Hallo,
ich habe geschrieben: einiger Nutzer.
Ist das überheblich, oder anmaßend, wenn man darauf aufmerksam macht, dass hier oft Wünsche geäußert werden, die in anderen DAW bereits Standard sind?
Und kann ich mir darüber ein Urteil erlauben? Ja, ich bin ja von einer sehr gut funktionierenden DAW (Kaufpreis ca 10% von Cubase und null Abstürze in fünf Jahren) aus für mich guten und notwendigen Gründen zu Cubase gewechselt.
Wünsche wie:
Midi Device Reconnect (gibt es dort bereits seit mindestens 3 Jahren, wenn nicht schon länger)
Windows10 kompatibel (ist dort der Fall und sollte eigentlich schon bei der 8.00 von Cubase möglich sein.)
mehr als 4 Inserteffekt (dort unbegrenzt.)
etc. etc. ich lese in diesem Thema nur nebenbei mit.
Seit Cubase 8 gibt es den Multibandcompressor, und das nur in der pro Version. (Ich kann mich nicht erinnern, dass der in der oben angesprochenen DAW nicht vorhanden war. Also mindesten seit 5 Jahren. Und das ohne Latenzprobleme!!! )
Ich habe mich ja immer gewundert, wenn jemand geschrieben hat, man müsse Spuren freezen oder effekte abschalten um CPU bzw. Ram zu speichern. Das war bei meiner alten DAW nie notwendig.
Ich weiß, dass ich sehr kritisch gegenüber Cubase und Steinberg bin. Aber wenn man nicht meckert, wird auch nichts geändert bzw. verbessert. Und es glaubt doch niemand, dass auch nur ein Entwickler, oder Marketingmensch hier in dem Thema mitliest, damit die Wünsche erfüllt werden.
Bevor jetzt jemand schreibt, ich solle zu meiner alten DAW zurückkehren.
Ich hatte meine Gründe etwas neues zu probieren, muss aber sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht wurde. (Evlt auch nur die Umgewöhnungsphase).
Also nichts für ungut, wenn ich meine Meinung sage. Ich greife ja keinen Nutzer an, sondern ehre Steinbert…
Natürlich darf jeder seine Wünsche äußern und natürlich sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Aber dieses Recht mache ich auch für mich geltend.
Für mich ist damit diese Thema erledigt.
Die grundsätzliche Frage bleibt: Muss ich mich und mein System sich auf die Software einstellen, oder muss sich die Software auf mich und mein vorhandenses System einstellen.
Gruß
Gerd