Was ich von Cubase 6 in 7 vermisse

Ich besitze Cubase 7 schon ein paar Monate, allerdings arbeite ich immer noch hauptsächlich (in einer laufenden Albumproduktion) mit Cubase 6, da mir die Einarbeitung in 7 unerwartet schwer fällt. Cubase 7 ist sicher in vieler Hinsicht ein Fortschritt, in mancher - zumindest für meine Arbeitsweise - ein Rückschritt im Workflow. Ich bin kein Gedächtniskünstler, habe mir deshalb gerade mal die wichtigsten Tastaturkürzel merken können und arbeite hauptsächlich mit der Maus.
In Cubase 6 gab es für fast alles eine Schaltfläche. In 7 bin ich gezwungen, versteckte Mause-Over-Schaltflächen zu suchen oder muss mich auf die Suche nach dem richtigen Bereich im Mixer machen, um über die rechte Maus und das Kontext-Menü an die entsprechende Funktion zu kommen. Manchmal suche ich mir den Wolf. Hier ein paar Beispiele:

Kanal im Mixer auswählen: man darf wirklich nur in dem schmalen Bereich über oder unter dem Level-Meter klicken, damit der Kanal ausgewählt (hellgrau) wird. Klickt man oberhalb oder unterhalb des Faders, wird der auf max oder min verstellt. Klickt man irgendwo anders im Kanalbereich hin, erscheinen roten Rahmen, deren Funktion mir nicht klar ist.

Kopieren der Kanaleinstellungen auf andere Kanäle: In Cubase 6 gab es dafür im Masterbereich zwei Schaltflächen. Das Kontextmenü in Cubase 7 dafür muss man erst einmal finden. Es erscheint nur, wenn man in den untersten Bereich mit dem Namen rechts klickt. Es geht natürlich auch über die Tastaturkommandos Strg C und V, allerdings finde ich es nicht prickelnd, dass man zur Tastaturnutzung gedrängt wird. Außerdem gelingt es mir nicht, auch die Fadereinstellung auf einen anderen Kanal zu übertragen. Ich nehme an, dass man das irgendwo einstellen kann, aber eine Suche im Handbuch nach Kopieren oder Übertragen der Einstellungen hat keine Fundstellen erbracht. Im Rack und in den Inserts kann man Rack-Effekte und Plugins per Drag and Drop übertragen, was ich gut finde. Das geht aber nicht für Sends, Pan und Pegel. Ärgerlich ist, dass ich daran oft nicht denke und mir ständig die Werte verstelle, ohne dass es rückgängig zu machen ist.

Editieren von Effekten: In Cubase 6 gab es bei jedem Sendweg im Mixer zwei kleine Schaltflächen: ein E-Knopf zum Editieren des Effekts und einen Pre-Post-Schalter. Beides fehlt im neuen Mixer. Auch hier geht es nur über die rechte Maus und ein ellenlanges Kontextmenü mit Befehlen, die man eher selten braucht. Wenn man dort auf “Ziel und Gain separat” klickt, verdoppelt sich die Höhe des Pegelbalkens, und es erscheint immerhin beim Drüberstreichen ein weiterer Mouse-Over Punkt zum Wählen, ob der Effekt pre oder post sein soll. Warum so ein dicker Balken zum Einstellen des Pegels? Die Hälfte in der Höhe würde reichen und dann wäre immer noch Platz für richtige Schaltflächen zur Bearbeitung und Auswahl des Effekts. Dasselbe gilt übrigens für das Kanaleinstellungsfenster: auch hier sind die Send-Pegelbalken so hoch, dass genügend Platz für drei oder vier Schaltflächen bliebe, ohne dass es schwieriger wäre, den Pegel einzustellen.

Inspektor: Zu den genannten Problemen kommt noch ein gravierendes hinzu: Öffnet man zu einer Spur den Channel-Strip, kann man zwar die Effekte ein- und ausschalten, aber nicht editieren. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit dafür, weder durch Doppelklick noch durch das Kontextmenü. Man muss dazu entweder in den Mixer wechseln oder das Kanaleinstellungsfenster öffnen.

