WaveLab Cast: Warum werden bei einer Hüllkurve die Pegel nicht abgesenkt?

Hallo User,

ich sitze immer noch an meinem Projekt unter WaveLab Cast. In einem Clip habe ich eine Hüllkurve eingerichtet, um zu verschiedenen Zeitpunkten bzw. mehreren Stellen die Lautstärke auf -15dB abzusenken und dann wieder auf 0dB zu erhöhen. Spiele ich den Clip ab, wird aber die Lautstärke nicht der Hüllkurve angepasst! Damit meine ich nicht den Fade-In und -Out am Beginn und Ende vom Clip, dies funktioniert. Ich möchte innerhalb vom Clip mit Fades arbeiten und nur um einen bestimmten dB Wert reduzieren, also nicht Stille. Dienen dazu nicht Hüllkurven?

Was kann ich machen?

Thomas

Vielleicht mal im Handbuch nachlesen?
Bei mir funktionierts einfach…

Hallo @st10ss,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Bedienungsanleitung habe ich als erste Informationsquelle studiert und darin keinen Anhaltspunkt für die Ursache bzw. Antwort auf meinen Thread hier gefunden.

Kannst Du mir mit Tipps (Support ist auch kontaktiert) noch weiter helfen?

Es kann natürlich an meinen rudimentären Kenntnissen im Umgang mit dem Softwareprodukt liegen. Allerdings habe ich diesbezüglich mit Reaper (Ultraschall) und audacity keine Schwierigkeiten, da funktionieren die Hüllkurven.

Thomas

wie gesagt bei mir funktioniert das einfach so… ich verwende aber Wavelab Pro…

Es gibt meines Wissens nach auch keine Schalter oder Einstellungen die hier greifen…
Evtl gibt es ja in Wavelab Cast keine Hüllkurven?

Kannst du mal einen screenshot machen?

Hier mal ein Screenshot von WaveLab Cast und meiner Hüllkurve.

aber das sieht doch so aus wie es soll…
versteh ich nicht…

du spielst schon die Montage ab… oder?

Natürlich spiele ich die Audiomontage ab :grinning: Ein Fade-in und -out am Anfang und Ende geht auch, nur die Hüllkurven irgendwie nicht. Es könnte auch ein Bug oder Kompatibilitätsprobleme zw. Treiber und Hardware sein. Nur dumm, ich muss dann ausweichen auf andere Programme…das will ich aber nicht, denn WaveLab Cast hat genau den Umfang und erschlägt mich nicht gleich.

das würde ich mal ausschließen, also Treiber und Hardware ist extrem unwahrscheinlich…
vielleicht fällt @PG1 was dazu ein…
Es kann sein das wir für Ihn ins englische oder französische wechseln müssen, warten wir mal ob er sich meldet!

Danke für Deine Unterstützung. Du hast das Problem an @PG1 weitergeleitet? Ich warte “gerne” mit. :+1: Der Support hat sich auch noch nicht wieder gemeldet.

durch das erwähnen wird er benachrichtigt das er in einem Post erwähnt wurde…

In der nächsten Woche muss ich verreisen und werde kaum Zugriff auf das Forum haben. Es sei denn, es gibt eine App für Android. Gibt es sowas oder kann man auch Tapatalk verwenden?

Ansonsten melde mich nach meiner Rückkehr.

Das Problem besteht weiterhin, auch der Support hat noch keine Lösung aufzeigen können. Das System habe ich auch nicht mit dabei, also verschiebt sich alles auf nach meine Rückkehr.

Bis bald.

Thomas

Habe das gleiche Problem und ein paar mehr. Bist Du Mac User? Mit OS 12 scheint das Programm z.Z. noch nicht benutzbar zu sein. Wavelab LE funktioniert dagegen zufriedenstellend.

Hallo…

Was möchtest du genau angepasst haben?? Wenn du dein File editierst mit einer Hüllkurve und es so abgespielt wird, dann hast du doch dein Ziel erreicht… Alles andere solltest du eventuell neu speichern, oder eine neue Audiomontage einrichten… So wie ich das sehe, funktioniert das mit der Hüllkurve…

Gruss mkzwoo

Ist ein Bug in Wavelab Cast, der im nächsten Update beseitigt wird. (Ende Februar, laut PG)

Hallo…

Sehe schon… Ist nicht mein Tag heute… Lesen und verstehen… War warscheinlich ein wenig irritiert vom Screenshot, sieht auf jedenfall so aus, als wenn es doch funktionieren würde, weil der Pegel dort in dem Bereich abgesenkt ist…

Gruss mkzwoo

Ja, aber die Berechnung scheint nicht stattzufinden.
Es betrifft auch nur die Hüllkurven in der Montage von Wavelab Cast, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo an Alle,

ich war einige Wochen im Ausland unterwegs und habe mit dem Support mein Problem “Hüllkurve” weiter verfolgt. Im Ergebnis hat man einen Bug in der aktuellen Version von WaveLab Cast festgestellt. Ich war erstmal erleichtert, es lag also nicht an meinen rudimentären Kenntnissen. Als IT´ler hat man ein Gefühl für Software und das Gefühl sagte mir, es kann nur ein Bug sein. Laut Support wird dies in der nächsten Version behoben sein. Jetzt warte ich schon 4 Wochen. Mit meinem Podcast komme ich nicht weiter.

VG Thomas

Mit der 1.1.30 scheint das nun behoben zu sein. Thx Steinberg Team.
Hoffentlich funktioniert das Nachvertonen von Videos jetzt auch

Danke für die Info. Ich werde es am WE testen.

Thomas