Wenn Lust zum Frust führt…

Hallöchen!
Na, hier ist ja mal wieder richtig was los :wink:
Auch meinerseits noch einmal ein paar Gedanken zum aktuellen Cubase(Pro8) und dem hiesigen Forum:

(von HBB:)

Da ich zb Hauptsächlich mit Orchester Librarys arbeite und das kleinste Default-Template schon über 300 Spuren und etliche Kontakt Instanzen hat, und ich bis auf die genannten Bugs(die ja das arbeiten mit Cubase nicht unmöglich machen) keinerlei Probleme mit dieser Version habe, und meine Kollegen auch nicht, halte ich C8 für sehr stabil und das ist für uns das wichtigste überhaupt.
Bald kommt das nächste Update und dann sehen wir weiter…

…kann ich von hier nochmals bestätigen! Nutze auch reichlich (Orch.-) librarys und allerhand plugins verschiedenster Hersteller und habe bislang verhältnismäßig wenig trouble mit CPro8.
Über die Jahre betrachtet meiner Beobachtung und Meinung nach eine sehr stabile Hauptrelease.
Wenn künftig die entsprechenden Handbücher pünktlich erscheinen bin ich (weiter) recht zufrieden.

Und nun mal zu den Updates und der Satire-Abteilung…

Es mehren sich die Stimmen nach der

  • absolut fehlerfreien Hauptversion, die
  • absolut verträglich mit allen (Drittanbieter-) plugins und
  • plattformunabhängig, absturzfrei und dabei noch über Jahre kompatibel mit jedem OS sein soll und
  • falsche Systemkonfigurationen automatisch erkennt,
  • Fehler der User automatisch korrigieren hilft und dabei
  • tägliche Updates automatisch installiert und
  • ohne Backups auskommt.

Ich habe beschlossen, ein solches Produkt auf den Markt zu bringen.

Folgender Vorschlag:
Ihr benennt eine Softwareschmiede, die eben solches leistet.
Ich kaufe dann diese und weitere Programmierer, die Firma und alles was sonst noch für diese Innovation nötig ist ein und
verkaufe die neue Sequenzer-All-In-One-(natürlich!) Lösung zu einem moderaten Preis.
Das ist mein Plan, um endlich im Geld zu schwimmen :wink:

Das wird ein Spaß!

Wenn man die Bugs vorher eliminiert, kann man hinterher vielleicht nicht mehr soviel Geld mit “Workshops” verdienen.
Wenn von erinem der vorgenannten Herren bei Musotalk die ganz große Werbetrommel für ein neues Update geschwungen wird, werden einige Sachen, die eigentlich durch einen Betatest bekannt sein sollten, elegant unter den Tisch fallen gelassen, wohl um noch ein paar Kopien mehr an den Mann bringen zu können.

@Cubofant
Na endlich mal jemand der das auch so nüchtern und entspannt sieht wie ich. :slight_smile:

Und hust…wenn du da noch jemanden für eine Firmenbeteiligung suchst, ich wäre soweit… :smiley:

wo sollte ich noch mal den Fuffi hin überweisen? :laughing:

@MaxTone
Ja natürlich nutze ich auch diese Virgin Dinger…und bis jetzt hab ich da nix negatives feststellen können.

Und natürlich würde ich mich auch über mehr info´s von Steinberg freuen, sehr sogar.

@thearclight
Ich sage ja auch das ich mich von dieser Firma als Kunde einfach nicht wahrgenommen fühle. Da sind sich wohl alle hier im Forum einig.
Oder was mir halt sehr aufgestoßen ist…es ist offensichtlich das hier im deutschen Forum nur auf User eingegangen wird, die noch Updaten möchten. Willkommen im Kapitalismus! :smiley:

Oder wie sagt man: Friss oder stirb…

Uuuuhhh… :open_mouth:

Ja ne, aber mich würde ja schon mal Interessieren was genau ein Beta-Tester macht.
Haaalllloo Beta-Tester
Könntet ihr euch mal melden und uns Erklären wie das so aussieht. Also mich würde das Wirklich mal brennend Interessieren.
Bekommt ihr genaue Anweisungen was ihr testen sollt.
z.b genau das oder jenes Feature.
Einen bestimmen Workflow abarbeiten ?
Nach was werdet Ihr Ausgesucht. Arbeitsumgebung Hardware, Berufsstand, etc was weiß ich…