Fazit: Ich weiß, dass viele, wenn nicht die meisten von euch ganz gut ohne die Schaltflächen leben können. Ich finde aber, dass es ein Rückschritt im Bedienungskomfort ist. Es ist ausreichend Platz vorhanden, um zumindest die E-Schaltflächen zurück zu bringen, wenigstens optional für die, die gerne sehen, was sie machen und nicht blind herumklicken wollen. Und bitte, liebe Steinberger, macht den Fokus-Bereich im Mixer um den Fader oder den Panregler deutlich kleiner, damit man nicht durch einen falschen Klick die Einstellung verändert.

Tja, im Prinzip kann ich dazu nur eines sagen: Absolute volle Unterstützung. So isses. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bin auch ein Mousejunky, mit Tastaurbefehlen stehe ich auf Kriegsfuß. Ich teile deinen Beitrag zu 100%. Ich komme so zwar ganz gut klar mit C7.5, aber das was du so schrobtest ist schon richtig. Ein weiterer (kleiner) Punkt der mich stört in C7.5, man hat die M/S Buttons einfach mal woanders hingepackt. Nun muss man immer da oben in der Kopfzeile rumkrebsen, das nervt mich. Aber was solls. Ist nicht weiter relevant.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Hi Rolander,

ich teile deine Meinung, wenn auch nicht in allen Bereichen.
So habe ich mich an das Handling des C7er Mixers mittlerweile gewöhnt und bin damit deutlich schneller als mit C6/5. Ich denke, die Vorteile in C7 überwiegen deutlichst gegenüber C6. Zurück möchte ich jedenfalls nicht mehr. Es gibt in der neuen MixConsole viele Dinge, die den Workflow immens unterstützen. Gerade bei sehr großen Projekten mit sehr vielen Spuren geht durch die neuen Ein/Ausblendfunktionen so einiges mehr, was die gesamte Übersicht sehr verbessert. Man muss sich halt einarbeiten - aber es lohnt sich.
Ha, natürlich gefallen mir diese Mouse Over Punkte oder jetzt fehlende Knöpfe bis heute ebenso nicht (…), dennoch gibt es sehr viele Fans eben genau dieses neuen Handlings. Wie auch immer, der Mixer wurde gerade in den letzten Updates rege verbessert, und ich denke da werden noch so einige schöne Dinge kommen, es geht ja ganz gut voran bei Steinberg derzeit. :slight_smile:

tja, kommt mir auch bekannt vor.
Abhilfe: Einfach ganz unten auf den Namen des gewünschten Kanals klicken - Auswahl erfolgt umgehend.
Auch: Ich klicke zur Auswahl des Channels u.a. auch auf die schwarze Pegelanzeige, rechts neben dem Fader. geht beides.

Doch, das geht. Auch hier ist stets reges Drag/Drop gefragt: den kompletten Kanalzug mit allen (!) Einstellungen kopierst du, indem man mit der Maus ganz unten auf den Kanalnamen fährt, eine Hand erscheint, einfach auf den gewünschten Zielkanal ziehen - fertig! (Anmerkung: in einigen früheren 7er Updates wurde die Volumeeinstellung/Fader nicht mit übertragen, ist aber mit einem jüngeren Update behoben worden!)
Und auch die Sends kann man nun einfachst mit drag/drop kopieren, indem man auf den Send-Slotbereich ganz oben geht.
Das sind alles unheimliche Workflow-Verbesserungen! Du solltest dich vom alten Handling “per Menü” oder “Shortcut” doch ein wenig verabschieden. Glaube mir, es lohnt sich. :slight_smile:

Ja, dieser E-Knopf in den Send-Slots fehlt mir auch. Dennoch geht es weiterhin mit Rechtsklick, oder besser noch: “ALT-gedrückt-halten und Doppelklick” (!) Denke, damit kann man leben, zumal es so doch aufgeräumter ist im Mixer.
Obwohl der Platz gegeben ist, ja! (siehe meine Mecker-Postings vor einiger Zeit hierzu…) :mrgreen:
Aber ich tröste mich damit, dass man eh nur den ersten (!) Insert im Effektkanalzug damit öffnen kann, zumal andere DAWs in den Sends solch eine Funktion noch nicht mal anbieten.

Rolander, ich glaube du musst dir Cubase 7 nochmal ganz genau anschauen.
Ich war vor einiger Zeit auch genau in deiner Position - aber jetzt ist es so, wenn ich C6 öffne, dass ich den 7er Mixer sehr vermisse. So kann es kommen! man, man.
:wink:
Und noch eine kleine Anmerkung hierzu: ich bin keinesfalls total überzeugt vom 7er Mixer, ich habe hier eine große Wunschliste rumliegen. :mrgreen: Aber ich halte den 7er Mixer gerade im Vegleich aktuell zu Mitbewerbern für einen der besten. Dass man da einige Ecken noch optimieren kann und auch sollte, ist sicher klar.


.

Hallo Rolander, genau so ging es mir am Anfang mit C7 auch.
Habe mich mittlerweile aber gut eingefunden und könnte blind damit arbeiten :wink:
Vorallen das mit dem Anwählen der Fader kann ich bestätigen, ging mir auch so, aber fällt mir jetzt überhaupt nicht mehr auf. Und ich denke dir wird es bald auch so gehen :slight_smile:

Was mich stört, hier schon oft angesprochen, ist die Mausover-Sache.
Mittlerweile muss ich aber nicht mehr versuchen mit der Maus die Punkte zu treffen, sondern klicke intuitiv schon in den richtigen Bereich. :mrgreen:

Doch das stimmt :wink:
Hast glaub ich bloß überlesen dass er vom Channel-Strip redet.
Habe am Anfang manchmal auch den Channel-Strip verwendet, aber mittlerweile habe ich den überall ausgeblendet.
Ist vllt. ein nettes Gimmick, aber für die Arbeit nicht wirklich nützlich.

Aaah! Sorry! stimmt, danke! Mein Fehler, falsch gelesen! Richtig, den kann man da nicht bearbeiten. Ist dort wohl konzeptionell bedingt (?)
(ich editiere das da oben mal kurz) :wink:

Vielen Dank für Euer Feedback, dadurch habe ich einiges gelernt, auf das ich wohl nur irgendwann durch Zufall gestoßen wäre, denn das Handbuch lässt mich - zumindest was die Suchfunktion betrifft - im Stich. Kann sein, dass die Tipps, speziell von Dir, Centralmusic, dort irgendwo stehen, aber dann muss man das wohl von vorn bis hinten durchlesen.

Danke fürdiesen Tipp! Fadereinstellung wird bei mir zwar nicht übertragen (7.0.6), aber sonst funktioniert es prima.
Das ist tatsächlich eine große Workflow-Verbesserungen!

Mit Alt und Klick tut sich bei mir nichts. Es geht nur über rechte Maus und Kontextmenü. Wahrscheinlich funktioniert das erst ab 7.5, so wie Du es beschreibst. Ich werde natürlich in nächster Zeit upgraden, allein schon wegen des neuen Instrumentenracks.

Der Mixer ist im Großen und Ganzen eine echte Verbesserung, da stimme ich Dir zu. Es sollte auch nicht so rüberkommen, als ob ich ihn grundsätzlich nicht mögen würde. Ich bin von Cubase 6 allerdings gewohnt, hauptsächlich mit dem Kanal-Einstellungsfenster zu arbeiten, denn dort hat man alle Einstellungen groß und übersichtlich. Dabei geht mir Übersichtlichkeit und stressfreie Bedienung vor Schnelligkeit. Natürlich ist das Arbeiten im neuen Mixer sehr viel schneller. Aber die Übersichtlichkeit hat durch Weglassen etlicher Schaltflächen ohne Not (denn Platz wäre geniug) ein wenig gelitten. Ich muss mich wohl daran gewöhnen.

