Was ist hier los mit Cubase 12 ? Proffesionelles Arbeiten z.Zeit nicht möglich!

Auch Hier das gleiche Phänomen !

1 Like

Im ESF (englischen Steinberg Forum) gibt es inzwischen auch einen entsprechenden Thread, habe dort mal einen Link auf das DSF gesetzt😉

Ja, das kann ich auch bestätigen.
Abhilfe schafft, wenn ich den ASIO-Guard-Pegel auf hoch und danach zurück auf normal stelle.
Bei vielen Spuren und Plugins verschluckt sich womöglich der ASIO-Guard.

1 Like

Hi P:A:T. -toll, meine erste DAW war auch eine DA-X…

1 Like

Hi Wolle339, tatsächlich hier auch das gleiche - irre.


Bild zwei zeigt die Performance nach tatsächlich ca. 15sec nachdem ich nur die Cymbals - Gruppenspur im Ordner Drums auf Solo geschaltet habe:
pic2
Völlig unerklärbär, Cymbals Gruppenspur? Im Insert ein Compressor und ein EQ - was bitte will da der Asio-Guard bewirken?
Allerdings frage ich mich wie die Steinis das mit den Demo-Projekten schaffen - da ist die Audio-Performance immer so smooth - das krieg ich nicht mal mit meinem leeren 24-Track Recording Template hin, und da findet außer vielem Routing zwecks personal Monitoring (6 unabhängige Monitormixe), einer Room-Sim für alle, ein Preamp und ein delay für die Vocalisten (alles in Gruppenspuren) nicht viel an Plugin-Arbeit statt - trotzdem eiert der Asio-Guard und die Peaks wie wild rum, nicht immer, kommt echt auf den Tag an.
Achso, ich habe den Test jetzt übrigens nach dem Update auf 12.0.10 gemacht - zumindest konnte ich C12 jetzt schon zweimal ohne Fehlermeldung starten. :wink:

Nachtrag, Test’s wurden durchgeführt bei Buffersize 128

1 Like


Und so schaut das aus wenn ich den Asio-Guard deaktiviere, Cymbals-Group auf Solo, ca 15 sec warten. Mann hört hier allerdings den Sound weiter - bischen wie in 8bit Qualität - mit aktiviertem Asio-Guard war immer auch totenstille…
Hätte nie gedacht dass ich mal diese Art von Test mache oder so poste - ich falle gerade ein bischen vom Glauben ab.

Wenn ich jetzt weiter saufe… komme ich vielleicht auf die blöde Idee das Projekt in C11 nachzubauen und zu testen, wie gesagt, wenn…
Anscheinend hat Cubase das gleiche Problem wie alle Musikschaffenden - die Stille ist das schwierigste
Element…

1 Like

@Steinberg: ganz im ernst, wenn solch ein Fehler hier mehrfach belegt reproduzierbar ist läuft irgendwas falsch und ich bin nicht mehr bereit das so zu akzeptieren - ich zahl jedes Jahr nen 100,- um in den Genuss toll beworbener neuer Features und der ständig beworbenen verbesserten Systemstabilität zu kommen - dabei ist das Gegenteil der Fall . Ernsthaft, wir müssen reden…

Moinsen,
ich hab vorgestern, auf meinem “Cubase Erklärbär” YouTube Kanal, ein Video zum aktuellen Update 12.0.10 veröffentlicht, inkl. vermeintliche und tatsächliche Bugs!
Tja, was soll ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Den “SOLO BUG” hatte ich da nicht richtig auf dem Schirm :roll_eyes:!
Deshalb hier der Nachtrag!

@Lasterbangs , sollte ich auch den “Ordner duplizieren Bug” und den “Loop Recording Bug” im vorherigen Video nicht richtig verstanden haben, bitte ich um Rückmeldung, damit ich das im Zweifelsfall klarstellen kann.

Hi Erklärbär,
Danke für Deine Nachricht und Deine Youtube-Beitraege, leider kann ich Dir kein Abo hinterlassen da ich kein Fan bin Themen anderer Produzenten so direkt öffentlich zu machen ohne Steinberg die Möglichkeit zum reagieren zu lassen. Daher schildere ich meine Problemchen mit Cubase hier im offiziellen Forum. Ist nicht böse gemeint - nur meine Meinung. Die Bugs hast Du richtig verstanden - nur entspricht Deine Art der Reproduktion nicht meiner Arbeitsweise. Außerdem sind die Bugs bei mir in der 12.0.00 aufgetreten. Trotz allem, mach weiter so mit Deinem Kanal, vielleicht ein bisserl weniger Labern, dann klappts auch mit dem “Like”.

Noch was positives: Nach dem Update auf 12.0.10 ist zumindest der Start-Fehler nicht mehr aufgetreten.

1 Like

Nö, das mit dem Labern muss so!
Aber passt schon😂

1 Like

@Lasterbangs
Ok, wir können also resümieren, der "Solo Bug“ ist bestätigt und die beiden anderen eben nicht!
Und zu @MegaPro1999, Hauptsache du hattest Spaß! Komm du mir nochmal zum Sport, du alte Dampfwalze😂
Bier gibt’s übrigens erst nachher :wink:

1 Like

Die Landsleute halten zusammen… Top! :wink:

So dann… melde ich mich auch mal…

Ich hab das auch mal probiert, grad eben ganz schnell…
nachdem ich das @Cubase-Erklaerbaer Video gegugged hab,
naja bis zur Hälfte hab ich das Gelaber ausgehalten…

Bei mir passiert, nichts… es läuft, einfach so.

Tut mir echt leid dich belästigt zu haben, zum Keller geht’s übrigens die Treppe runter, nur als Hinweis falls du deinen Humor suchen solltest…
Davon mal abgesehen würde mich dann doch noch interessieren ob du auch wirklich alles so gemacht hast wie weiter oben im Thread von Wolle beschrieben? Ich habe den Bug mittlerweile auf zwei Windows 10 Rechnern nachstellen können. Wenn der Fehler bei dir nicht auftritt, wäre es doch interessant die Ursache zu ergründen.

da steht das Bier, mein Humor ist da nich… hab grad nachgesehen :wink:

Ich mach das später nochmal, aber so viel gibt es da ja nicht zu tun…
laufen lassen und Gruppe auf solo schalten, 20sec warten

Super interessant…

Ich finde die Ursache des Fehlers aber viel interessanter!

Wo sind eigentlich die anderen?

…Fehler bei mir und anderen vorhanden → bei dir nicht → was machst du anders → was machen die anderen (und ich) falsch → könnte Steinberg bei der Fehlersuche helfen…

Ja schon klar

ich glaube aber fast das ich nichts anders mache, sondern das bei mir etwas anders ist… ich vermute irgendwas mit den Treibern… Grafik z.B.

In Deinem Keller :beer: :sunglasses: