Waves V9 plugins machen Probleme in C8

So, hab heute endlich Antwort vom Support erhalten. Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen. Bin zwar der englischen Sprache einigermassen mächtig und verstehe auch was er schreibt, aber sinngemäß raff ich es nicht ganz. Wenn es wirklich mit der Systemsprache zu tun haben sollte, dann dürfte ich weiss Gott nicht der erste und einzigste auf dieser Welt mit diesem Problem sein. Hier mal die Antwort des Supports:

“Hi xxxx,

Looking to the logs this is due to an issue with your system being on a foreign language (not English).

We are looking to solve this issue soon, however, a workaround for now would be to create a new temporary Windows User with Admin Privileges and no non English characters in it’s name and try to install with Central through there - that should overcome this issue.

I will of course update you through here once the issue is resolved.

Thank you for your understanding and co-operation.”



Vielleicht kann ja jemand der ein wenig mehr IT-Kenntisse hat als ich mir das mal näherbringen, was genau nun der Zweck seines Vorschlags sein soll. Und ggf. hat ja jemand aufgrund dieser Antwort eine schellere Lösung.

In der Zwischenzeit hab ich erst mal ein Backup älteren Datums aufgespielt, so dass ich jetzt noch das alte Waves Center drauf habe und ich wenigstens wieder vernüntig arbeiten kann.


Gruss

Das hört sich danach an als hättest du im Benutzernamen evt ein ö ä ü oder ß kann das sein?

Du meinst den Namen als Admin, bzw. auf wen der PC “zugelassen” ist ? Also mein Vorname enthält ein “ö”, dass ist so richtig.

Gruss

Jap genau den. Dann würde ich dem Vorschlag des Supports folgen oder mal den Adminnamen ändern in einen ohne ö ü ä oder ß evt reicht das schon. Das wäre dann der schnellere Weg. Viel Erfolg

Ok, dann werde ich mal versuchen meinen Kontonamen entsprechend umzugestalten. Aber scheinbar ist das bei Waves ja wohl als ein genereller Fehler erkannt worden, da er ja schrobte sie arbeiten dran um den Fehler zu beheben. Danke für deinen Support. :wink:

Gruss

Das würde auch erklären warum nicht so viele betroffen sind wie man im ersten Moment denken könnte. Glaub nicht viele User benutzen Umlaute in ihrem Namen. Kannst ja nochmal bitte kurz berichten obs läuft.

Ja, werde auf jeden Fall schreiben obs geklappt hat. Vorher allerdings mache ich erst mal ein komplett neues Backup von meinem PC, hab mir gerade Acronis 2016 gekauft. Mein altes von 2012 war doch etwas angestaubt. Und erst dann werde ich mich wieder mit dem Waves Center beschäftigen.

Gruss

Ich konnte jetzt eine alte Version installieren V9R30 unter Waves License Center und alles läuft wieder. Werde aber zukünftige Versionen nicht verwenden können, falls Waves das Problem nicht behebt. Den USB-Stick workaround kennen sie seit 2012 und er wurde bis heute nicht behoben. Keine guten Aussichten…

Hi itbsystem,

Genau das war bei mir die Lösung. Danke für den Tipp!

1.) Lizenzen in die Cloud verschieben
2.) und dann per “Easy Install” auf den PC installieren

So sind bei mir jetzt alle PlugIns in Cubase verfügbar.
Vorher konnte ich die PlugIns auch nur auswählen aber wurden nicht geladen.