Noch ein anderer Punkt: zwar sind die elementaren Bedienelemente im Strip für schnelle Einstellungen sehr praktisch, aber manchmal würde man doch gerne alle Elemete und die Visualisierung des Signals in brauchbarer Größe haben. Da alle Strip-Effekte auch als Inserts mit deutlich übersichtlicher und detaillierter GUI zur Verfügung stehen, frage ich mich, warum man im Strip nicht darauf zugreifen kann. Auch hier fehlt mir der E-Knopf. Bitte schreibt jetzt nicht, ich könne die Effekte auch als Inserts laden. Das weiß ich selbst.

Ich frage mich, warum Änderungen immer so radikal sein müssen und einen zwingen, seine Arbeitsweise vollständig umzustellen. Einige der bewährten Sachen hätte man doch beibehalten können. In einem realen Mixer muss ich ja auch nicht ein Kontext-Menü aufrufen, um an bestimmte Funktionen zu kommen. Ich drücke auf einen Knopf und gut ist es.

Genug der Jammerei. Cubase ist ein tolles Programm und in der 7 Version insgesamt noch besser als früher. Ich alter, unflexibler Sack muss mich halt umgewöhnen.

Ich habe es eben nochmal im Kanleinstellungsfenster ausprobiert: mit ALT + “Doppelklick” (!) auf den Send-Slot wird das Plugin geöffnet. Funktioniert. :slight_smile:

Das mache ich auch genau so! Das Kanaleinstellungsfenster ist bei mir immer offen. Toll finde ich die neue Übersicht, in der alle nachfolgenden Routingkanäle angezeigt werden. Hat was.

Das ist, so würde ich mal sagen, wohl eher konzeptbedingt. Die Channelstrips sind eine gut Sache, das wird sicher keiner abstreiten. Aber nehmen eben auch mal echt viel Höhen-Platz im Mixer weg, gerade wenn man alle Effekte in diesem nutzen möchte und aufgeklappt hat. Und selbst wenn die Regler in “bedienbarer Größe” aufgezoomt sind, ein Scrollen ist da stets angebracht. Daher bearbeite ich die Strips primär auch im Kanaleinstellungsfenster.

Noch ein Tipp am Rande:
Ich habe letztens entdeckt, dass man im Mixer nur einen Effekt der Strips für alle Mixerkanäle ein/ausblenden kann: Strip-Slots alle eingeklappt, dann z.B. einfach auf irgendeinen Compressor-Slot klicken - und in allen (!) Kanälen wird nur der Comp-Strip geöffnet! Egal, an welcher Position im Signalfluss dieser dann in einem Kanalzug liegt. Feine Sache. :slight_smile:


Absolut deiner Meinung! Anhaltspunkte für den Mixerumbau hätte man sich ja einfach beim etablierten Pro Tools Mixer, S1 oder von mir aus Logic holen können. Was Steinberg ja auch gemacht hat, das merkt man an vielen Stellen in der MixConsole! Das Skalieren des Mixers ist wirklich modern und auch angebracht, finde ich, denn so kann sich jeder User mit unterschiedlichsten Bedürfnissen und vor allem mit jeder Bildschirmauflösung sich seinen Mixer zurechtbauen - und dies immer passend. Erst war ich gegen dieses Konzept, jetzt seh ich das deutlich positiver. Wobei der 7er Mixer noch nicht perfekt ist. Das wissen wir.

Gruss Cent.

Hi Rolander, klick mal im Mixer oben rechts in der Ecke auf das kleine weiße Dreieck!
Da findest du eine Funktion die in C6 bei rechtsklick in den mixerkanal auftauchte, speichern der Kanaleinstellungen MIT Fader und Pan! Hab ich auch nur durch einen Tip hier im Forum gefunden!
Hoffe dir geholfen zu haben, wäre mir eine Ehre, nachdem ich auf deiner Homepage seinerzeit als Anfänger viel aus deinen Videos gelernt habe! Dafür nochmal ein dickes DANKESCHÖN!!!

Offtopic: @centralmusic, KIMI ELCHFÖCKERÜM RULES! :sunglasses:

hehe… Ich würde sogar sagen: HEIL KIMI ELCHFÖCKERÜM!!!
:laughing: :mrgreen: :wink:

Hmmmm, hab das gerade mal ausprobiert mit 7.5, bei mir wird der Fader nicht mit kopiert, Pan ja!
Kannst du das nochmal testen? Gibt’s evtl da was zum einstellen mit/ohne Fader?

Danke für den Tipp! Und nochmals danke Euch allen für das Feedback. Ich denke, ich mache jetzt den nächsten Schritt und stocke auf Cubase 7.5 auf. In der aktuellen Albumproduktion werde ich das Pferd noch nicht wechseln, aber fortan alle finalen Mixes mit 7.5 machen.

Bekennender initialer C7-Mixer-Hater hier… mittlerweile find ich die MixConsole beinahe bombastisch. Paar Sachen nerven noch (wie hier schon mehrfach angesprochen, das brauch ich nich zu wiederholen :mrgreen: ), aber vieles ist einfach nur toll.

Rolander wrote:
Der Mixer ist im Großen und Ganzen eine echte Verbesserung, da stimme ich Dir zu. Es sollte auch nicht so rüberkommen, als ob ich ihn grundsätzlich nicht mögen würde. Ich bin von Cubase 6 allerdings gewohnt, hauptsächlich mit dem Kanal-Einstellungsfenster zu arbeiten, denn dort hat man alle Einstellungen groß und übersichtlich.

Den ChannelStrip hielt ich eingangs für ein Gimmick und habe ihn erst mal (auch um noch mit der 6 kompatibel zu bleiben) nicht benutzt. Spätestens seit Magneto II benutze ich den CS aber tatsächlich so richtig zum Arbeiten! Wenn ich viel davon sehen will, dann guck ich mir das im Kanaleinstellungenfenster an, oft reicht aber auch die Ansicht im Mixer. (Man weiß irgendwann, woran man dreht, auch wenn man’s nicht lesen kann.)

Tip: man kann via ‘Mixer - Erweiterter Bereich - ChannelStrip’ das Ding bequem per keyco ein-/ausblenden. Dann nimmt’s nur Platz weg, wenn man’s braucht.

“Man weiß irgendwann, woran man dreht, auch wenn man’s nicht lesen kann”

Ich schliesse mich an, auch wenn dieser Satz ja wohl alles über die tolle Bedienbarkeit sagt…:-S

Es ist halt extrem viel untergebracht. Was man einerseits nicht nutzen muss, um tolle Sounds zu schrauben. Und andererseits sogar Sinn macht :laughing: und noch dazu in verschiedenen Ansichten und an verschiedenen Orten greifbar ist.

Ich bin unter’m Strich sehr froh, dass Cubase mich schon lange begleitet und ich mich nicht am Stück in die erschlagende Featurevielfalt und das Handling einarbeiten muss.

Grade erst 'n Livegig an einem noch nicht so vertrauten Digitalpult hinter mir. Da fühl ich mich als alter analog-Live-Toni (20+ Jahre) manchmal wie der Lehrling. C7 fühlt sich gegenüber C6 so ähnlich an (noch mehr Menüs und weniger Elemente, die sowas wie einen ‘festen/verlässlichen Platz’ haben), nur mit dem Vorteil, dass im Studio nicht grade eine Liveshow läuft, die ultraspontanes Handeln erfordert :mrgreen:

Als Thread-Eröffner ist mir noch eine Funktion eingefallen, die es in Cubase 6 noch gab und die ich in 7 vermisse:
Man konnte im Mixer in einem Instrumentenkanal das VST-Instrument über eine Schaltfläche schnell öffnen und bearbeiten (z.B. einen anderen Sound wählen). Geht in 7 nicht mehr. Es bleibt nur der Umweg über das Projektfenster und den Inspektor. Zum Glück ist es ab 7.5 (auf das ich gestern upgedated habe) wieder einfacher: mit F11 das Rack öffnen, in dem jetzt auch alle Instrumente der Instrumentenkanäle erscheinen. Doch bei zahlreichen VST-Instrumenten ist das auch eine ziemliche Scrollerei. Das wäre so viel einfacher, wenn es in jedem Mixkanal eine Instrumentenschaltfläche gäbe. Wer hat bloß die ganzen Buttons wegrationalisiert :frowning:
Ich werde mich daran gewöhnen (müssen).

in jedem Mixkanal Instrumentenschaltfläche

Tja, Rolander, diesen “Instrumentenaufklapp”-Knopf vermisse ich auch im Mixer.

Aber es gibt auch hier Abhilfe:
Halte mit dem Mauszeiger einfach mal den “E”-Button im Kanalzug der MixConsole etwas länger gedrückt - dann geht das zugehörige VSTi auf.
Wohingegen sich bei kurzem Mausklick das Kanaleinstellungsfenster wie gehabt öffnet.
Kann man sich in der Tat schon dran gewöhnen, ich bin da auch ein wenig auf dem besten Wege, mal schauen.

Die Sache ist ja die, dass man Lösungen finden musste, um all die ganzen C5/C6 Mixerbuttons irgendwie in der neuen 7er Console unterzubringen - und trotzdem noch Übersichtlichkeit und angemessenen Workflow zu garantieren.
Dass die Insert/EQ/Send-Knöpfe nun oben in den zugehörigen Sparten befinden, das ist ja schon durchdacht und richtig. Mit diesen neuen horizontalen “Leisten” wird damit dann auch gewähr"leistet", dass wir gleich an die Presets kommen und jetzt sogar per einfachem drag/drop Kanalzüge kopieren können. Alles gar nicht so übel, wie man zuerst als 7er-Neueinsteiger denken mag.
Am meisten stört mich ja eher der Platzbedarf höhenmässig. Aber ich habe mir ein Mixer-Template gebastelt, mit dem ich jetzt doch ziemlich gut arbeiten kann. Passt schon. Die Vorteile der neuen Console überwiegen IMHO zumindest deutlich.

Gruss
Cent.

Wow, ich habe es gerade ausprobiert. Das ist wirklich toll. Man merkt schon, dass Du Dich gut eingearbeitet hast. Vielen Dank für den Tipp! Ich hoffe nur, ich kann mir all diese Tricks merken. Wie kommt man übrigens darauf? Steht das irgendwo im Handbuch? Wenn, dann habe ich es überlesen.

ähm, du wirst lachen: ich habe das Handbuch tatsächlich bisher kaum bis nicht gelesen. (Der gute Manualprediger Thinkingcap wird mich jetzt steinigen, haha)
Nur wenige Seiten, wo mir etwas völlig unklar war, diese las ich dann halt. Kein Scherz.
Auch mögen manche mich mit Argwohn betrachten, wenn ich schreibe, dass ich Cubase schon immer sehr selbsterklärend und logisch fand. Seit SX schon. Da hatte ich damals mit Logic deutlich mehr anstrengende Handbuch-Abende absolviert…
Zum Thema:
Ich probier(t)e halt ein bisschen aus was auf einem Button in Cubase so passiert, wenn man Rechtsklick/ALT/SHIFT/Maus/alleszusammen etc. usw. benutzt.

Den “Trick” mit dem “länger-E-drücken” fand ich lustigerweise per Zufall selber heraus, weil ich gerade telefonierte und den Finger nicht vom Mausknopf nahm… :mrgreen: (was war ich da schockiert als das VSTi aufpoppte, dachte schon an einen Bug. Aber nein, das gehört ja so!) :wink:

(kann mir aber gut vorstellen, dass dieses E-Handling bestimmt im Manual dokumentiert ist?)


.

Ist es nicht. Ich habe gerade nachgeschaut. Allerdings zeigt mir Cubase 7.5 auch das Handbuch von 7.0 an (Stand: Dez. 2012). Vielleicht wurde das 7.5 Handbuch nicht korrekt mitinstalliert.
Edit: ich habe gerade mal nachgeschaut: es scheint gar kein neues Handbuch zu geben. Die 7.0 Version ist offenbar die aktuellste.