Vorschläge für 7.5.30 oder später

@daniel Scholz. Schöner Thread. Ich hatte auch schon über sowas nachgedacht. Aber eigentlich sollte solch eine liste von Steinberg gepflegt werden, schön das du da machst. +1

@centralmusic. Mit dem alten Mixer stimme ich zu. Die fader mit den Buttons waren übersichtlicher. Und die konnte man sogar schmaler machen als die heutigen fader. Aber möglicherweise steht da das Design von nuage dagegen.

Was ich gut fände wäre, wenn die fader und Regler sich wie bei NI traktor verhalten würden. Mit dem mausrad bewegen geht ja schon wenn der Mauszeiger auf dem fader ist. Was mir gefallen würde ist wenn man eine Linksklick in den fader macht und die Maus nach oben und unten bewegt eine schnelle Änderung der Werte und wenn man die Maus von links nach rechts bewegt ein langsame Veränderung der Werte. Analog dazu natürlich von unten nach oben und rechts nach links.
Wie es zur zeit ist, das wenn man den fader anklickt und man ihn nicht genau getroffen hat, das dann der fader zum Mauszeiger Springt ist nicht so günstig.

Auch das midi devices beim anschließen erkannt werden wäre eine gute Sache. Auch ein ab und anschließen sollte cubase erkennen. Es könnte ja so sein das ein einmal angeschlossenes und erkanntes Gerät immer in der liste ist mit der Möglichkeit es zu entfernen. Es kommt ha vor das man sich ein anderes Keyboard kauft wenn das alte kaputt ist.
Mittlerweile erkennt cubase das an und abstöpseln meiner Soundkarte.

Auch sollte es eine Option geben das nur die Plugins für den angewählten Kanal angezeigt werden. Auch an der vorherigen Position. Ich hatte deswegen mit ableton live geliebäugelt. Aber dort kann man die fader nur mit linker Maustaste bewegen Und dann springt der wie bei cubase. Vielleicht bringe ich diese Firma dazu das wie bei traktor zu machen, :mrgreen:

Ich hätte noch was relativ triviales: ich möchte gerne die Pianoroll nach Bereichen einfärben können. Manche Multisamples sind nicht mit keyswitch, sondern nach Oktaven gruppiert. Wäre ne optische Hilfe, die das Komponieren deutlich beschleunigen würde.

4 neue Punkte hinzugefügt:

  1. USB Geräte sollten auch nach Cubase start erkannt werden.

  2. Drag-And-Drop von Audio-Events auch nach Nicht-Steinberg Plugins wie z.B. NI Battery oder NI Kontakt usw.

  3. Eine extra Undo-Funktion nur für die Mixerkonsole

  4. Spectrumanalyzer kann pre oder prost oder pre+post anzeigen - also vor Plugins+EQ und/oder danach

Also das geht doch wunderbar…zumindest mit dem Kontakt 5 in alle Richtungen. Geht vom Desktop nach Kontakt, oder von der Mediabay nach Kontakt. Alles ganz locker auch im laufenden betrieb.
Hab täglich dutzende davon laufen…

Muss dazu sagen, ich hab den Kontakt in der Vollversion(also nicht den kostenlosen Player). Ob das mit Battery geht, das kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht benutze.

Alle Rechner hier laufen mit Win 7 in 64bit.

LG
HBB

Neben dem Punkt 16 der mir besonders am Herzen liegt, würde ich auch noch begrüßen
wenn Cubase SMF (Midi) mit den vollen Yamaha XG Specifications lesen und schreiben könnte,
Teile davon hat man ja schon begonnen einzuarbeiten. :sunglasses:
Also quasi Cubase ein vollwertiger Ersatz für XG Works würde, was Yamaha ja nicht mehr pflegt.

Habe (noch) Halion 4 und ich seh es genauso. Bei Kontakt ist irgendwie alles viel zu klein und frickelig und außerdem ist das Teil für mein Gefühl nicht wirklich intuitiv zu bedienen. Die Halion-Oberfläche ist um Längen besser.

Hallo Gemeinde,

Hier noch drei Dinge, die ich ausser euren Vorschlägen noch nützlich finden würde…

  1. Programmbefehle ausser mit Shortcuts auch per Midi (Note-on oder CC) steuern können.
    eine Funktion, die ich schon im alten Logic 5 für PC geliebt habe!
    Hintergrund: Ich hatte früher schon die Transporttasten zusätzlich auf die untersten Tasten meines Keyboards gelegt, um mich beim Einspielen nicht ständig dem PC widmen zu müssen. Heute würden mir dazu noch mehrere Bsp. einfallen…

  2. Habs nie verstanden warum bei einer versauten Aufnahme, die man ein paar Mal wiederholt, die vermurcksten Audiofiles immer im Pool bleiben und per “nicht verwendete Dateien auswählen >in den Papierkorb>Papierkorb >löschen oder entfernen, blöblöblabla” aussortiert werden müssen anstatt sie einfach von der Platte zu putzen. Deswegen löscht man die ja, oder seh ich da was falsch?

  3. Bitte endlich die Möglichkeit, alle VERWENDETEN Shortcuts auszudrucken oder als .txt zu speichern.
    Ich kenn mich oft nicht mehr aus mit den Fingergrätschen und hätte diese gerne mal auf Papier…


    Liebe Grüße, Vacsy

Hallo Vacsy,
Zu dem zweiten Punkt. Ich denke das wird schwierig werden da Files aus einem Project in anderen Projekten verwendet werden können. Und um nachzuhalten ob die Files verwendet werden oder nicht wird schwierig werden. Die Projecte können quer übers filesystem verteilt sein und die Files auch. Die aufräumfunction funktioniert so lala.

Mal einfach. Aufnehmen. Eine zeitlang später feststellen, gefällt nicht. Wie dann feststellen das zwischendurch nicht mit save as eine zweites Project davon erzeugt wurde?

Das filemanagement ist nicht gut aber ich habe keine Idee wie man das verbessern könnte. Es ist kein Triviales Problem. Möglicherweise lässt sich das über eine Datenbank lösen die unabhängig von cubase arbeitet. Das wird sich allerdings negativ auf die Performance auswirken.

Ich halte das filemanagement auch für verbesserungsbedürftig.

Das Problem mit solchen Verbesserungsvorschlagslisten ist, dass praktisch jeder eine neue anfängt und die dann von Steinberg ungelesen irgendwann im Nirwana verschwinden. Etwas Organisation und Pflege der Listen wäre von Vorteil. So haben wir schon vor kurzem eine Liste angefangen: Cubase 7.5 - Verbesserungen/Probleme - Cubase - Steinberg Forums
Ich weiß, es ist viel Arbeit für Dich, aber nur der Threadsteller kann die ja machen. Könntest Du denn die andere Liste in Deine einpflegen? Wir können dann versuchen, diese Liste zum Sammelthread zu machen.
Außerdem sollten wir zwei getrennte Listen führen: eine für Verbesserungen, also neue Features ud Funktionen (das wäre dann diese hier, und eine andere, die Fehlfunktionen, Bugs und andere Ungereimtheiten beschreibt. Solche gibt es auch schon mehrere.

Vielleicht noch ein kleiner, für mich aber um so wichtiger, Punkt:

Es wäre nett, wenn im Step-write Modus zwischen Pitch before Duration und dem aktuellen Duration before Pitch umgeschaltet werden könnte.

Zur Zeit schaltet man den Step-write Modus ein und wählt eine Tonlänge. Danach wird mit jedem Tastendruck auf dem Keyboard eine Note eingetragen.

Oftmals sinniger ist allerdings, wenn man auf dem Keyboard eine Taste drückt und erst mit der Wahl der Notenlänge wird diese auch eingetragen.

So kann man Akkorde oder was auch immer während des Eingabeprozesses einfach einmal durchfingern, ohne dass direkt Noten eingegeben werden.

Hi Vacsy,
zu deiner “1.” - das stimmt nicht, denn genau das ist in Cubase über einen angelegten Generischen Controller möglich, du kannst mit der Klaviatur per Midi die Transportfunktionen abrufen. Nutzte ich bereits mehrmals, klappt gut!

Masterkeyboard als Trigger genommen, und das tiefste “C2” auf der Klaviatur zum Umschalten etwaiger Funktionen (hier im Beispiel für Click on/off) missbraucht:
(Anklicken zur größeren Ansicht)



Gruss,
Cent.

