Vorschläge für 7.5.30 oder später

In diesem Thread geht es vorrangig um Vorschläge zu neuen oder fehlenden Funktionen!
Bugfixes / Probleme und Fehlerbehebung werden in diesem Thread aufgeführt und diskutiert.

Die Liste wird ständig aktuell gehalten und erweitert!
(Fehlende Nummerierungen sind umgesetzt oder unwichtig geworden)
Wenn euch ein Punkt gefällt könnt ihr gern das “Danke-Däumchen” rechts oben im Post drücken. :wink:

1. Syncronisation des Projekt-Fensters mit der Mixkonsole ein- und ausschaltbar als Knopf in der Mixertoolbar

2. angewählte Midikanäle wählen bei Bedarf den Audio-Output des Instruments in der Mixerkonsole

3. Send-Effekt-Plugin durch einfachen Klick auf den Sendlevel aufrufbar (wie bei den Insert-Effekten)

4. Ausgangs-Routing der Instrumentenspuren auch im Inspektor des Projektfensters

5. VST-Instrument öffnet sich auch durch Doppelklick auf den Levelmeter im Kanalzug des Mixers

6. Mixertoolbar komplett ausblendbar

7. Multikanäle müssen nicht mehr zwingend mit zusätzlichen Midispuren angesteuert werden. Events nun auch in den ausklappbaren Einzelouts der Spur im Projektfenster möglich

8. exklusiver Stereo-Out Sidechain (zum Abhören anderer Referenzspuren an allen Effekten und Einstellungen des Stereo-Outs vorbei)

9. Zeilenanzahl des Spurnamens im Mixer einstellbar (zb. 1zeilig, 2zeilig, 3zeilig)

10. dünne grafische Trennlinie zwischen den Kanalzügen in der Mixerkonsole

11. Bouncen eines Events via Shortkey auch für Instrumentenspuren (Bounce-In-Place)

12. Zoomen: Vergrößern/Verkleinern extra für Projektfenster und extra für die Mixerconsole

14. autom. Plugin-Reinitialisierung nach Zeitumstellung abbrechen oder/und deaktivieren

15. Arbeitsbereiche speichern Kanalarten und Zoomstufen der Mixerkonsole

16. USB-Abfrage nach Geräten auch nachträglich wenn Cubase schon läuft

17. Audioevents via Drag-And-Drop auch nach Dritthersteller-Plugins

18. Undo-Funktion für die Mixerkonsole

19. Pre+Post Anzeige des Spectrumanalyzers (auch gleichzeitig anzeigbar)

20. Pitchbend Controllerdaten auch als Automation einspielbar

21. Macro-Ausführung: OK-Bestätigungen umgehen bzw. autom. ausführen

22. Piano-Roll: Knopf für unbenutze Tasten ausblenden oder ausgrauen oder benutzte Tasten hervorheben

23. Inserts: extra Regler für Input-Gain, Mix & Output-Gain

also für 7.5.3 ist das viel :wink:
vielleicht wird das ehr was für 8 oder 9 sein

aber stimme dir zu
ausserdem hätt ich gern das man sich in der mediabay eigene favoriten-ordner anlegen kann.das ist soweit ich das gesehen habe nicht möglich bis jetzt und ich muss immer erst wieder zu den ordner navigieren.

Zumindest die 10 (Trennlinie) kann ja nun nicht so schwer umzusetzen sein - bitte wenigstens mal das umsetzen, Steinberg. Jemand hatte vor einiger Zeit mal einen Screenshot mit eingezeichneter Trennlinie gepostet und sie würde die Sache deutlich übersichtlicher machen!

Control Room, Listen Dim komplett zu, L.

Das war für mich sogar lange Zeit einer der Hauptgründe NICHT auf Cubase umsteigen zu wollen :blush: Dass man im Mixer nicht schnell genug sieht was überhaupt zu welchem Kanal gehört. es hat sich in der Praxis zwar als weniger dramatisch herausgestellt, stört aber dennoch fast bei jedem Handgriff, wo man “mal eben im Mixer…”
Dringender Handlungsbedarf für meinen Geschmack

Definitiv +1 für die Trennlinien zwischen den Kanalzügen.

+1 für eine leichte Trennlinie. Zusätzlich wünsche ich mir wieder die Symbole zurück, wie es in 6.5 noch war. Die Kanäle sind im Moment nur über die Faderfarbe zu unterscheiden und das ist für die Augen manchmal zu weit weg vom Kanalname. Ich habe Steinberg schon einmal einen Vorschlag geschickt. Das wäre wirklich toll, wenn das zusätzlich zu den Linien wieder eingebaut würde.


Danke Steinberg, dass Ihr uns anhört.

Statt der Symbole könntest du die track icons einblenden. Wenn du dir eine entsprechende Vorlage bastelst, kannst du die ja auch vorbelegen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du mit track icons einblenden? Ich habe die Symbole aus dem Sichtbarkeitsbereich in der linken Spalte kopiert (Du musst den Bereich grösser ziehen).

Ich meine die seit C7 neu integrierte Funktion der Spur-icons. Du kannst jeder Spur ein Icon deiner Wahl zuweisen. Diese kannst du in der Mix-Console anzeigen lassen.

@Svengali: der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis, wenn man für jede Spur sich noch ein Bildchen raussuchen muss… Zumal die Icons wiederum zusätzlichen Höhenplatz beanspruchen.

@NoglerPa: deinen Screenshot finde ich gut!
Dennoch: zum einen ist in der MixConsole dafür leider kaum bis kein Platz mehr. Wie soll man das alles darstellen?
Zum anderen wüsste ich jetzt nicht, dass ich im alten Mixer ewig auf eines dieser Symbole schauen musste.
Auch initiierte ich damals den Vorschlag, diese farbigen Fadercaps einzuführen. Ich finde die Lösung ok.

@Daniel: fast in allem Zustimmung, gute Anregungen!
3. 7. 10. 11. finde ich am zwingendsten, diese Dinge fragte ich ebenso bereits an.
5. (Klick auf Levelmeter) finde ich hingegen so nicht gut.
Aber das ist einfach wiederum ein echtes Platzproblem im neuen MixerKonzept, es kann nicht alles gleichzeitig dargestellt werden.
Wie wäre es hier z.B. mit einer weiteren Button-Zeile?

Eine kleine Sache am Rande:
ich finde es optisch unpraktisch, Solo in einer Höhe mit dem Mute-Button zu haben in einem Kanal.
Das ist nämlich oft weniger schnell mit den Augen erfassbar, da ja alle Kanäle die S und M Buttons in gleicher Höhe haben - es kann zu Verwechslungen kommen, abhängig u.a. auch vom gewählten horizontalen Zoom. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn diese elementaren Knöpfe untereinander (!) positioniert wären. (man vergleiche dieses Verhalten im alten C5/6er Mixer)

Die Bilder finde ich gut, um Instrumente, z.B.- Gitarre, Piano usw. in Instrumentenspuren darzustellen und nicht für die Spurklassen. Ich vermisse, dass ich Audio-, Midi oder Instrumentenspuren nicht ohne einen Blick nach oben zum Fader erkennen kann. Mein erster Blick geht ja zum Spurnamen und dort könnte man das Symbol sofort miterkennen.

Verstehe schon das Platzproblem. Man könnte ja die Symbole erst ab einer gewissen Kanalbreite darstellen lassen.

Das mit Solo und Mute untereinander fände ich auch viel übersichtlicher. Man könnte ja auch die beiden Knöpfe “Listen” und “Edit” rechts davon untereinander plazieren.

Super, das sehe ich auch so!
Und noch eines…
Ich wünsche mir unsere seit Jahren nun wirklich etablierten Cubase-Buttons (und damit auch die Fonts!) für Solo/Mute/Write/Read/listen/Edit/Instr = S M W R L E etc. zurück!
Das neue Schriftbild (Solo/Mute etc.) in der neuen MixConsole mag stylisch&schick sein, aber es ist so kaum mehr einheitlich und klar lesbar dargestellt, auch fand man sich mit den früheren Buttons sofort zurecht. (zumindest in C5/6…) Skalierbarkeit und mitwandernde Buttons hin oder her - es geht klar besser:
indem man einfach eine einheitliche Größe (!) der S/M/W/R/L/E/Instrument (!) -Knöpfe beibehält. Egal welche Zoomstufe dann gerade gewählt wurde…
Jetzt haben wir nämlich das Problem", dass bei sehr geringer Mixerhöhe genau diese Buttons dermassen klein und unanklickbar/treffabr werden, auch verschwinden zumindest dann bei mir) die Buchstaben (S/M etc.)
Dass der Panningbereich bei gestretchter Höhe der MixerConsole meiner Meinung nach völlig übertrieben gross skaliert dargestellt wird, ist eine andere Geschichte.

