Zum Thema Cubase “Pro” 8:
Das ist das Ergebnis, wenn das Marketing die Zeitschiene für Produktveröffentlichungen vorgibt und es nur noch um die Kohle geht. Es werden immer mehr Features implementiert und es wird an Dingen rumgefummelt die funktionierten. Weiterentwicklung ist sicherlich wichtig - aber bitte in die richtige Richtung und mit dem Fokus auf den Anwender und die Notwendigkeit. Und Beta-Tester bezahlen übrigens nichts für Versionen (hier im Forum sind viele Beta-Tester)! Die nächste große Version kommt bestimmt und ich werde nicht mehr sofort den Online-Shop besuchen! Was mich besonders ärgert: “Ich habe sehr viel Yamaha-Equipment im Einsatz (Synths/Digitale Mixer…) und nichts davon funktioniert mit Cubase Pro 8”. Gab es da nicht eine Verbindung zwischen Steinberg und Yamaha? Uupps da wird wohl nicht viel miteinander kommuniziert. Hoch lebe mein Cubase 7.5! Und da hier gerade Karneval ist auch noch ein Alaaf!
Oh, da kennt sich ja mal einer richtig aus, was so im Hause Steinberg passiert, was. ![]()
Ja, geh lieber zum Karneval und entspann dich mit ein paar Kölsch, soll ja helfen, die Sorgen zumindest bis Aschermittwoch zu betäuben. Nicht wahr.
Nun gut…meine Meinung zu dem Thema ist folgende:
Cubase Pro8 ist eine Vollversion: richtig. Absolut entfernt davon fehlerfrei zu sein: richtig. Werden wir hier als Käufer und langjährige Kunden zum Betatester ?: nicht ganz richtig. ![]()
Über die Neuerungen kann man sich nur freuen und die Arbeit die darin enthalten ist sollte und wird ja auch, trotz allem, von uns gewürdigt. Denn wir haben das Pro8 Update/Upgrade gemacht.
Eine “bugfreie” Version “Punkt Null” habe ich in meinem ganzen Leben noch nie in den Händen halten dürften. Es gab immer irgendwo “Problemchen” und eben sogar “Frust”. Bei jeder Software.
Durch NI Replika wird uns auch wieder deutlich gemacht das die tiefe Integration von Software anderer Hersteller ein Teufelswerk ist. Zudem wird auf dem PC (insbesondere) mit aller erdenklichen “Hardware” gearbeitet. Ein buntes Programm an Mainboards, RAM, Prozessoren, Grafikkarten, Soundkarten, Interfaces. Und all diese Dinge sollen dann gefälligst auch sofort fehlerfrei funktionieren…?
Ähem…das gab es noch nie und leider, leider, leider wird es das auch nicht geben.
Das ist einer der Gründe warum ich mich nicht unbedingt als “missbrauchter Betatester” der Firma Steinberg sehe. Weil durchaus alleine schon der Erwerb eines neuen Monitors, dazu führen könnte das dessen USB Hub in meinem System “herumhühnert” mit dem z.B. Cubase Pro8 so garnicht klar kommt.
Das ist keine “Entschuldigung” und auch kein leeres “Fanboy” Gejammer…leider einfach Realität,
Und mit etwas Abstand vielleicht auch etwas verständlicher, nach dem man die Zähne aus der Tischkante entfernt hat… ![]()
Hoffen wir auf ein baldiges Update.
Was mich vielmehr stört ist das Gefühl hier im Forum: Wir sind ALLEINE !!!
Die Spinner die den Mist kaufen und jetzt wie die aufgescheuchten “Hühner” (irgendwie habe ich das mit denen heute
) herumrennen weil der Futterautomat versagt.
Ernsthaft. Es kotzt mich an, das hier nicht annährend “vernünftiger” Support geleistet wird, hochofiziell von den netten Damen und Herren von Steinberg. Man kommt sich vor wie auf deutschen Baustellen. 20 Bauingeneure, 14 Architekten, 6 Gutachter und ein Elektriker aus Rumänien…ganz großes Kino.
Liebes Steinberg Team: Zu einem Support reicht es nicht aus ein Team von 10, der deutschen und englischen Sprache mächtigen Mitarbeiter, Emails beantworten zu lassen…davon braucht Ihr alleine geschätzte 20 mehr. Die Pflege eines Forums findet hier einfach nicht statt.
Ein kleines Beispiel: Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Nektar Panorama P6 Controler. Suche hier im englischsprachigen Forum nach einer Lösung…da es die Cubase Integration betraf…anyway.
Da antwortet mir ein Tim Chandler persönlich per E-Mail nach dem er meinen Post im “Steinberg Forum” gelesen hat (er schreibt hier ja auch selber)…Problem gelöst.
Und jetzt mal ehrlich…Nektar Technologies ist ein kleines Unternehmen mit Sitz in Kalifornien, entwickelt fantastische Controler, man hat den Eindruck dort arbeiten vielleicht 6 Menschen die sich um “alles” kümmern…und dann bekommt man innerhalb von 24 Stunden vom Messe-Guru die Lösung…???
Ist es so schwer und so teuer, von offizieller Seite ein Team damit zu betrauen hier im eigenen Forum -
----- P R Ä S E NT ------
- zu sein ???
Wenn hier auch nur ein Mitarbeiter gelegentlich “Hallo” sagt, von mir aus auch die Floskeln raushaut “wirarbeitendran”…ist mir Scheibeepegal…
…aber man fühlt sich hier nicht so ALLEINE. So erscheint mir das Forum hier leider mehr als Ansammlung von Spinnern, wie ich einer bin. Der Anstaltsleiter aber im Urlaub verweilt…
Es reicht nicht ein paar Admins mit der Pflege des Forums zu betrauen, die offiziell letztlich nichts sagen können, wollen oder auch dürfen…
Das ist kein “trollen”, vielleicht lediglich ein Wink mit dem Zaunpfahl, mit denen allen geholfen wird. Den Usern beim Frustabbau und den Entwicklern bei “workatthebase”…und Jungs und Deerns…wir kaufen die Brötchen doch beim selben Bäcker in Hammerbrook…
Danke.
@Thearclight:
kann ich alles nur unterschreiben. Danke.
Wozu gibt es ein Forum, welches ja eigentlich elementar dazu dienlich ist, KONTAKT MIT DEM HERSTELLER aufzunehmen, wenn dieser hier nicht mal auftaucht?
Es ist frustrierend zu sehen, wie wirklich interessierte Kunden - und damit potentielle Kaufkraft, meine Herren in der Hamburger Planungsabteilung! - sich um Entspannung bemühen, andere wiederum lassen ihr überhitztes Gemüt freien Lauf, indem sie sich hier alles von der Seele schreiben (auch wenn manches Wort nicht ganz angemessen ist) - was ich zugegeben aber alles doch bestens verstehen kann.
Noch einmal: Wozu haben wir also ein Forum, wenn es keinerlei Support hierfür gibt?
Dann können wir uns ja gleich in einer freien Onlinecommunity treffen, oder persönlich bei nem Bierchen darüber philosophieren, wie es mit Cubase-Updates weitergehen mag, oder ob man das als Kunde gar so in dieser Form überhaupt weiterführen möchte. Letzteres ist ja nun nicht gerade so abwägig, traurig genug.
Es gibt hier so viele nette und fundierte User, welche sich untereinander helfen - gezwungenermaßen, da ja kein Moderator auftaucht. Auch ich bin gern, wie manche Alteingesessene längst wissen, bereit mir hin und wieder mal ein paar Minuten zu nehmen, dank Smartphone und WLan, gern und oft Lösungen zu finden. Ich halte immer noch sehr viel von dieser Software namens Cubase, und meine mich über die jahrelange Nutzung doch ziemlich gut auszukennen, was ich gern mit anderen teile und auch rege diskutiere. Aber es gibt Grenzen des Machbaren. Anderes, sehr unrühmliches Beispiel: mich schrieb vor kurzem ein verzweifelter Neuling per PM an, ob ich ihm eine absolut simple Frage zu seiner neu erworbenen Elements beantworten könne, da er hier seit Wochen keine Antwort erhielt…
Nun, wir haben zum aktuellen Stand mit dem Update 8.05 viele Probleme bekommen; es ist daher meiner Meinung nach ein gutes Recht der Userschaft, umgehend zu erfahren wie es denn weitergeht, ob ein weiteres Update in der Pipeline steht o.ä. Es kann und darf nicht sein, dass man sich als Kunde wie auf dem Abstellgleis fühlt.
Weiterhin sollte es Pflicht eines jeden Herstellers sein, den regen Kontakt zum Kunden aufzusuchen. Und das ist u.a. nun mal in heutigen Onlinezeiten auch ein mit Firmenmitarbeitern mit adäquatem Fachwissen und neuesten Infos ausgestattetes, regelmäßig und häufig frequentiertes Forum.
Cubase hat so viel Potential und ist im Kern eine der am besten ausgestatteten DAWs, welche man heutzutage auf dem Markt überhaupt finden kann.
Werte Steinberger, lasst es nicht dazu kommen, dass Kunden verstärkt, rein aus o.g. Gründen, abwandern - denn das wäre sicherlich auch nicht in eurem Sinne.
Ich glaube, wir als Cubase-User sind uns da alle einig:
Steinberg braucht zwingend Mitarbeiter, welche sich ausschliesslich um das Forum hier kümmern!
LG
Central
.
Liebe Steinberger ich bin dafür, das Sie den User Centralmusic als Schnittstelle zwischen Forum und Produktmanagement schalten!
Hoffentlich erklärt sich der gute Central auch bereit dafür
.
Nun ja, mag ja einiges ganz richtig sein was hier so geschrieben wurde, aaabeeer ein Forum ist nun mal nur ein Forum, da kann man in keinster weise Support vom Hersteller verlangen. Der Steinberg Support ist an anderer Stelle zu finden.
Ein Forum dient nur zum Meinunugsaustausch über zb ein Produkt. Und von Forum-Moderatoren fundiertes wissen, oder gar tiefgreifende Lösungen zu verlangen geht an deren Aufgabe vorbei.
Ein Moderator hat die Aufgabe zu kontrollieren ob im Forum die Etikette gewahrt wird und die Richtlinien eingehalten werden. Nicht mehr und nicht weniger! Sind ja in den meisten Fällen auch selbst nur Anwender.
Einen Support als solches kann man in einem Forum nicht erwarten, Punkt!
Wir können ja froh sein das es überhaupt ein Forum von Steinberg gibt, ist ja schließlich auch ein zusätzlicher Kostenfaktor.
Was mich fiel mehr interessiert ist eher die Tatsache, das so ganz offensichtliche Programmfehler von den ganzen Betatestern nicht registriert werden. Was machen die da? Das muss doch auffallen wenn da Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren. Reichen die 3 Monate Testphase nicht aus?
Tsching? Eismeister…?
Aber seihen wir auch mal ehrlich, hier sind schon sehr dubiose Leute unterwegs wo man sich schon fragt ob die überhaupt verstanden haben was Realtime-Audio überhaupt bedeutet. Haben angeblich ihren Rechner auf Audio ausgelegt und überhaupt…
Wobei man alleine durch lesen ihres Threads schon erkennen kann dass da null Ahnung vorhanden ist. Aber komischerweise sind das immer diejenigen die angeblich damit ihr Geld verdienen.
Echt Lustig das so jemand einfach mal ein Update von heut auf Morgen macht und dann hier seinen angeblichen Verdienstausfall zum besten gibt.
Einen PC zusammenbauen kann halt jeder Trottel(na ja fast jeder
), aber dann…
Es gab bisher noch keinen Computer den wir nicht zur Zusammenarbeit mit Cubase überreden konnten. Egal ob Win oder OSX.
Ich zb bin schon seit 8.0.5 kompl. auf diese Version umgestiegen und kann bis auf Kleinigkeiten nur gutes berichten.
Seh’ ich komplett anders:
Wir müssen nicht froh und dankbar sein, dass uns hier ein Forum freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird. Im Gegenteil, wir sind ein Pfund, mit dem Steinberg durchaus wuchern kann.
Ich z. B. kaufe mittlerweile (aus leidvoller Erfahrung) i.d.R. nur noch Hardware/Software, bei der ich mich vorher überzeugen konnte, dass auf deren Webseiten ein funktionierendes Forum existiert, wo aktuelle Problemlösungen behandelt werden. Das ist ein Aushängeschild für eine Firma und ein zusätzliches Kaufargument für deren Produkte. Zudem ersetzt oder entlastet so ein Forum in vielen Fällen eine Hotline.
Somit steigert so ein Forum für einen Hersteller zum einen den Kaufanreiz für ein Produkt, zum anderen bewirkt es eine gewisse Entlastung des Supports und damit Kosteneinsparung. Gemeint ist aber nicht: das Forum bleibt sich weitgehend alleine überlassen. Es wirkt nur abfedernd, weil so manche Anfrage schon von anderen Usern beantwortet wird, auch außerhalb der Office-Zeiten, und so nicht mehr den Support benötigt.
Es ist doch ganz klar: Ohne uns alle hier gäbe es das Forum nicht/würde es nicht funktionieren. Und deshalb kann man sich durchaus fragen - wie Centralmusic es vorsichtig andeutet -, ob man dann nicht lieber woanders in einem “freien” Forum weitermacht, wo man nicht den Regeln des Herstellers unterworfen ist und auch keine Werbeveranstaltung für ihn ist. Ob das irgendwann so kommt, hängt davon ab, ob Steinberg das Forum hier, d. h. uns, in Zukunft ernster nimmt.
Zum Rest Deines Posts, HBB, nur so viel:
-
Cubase 8 ist doch ganz offenbar ein paar Wochen zu früh 'rausgekommen, ein Trend, der schon bei der 7.0 ganz unangenehm auffiel.
-
Natürlich mag man bei manchen Posts noch unerfahrener User mal den Kopf schütteln, wegen des Umgangstons oder scheinbaren Naivität im Umgang mit der nicht so trivialen Materie “Audioaufnahmen/Tontechnik etc.”. Andererseits haben auch die bezahlt und sollten daher ein gewisses Anrecht auf 1. Hilfe haben. Möglicherweise schlagen nur in letzter Zeit soviele hier auf, weil sie keine Hilfe seitens des offiziellen Support bekommen. Weshalb das dann auch mal nerven kann, obwohl solche Fragen - in ordentlichem Umgangston gestellt - i.d.R. ja völlig o.k. sein sollten.
Na ja, es geht ja nicht darum ob Du oder ich da etwas anders sehen, es wurde halt nur die Funktion eines Forums falsch dargestellt und sogar gefordert das sich die Moderatoren gefälligst um ihre „Kunden“ zu kümmern haben.
Einen Anspruch darauf hat man aber in keinem Forum…so einfach ist das.
Natürlich werden dadurch schon etliche Anfragen durch das Forum gefiltert, sehe ich ja genau so.
Also wenn ich eins gelernt hab in meinem Leben, dann ist das sich nicht auf andere und deren Aussagen zu verlassen und schon gar nicht aus einem Forum. Und wenn ich manche sachen so lese…da erzählt ein User der keine Ahnung hat einem anderen der auch keine Ahnung hat etwas völlig wirres, was in manchen fällen sogar zur Zerstörung von Komponenten zur folge haben könnte. Im harmlosesten Fall lesen das tausende und tragen diese Fehlinfo weiter in die Welt hinaus.
Selbst ist der Mann! Oder Frau!
8 ist nicht annähernd so mit Kritik zugemüllt worden wie die C7. Im Gegenteil, die meisten finden sogar das es mit die Stabilste und performanteste Version überhaupt ist. Und das sehe ich auch so. Vergleich mal die Seiten als C7 gerade raus kam mit denen von C8. Da ist ein erheblicher Unterschied.
Hab ich von unerfahrenen Usern gesprochen? Ich sprach über jene die damit „angeblich Geld“ verdienen, dann ihr Cubase über nacht updaten und dann nach dem Support (das ja hier nicht ist
) schreien wegen „angeblicher“ Terminversäumnisse und Verdienstausfälle usw…
Ansonsten habe ich bestimmt nichts gegen Anfänger und das man da Hilfe gibt, sofern sie das Handbuch zum Thema bemüht haben, oder/und im Forum nach ähnlichem Gesucht haben ![]()
Ach und ein Anrecht auf Hilfe hat man im übrigen sowieso nicht…
Ich schließe mich the.slider an, dass auch ich eine gewisse Nervosität verspüre angesichts des völligen Fehlens von Kommentaren firmeninterner Moderatoren. Selbst eine Firma wie EastWest, die jahrelang mit ihrer PLAY- Engine die Könige der Bugs waren, moderiert Ihr Forum professionell. Natürlich denke ich, dass ein Cubase 8- Update herauskommt, das hoffentlich viele Fehler beseitigt, aber für professionelle Anwender ist auch die Frage nach dem Wann entscheidend. Slate Digital beispielsweise - auch berüchtigt für Inkompatibilität - berichtet regelmäßig in Newslettern über den Fortschritt Ihrer Entwicklung.
Für mich war der Hauptgrund für den (vorschnellen) Umstieg auf Cubase 8 die Render In Place- Funktion. Diese spart mir viel Zeit. Deshalb begann ich einen großen Auftrag mit Cubase 8. Leider wurde die Zeitersparnis durch die unzähligen Abstürze der DAW zunichte gemacht. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Ich habe einfach nicht mit einer derartigen Instabilität gerechnet. Naiv? Vielleicht.
Ob ich damit zu den “unerfahrenen” Usern gehöre? Keine Ahnung. Ich benutze Steinberg- DAWs seit 15 Jahren, habe an einer Hochschule Musik studiert, produziere, mische und orchestriere. CDs, an denen ich mitgewirkt habe, wurden weltweit hunderttausendfach verkauft, mit dutzendfachen Charteinträgen. Aber: Nach wie vor gehe ich mit meiner Technikbegeisterung nur so weit, wie es dem Musikmachen dient. Letztens z.B. gab es eine Diskussion übers Dithern, da bin ich irgendwann ausgestiegen und habe meine Nachforschungen über Fließkommaberechnungen auf später verschoben. Soll heißen, ich gehöre tatsächlich zu den Usern, die manchmal verzweifelt übers Forum schlittern, weil Cubase 8 zum 15- ten Mal abschmierte, weil ich einfach nur versucht habe, eine VST- Instrumentenspur zu löschen.
es geht hier nich um moderation oder nen mitarbeiter der hier allen hilft… (das machen die user ja schon untereinander…für steinberg…)
es wäre einfach ma schön wenn man schon ne schrott software aufn markt wirft die bei jedem 2ten user einfach nicht anständig funktioniert sich ma hier grade zumachen und einfach ma ein sry in n raum wirft und mal nen aktuellen stand hier los wird…
so hat man den eindruck als obs eigentlich keine sau bei steinberg interessiert… nach dem motto geld is ja sowieso da…und im online handel digitale inhalte umtauschen ? höhö… kann man ja machen…
…na ja…irgendwie erscheint es mir so, das Einigen den Begriff Forum anscheinend “nicht so ganz” verstanden haben. Wer hat den bestimmt, das ein FORUM nur dem Austausch der Nutzer unter sich förderlich sein soll ???
Dann soll das Forum auch noch Kosten verschlingen ???
Größere Probleme habe ich derzeit sogar noch nicht einmal mit Cubase Pro8. Mein Rechner war gestern Abend taufrisch komplett und neu - “zusammengelötet”…Heute drei Stunden stressfrei an den Projekten der vergangenen Woche gearbeitet…also geht es mir in diesem Fall sehr gut im Moment…
Das FORUM ist ein MITEINANDER bestehend aus Kunden/Fans/Neulingen und Interessierten und der Basis/Mutterschiff…blablabla.
So war es erdacht worden, so wird es von 80% der Unternehmen auch gehandhabt. Bis auf ein kleines Dorf, das seit Jahren leidenschaftlichen Enthusiasmus versprüht in dem man den Kunden aus den Weg geht. Das ist und bleibt Fakt. Auf Grund meines Freundes, - und Bekanntenkreises dort bestätigt sich das sogar… ![]()
Und das Produkt Cubase Pro8 hat so eine Politik einfach nicht verdient.
Glückwunsch!
Viele der geposteten Probleme lassen sich sicher auf ungepflegte Betriebssysteme zurückführen, siehe Benutzereinstellungsordner Dateien löschen etc. pp.