Wie wäre es, Ihr könnt doch mal zum Herrn NonEric gehen
und ne Sendung machen mit " Was ist ein Beta-Tester?" :smiley:

Und in dem Kontext das einem der Post gelöscht wird weil man jemanden empfehlt erst das nächste Update abzuwarten bevor man Kauft. :smiling_imp:

Nun gut.
Es wird nie eine 100% Software geben, kein 100% Auto, keine 100% Ehefrau/Freundin. Richtig ?
Also, mich darüber aufzuregen kostet mir einfach zu viel Zeit.
Du kannst keine Software im Umfang wie Cubase auf den Markt schmeißen, die vorher derart getestet wurde das die Fehler sehr sehr speziell werden…
Mein Fokus meiner Kritik ist ausschließlich der, das ich der Meinung bin das Steinberg mit diesem Forum hier, eine ganze Bandbreite an Werkzeugen erhält, anscheinend aber niemand deren Funktion kennt. Mich interessiert es einen “Schebeep” was in den Nutzungsbedingungen steht…kein direkter Support…blablabla. Gut für die juristische Abteilung um sich abzusichern…
Ganz ehrlich. Ich lege 500€ für eine Software hin und meine weiteren durchschnittlichen Investitionen an Steinberg berufen sich im Jahr auf weitere ca. 150 - 200€ (hört auf nachzurechnen, nimmt es einfach einmal hin)…
Ich bekomme auf drei eMail-Anfragen beim Support keine Antwort. In drei Fällen seit dem 14.12.2014. Ok. Es waren die Feiertage dabei…aber es gab nicht einmal eine…“Sorry, es dauert noch ein wenig. Wir arbeiten daran.” automatisch erstellte Antwort…nichts.
Dann, wohl gemerkt, “ARBEITEN” hier im Forum einige sehr freundliche und mit “Wissen” ausgestattete Menschen mit denen man sich gerne austauscht…feedback von Seiten des Herstellers… = “0”
Wenn nach der Frage nach einem gedruckten Handbuch, der EdDoll dann schreibt: Er gibt das mal weiter und informiert uns… - IST DAS GOLD WERT.
…mehr als eben NICHTS.
Und hier muss Steinberg arbeiten, nicht einmal viel investieren. Informationen bezüglich Updates, Fixes gehören von von Steinberg “authorisierten” Forenmitgliedern (die sich sicher dazu bereit erklären und finden lassen) hier ins Forum…
Die Steinberg facebook Seite wird mehr mit “Endorsement-Nobodies” Videos (das ist sarkastisch gemeint und keine Anmaßung über andere Musiker/Producer zu richten…) und Werbung zugekleistert (ok, auch da gibt es weitaus schlimmere) als das im “Eigenen” (zur Verfügung gestellten. Keiner hier muss Euch dafür die Füße küssen.) Forum mal jemand “vorbeischaut” und Infos raushaut…ist das so schwer ???

Mehr erwarte ich nicht. Einfach etwas mehr Feedback und Support, wenn es kneift. Das scheint im Moment bei Einigen der Fall zu sein, bei mir zum Glück nicht. Wenn aber alleine in diesem Thread jemand gewesen wäre der einfach mal sagt: “Hallo. Rechnet bitte nicht vor März mit einem Update. Wir arbeiten daran und ich halte Euch auf den laufenden.” - Herrgott, da wäre doch erst mal (fast) Ruhe im Karton…
Da macht sich ein User die Mühe und bastelt ein Bug-Video zusammen…ok…hier und da auch ein paar Dinge die man hinnehmen könnte oder anderweitige Probleme darstellen…aber auch hier wäre es doch angebracht, einfach mal zu sagen: “Wir sind da. Danke für die Mühe…wir schauen es uns mal an.” - Getan haben die das mit Sicherheit (bzw. ich weiß das)…nur gesagt wird es nicht.

Fakt: Wir sind ALLEINE !

…wenn schon der eMail Support auch noch gänzlich versagt…bei allen nötigen Verständnis.

Dazu kann ich nur so viel sagen: Ich bin ja auch einer der tausenden Betatester für Win10 und finde dass das genau der richtige Weg ist. Win10 wird genial…bis auf das aussehen (Würg), aber OSX 10.10 ist ja auch keine Schönheit. Warum die jetzt alle auf diesen wie mit Wasserfarbe gemalten Flachlock gehen…schlimm.
Na egal, das wäre doch für Cubase auch ne Lösung… wurde zwar schon oft hier geschrieben, aber scheinbar noch nicht oft genug. :smiley:

Ähm Sory HBB, aber ich kann jetzt da keinen zusammenhang zwischen dem Post von folkfreak, meinem Post und deiner Antwort finden :confused:

Gibt ja durchaus schwere Lektüre die man evtl zweimal Lesen muss um dieses Verworrene um die Ecke denkende und in die Zukunft schweifende Geflecht des Zusammenhangs zu begreifen. Oder liegts doch am Karneval? :smiley:

Menno… BETATESTER!!!