Meinungen?



Nachtrag in eigener Sache:

Nur zur Klarstellung!
ich mag den neuen Mixer dennoch sehr - das Drag/Drop, Alles in einer Ansicht, Kopierbarkeit, die Skalierbarkeit für jeden TFT-Größe, uvam. - das gefällt! :sunglasses:
Den alten C6er Mixer will ich nun jedenfalls nicht mehr. Nur sollte der neue zwingend an einigen Stellen doch optimiert werden.

Cent.

Ich habe die Liste um 3 Sachen erweitert.

  1. ZOOM
    Zum einen nervt es mich, dass wenn die Mixer-Console aktiv ist ich nicht mehr das Projekt/Arrangement-Fenster Zoomen kann.
    Es zoomt dann der Mixer.
    So wäre es schön, wenn man die Zoom-Funktionen zwischen Projekt-Fenster und Mixerconsole auftrennen könnte.

  2. SETTINGS
    Zum anderen ist die Verstreuung von Einstellungen, Vorlagen, Presets usw. in verschiedenen Ordnern auf der ganzen Platte eine etwas unglückliche Lösung.
    So wünsche ich mir, dass alles nur noch in einen Ordner gespeichert wird, den man dann auch mal locker sichern kann.
    Gerade, wenn man mal Cubase neu- oder eine neue Version parallel installiert muss man sich so nicht seine ganzen Sachen erst kompliziert zusammensuchen.
    Mein Vorschlag wäre: Eigene Dateien / Steinberg / Cubase / “Versionsnummer” / Settings
    Damit hat man alle Settings in einem Hauptordner und kann sogar noch zwischen verschiedenen Versionen auch verschiedene Setups ablegen oder eben bei Bedarf schnell mal hin und her kopieren.

Folgende Dinge sollten da eigentlich rein:

  • Programmeinstellungen + Presets
  • Tastaturbefehle + Presets
  • Macros
  • Projekt-Vorlagen
  • Arbeitsbereiche
  • Spuren-Presets
  • Inspector Presets
  • Eigene PlugIn-Presets
  • VST-Verbindungen Setup + Presets
  • Geräte Konfiguration
  • Automationseinstellungen
  • CR Einstellungen
  • Presets (Inserts, EQ, Channel Strip, Sends)
  • Farben
  • Plugin-Information
  • Fenster-Settings z.B. Mediabay, Pool ect…
  • Eigene Quantisierungen
  1. autom. Plugin Re-Initialisierung
    Den dritten Punkt habe ich schon mal in einem anderen Thread angesprochen muss aber natürlich hier mit auf die Liste.
    Dieser unsagbare Zwang der Plugin Initialisierung nach der Zeitumstellung, die man leider nicht abbrechen oder gar ganz unterbinden kann.
    Da wünsche ich mir für die Zukunft einen entsprechenden Abbrechen Button und/oder die Möglichkeit diese autom. Aktion in den Settings zu deaktivieren.

Ich füge bezugnehmend zur MixConsole wünschend hinzu:

- unabhängiges UNDO im Mixer! so dass das bekannte herkömmliche Undo für Arrange/Automationen/Editoren usw. bestehen bleibt und/oder separat behandelt werden kann (vor/zurück-Buttons, Shortcuts hierfür, Liste)
- SNAPSHOTS für den Mixer! (4-8 Plätze f. manuelle Schnellspeicherung der Mixer-Zwischenschritte, siehe Samplitude)
- Lo/Hi Cuts auch im EQ-Fenster sichtbar! (andere Farbgebung z.B.)
- alle Werte PERMANENT sichtbar machen!! (nicht nur per MouseOver! siehe EQ-Bänder, Cuts, usw.)
- Wiedereinführung einer Mono < > Stereo Umschaltbarkeit in jedem Kanal (in SX1 (!) gab es das mal…)

Dieser hier auch weiterhin von mir rege gewünscht:

  • Bounce-In-Place
  • Warp (Multi Warp!) auch direkt im Arrange machbar
  • drag/drop to NI Samplers (Kontakt, Battery etc.)
  • In der Infoline zusätzlich eine “Loop”-Funktion einführen! (wie wir es für die Regions in Logic kennen)
  • Metronom-Settings deutlich erweitern (zumal im F2-Fenster (oder oben bei den Tools) ein direkt anfassbarer “Metronom-Volumeregler” mal äußerst praktisch wäre)
  • Export Dialog, Häkchen beim Multiexport-Bouncen: “mono-Spuren auch mono belassen” (!)
  • nur eine Seite einer Stereo-WAV bearbeitbar im Audio Editor machen
  • Bounce to Marker Points (siehe Nuendo, dort gibt es dies bereits)
  • Arrangerparts per Midi antriggerbar (siehe Live Session, Elektrofrickler etc., Sequel hat das)
  • deutlich verbesserte und vereinfachte Anbindung von Controllern / Midi Learn für alles und Ausbau bestehender Funktionen!
  • Einführung eines “Smart Tools” (siehe Pro Tools), welches mehrere einzelne Werkzeuge in einem vereint! (Editoren, oder im Arrange: bei Region-Mouseover: oben mute, Mitte verschieben, unten Warp z.B., ohne umschalten zu müssen)
  • Integration einer Analyzer-Einheit und einer Stereo/Korrelations/Phasen-Anzeige direkt im neuen Control Room/Meter-Bereich!
  • Neue Track-Klasse: “Mastering Track” ! hier Setzung von IDs, Text, PQ usw. - inkl. CD-Brenn-Möglichkeit direkt aus Cubase heraus! Also einfache Mastering-Option, auch in direkter Konkurrenz zu S1 stehend. (Nur eine fixe Idee meinerseits…)
    - unbedingt Ausbau der Shortcuts! wäre schön, für irgendwie jede Funktion in Cubase alles als KC da zu haben, um z.B. schöne Macros zu bauen, komplexere Abläufe komplett zu automatisieren, usw.)


    Gruss,
    Cent.

@central
Ich erweitere mal in Kürze meine Liste um den ein oder anderen deiner aufgeführten Punkte.

Ich habe noch ein weiteren Punkt hinzugefügt:

  1. ARBEITSBEREICH / MIXER PRESETS
    Eines der größten Fehlprogrammierungen von Cubase meiner Meinung nach ist, dass z.B. immer noch nicht alle Mixer-Settings abgespeichert werden - obwohl das Steinberg einfach behauptet.
    Wer glaubt z.B. ein älteres 7.0 Projekt laden zu können, um dann nur seinen aktuellen abgespeicherten Arbeitsbereich zu aktivieren müsste große Augen bekommen.
    Denn tatsächlichen werden immer noch nicht die eingestellten Filter für Spurarten, Zoomstufen und die Sichtbarkeitseinstellungen mit abgespeichert.
    Das sollte mal endlich gefixt werden!

Der Warp im Arrange wäre top.

Was NI angeht, wär’s mir tatsächlich wichtiger, dass sie endlich auf VST3 umsteigen.
Vielleicht hapert’s ja sogar deshalb daran.

Was mich extrem nervt in Verbindung mit meinem Interface (UR28M) ist, dass der Hardware-Bereich
unter Racks des öfteren verschwindet. Eigentlich immer, wenn der Rechner mal zwischendurch im
Ruhezustand war. Eventuell könnte man es ja so gestalten, dass der Hardware-Tab IMMER da ist und
sowas anzeigt wie “No device connected” oder “Device not found” mit einem Button, der “Search for Device”
anbietet. Genauso wäre es super, wenn das Hardware-Rack-Element im Edit-Bereich der Spur einblendbar wäre.
Klar, gehört zum Input. Aber der Umweg über den Mixer nervt teilweise einfach, gerade wenn man sich nur schnell den Comp aufrufen möchte, um eine Einstellung zu ändern. Und merkwürdigerweise
lässt sich genau das in Cubase Studio 5 realisieren, aber in den neueren Versionen nicht mehr.

Außerdem wirken einige MIDI-Effekte mittlerweile etwas überholt und sind mühselig zu benutzen.
Der Chorder nervt mich mittlerweile einfach nur noch, wenn ich sehe, wie einfach es bei Cubasis auf dem
iPad funktioniert.

Fänd’s außerdem super, dass die MediaBay intelligenter wird und aufhört ein Sample im Hintergrund abzuspielen, nachdem ich es importiert habe. Geht außerdem immer noch nicht, dass man sie immer im Vordergrund hat. Was mitunter manchmal ein wenig verwirrend sein kann.

Hab nicht mehr gecheckt, ob das mittlerweile umgesetzt wurde.
Aber eine Art LFO-PlugIn für den Automationsbereich fände ich auch super.
Wurde auch schon mehrmals diskutiert.

Und damit vorallem auch mal endlich Sidechain unterstützen!

So weit ich weiß hat NI damit kaum etwas zutun, denn das Drag and Drop zu Kontakt z.B. geht über das Windows Explorer Protokoll.
Cubase braucht das nur für internes Drag-And-Drop einzubinden und schon funktioniert auch das direkte Verschieben zu Kontakt.
Extern funktioniert es ja auch.
Es muss lediglich ein “virtueller” interner Explorer-Task für Cubase laufen.
Warum sich Steinberg dagegen bisher verschließt ist mir ein Rätsel.
Zumal dafür eigentlich keine Lizenzgebühr an MS anfallen dürfte.
Ich vermute aber mal sie sehen sich mit Groove-Agent in direkter Konkurrenz zu Plugins von NI wie z.B. Battery, dessen Drag-And-Drop Möglichkeit mich noch viel mehr interessieren würde.
Steinberg kann also nicht über seinen Schatten springen - natürlich mal wieder auf Kosten der Kunden.^^

Trotzdem wäre VST3 ne gute Ergänzung für Kontakt etc.
Aber das gehört wohl eher in ein NI Forum. Oder etwa auch nicht? :mrgreen:

Edit: Moooooment mal. Ich will ja nicht spitzfindig sein.
Aber das würde ja bedeuten, dass Drag and Drop in anderen
Hosts mit Kontakt funktioniert. Und genauso sollte es dann wohl
mit Cubase auf dem Mac funktionieren. Und mit Logic geht es ja
auch nicht. Und wie kommt es dann, dass es bei VSTs wie apTrigga möglich ist?
Du kennst dich deutlich besser mit NI aus als ich.
Was diese Sache angeht, bleibe ich aber weiterhin skeptisch und sage:
Ich bin mir nicht sicher, wer hier beim Nachbessern die Bringschuld hat. :nerd:

Nein.
In Logic X geht es nicht.
In Studio One geht es auch nicht. (welches Cubase vom Programm-Code im Kern her sogar näher steht als alle anderen)
Es gibt DAWs da funktioniert es wohl ganz gut, aber auch diese tricksen dabei.

Meiner Meinung nach muss NI da ran, und ein Drag/drop für alle DAWs gewährleisten zu können!
Und dass genau diese große Firma VST3 bis heute boycottiert, geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Ich stehe übrigens kurz davor mir den Halion 5 zuzulegen.
Das gesamte Handling finde ich dort viel übersichtlicher als beim Kontakt. Die mitgelieferten Sounds interessieren mich nicht wirklich: ich brauche einen einfach zu bedienenden und gut klingenden Sampler für eigenes Material. In Kombination mit Cubase und dem regen drag/drop, sowie der MediaBay-Integration, absolut ideal für Sounddesigner/Frickler, wie ich es einer bin. Da mir der Kontakt für eigenes Sampling zu wirr und zu komplex erscheint, würde ich diesen dann halt weiterhin einfach nur als Sample-Player für meine Kauf-Libraries nutzen.
Dies ist mein kleiner Gedanke am Rande zu diesem doch gern mal leidigen Thema.


Cent.