Siehe da, neu aufgesetzt sieht die Sache der beschriebenen Probleme gleich anders aus, zumindest mehr als die Hälfte hat sich scheinbar in Luft aufgelöst, von dem her Punkt an diejenigen die sich im Laufe der Zeit Computerkenntnisse angeeignet haben (müssen).
natürlich nicht, siehe: Cubase 7.00, 7.01, 7.02, 7.03, 7.04, 7.05, 7.06, 7.07
Cubase 7 Vollversion gekauft.
Vollständig gebugfixt? … siehe Forum!
Ich denke Cubase hat den Startpost schon zurecht verdient, zumal sich Unstimmigkeiten in Combi mit vielen anderen Usern vereinbaren lassen und darauf schlicht und einfach nicht konkret eingegangen wird bzw. wurde.
Ich und unzählige weitere Steinberg Kunden haben sich Cubase 7/7.5/8 als Vollversion gekauft und müssen leidig feststellen, dass ein nicht zu Ende gedachtes Produkt auf den Markt gekommen ist das zudem etliche Bugs enthält.
Wie soll es nun weitergehen? 8.05, 8.06, 8.07, 8.08; Cubase Pro 8.5 and the poopies continues??
Ich hoffe auf ein beständiges Cubase Pro 8, das die häufigsten aller bekannten Bugs endlich ausgemerzt hat, dann könnte man wenigstens eine Zeit lang ruhigen Gewissens bei einer feinen Version bleiben.
however… genug genörgelt, aber das musste echt mal raus!
Allen ein schönes We ![]()
Gruß, KD
Dito … Absolut!!!
Ich hoffe auf ein beständiges Cubase Pro 8, das die häufigsten aller bekannten Bugs endlich ausgemerzt hat, dann könnte man wenigstens eine Zeit lang ruhigen Gewissens bei einer feinen Version bleiben.
Sorry, ich habe mich da ziemlich schlecht ausgedrückt. Die Stabilität als solche ist in Cubase 8.0.5 selbstverständlich hervorragend
bisher hatte ich keinen einzigen Absturz (C8.0.5)
Mir ging es eher um die Stabilität der internen Funktionen. Ich habe zum Teil Probleme mit dem Virgin Territory Automationsmodus. Cubase folgt bei großen Projekten (93 Spuren) manchen Automationen nicht. Ziemlich witzig, man exportiert einen Song und auf einmal fehlen die Automationsdaten.
Ein weiteres Problem ( evtl. können mir hier die Nuendo User helfen, da die Virgin Territory schon seit Nuendo 4 dort implemtiert sind)
Bei manchen Automationen im Virgin Territory Automationsmodus erhalte ich vorne “Punkt Null im Projekt”, mehrere Startpunkte für die Automation angezeigt. Ist das normal?
Die Render in Place Funktion zickt bei mir zum Teil auch rum.
Ja und nein. Hierzu zitiere ich jetzt mal HBB
Das sehe ich ähnlich.
Nach installtion von C8 (frisches BS aufgespielt) hatte ich erst einmal mein Native Bundle installiert. Erstes Plug-In (Kontakt) geöffnet und diese Problem mit den Fenstern gehabt. Das erste Problem innerhalb von einer Minute? Gut, das Problem ist jetzt behoben. Wenn ich als User nur wenige Minuten benötige um auf dieses offensichtliche Problem zu stoßen, dann fühlt sich das für mich einfach komisch an.
Die Frage die ich mir in diesem Zusammenhang gestellt habe, hat die Beta-Phase ausgereicht und wurden auch 3rd party plugins getestet?
Ein weiteres Beispiel: der CurveEQ Bug ist seit C7 vorhanden und bekannt. Man findet diesen kleinen Bug jedoch weiterhin in der Cubase 8.0.5 Version!?
Hier reden wir von einem internen Plug-In. Der CurveEQ ist das einzige Plug-In, das sich trotz Bypass geschaltet beim Start eines Projektes wieder aktiviert ![]()
(An die Nuendo Nutzer; ist das Problem dort auch vorhanden?)
Eine Frage die man sich auch hier stellen darf: reichen 2 Jahre nicht aus um die Fehler der Vorgängerversion zu beheben?
Wie gestalten sich eigentlich die Tests? Hier im Forum sagen manche User schnell mal, bei mir läuft es super. Nur wie sehen dann die Projekte aus? Ein normal großes Projekt bei mir hat locker 70-80 Spuren incl. 15 VST Instrumente + 80-130 VST Effekte + 80 oder mehr Automationen.
