...was wäre der Hammer in Cubase 8.5 pro für Euch

Also ich würde mir die einfache und wesentlich intuitivere Bearbeitung von Midicontrollerdaten (Modulation, Expression etc.) von Logic wünschen. Das Gesummse mit den vielen Punkten und der wenig exakten Pinselei sollte einer Kurven-/Ankerbearbeitung analog von Logic “weichen”. Das ist wesentlich leichter und exakter zu händeln. Großer Vorteil z.b. für Dynamik (Streicher, orchestrale Werke etc.).

Habe das mal ausprobiert und muss sagen: VIIIIIIEEEEEEL besser. Kurve anlegen - 2 Fixpunkte und z.B. Exponentialkurve mit Maus und ein bisschen nach oben oder unten ziehen - fertig.

DAS WÜNSCHE ICH MIR SCHON LANGE!!!
:mrgreen:
:laughing:

Ich mir auch!
+1

Mal was ganz kleines: wäre super, wenn im Sample Editor die jeweilige Funktion (z.B. VariAudio oder Warp) automatisch nach Aufklappen derjenigenwelchen Kategorie im Editor-Inspector gleich aktiv wäre!

…immer noch einen Cubase-internen Vocoder…

Hallo,
schon erstaunlich, wie niedrig doch die Wünsche einiger Nutzer sind.
Steinberg sollte erst mal alle Fehler und Macken in Cubase 8 in Ordnung bringen, bevor von den Nutzern wieder Geld verlangt wird, für Dinge die bei einer so alten DAW schon vorhanden und normal sein sollte.

Gruß
Gerd

@ Gerd: Moment… :wink:
Logic und Pro Tools sind auch seeehr “alt” - was aber nicht gleichsam bedeutet, dass ein “alter” Code schlecht sein muss. Auch wurden in Cubase sehr viele Programmcodes und Bereiche völlig neu programmiert und ausgetauscht. :wink:
Ansonsten geb ich dir Recht.

Zum Thema, gestern hätte ich in C8 wieder mal gern dabei gehabt: Multi Warp im Arrange !

Hallo,
Du hast mich falsch verstanden, oder besser gesagt ich hab mich falsch ausgedrückt.
“Alt” meinte ich nicht im negariven Sinne, sondern eher im Zusammenhang mit erfahren, alteingesessen, routiniert oder so.
Mir fällt da aber kein besseres Wort für ein.

Gruß
Gerd

Wie auch immer.
Aber diesen Satz hier von dir

finde ich doch etwas arg überheblich und ziemlich anmaßend.
Hast du das Recht dies zu bewerten? ich denke nicht…
Die Geschmäcker/Musikrichtungen/Know How etc. sind nun mal sehr unterschiedlich.
Das war schon immer so und das ist auch gut so.

Gruss
C.

Hallo,
ich habe geschrieben: einiger Nutzer.
Ist das überheblich, oder anmaßend, wenn man darauf aufmerksam macht, dass hier oft Wünsche geäußert werden, die in anderen DAW bereits Standard sind?
Und kann ich mir darüber ein Urteil erlauben? Ja, ich bin ja von einer sehr gut funktionierenden DAW (Kaufpreis ca 10% von Cubase und null Abstürze in fünf Jahren) aus für mich guten und notwendigen Gründen zu Cubase gewechselt.

Wünsche wie:
Midi Device Reconnect (gibt es dort bereits seit mindestens 3 Jahren, wenn nicht schon länger)
Windows10 kompatibel (ist dort der Fall und sollte eigentlich schon bei der 8.00 von Cubase möglich sein.)
mehr als 4 Inserteffekt (dort unbegrenzt.)
etc. etc. ich lese in diesem Thema nur nebenbei mit.

Seit Cubase 8 gibt es den Multibandcompressor, und das nur in der pro Version. (Ich kann mich nicht erinnern, dass der in der oben angesprochenen DAW nicht vorhanden war. Also mindesten seit 5 Jahren. Und das ohne Latenzprobleme!!! )

Ich habe mich ja immer gewundert, wenn jemand geschrieben hat, man müsse Spuren freezen oder effekte abschalten um CPU bzw. Ram zu speichern. Das war bei meiner alten DAW nie notwendig.

Ich weiß, dass ich sehr kritisch gegenüber Cubase und Steinberg bin. Aber wenn man nicht meckert, wird auch nichts geändert bzw. verbessert. Und es glaubt doch niemand, dass auch nur ein Entwickler, oder Marketingmensch hier in dem Thema mitliest, damit die Wünsche erfüllt werden.

Bevor jetzt jemand schreibt, ich solle zu meiner alten DAW zurückkehren.
Ich hatte meine Gründe etwas neues zu probieren, muss aber sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht wurde. (Evlt auch nur die Umgewöhnungsphase).

Also nichts für ungut, wenn ich meine Meinung sage. Ich greife ja keinen Nutzer an, sondern ehre Steinbert…
Natürlich darf jeder seine Wünsche äußern und natürlich sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Aber dieses Recht mache ich auch für mich geltend.

Für mich ist damit diese Thema erledigt.

Die grundsätzliche Frage bleibt: Muss ich mich und mein System sich auf die Software einstellen, oder muss sich die Software auf mich und mein vorhandenses System einstellen.

Gruß
Gerd

Für mich wäre der Hammer, wenn die ganzen Grafikbugs, die Cubase seit drei Versionen hat endlich mal beseitigt werden würden.

Solange du dir deine DAW nicht selber programmierst, ganz klar die erste Variante.

Deine Kritik basiert einfach sehr oft auf Fehlinformationen, eines Cubase Neulings. Beschäftige dich einfach mehr mit dem jeweiligen Thema, bevor du hier anfängst los zu poltern.

Auch in diesem Beitrag sind wieder jede Menge Fehlinformationen enthalten:

• zum Zeitpunkt von C8.0 gab es noch kein Win10 final
  • Cubase hat schon lange einen multibandcompressor an Board. Dieser wurde in C8 überarbeitet.
  • Er hat auch keine Latenzprobleme. Er wurde nur so programmiert, wie üblich bei prozessaufwendigen plugins, dass er den Audiostream verzögert um die Daten mit Vorlauf analysieren zu können. Er ist eben nicht für Echtzeit Prozesse gedacht und auch nicht notwendig. Für den Fall, dass man eben doch mal das Echtzeitsignal benötigt, gibt es Cubase den Button “Verzögerungsausgleich deaktivieren”. Wenn ich den Button mitten im Mix anklicke, gehen bei mir fast die Hälfte der Plugins (verschiedenster Hersteller) aus. Also völlig normal das ganze.

…und auch hiernach wird wieder eine eeellenlange Rechtfertigung/Korrektur/etc. von Gerd folgen. :unamused: :wink:
Ich wollte ja erst auch etwas schreiben, aber…nunja.

Vollgerd ist gerade mal ein paar Wochen hier mit dabei, aber ich kenne ihn hier primär nur als Pessimisten und Negativ-Töner und großer Kritiker und DAW-Vergleicher, etwas anderes ist ja nicht zu lesen.
Das finde ich sehr schade, wenn ich das mal sagen darf, lieber Gerd.
Jeder hat nun mal andere Bedürfnisse, von wegen o.g. “Midi Device Reconnect”, ja klar, wäre schön dies zu haben, aber ich in meinem Falle hatte nie Probleme damit, weil ich niemals während der Session irgendwelche Midigeräte umstecke. Auch glaube ich, dass es Dinge gibt, die viel wichtiger sind für Cubase.
Es gibt hier an Bord so viele Profis, welche hervorragend mit C8 täglich arbeiten, auch ich hatte bisher keinerlei Abstürze oder größere Sorgen mit Cubase/Nuendo. Auch sehe ich bis heute immer noch viele Features, die anderswo nicht mal im Ansatz vorhanden sind. Dass es in Cubase Bugs gibt, und manches erweitert werden sollte, ist uns allen wohl klar. (Nicht umsonst haben wir ja diesen Thread…) :wink: Aber dennoch sollte man sich mal etwas mehr entspannen!
Ich denke, es geht sehr schön mit Steinberg voran, und C8 ist das beste Cubase ever.
Wir hatten da ja schon mal ganz andere “sehr schwierige” Jahre, das können sicher Hardcore-Cubaser bestätigen… :wink:

Gruss
Central.

folgendes verhalten hätte ich gern anders:

ich habe ein tamplate mir erstellt in dem ich auch schon mehr als 8 send fx kanäle drin habe.habe cubase so eingestellt das wenn ich ein kanal erzeuge die sends schon automatisch zugewiesen werden.sodass immer auf send 1 auf jedem kanal zb der gleiche hall liegt. nun ist es aber leider in cubase so, wenn man einen neuen fx kanal erstellt (zb.fx kanal nr.9) dann wird dieser wenn man einen neuen audiokanal anlegt immer als erster send definiert.so das ich dann nicht mehr auf jeden neu erstellten kanal mein hall habe sondern den fx kanal 9. der fx kanal 9 in diesem beispiel sollte erst garnicht verbunden sein in einem neuen kanak wie ich finde. oder wie seht ihr das?

edit: hab rausbekommen das das auftritt wenn man cubase oder das projekt schliesst und wieder neu lädt.erst dann tritt dieses verhalten auf.
und es hat was damit zu tun wie man die kanäle sortiert.soll wohl so sein.ich hätt es gern unabhängig von der fx kanal sortierung

Wenn der Click zuverlässig funktionieren würde und das Midi-Timing brauchbar wäre. :unamused:

LG
Ron

ausserdem wäre es schön wenn man gefagt werden würde, wenn man ein instert kopiert auf einer anderen spur, ob man auch die automation mitkopieren will von dem fx.

Wunsch: alle User-Settings (Voreinstellungen, KeyCommands, Templates usw.) in EINEM Ordner!
zwecks Backup und einfachere Auffindung usw.

+++1

Daumen hoch!

Das wäre mal gut! :smiley:
Gruß

Hallo Zusammen,
ich hatte mal ein Video diesbezüglich gemacht wie ich meine Presets Absichere und Wiederherstelle :slight_smile:

Video Link:

INFO: Habe gerade gesehen das die Daten Mittlerweile Offline sind werde ich die Tage erneuern :slight_smile: