Vorschläge für 7.5.30 oder später

Hmm… ich hatte in der Hinsich noch nie Probleme.
Wenn ich wirklich mal genau positionieren möchte zoome ich einfach den Hintergrund so groß auf, dass die Genauigkeit genau genug ist. :wink:

@Primelius: ich kann dich verstehen! genau dieser Meinung war ich bis vor einigen Tagen auch…wie gesagt, bis vor einigen Tagen. …
Ich probierte nämlich mit Photoshop einige andere Varianten aus (man war ja schliesslich über viele Jahre den Cubase SX, 5, 7 Cursor gewohnt…!)
Selbst in anderen Cursor-Farbgebungen, sogar invertiert, oder eben ein einziger dünner schwarzer Strich - aber das ist alles igendwie nicht optimal und sah oft ziemlich mies aus. So finde ich den aktuellen eigentlich wirklich gut, da in der Tat kontrastreich (!) und immer gut zu erkennen. Auf großen Flatscreens kommt das jedenfalls sehr schön. Und ich zoome auch wie es Daniel macht, wenn ich etwas genau positioniert haben will. (gibt ja schöne Shortcuts hierfür)
Aber vielleicht wäre eine Option in den Prefs denkbar, wo man den weissen “Schatten” links und rechts dimmen könnte?
Denke, dann wäre allen geholfen.

C.

ja, momentan ist der cursor halt optimal für die verschiedensten farbgebungen des hintergrunds. mir würde ein weißer cursor ausreichen. fände ich super, wenn man das in den einstellungen ändern könnte.

hier als beispiel eine montage mit links dem aktuellen cursor, mittig ein schwarzer und rechts ein weißer cursor.

das mit dem zoomen mache ich natürlich auch, wenn es genau werden muss. allerdings wäre es durch einen anderen cursor möglicherweise nicht immer notwendig.

Oh ja, das stört mich auch. Wenn ich auf den aktuellen Cursor schaue fange ich immer an zu schielen, kein Scherz!

.

Hey, die Montage ist gelungen…

hätte bitte gern den weißen Cursor, wo kann man den downloaden?
Oder wär Postversand möglich? :smiley:

+1

@primelius:
jaja, hehe… das hatte ich auch schon probiert… :wink:
Wir haben hier sicherlich überwiegend alle einen dunklen (!) Arrange-Hintergrund. Da funktioniert ein weisser Cursorstrich natürlich.
Aber! was ist mit den Usern, die einen hellen, weissen Hintergrund haben…?
eben - dort geht das in “weiss” mal überhaupt nicht, da der Cursor dann quasi so gut wie unsichtbar ist. :wink:

Meine Meinung daher zu diesem Thema:
CURSORFARBE vom User FREI EINSTELLBAR in den Preferences! *
(Und Dimmbarer/ausschaltbarer “Schatten”)

gut oder gut?

:smiley:

Cent.

  • ich hatte mal einen knallroten oder giftgrünen Cursor in PS grafisch probiert - je nach Regionfarbgebung kommt das sehr deutlich, immer gut zu sehen.

    \

+1
-1Pixel Breite, Farbe user-definierbar

Hmm… also ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich so wichtig ist. ^^
Ich kann den Posi-Anzeiger super gut sehen und damit auch genau positionieren.
Und in dem Bereich, wo ich das genaue Positionieren so exakt benötige dürfte ich mit einem nur 1 Pixel-starkem Anzeiger auch nicht viel weiter kommen.
Man muss dann so oder so weit reinzoomen, dass dann auch der jetzige Anzeiger genau genug ist.
Aber vielleicht könnte mich ja ein genaues Beispiel von euch überzeugen - wer weiß. :wink:

Neuer Punkt 20
Ich und viel andere auch spielen ihre Controllersachen nur noch als Automation ein.
Vorteil ist, dass alle CC Daten sofort sichbar in einer eigenen Automationsspur liegen und direkt bearbeitbar sind.
Den Umweg über Pianoroll und dann dort einzeln alle CC Sachen abzuklappern halte ich inzwischen für völlig umständlich.
Leider funktioniert alles bis auf das Pitchbend.
Deshalb für mich ein wichtiger Punkt für ein zukünftiges Update.

  • Bounce-In-Place >

kann man sich da nicht einfach ein makro bauen? ich muss mir das mal anschauen.

Könnte man vielleicht, aber es würde einen deutlichen Komfort-Verlust bedeuten. Bounce in Place ist ein Wunschfeature, das schon seit Jahren diskutiert wird und das vor allem wichtig ist, um virtuelle Instrumentenspuren in Audiospuren umzuwandeln (zum Archivieren, für die Mischung in externen Studios, zum Austausch mit Musikern, die die Instrumente nicht besitzen, für Stems zum Mastern, usw. Es sollte in etwa folgendermaßen funktioneren:

  • Setzen eines zu bouncenden Bereichs mit Hilfe der Locatoren
  • Auswahl einer oder mehrerer Spuren zum Bouncen
  • Es öffnet sich eine Auswahlbox, in der man verschiedene Optionen einstellen kann, zum Beispiel Bouncen mit/ohne EQ und Plugins, Pegel, Pan usw.
  • Beim Bouncen werden dann automatisch Audiospuren unterhalb der angelegt gebouncten Spuren angelegt, die Quellspuren abgeschaltet und nach Wunsch ausgeblendet.
  • Wurde bei den Optionen gewählt, dass keine Plugins, EQ usw. eingerechnet wurden, dann werden automatisch die Plugins in die Zielspuren geladen, die EQs identisch eingestellt, Pan und Fader-Einstellung der Quellspuren übernommen, sodass die gebouncten Spuren exakt gleich klingen wie die Quellspuren.

Ich glaube nicht, dass das per Makro zu schaffen ist.

Es gibt einige Makrovorschläge für “Bounce in Place” im englischen Forum und im Netz. Der m.M.n. beste ist der von “Winter rat”: Steinberg Forums.

Aber richtiges “bounce in Place” ist das alles nicht. Es fehlt immer noch das ein oder andere. Es gab hier ja auch schon mal einen recht ausführlichen thread, mit zahlreichen guten Vorschlägen.

Das Problem mit dem Macro ist, dass erstmal das Audiomixdown-Fenster aufgeht bei dem man seine Einstellungen machen muss - wenn auch nur im Projekt einmalig.
Nur dann nützt mir auch ein Macro nix, denn genau diese umständliche Einstellungen möchte ich ja umgehen.

Da fiel mir zum Thema Macro noch ein neuer Punkt ein, der wirklich störend ist.

  1. MACRO
    Wenn man ein Macro zusammenbastelt und dann ausführt kommt es bei dem einen oder anderen Schritt immer wieder dazu, dass ein Fenster aufgeht und nach OK gefragt wird - z.B. bei Effekten oder Bounce-Geschichten usw.
    Es sollte die Möglichkeit geben bei dem Macro einzustellen, dass die Kette ohne OK-Bestätigung abgearbeitet wird.
    So werden geforderte OKs einfach automatisch ausgeführt.

Man könnte Shortcut-Tastaturbefehle in die Rechtsklick-Menüs integrieren.

Siehe dazu Cubase 7.5 - TnT 39 - Menü Shortcuts - YouTube

Der zugehörige Buchstabe müsste im Menü unterstrichen erscheinen. Bei Mehrfachvergabe eines Buchstaben wird durchgewechselt und erst mit ENTER-Taste der Befehl ausgeführt. Bei einmaliger Vergabe des Buchstabens wird der Befehl sofort nach Drücken der Buchstabentaste ausgeführt.

Bounce in Place. Ist das nicht das Freece einer Spur?

Wenn du dir mal die Vorschläge von Rolander weiter oben anschaust, gibt es da schon einige unterschiede.

Noch ein paar Punkte, die mir wichtig sind:

A) Audio-Editor:

  1. Raster, das sich der Quantisierungseinstellung anpasst (also z.B. auch Triolen anzeigt).
  2. Verbesserte Mehrspurquantisierung: Warp-Anker auf Spuren mit fast identischem Material sollten miteinander verknüpt werden können. Beispiel: ich nehme eine akustische Gitarre in Stereo auf zwei Monospuren auf. Beim Quantisieren entstehen Phasing-Probleme, weil die mit Hitpoints automatisch gefundenen Warpanker auf beiden Spuren nicht identisch sind. Dies passiert leider auch, wenn beide Spuren sich im selben Ordner befinden und die Gruppenbearbeitung aktiviert ist. Würden man eine der beiden Spuren als Master wählen können und die andere als Slave, die den Warppunkten im Master folgt, wäre eine phasenstarre Quantisierung möglich.

B) Control-Room:
3) Vorhören mit dem Lautsprechersymbol in der Werkzeigleiste: Ob das Signal auf Kopfhörer oder Monitore gesendet wird, muss man bisher umständlich in den Grundeinstellungen (“Phones-Kanal für Preview verwenden”) festlegen. Praktischer wäre es, wenn es in jedem Controlroom-Kanal eine Schaltfläche dafür gäbe (ähnlich wie beim Metronom-Klick, der auch für Kopfhörer, Monitore und Cue-Kanäle einzeln aktiviert werden kann.)
4) Bei der Auswahl einer K-System-Skala im Level-Meter sollte der AES17-Schalter automatisch aktiviert und dann abgegraut werden. Damit wird die RMS-Anzeige um 3 dB erhöht, was bei der K-Messung lt. Spezifikation notwendig ist (tut mir Leid, dass das so technisch klingt, aber anders kann ich es in der Kürze der Zeit nicht erklären.) Hier ein anderer Thread dazu:

Und dass mir das ja nicht unter den Tisch fällt:
Die vielen Verbesserungs-Vorschläge, die Centralmusic im anderen Thread gemacht hat, der eben nicht nur ein Bug-Thread war (einige sind hier zwar schon übernommen worden, aber längst nicht alle), deshalb zitiere ich mal zwei seiner Listen:

  • neues eigenständiges UNDO im MIXER! (vor/zurück-Buttons, Shortcuts hierfür, Liste)
  • SNAPSHOTS für den Mixer! (4-8 Plätze f. manuelle Schnellspeicherung der Mixer-Zwischenschritte, siehe Samplitude)
  • bessere optische Trennung der einzelnen Kanäle (besonders Faderbereich, sowieso Selektion einzelner Kanalzüge)
  • Lo/Hi Cuts auch im EQ-Fenster sichtbar! (andere Farbgebung z.B.)
  • alle Werte PERMANENT sichtbar machen!! (nicht nur per MouseOver! siehe EQ-Bänder, Cuts, usw.)
  • und: die Send-Balken verdecken meist die Schrift in den Send-Slots! (entweder gern nur dünne Striche, wie im Cubase 6 Mixer, oder andere bessere Lösung)
  • Bounce-In-Place > (Anmerkung des Autors: das richtige! keine abgespeckte Version oder halbgare Macros)
  • Warp auch direkt im Arrange machbar
  • drag/drop to NI Samplers (Kontakt, Battery etc.)
  • In der Infoline zusätzlich eine “Loop”-Funktion einführen! (wie wir es für die Regions in Logic kennen…)
  • Metronom-Settings deutlich erweitern (zumal im F2-Fenster (oder oben bei den Tools) ein direkt anfassbarer “Metronom-Volumeregler” mal äußerst praktisch wäre)
  • Export Dialog, Häkchen beim Multiexport-Bouncen: “mono-Spuren auch mono belassen” (!)
  • nur eine Seite einer Stereo-WAV bearbeitbar im Audio Editor machen
  • Bounce to Marker Points (siehe Nuendo, dort gibt es dies bereits)
  • Arrangerparts per Midi antriggerbar (siehe Live Session, Elektrofrickler etc., Sequel hat das)
  • deutlich verbesserte und vereinfachte Anbindung von Controllern / Ausbau bestehender Funktionen!
  • Einführung eines “Smart Tools” (siehe Pro Tools), welches mehrere einzelne Werkzeuge in einem vereint! (Editoren, oder im Arrange: bei Region-Mouseover: oben mute, Mitte verschieben, unten Warp z.B., ohne umschalten zu müssen)
  • Integration einer Analyzer-Einheit und einer Stereo/Korrelations/Phasen-Anzeige direkt im neuen Control Room/Meter-Bereich!
  • Neue Track-Klasse: “Mastering Track” ! hier Setzung von IDs, Text, PQ usw. - inkl. CD-Brenn-Möglichkeit direkt aus Cubase heraus! Also einfache Mastering-Option, auch in direkter Konkurrenz zu S1 stehend. (Nur eine fixe Idee meinerseits…)
    Was sagt ihr zu dieser neuen Spur-Art?

Besonders die Mastering-Track-Klasse hat es mir angetan. Genialer Vorschlag!
Noch ein Wunsch: Centralmusic for president :wink:

Ich kenne die Liste und habe auch einige der vorgeschlagenen Sachen davon übernommen.
Du musst aber verstehen, dass ich nicht alle Punkte einfach so übernehme, denn dann wäre die Liste schon bei über 100 Punkten.
Das macht keinen Sinn.
Es gibt wichtige Punkte und nicht ganz so wichtige Punkte.
Ich kann die Priorität versuchen so zu setzen, dass ich einen großen Teil der User damit anspreche.
Allen kann ich es mit Sicherheit nicht recht machen.
So fallen viele Vorschläge weg, die einfach zu bizarr oder zu selten gebraucht werden, um als wichtig angesehen zu werden.
Du brauchst hier also nicht Posts von anderen Usern wiederholen - ich lese mir jedes genau durch und entscheide dann.
Z.B. dein gelobter Mastering Track Vorschlag ist sicherlich eine interessante Idee bei der ich auch vor Tagen schon, als ich es laß, so gedacht habe.
Allerdings empfinde ich so eine Funktion nicht als so wichtig, dass sie in einer der nächsten Updates kommen sollte.
Ich glaube die meisten von uns mastern problemlos mit der alten Methode ohne irgendwas zu vermissen.
Das war aber nur ein Beispiel.
Falls Steinberg hier liest - soll die Liste nicht so groß und voller neuen exklusiven Ideen sein, dass die eklatant wichtigen Dinge übersehen werden.
Hier fällt kein Post unter den Tisch - mach dir da mal keine Sorgen. :slight_smile:

Ich hätt’ da auch noch etwas, was den Workflow noch verbessern / erleichtern könnte. Und zwar würde ich es gut finden wenn der Ausschnitt den man im Midi-Editor gewählt hat für jede Spur immer zwischengespeichert wird. Das würde 'ne Menge Zoomarbeit sparen.
Außerdem find ich es ein “Ding” dass die Infoleisten oben in egal welchem Editor rechts im Nirwana verschwinden (bei mir jedenfalls ganz extrem [1280 x 1024]). Da kann man dann manchmal wichtige Werte nicht sehen oder einstellen und wird unnötig aufgehalten. Ein Pfeil nach unten zum klicken für die “überhängenden” Infos wäre mal nach 7 Versionen ganz angebracht. Na ja, mir ist natürlich auch klar dass mein Monitor auch nicht mehr ganz Up to Date ist… Wenn Steinberg noch’n bisschen länger damit wartet hat sich das Thema ja vielleicht dann erübrigt. (<-- komisches Wort :mrgreen: )))

Ansonsten, Good Job bis jetzt Daniel…

Uli S.

mofi hatte die Idee, dass man im Piano-Roll die Möglichkeit haben sollte unbenutzte Tasten der Übersicht wegen auszublenden.

Sehr gute Idee - zumal andere DAWs diese Funktion bereits schon eine Weile anbieten.

Also neuer Punkt 22!