Wird unter realen Bedingungen auch durch die Beta-Tester getestet? Auch nicht ganz uninteressant: Das Produkt ist doch fertig, wieso gibt es denn dann keine Demoversion?
Es ging mir ähnlich wie dir. Die Features in C8 haben mich einfach überzeugt. Man kann mit C8 auch arbeiten, das ist natürlich möglich.In manchen Situationen ist zumindest ein flüssiges arbeiten mit C8 bei mir nicht möglich. Ja, wir sind naiv ![]()
Genau so schaut es aus! Wir sind hier in einem produktbezogenem Forum. Eine Firma (egal welche) darf sich glücklich schätzen, wenn User Feedback zu Funktionen usw. geben.Wo ist das Problem auch Support auf Anfragen hier im Forum durch Steinberg zu behandeln? Wäre definitiv eine Alternative zur 0.99.- Cent oder
Email nach Wochen erst beantworten Philosophie!
Hier erscheint mir dir Ausrichtung der Firma Steinberg insgesamt etwas antiquiert. Schaut mal Richtung Hauptstadt. Die einen bauen einen Sequenzer und die anderen bieten ein schönes großes ultimatives Bundle an
Beide bieten 1A Telefon Support für umsonst. Zum Teil sogar von 10 Uhr bis 22 Uhr. Das sind mit Sicherheit keine Hinterhof-Klitschen. Selbst Emails werden zum Teil innerhalb weniger Stunden beantwortet. Beide Unternehmen wirken auf mich insgesamt frischer und kundenorientierter.
Mein persönliches Fazit zu C8
Ich freue mich jetzt schon auf die 8.5, die ja zum Jahresende kommen wird. ![]()
1+ That´s it
Steinberg Nutzungsbedingungen:
Hallo und willkommen im Steinberg Forum! Bitte beachten Sie, dass es sich hier vorrangig um ein User-Forum handelt, in dem User und zukünftige Steinberg-Kunden Antworten finden können oder Fragen anderer User diskutieren.
Steinberg stellt hierfür die Technologie und Plattform bereit, die Moderation wird allerdings von Mitarbeitern in der Freizeit oder weniger arbeitsintensiven Phasen übernommen. Wenn dringend Support benötigt wird und hier keine Lösung angeboten wird, wenden Sie sich bitte über die offiziellen Support-Kanäle eine Anfrage an uns. Über das MySteinberg-Kundenkonto kann eine Anfrage gesendet werden. Viel Spaß im Forum!
Und das ist in jedem Forum so…wenn es Firmen gibt die da Aktiver zu gange sind, dann ist das ja schön, aber nochmal, niemand hat darauf ein Anrecht.
Und noch mal, Cubase 8 hat seine Fehler, wie jedes andere Programm auch, aber hier von Schrott zu sprechen, ist schon erstaunlich.
Hier laufen im Moment täglich 3 Rechner von mir und noch mal 3 von meinen Kollegen. Die laufen von morgens von 8 oder 9 Uhr bis mindestens 11 Uhr Abends durch und das fast jeden Tag.
Da ich zb Hauptsächlich mit Orchester Librarys arbeite und das kleinste Default-Template schon über 300 Spuren und etliche Kontakt Instanzen hat, und ich bis auf die genannten Bugs(die ja das arbeiten mit Cubase nicht unmöglich machen) keinerlei Probleme mit dieser Version habe, und meine Kollegen auch nicht, halte ich C8 für sehr stabil und das ist für uns das wichtigste überhaupt.
Bald kommt das nächste Update und dann sehen wir weiter…
Und noch etwas: Da wir auch gelegentlich hier Rechner von Usern da haben, die wir mit ner DAW zum laufen bringen müssen, kann ich sagen, das bis jetzt noch jeder Rechner prima laufend zu seinem Herrchen zurück gekommen ist. Fängt halt im Bios an…man kann halt nicht erwarten das alles direkt so eingestellt ist das es stressfrei mit ner DAW zusammen arbeitet.
Da müssen ne menge dinge stressfrei zusammen kommunizieren. Ist halt so!
Es gibt X User mit X Systemkonfigurationen,
mit X Know How über Software, Pc, und sonstige Hardware. Der eine arbeitet mit geringsten Ansprüchen, ohne Fremd- Plugins, alle sind dabei. Auch hier im Forum ist alles vertreten.
Und je nach Anwendung, kann es tatsächlich sein das du mit der neuen Version 8.05 erst einmal nicht arbeiten kannst.
Aber deswegen ist grundsätzlich Cubase kein Schrott, sonst hätte man sich nicht für diesen Sequenzer entschieden, auch wenn das bei mir schon einige Jahre her ist.
Das bei Problemen so manch einer nervös wird ist normal. Und es gibt Hersteller Foren in denen auch der Hersteller selbst aktiv ist, und auch das Gegenteil, siehe hier in erster Linie nur beim Thema Marketing.
Ein Problem ist der Support, den ich persönlich zum zweiten Mal in all den Jahren kontaktiert habe, und momentan nicht vorhanden ist. Zumindest bis jetzt.
Aber pauschalisieren geht schon mal gar nicht. Je nach Einsatz von Cubese, Plugins e.c. kann es wirklich tatsächlich passieren das Du diese neue Version nicht richtig nutzen kannst, und wenn Zeit in Tests, Analyse und Fehlerbehebung investiert werden muß, kann man schon einmal ungeduldig werden.
Auch das ist normal.
Naja, und auch woanders laufen Rechner mit Audio-Software den ganzen Tag.
Grüssle
Ein Anrecht hat man nicht darauf, keine Frage. Ich würde mir einen Support im Forum durch Steinberg jedoch wünschen ![]()
Das wirst du aus meinem Mund nicht hören. Ganz im Gegenteil: Cubase 8 ist das beste Cubase aller Zeiten!
Mein Rechner läuft auch ohne Probleme.
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ein 300 Spuren Default Template sagt ja nichts über die Häufigkeit der Virgin Territory Automationsmodus Nutzung bei dir aus. Ich habe kein Problem ein 300 Spuren Template zu basteln
Ich habe bei vielen Virgin Territory Automationen das ein oder andere Problem. Mich hätte interessiert ob du auch Probleme bei vielen Virgin Territory Automationen hast ![]()
Und ja, man kann sehr gut mit Cubase 8 arbeiten! An manchen Stellen habe ich halt meine Probleme. Nicht mehr und nicht weniger.
Da hast du natürlich recht.
schrott war auch überspitzt geschrieben ![]()
aktuell hab ich keine probleme…ein track is unbrauchbar geworden viel zeit und nerven sind flöten gegangen…aber nu läuft es…dazu muss ich aber sagen das ich momentan kaum zeit hab überhaupt an was zu basteln…
mir selber gehts nur um den umgang von steinberg mit seinen kunden, support im forum…geschenkt…hier hilft sich jeder so gut er kann
aber mal wenigstens ne anständige mitteilung raus haun das man hier auch was mitbekommt und an nem anständigen update arbeitet…nix davon…
von offizieller seite…das beste cubase was es je gab… schaut man sich die foren an… ne reine baustelle…beta für alle
heißt für mich am ende…mein nächstes käufliches update wird wieder jahre mit sich ziehn…und bei neu erscheinen warte ich auch lieber nochmal n halbes jahr…quasi dann bis cubase 10 pro ultra ![]()
HBB…alles richtig.
Wir reden hier aber nicht in dem Terminus: “ICH HABE EIN RECHT DARAUF !!!”
Wir reden von etwas das große Unternehmen während der Wachstumsphase gerne vergessen. Man MUSS auch mal neben den blanken Zahlen schauen.
Ich kann Dir wahrscheinlich so schon 20, von Firmen bereitgestellte Foren nennen, in denen ein “normaler” Austausch wunderbar funktioniert. Wer ist denn nun die Basis auf der der Erfolg eines Unternehmens ruht…die User hier, ein paar mehr oder weniger “Nobodies” als Endorsement Acts, die Entwickler selbt.
Wenn man dann aber das Gefühl hat das von der “Arbeit” die jeder langjährige Nutzer hier im Forum leistet, nichts in die weitere Entwicklung einfließt…platzt einen auch schon mal der Kragen.