...was wäre der Hammer in Cubase 8.5 pro für Euch

Und noch ein Gedicht… (Heinz Erhardt)

Wann schafft Steinberg es endlich für Apple-User den Energiesparmodus zu bedienen. Alle Apple Programme schaffen das schon lange. Aber Cubase blockiert das im MacOS X bis heute erfolgreich. Es wäre schön wenn in den Arbeitspausen oder so der Monitor auch mal aus ginge … ( in Zeiten der LED-Beleuchtung mehr als überfällig ) :bulb:

also ich kanss normal beenden ohne taskmanager

Du wünschst dir also im Umkehrschluss, dass Cubase mehr wie in Richtung Band-inne-Box geht?
Was wären da die Hauptvorteile? was würdest du in Cubase diesbezgl. erweitert sehen wollen?

Gruss
Cent (hat keine Ahnung von der Kapelle in der Schachtel, spielt alles selber ein) :smiley:

Ich erhoffe mir die konsequente Weiterentwicklung der neuen Chord/Harmoniefunktionen.

Ein Beispiel in welche Richtung ich den Ausbau mir wünschte hat die Firma ZPlane in ihrem Repertoir mit ihrem gelungenen Produkt Vielklang ( http://products.zplane.de/vielklang ), die Kombination von Vielklang und den Chord Funktionen könnte eine weitere Bereicherung für die kreative Gestaltung mit Chords und Vocals ergeben.

Weiter wünsche ich mir einen grafischen Plugin-Konfigurator wie es der neue DAW in der Version 3 von Presonus vormacht, oder noch besser -wie das die Firma nyrv mit dem Produkt “Agent” entwickelt hat ( http://nyrvsystems.com/index.html#agent )

Aber wie einige vor mir in diesem Thread wünschten, vor allem eine weitere Stabilisierung der Software -inklusive der Benutzeroberfläche.

• ich hab jetzt nicht alles mitgelesen, daher: falls es schon vorgeschlagen wurde entschuldige ich mich schon mal in aller Form :wink:

Cool fände ich, wenn die Auswahldialogfenster für Presets zumindest optional nicht wieder zu gehen würden, wenn man beim durchprobieren von Presets zwischendurch auf etwas anderes klickt. Beim GrooveAgent 4 geht das ja auch mit dem Auswahl-Fenster, das man optional im Hintergrund auflassen kann.
Beispiel siehe Bild…

Moin !

… was wäre der Hammer für mich ?

Also DER Hammer wäre für mich ein Programm welches einwandfrei und ohne Zicken funzt.
Features hin oder her. Auf die meisten Features seit Cubase 5 könnt ich heute verzichten
und beobachte den Trend das Cubase immer unhandlicher für mich wird.

Der Hammer wären also für mich eine Überarbeitung der Funktionalität, ein intuitiveres Arbeiten mit Cubase,
es sollte wie aus einem Guß und vor allem durchdacht! wirken. Das tut es jetzt nicht. Also hier mal meine pers.
Notizen. Vlt. wird ja was umgesetzt.

• GUI reagiert träger als vor Cubase 8 bei Verwendung von Cubase überlagernden Fenstern.
    Es dauert etwa eine Sekunde bis ein klick umgesetzt wird, bsp. Anwählen einer anderen Spur.

• Zoom-Einstellungen und Songposition wird nicht im Projekt gespeichert. (Und das schon seit 8.0 !!! )
    Beim Laden eines neuen Projekts kann es so sein, dass man deutlich hinein gezoomed
    ist und statt bei Takt 16 bei Takt 400 landet.

• Bis Cubase 7 war alles selbsterklärend, machte einen durchdachteren Eindruck.
    Seitdem man viel editieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann,
    passt irgendwie gar nichts, es wirkt undruchdacht. Die Größenverhältnisse passen
    oft nicht und je mehr ich versuche anzupassen, desto mehr sehne ich mich an Cubase
    vor der 8 zurück.
    Ich wünsche mir ein durchdachteres Interface. Einfach, selbsterklärend mit Option
    der sinnvollen Anpassung. Diese Entscheidung wurde uns zuvor vorweg genommen, auf
    sinnvolle und durchdachte Art und Weise. Das war ok !

• Cubase 8 wirkt in der Bildschirmaufteilung und in den jew. Größenverhältnissen
    unstimmig. Bin auf 27" und 1980x1080 unterwegs. Jetzt ist alles zu groß,
    bei nächstmöglicher Auflösung alles zu klein.

• Die meisten PlugIns sind zu klein. Wieso sind die nicht genau wie der Mixer
    in der Größe skalierbar ? DAS wäre mal ein Feature und sollte Standard sein.
    Aber bitte ohne Bugs ^^

• Novations Automap funzt nüscht. Einige Cubase PlugIns lassen sich nichtmal mehr
    mit der Mouse einstellen, selbst wenn man nicht die spezielle Automap Version öffnet.
    Das ganze System der Integration sollte Standard sein. Wer nun Schuld trägt ist für mich
    als User irrelevant. Es funzt nicht, beides Schuld und fertig :smiley:

• Ich bin nach wie vor kein Freund der Aero Fenster. Es fühlt sich träge und schwammig
    und nicht so schön direkt wie zuvor. Die Fensterrahmen sind nun breiter und nehmen eigtl
    mehr Platz weg. Scrollbalken sind so schmal, dass man oft in´s leere klickt.
    Schöne wäre eine Möglichkeit alternativ das alte Fenstermanagement zu nutzen.

• Der Dongle. Am Studiorechner kein Thema, alles ist gut, aber mobil am Laptop
    nicht zu gebrauchen. Da wünsche ich mir die Möglichkeit einer Lizensierung eines
    mobilen Gerätes, welche man alle 14 Tage oder einmal im Monat mit original Dongle
    oder auf anderem Wege erneuern muss.

• Wieso klingt der Mixer eigtl nicht ? DAS wäre mal ein Feature. Ein mixer mit “Sound” und mit Kante !
    Jedes Hardware Mischpult klingt irgendwie und bei so vielen emulationen wäre ein klingendes Mischpult
    oder die Emulation verschiedener HighEnd Pulte mal nen nettes feature. Neutral is doch langweilig :wink:

Bis Cubase 7 war Cubase immer eine stetige Weiterentwicklung, für mich nun eine fast
20 jährige Reise, doch die 8er folgt so wie sie jetzt ist einen Trend, den ich nicht weiter verfolgen möchte.
Hauptsächlich ist´s das Aero Fenstermanagement, was mir schlichtweg das Leben zur Hölle macht.
Ich steh an der Wegegabelung und 8.5 entscheidet wohin ich gehe, um das ganze dramatisch abzuschliessen :mrgreen:

Grüße

Dann stell dir doch dein System so ein wie es dir passt. Auch unter Aero kann man die Rahmenbreiten und Farben nach Wunsch anpassen. Die meisten verbinden Aero rein nur mit dem Design. Dabei geht es mehr um Funktionalität. Das wurde hier schon oft diskutiert.

Mein System läuft mit C8 flüssig und ich bin sehr zufrieden mit dem Fenstermanagement. Es gibt ja auch zu jedem Update eine Testversion. Diese kann man ja ausgiebig checken bevor man sich ein Update kauft. Wenn man mit einer älteren Version glücklich ist und dann System rund läuft, kann man ja auch dabei bleiben.

Oh ja, so was wie der Agent von Nyrv hätte was. Meine Lieblings-Plugins als Kombination unter einem gemeinsamen GUI, das wäre nicht schlecht. Ich habe mir die Testversion mal installiert, leider klappt der Latenzausgleich nicht richtig. Ich habe alle Latenzeinstellungen ausprobiert, mit keiner liefen die Spuren synchron.

Das habe ich längst durch. Aero kam bei mir einem “Standarddesign” schon sehr nahe, bekam aber nie die pragmatische
“Kante”. Mir geht es auch nicht primär um´s reine Design, sondern um die Trägheit der Oberfläche.
Ohne Aero wirkt alles “direkter”, das fängt beim blinden Mousezeiger Slide nach oben rechts zum Schliessen
eines Programmes an und endet beim für mich unangenehmen Fenstermanagement.
Habe gerade wieder auf ohne Aero umgestellt und lade 7.5 2 DVDs … Es fühlt sich befreiend an ! :smiley:

Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr schneller “klicker” bin und sehr schnell und auch präzise mit der Mouse
arbeite und mir auch schon den ein oder anderen Spruch anhören musste. Viele arbeiten deutlich langsamer,
da kann es sein, dass die besser mit trägen Fenster klarkommen, eben weil´s nicht in´s Gewicht fällt.
Es ist einfach unangenehm, wenn die Software mit der du kreativ sein möchtest dich dahingehend ausbremst.
Das ist absolut kontraproduktiv !

Testversion ? Bei Cubase ? Das ist mir neu. Wirklich ?
Und selbst wenn … Die meisten defizite fallen doch erst auf, wenn man ernsthaft damit arbietet, also mir
zumindest. Manches lässt sich auch mit Workarounds umgehen, das war schon immer so und damit könnt ich leben,
bei mir hörts nun beim Fenstermanagement auf, da hilft kein Workaround :exclamation:

Nein es gibt keine Testversionen von cubase. Es gibt nur trial versionen. :mrgreen: :wink:

Da hast du natürlich recht. :mrgreen:

Oh, ihr habt Recht. Ist mir wirklich neu. Bislang konnte ich Steinbergprodukte immer blind kaufen.
Schade, dass es wohl nicht mehr so ist, dabei vertraue ich doch so gern :slight_smile:

Das kann dann es de facto nicht an Aero liegen, da Aero die grafischen Prozesse auf die GPU statt CPU auslagert und das System damit beschleunigt. Dann ist vielleicht deine Grafikkarte zu schwach oder der Treiber veraltet. In die Richtung würde ich an deiner Stelle noch mal forschen.

Das ist ne EVGA GTX 980 … Ebenso Rest des Systems besteht alls aus den jew. Topmodellen,
keine veralteten Geräte, aktuelle Treiber verstehen sich von selbst. Daran wirds wohl nicht liegen.
Vlt Windows 7 ? Läufts auf Win 8.1 besser ?

Naja, wie auch immer … selbst wenn es flüssiger liefe, zeigt mir Cubase sich selbst immer noch
3 mal im Task an und wenn man häufig mal mehere Programme parallel laufen lässt macht einem
allein schon der Umstand ständig den falschen Task zu erwischen wahnsinnig.
Ist eine andere Anwendung über Cubase verschwinden inhalte aus Cubase usw.
Es hakt an meheren Ecken und für mich absolut unverständlich, dass das so viele einfach so hinnehmen.

Die Punkte wurden in anderen Themen zu genüge aufgedröselt. Geht hier schliesslich nur um das was
Cubase HAMMER machen würde … Das habe ich oben beschrieben. Mehr will ich gar nicht :smiley:
Ne Diskussion darüber macht es nihct besser :wink: Aber danke für die Bemühungen.

Na ja, das ist aber Windows Standard. So verhalten sich alle modernen Windows Programme. Wenn man damit umzugehen weiß, dann ist es aus meiner Sicht ein Vorteil.

Verstehe den Ärger um Aero auch nicht. Klar kann man ein paar Sachen noch optimieren, wie z.B. dass sich im Mixer ständig auf magische Weise die Breite der Kanäle ändert. Das ist für mich persönlich aber schon der nervigste Bug. Bei was merkst Du überhaupt, dass die Fenster träge sind? In meinem Setup habe ich auf dem linken Monitor meinen Mixer im Fullscreen (funzt super seit Cubase 8) und im rechten mein Arrangement. Dann habe ich noch zwei Shortcuts, die mir einmal ein Fenstersetup mit der Media-Bay und einmal mit dem Cubase Pool öffnet. Mehr brauche ich in aller Regel nicht.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es die von Dir Problem nicht gibt, ich kann sie nur nicht nachhvollziehen. Bei welchen Funktionen / Abläufen war Cubase 7 denn genau bedeutsam schneller als Cubase 8?

Herzliche Grüße,
Sven

Sidechain recieve, send Methode ist zu langsam
session data import (ohne vorher spuren extra im anderen Projekt speichern zu müssen)
beliebige slots
nicht versuchen alles zu können und dann doch nur halb. lass ableton ableton sein
protools audio editing shortcuts. vorne, hinten wegschneiden + fades

Statt klicken die Pfeiltasten benutzen!

versuchs mal hiermit

Ein “Smart-Tool” wäre in der Tat der Workflow-Hammer! (alles mit der Maus, ohne umschalten zu müssen!)
Nicht nur im Arrange bei der Event-Bearbeitung, auch im Key-Editor um Noten mit einem einzigen Werkzeug zu bearbeiten (Event: zeichnen-erzeugen/löschen/schneiden/kopieren/Lautstärkeänderungen/Fades/Mute/Solo … u.a.)

In Steinbergs Sequel ist so etwas Ähnliches seit Jahren schon länger drin - das sollte man in Cubase auch unbedingt übernehmen:

Dennoch wäre eine freie Definierung der einzelnen Zonen-Bereiche idealer, da hiemit so vom User völlig frei nach Bedarf einstellbar:

Viele User wünschen sich auch dringend eine Optimierung der Automation ! -
in punkto “Trim” geht in Pro Tools Folgendes sehr schnell:

(…in Cubase kann man sich zumindest diesbezüglich mit dem > Linien-Tool behelfen, dennoch fehlt hier ein Shortcut “Strg” o.ä., welcher eine exakte horizontale Gerade ermöglicht)

Und “Automation-Curves” (siehe Logic, Abelton Live u.a.) wünsche ich mir ebenso:

…auch wenn wir diese Wünsche sicher schon etliche Male hier im Forum behandelt haben, hier nun halt noch mal mit ein paar anschaulichen Screenshots.

Gruss
Central