögliche gesucht/probiert… aber ich finde den Fehler nicht.
Das Problem ist fplgendes:
Mein Midikeyboard ist mit “Midi In” beim UR44 angeschlossen, wenn ich Cubase 14pro starte leuchtet auch die “Midi-In” LED auf. Wenn ich eine Midi-Instrumentenspur zb. mit dem “Retrologue” erstelle, erklingt leider nichts. Drücke ich eine Taste beim Retrologue mit der Maus, höre ich den eingestellten Sound. Ich hab extra nochmal bei H. Steinbrink die “Grundlagen” geschaut. Alles passt, bis auf, dass ich eben nicht höre. Starte ich auf der Midi-Instrumentenspur eine Aufnahme, sehe ich, dass Midisignale aufgezeichnet werden aber keine “Midievents” so dass man anschließend etwas hören würde.
Midifiles spielt das System ganz normal ab. Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Bestimmt wieder irgendwo ein Haken der fehlt oder …?
Mein System: Win 10; Cubase 14pro, Interface UR44.
Ich habe seit ca. einem Jahr nichts mehr mit dem Key eingespielt und was ganz überrascht, dass das nicht funktioniert.
Eigentlich kann es doch an Win nicht liegen, weil die Signale ja ankommen. Eingänge stehen auf “All-Midi” und Midi-Thru ist aktiv
Hi. Beim Midi Keyboard hast Du aber schon beim Midi out eingesteckt und beim UR44 bei Midi in? Das Lautsprecher Symbol bei der entsprechenden Midi Spur hast Du eingeschalten?
Moin,
ja, es kommt ja auch ein Midisignal an. Die Kontrollleuchte blinkt auf, wenn ich eine Taste drücke. Hatte ich oben schon geschrieben. Aber danke, dass du reagiert hast.
Gruß
Kommt in Cubase auch ein MIDI-Signal an? Beim Drücken einer Keyboard-Taste sollte in der Aktivitätsanzeige ein Pegel angezeigt werden (Aufnahme- oder Monitor-Button muss in der MIDI- bzw. Instrumentenspur eingeschaltet sein):
Falls dort keine Ausschlag zu sehen ist, kannst du noch prüfen, ob dein MIDI-Eingang in Cubase aktiviert ist (Studio > Studio-Einstellungen):
Moin,
ich hab jetzt auf der Midi-Spur etwas aufgenommen, ohne ein Instrument, und diese Liste hat der Monitor erstellt. Ich denke, dass ist alles okay… weiß es aber nicht, da kennen sich viele viel besser aus. Bis jetzt hatte ich noch nie ein “Midiproblem”.
Hier die Liste.
Hast du bei dem Test auch Tasten auf dem Keyboards gedrückt? Die Liste enthält nur Controller- und keine Noten-Events. Falls du auch Noten eingespielt hast, werden die an irgendeiner Stelle rausgefiltert oder vom Keyboard nicht übertragen.
Moin,
danke, dass du draufgeschaut hast.
Ja, ich habe das über die Tasten eingespielt.
Hm, wo kann denn so ein Filter sitzen?
Vielleicht muss ich mal schauen, ob ich an ein anderes Keyboard komme, um den Fehler in meinem Yamaha SY22 auszuschließen.
Könntest du in Cubase nochmal die Studio-Einstellungen aufrufen und dort bei MIDI-In in der Spalte “Monitor” auf das Symbol klicken? Dann öffnet sich das Fenster “Eingangs-Monitor”. Dort unten auf “Capture Events” klicken und danach auf dem MIDI-Keyboard ein paar Tasten drücken. Werden dort jetzt Noten-Events oder auch nur Controller-Events angezeigt?
Es sieht danach aus, dass bei Dir - entweder global oder nur auf der betreffenden Spur - der Eingangsumwandler aktiv ist und eingehende Note-Events in Controller-Events umwandelt.
Moin ihr beiden,
beim Monitor werden nur Controller aufgezeichnet, keine Noten-Events.
Beim Routing steht Cubase auf “keine”
Wie gesagt, vielleicht hat das Key eine Macke. Ich besorg mir bis zum Wochenende ein anderes und dann bin ich gespannt.
Danke erstmal für eure Bemühungen.
Gruß
Klaus
Um welchen MIDI-Keyboard-Typ handelt es sich denn?
Vielleicht ist dort irgendeine Einstellung “verbogen”?
Empfängt Dein Rechner auch außerhalb von Cubase nur Controller-Daten statt Noten?
Das kannst Du leicht mit einem anderen Programm, z. B. mit einem VST Synth im Standalone-Modus, testen. Es gibt auch viele MIDI Tools, die außerhalb einer DAW arbeiten, mit denen man solche Tests machen kann.
Moin,
hm Typ?
Das ist ein sehr alter „Yamaha SY22 Dynamic Vector Synthesis“ aber es hat immer funktioniert….
Ich denke ich schließe mal einen anderen an.
Das mit „Standalone“ werde ich mal probieren….
Am SY22 kann man definitiv keine Einstellungen vornehmen, die Note-Events in Controller-Events umwandeln. Sowas können allenfalls spezielle MIDI-Controller-Keyboards (wenn überhaupt).
Wenn der SY22 ansonsten fehlerfrei funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass falsche MIDI-Signale gesendet werden.
Hast Du andere Hardware-Klangerzeuger (z.B. Sound-Expander), die Du mal über MIDI mit dem SY22 verbinden kannst? Dann könntest Du das Keyboard als Fehlerquelle ausschließen.