@HBB Dann probiere es doch am Mitwoch und lese meinen Post nochmal :laughing:

Oder war es wirklich so unverständlich das ich natürlich CUBASE Beta-Tester gemeint habe.
Oder bin ich hier im “Microsoft-Windows10 Forum” :laughing:

Du hast womöglich Recht HBB. Zu 5ten Jahreszeit solte man so schwere Lektüre meiden :laughing: Prost :wink:

Werter Herr Brechkotz
Ist doch eigentlich ganz einfach…also, ich schrieb zum Thema Beta-Tester das ich es gut finden würde wenn man bei Cubase es auch so machen könnte wie bei dem neuen Win10, wo quasi jeder Beta-Tester werden kann der möchte(Einfach die Vorabversion laden und los geht’s).
Scheint ja irgendwie mit den jetzigen Beta-Testern nicht ganz zu klappen, bzw. es sind zu wenige und deshalb auch zu wenig Daten die Steinberg verwerten kann.

Und dann lobte ich noch Win10, das wohl durch diese masse an Testern genial wird, bis auf das aussehen. :wink:

Und, jetzt OK? :laughing:

Ja , alles Klar :wink: :laughing:

Allesdings wollte ich die Cubase Tester direckt ansprechen. Aber das wird warscheinlich sowiso fürn Ar… :laughing:

Wie das bei denen intern abläuft wird eh Firmengeheimnis sein. Glaub daher nicht das sich da jemand zu äußern wird.

Na denn…warten wir auf das neue Update.

  • Ausgeblendete Kanäle werden auf der MCU nicht ausgeblendet
  • Zoomstufe wird nicht mit dem Projekt gespeichert
  • Transportfeld verschwindet willkürlich

Wenn solch offensichtliche Bugs es durch die Betaphase schaffen, dann frag ich mich wirklich, was ein Beta-Tester bei Steinberg eigentlich macht. Zum Glück verdien ich nicht mein Geld mit Cubase und bin deswegen üblicherweise sehr fehlertolerant, diesmal stößt es mir jedoch leicht sauer auf. 100% fehlerfrei gibt es nicht, wissen wir alle. Aber solche Schnitzer lassen einen doch mit dem unguten Gefühl “und für so eine halbgare Software hab ich Geld bezahlt?” zurück.

Schlecht für’s Karma, schlecht für’s Image…

abgesehen davon, dass hier im forum von offizieller seite es niemand wert findet sich einmal zu wort zu melden, kann man auch getrost den email support kübeln. ich hab im dezember eine support anfrage gestellt und bis heute keinen mucks gehört. ist das kundenorientiert?

Moin allerseits,

  • Der detaillierte Werkzeugkasten anstelle des Auswahlwerkzeuges „Infozeile ein-/ausblenden“ als obersten Menüpunkt hat? Nicht nur, dass diese (geplante?) Änderung absolut kontraproduktiv ist, so werden beim Einblenden der Infoleiste die Parameter bei markiertem Event nicht angezeigt. Dazu muss man die Markierung des Event erst aufheben, dann wieder markieren!

Wird in der 8.0.10 gefixt

  • Das bei längerer Nutzung und Arbeiten in einem Projekt auf einmal der Doppelklick keine Funktion mehr hat? (Notlösung: Bei markiertem Event einfach Enter drücken. Funktioniert bei Spurnamen jedoch nicht!)

Wurde von einem Drittanbietern Plugin verursacht. Ein Update von dem Plugin sollte das Problem behoben haben.

  • Das beim Benennen der Spuren, oder auch beim Exportieren kein Cursor mehr zu sehen ist? (Lösung: Wenn das Eingabefeld markiert ist einfach die rechte Cursortaste tippen und der Cursor erscheint).

Ebenfalls in 8.0.10 gefixt.

  • Das der „Grundton des Projekts“ beim beenden des Programmes nicht abgespeichert wird?

Das ist uns auch bekannt, es wird aber leider die 8.0.10 Version nicht schaffen. Hoffentlich für das nächste Update.