Sorry, aber wenn ich z.B. ne Gitarre aufnehme, dann feststelle, dass der Input nicht stimmt, ich mich verspiele oder der Sound nicht passt…aus welchen Gründen auch immer ne Aufnahme nix taugt, dann will ich die auch später nicht.
Diese Aufnahme einfach zu löschen und nicht als totes File im Pool zu halten macht mir irgendwie mehr Sinn.
Ausserdem werden eh alle importierten Files in den Projektordner kopiert, also ist doch alles zusammen.

Hatte kürzlich 5 Min eingesungen bis ich gemerkt habe, der Input war falsch eingestellt, also hat ich ein 5 Min. File mit nix drauf.

@ cent: der Tip über den Generischen Controller ist Gold wert, muss ich mir nochmal anschauen (in deinem Bild wäre der Fader 1 gefragt, geht das auch über Tasten?)

Alles in allem, danke erstmal und Gruß, Vacsy

Gruß Vacsy

Hallo Vacsy,
Ja. Ich hatte das bereits verstanden.
Ich habe vorgestern aufgeräumt und da ist mir so einiges aufgefallen.
Ich versuche gerade die Probleme mit den derzeitig verfügbaren mittel
zu lösen.

Es geht um den Drag-And-Drop von z.B. geschnittenen Events oder Audiofile Container direkt aus der Spur in ein Dritthersteller-PlugIn.
Das was du meinst ist etwas völlig anderes.
Du redest von bereits gebouncten Audiofiles direkt von Festplatte. (Pool, Mediabay, Explorer ect.)

Genau das machen wir doch damit bereits.
Dein genannter Thread kümmert sich fast ausschließlich um Bug-Fixes und mein Thread um Vorschläge zu neuen oder fehlenden Funktionen.
Kleiner aber feiner Unterschied. :wink:
Habe aber trotzdem im Hauptpost einen Link gesetzt. :slight_smile:
Ein Zusammenschmeissen beider Threads würde die gute Übersicht mehr als nur erschweren.

ja, das geht auch über die Tasten! Nutze hierzu einfach das aktivierte Häkchen “Midi Learn” im Generic Controller Window. (Hiernach dann einfach deine gewünschte Keyboardtaste drücken)
Du brauchst dann eigentlich nur noch das untere Fenster in einem Eintrag ändern, eben diesen, wo ich hier den Punkt Metronom gesetzt habe. Das klappt wirklich bestens! Probiere es mal aus, ich habe nämlich gerade nicht so Lust, noch weitere Screenshots hochzuladen… ;o) Der Generic ist wirklich nicht schwer zu handeln, einmal eingestellt und du bist glücklich. (bekommst du es nicht hin, kannst du dich ja nochmal melden)
Ach so, der Eintrag “Fader” wurde vorgegeben per Midi Learn, das geht trotzdem.

Gruss
Cent.

HALLO!?!
Bin ich denn vergesslich… :laughing:
Natürlich wünsche ich mir auch weiterhin: ALWAYS ON TOP für ALLE Fenster (!) (Pool, Editoren, usw.)


C.

Danke Cent,

Scrennshots nicht weiter nötig, habs gefunden…großartige Sache.
Dachte immer die generischen Controller seien für die großen Hardwaresachen da :unamused:

Eine Frage noch zum Abschluß: MIDI OUT reicht oder muss ich MIDI In und den OUT aktivieren auf dieser Seite, oder gibts da Probleme mit Rückmeldungen ans Keyboard?

Gruß, Vacsy

Hi Vacsy,
etwaige Rückmeldungen sind für die Transportgeschichte ja irrelevant. Wichtig ist, dass eben von außen Midi-mässig nach Cubase gesendet werden kann, in deinem Falle ja Note On, um im Sequenzer, hier Transportfunktionen, zu triggern/zu starten o.ä.
Der Generische Controller ist für eigentlich jede erdenkliche Hardware da, welche das Midi-Protokoll beherrscht und Werte-Veränderungen senden kann.
Unser werter Forist Backbeat hat ja eine wunderbare Sache damit programmiert, um einen Behringer BCR Controller ziemlich perfekt in Cubase einzubinden.

ich wünsche mir einen 1 pixel breiten positionszeiger, wahlweise weiß oder schwarz. mich stört das in der mitte schwarz und links und rechts davon nochmal weiß. das macht den zeiger zu fett und man kann nicht genau positionieren.