Gruß Ruby

Tja, da ich eh bis spät in die Nacht noch Schneiden musste (Video) und ein wenig am System ändern musste, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich musste mich nochmals an diesem vermaledeiten Wavesgedönns versuchen. Also, als erstes mal nur den Benutzernamen geändert, Cleaninstall gemacht, null Wirkung. Alles wie gehabt, nur Error Meldungen. Dann wurde es mir doch zu blöd, einfach mal schnell einen neuen Benutzer mit Adminrechten erstellt (ohne ä,ö,ü usw), Cleaninstall, TrueVerb Lizenz in die Cloud geschoben und dann mittels Install den Rotz gestartet. Tja, und dann geschah etwas aussergewöhnliches. Es hat installiert. Das TrueVerb war drauf, Waveshell 9.6 liegt jetzt auch da. Allerdings funtzen jetzt meine alten Plugs mit der Waveshell 9.3 nicht mehr. Hab noch zwei andere zur Probe mit dem gleichen Prozedere installiert, klappt. Hmmm, dann werde ich heute nachmittag, so Gott will, den ganzen Rest installieren. Ich hoffe das klappt dann auch noch. Es dauert nur verdammt lang. Tjaaa, das ist nun keine schöne Lösung, eher ätzend, aber es ist im Augenbluck der einzigste Workaround. Und jetzt geh ich ins Bett, bin platt. Nacht.

Gruss

Hi,

schön das sich dein problem gelöst hat, ein ö im namen ist aber auch gemein, ich hoffe waves hat deinen Eltern keine Vorwürfe gemacht :wink:
Auch hier eine gehörige Portion Ärger gehabt mit dem Wave licence center.
Vorher keinerlei Wave produkte installiert.
Dann mit mit free true verb gelockt worden, installiert und aktiviert, alles gut.
Dann cybermonday 3 neue plugs erworben, installiert und aktiviert im licence center alle plugs vorhanden.

Aber in cubase keine spur von den neuen im plugin manger aber das vorher installierte true verb war da und einsatzbereit.
Da leider keinerlei installpfade wählbar oder angezeigt werden tappt also in Dunkeln wo man ggf. suchen sollte.
Alle pfade in cubase neu scannen lassen…kein Erfolg. Sämtliche möglichen pfade die mir waves plugs in verbindung gebracht werden könnten von Hand eingetragen, kein Erfolg, aber…
Souverän wie man manchmal ist dafür aber offensichtlich im “Hektischen Flow” 2 pfade von anderen plugs gelöscht,…nächste hassattacke auf cubase und seine wirren vst installpfadideologie.

Dann das wave center deinstalliert (wie vom support beschrieben), eins der neuen plugs installiert und prima, das ist nun im plugin manger zu finden und einzubinden. Klasse fix die anderen plugs installiert und nix da keins davon im pluginmager zu sehen.
Also wieder alles deinstalliert und alle plugs in einem rutsch installiert und siehe da alle vorhanden. Man kann also immer nur alle gleichzeitig. :imp:
Ergo, wenn dies das Verfahren neue zusätzliche plugs von von wave zu installieren dann waren dieses meine letzten von wave.
Da leider einige plugin hersteller keine möglichkeit bieten pfade bei der installation zu wählen, gibt es die Möglichkeit diese unterschiedlichen speicherorte zu verschieben, eben an z.b. 2 zentrale orte einen für die 32bit und einen für die 64bit variante? Vorallem ohne irgendwelche anderen zuweisungen zu verstören.

Hahahaaaaaa, :laughing: :laughing: :laughing: Waves, ihr seid die grössten. Es ist eigentlich nicht zu glauben, wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man glatt ein wenig lächeln. Die Wavesleute sind echt unschlagbar, warum etwas laufen lassen (wie das alte Wavessystem) und die Kunden zufrieden sein lassen, wenn wir doch etwas zerstören und die Kunden verarschen können. Ja, Kunden und User in den Wahnsinn zu treiben scheint die oberste Maxime von Waves zu sein. Glückwunsch Waves, geschafft. Warum ? Nachdem ich heute Nacht also ein neues Benutzerkonto mit entsprechend notwendigem Namen angelegt hatte, konnte ich doch tatsächlich drei Plug Ins installieren und aktivieren. Da ich müde war, dachte ich in meinem euphorisierten Wahn ich kann den Rest dann heute Mittag installieren. Funtzt ja jetzt. Aber, :laughing: :laughing: :laughing: Waves ist einfach zu klug für mich. Die sind viel zu clever, die machen es einem nicht ohne Grund einfach. Nein, dass muss weh tun, und die Leute muss man in den Wahnsinn treiben. Nun also wieder im neuen Benutzerkonto angemeldet und den Rest installieren, so war der Plan. Ja genau, dachte sich das Waves Central dann auch und schmetterte mir mit einem breit grinsenden Smiley :mrgreen: meine alt bekannte Fehlermeldung entgegen. Fehlte eigentlich nur noch :“Honk, you failed”. :laughing: Naja, mittlerweile lustig beseelt, stimmte ich also “Hoch auf dem gelben Wagen” an, meldete mich ab, löschte das Konto und erstellte ein neues Beschmutzerkonto. Dort einen Cleaninstall gemacht, eingeloggt, alles in die Cloud gerotzt und Easy Install Gedönns gemacht. Im Moment lädt und installiert er gerade. Mal schauen ob ich den ganzen Klumpatsch jetzt installiert bekomne. Es scheint so, dass diese Geschichte mit neuem Benutzerkonto nur einmal funtzt, danach gehts schon nicht mehr. Also alles schnell installieren und hoffen das es klappt. Aber diesen ganzen Mist durchziehen jedesmal wenn ein neues Plug gekauft wird ? No Way. Waves ist mich als Kunden erst mal los, bis die Sache ggf. mal gefixt wird. Dem Support werde ich noch eine charmant freundliche Antwort zukommen lassen. Waves, ihr seid die besten. :laughing:

Bestens gelaunte Grüsse
Ischhh :mrgreen:

Das wird Dir nichts bringen, weil dadurch der Ordnername im Verzeichnis Users (Benutzer) nicht geändert wird.
Du musst tatsächlich einen neuen Benutzer anlegen. Ich hatte das gleiche Problem mit supercollider und CSound.

Ah ich sehe, hast Du und das bringt auch nur vorläufig was.

Bei waves hatte ich Probleme mit der Aktivierung eines Plugins neulich. das löste ich indem ich Waves Central als Admin ausführte.
Also probier doch mal Folgrndes: Geh auf die Verknüpfung von Waves Central auf deinem Desktop, drück die rechte Maustaste und wähle “Als Administrator Ausführen” aus. das war es bei mir.

Alles schon durch, auch das mit dem Admin. Bringt nix, Keine Chance. Ich hatte heute Abend noch zwei Mails vom Support bekomnen, der Fehler (irgendwas mit ASAP) ist ihnen bekannt und sie versuchen ihn schnellst möglich zu fixen. Warum das mit dem 2ten Benutzerkonto allerdings auch auftritt, wundert sie auch. Sollte eigentlich so nicht sein. Ggf ist das noch ein zusätzlicher unbekannter Fehler in meinem System. Sobald der Fehler gefixt wird, wollen sie mir Bescheid geben. Tritt dann der Fehler immer noch auf, wird wohl eine TeamView Session fällig. Aktuell ist es ja so, dass ich alles installiert habe und die Waveshell 9.6 sowie 9.7 in Cubase erkannt werden. Also läufts, aber nur über den Umweg 2tes Benutzerkonto. Und neue Sachen werde ich nicht installieren können, diesen ganzen Murks möchte ich nicht nochmal machen müssen.

Wie furchtbar. Die Plugs von Waves werden immer besser und das Lizensierungsprogramm wird immer fürchterlicher verschlimmbessert. Die anderen - z.B. NI, Line6… - kriegen das doch stressfrei hin.

hi, bei mir wurden die plugins auch nicht gefunden. ich habe dann die offline variante gemacht. also erst ein installationsmedium erstellt. ersteinmal alles deinstalliert. danach die installation über den offline installer. dann auf manage licenses , einloggen und die liezens wurde auf mein pc kopiert. danach funktionierte alles…

vlt hilfts… bei mir wars so…
lg