  • Das beim duplizieren einer gemuteten Spur die Spur zwar im Solobetrieb widergegeben wird, sobald man Solo wieder ausschaltet die Spur trotzdem stumm bleibt?

War uns leider nicht bekannt (zumindest nicht mir). Ich habe es jetzt als Bug eingetraggen.

  • Das der CurveEQ, wenn man ihn auf Bypass schaltet, das Projekt speichert, beendet und wieder startet, der CuveEQ wieder aktiv ist?

Das ist auch bekannt aber scheint nicht so einfach reparierbar zu sein. Die Entwickler arbeiten aber an einer Lösung.

Jetzt zum Thema Forum:

leider ist es sehr schwirig ein Forum in zwei Sprachen zu moderieren, vor allem, wenn in dem englischen Forum etwa 5-Mal so oft gepostet wird als hier. Wir versuchen, so oft wie es geht, auch mal hier einen Blick zu werfen, aber alle 4 englische Cubase 8 Unterforen (und alle Foren über anderen Produkten) + die ganzen E-Mail Support-Anfragen (aus der ganzen Welt) + der Telefon-Support… es ist leider unmöglich, bei jedem Thread Feedback zu geben. Ich weiß, das klingt wie eine blöde Ausrede, es ist aber so und ich bitte euch um Verständnis.

Im englischen Forum gibt es ein zusätzliches Unterforum, um Bugs zu reporten. Auch wenn ihr lieber auf Deutsch schreiben würdet, bitten wir euch (solltet ihr einen bösen Bug finden) den Unterforum zu benutzen, um Fehler zu berichten. Somit stellt ihr sicher, dass wir den Fehler in unsere Bugbase eintraggen werden und den Bug in einem kommenden Update fixen können. Auch wenn wir nicht immer Feedback geben wird das Forum täglich gecheckt.

PS: Das Forum sollte nicht als ein offizielles Support-Kanal gesehen werden. Wir versuchen auch hier mal zu helfen, aber bei technischen Anfragen, benutzt bitte immer das Support-Formular oder die Hotline. PMs, die nicht das Forum betreffen werden auch nicht beantwortet. (Jetzt werde ich wahrscheilinch mit bösen Kommentaren bombardiert)

Viele Grüße

…welches plugin ist es denn…?

mw

Bei einem user war es irgendein Plugin. Dass andere user mit diesem Problem dieses plugin gar nicht installiert haben, wird geflissentlich übergangen…

danke für das zwischenupdate und fürs melden!

zum supportformular kann ich nur sagen, dass auch das anscheinend nicht beantwortet wird, denn ich warte seit dezember. hab dazu auch im englischen forum im dezember ein thread eröffnet und auch dort keine antwort auf mein problem bekommen.

Ich weiß nicht wie oft ich nun schon genau den Vorgang erlebt habe. Erst wenn der Tonfall der Nutzer hier von unmutig über gereizt in wütend umschlägt, reagiert mal ein Moderator. Natürlich immer eine anderer, so daß man demjenigen gerade keinen Vorwurf machen kann. Und einleitend kommen immer erst mal ein paar deeskalierende Infos zum Thema bugfixes und beendend eine Bitte um Verständnis, gepaart mit dem freundlichen Hinweis, daß wir hier nicht der Nabel der Welt seien. Dazu noch ein freundlicher Absatz, daß dies kein offizielles support-Forum ist, usw.
Ich weiß nicht, wieviele Arbeitskräfte sich mit welchem Zeitaufwand um den support am Telefon und per mail kümmern, und ich weiß auch nicht, wieviele Leute sich letztendlich um das englischsprachige Forum kümmern,
aber gemessen an der Präsenz dort, will ich einfach nicht einsehen, daß keine Ressourcen zur Pflege dieses Forums vorhanden sind.
Ich behaupte mal ganz naiv, mit einer Stunde pro Woche Moderationsaufwand könnte Steinberg definitiv erheblichen Informationsgewinn aus diesem Forum ziehen, der dem Programm zugute käme.
Mein Englisch reicht um mich zu verständigen, aber ich habe als Hobbymusiker gewiß keinen Ehrgeiz mich durch ewige englische Texte zu wühlen, um herauszufinden, ob das Problem schon von anderen entdeckt, beschrieben oder gar behoben wurde. Geschweige reicht mein Englisch für eine verständliche Problembeschreibung.
Da ich das auf Deutsch nicht darf, laß ichs also… :unamused: