VST Prologue Discoveries und Synthesizers

Hallo zusammen, ich hab da folgendes Problem.

Gestern hab ich mir die beiden VST Instrument Sets Prologue Discoveries und Synthesizers
gekauft, installiert und registriert. Als ich gelesen hab, dass ich für Synthesizers, HALionOne brauche,
da dafür anscheinend HALion Sonic SE nicht reicht, hab ich es wie beschrieben mit Hilfe der
Cubase CD installiert. Bis hier hin lief alles Problemlos, nur als alles installiert war und ich
Cubase öffnete, waren/sind keine Sounds in HALionOne und auch nicht in Prologue. Durch
recherchieren bin ich auf dieses Topic gekommen.

Dort wurde als Problemlösung dieser Link genannt.
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/installation-of-halion-one-presets-in-cubase-6/kb_back/2020.html

Dieser bezieht sich auf Cubase 5 und es heißt, dass in Cubase 6 die Sounds von Synthesizers automatisch
in HALion Sonic SE integriert werden. Diese finde ich aber in HALion Sonic SE aber auch nicht und außerdem
stellt sich da die Frage, warum ich vor dem Kauf darauf hingewiesen worden bin, dass es nur mit HALionOne
geht, wenn es irgendwie doch ins HALion Sonic SE integriert werden würde. (was es aber auch nicht macht)
Das ist quasi ein Widerspruch in sich.
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass der Pfad in dem ich die Synthesizers Sounds einfügen soll für Win7 nicht
C:\ProgramData\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne sondern
C:\Benutzer"Nutzername"\Eigene Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne
sein soll. Das würde evtl. sogar stimmen, aber bei mir gibt es nur den Ordner HALion Sonic SE und keinen HALionOne Ordner. Selbst wenn ich einen neuen Ordner anlege mit dem Namen und alles einfüge, findet er mir die Sounds nicht.
Für Prologue Discoveries dachte ich, sollte es überhaupt kein Problem geben, da das Programm mir die Sounds normalerweise einfach nur ins Prologue einfügt, aber selbst diese Sounds sind nicht vorhanden.

Ich weiß nach diesen missglückten Recherchen auch nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir vll. weiterhelfen könnt. Möglicherweise geht es mehreren so.

Achja, ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet. Wäre super, wenn ihr mir die Lösungsvorschläge, peinlichst genau nennen könntet. lG. Markus

Hallo Vornamensvetter,

Standard-vorab-Antwort: sag uns, ob Du Cubase6 in 32bit oder 64bit startest
und hast Du auch dementsprechend die Sounds in das zugehörige Verzeichnis installiert/kopiert?

Ah, dann mal Hallo Markus, schonmal ein Danke für deine Antwort.

Cubase 6 läuft bei mir als 32bit-Version. Ich habs nur installiert und zu finden sind die Sounds bei mir,
wenn ich bei der Start-Suche %appdata% eingebe, dann weiter unter
Roaming\Steinberg\Content\VST Sounds\Instrument Set Prologue Discoveries bzw. \Instrument Set Synthesizers.
Ich habs ansonsten noch nicht kopiert.

Hallo Markus,
ich hatte hinsichtlich Deines Problems vor Kurzem etwas ähnliches.
Kann es sein, daß Du außer dem Halion One noch andere Lybraries von Steinberg am Laufen hast? Bei mir war das so mit verschiedenen zeitgleich angetesteten Trialversionen.
Ich mußte dann die abgelaufenen Trial’s deinstallieren UND die entsprechenden Ordner im Benutzer (appdata…) löschen. Erst dann hat Cubase den Sonic SE wieder normal mit hochgezogen…
Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem welches Du auch hast.

…aber so bleibt unser “Musikerleben” wenigstens immer schön ereignisreich, auch wenn wir mal nicht auf der Bühne sind… :mrgreen:

Grüße
Michael

Hallo Michael, danke für deine Antwort.
Ich hab nur noch HALion Symphonic Orchestra, bei dem ich aber auch keine Sounds angezeigt bekomme.
Stattdessen hab ich diese Sounds aber in HALion Sonic SE drin. Etwas verwirrend das Programm. :wink:
lG. Markus

Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Kann mir da jemand helfen?