Wie kann ich mein VST Sound Instrument Pro Instrument Bundle in meiner Halion Software nutzen?

Ich habe das VST Sound Instrument Pro Instrument Bundle heruntergeladen und auf verschiedene Wege versucht den Sound mittels Halion7 im Cubase 14 Projekt zu öffnen.
Im Activation Manager ist der Download aktiv. Ich bin mit meinen Ideen zwecks Nutzung gegenwärtig am Ende. Weiß jemand wie es geht oder wo ich eine detaillierte Beschreibung finde wie ich diese VST Sounds verwenden kann? Danke vorab…

Hallo und willkommen hier im Forum!
Laut der Infos auf der Webseite zum Pro Instruments Bundle handelt es sich um kein VST- oder HALion-Instrument, sondern um Audio-Content, der über die MediaBay geladen werden kann. Dort sollten die Inhalte aufgelistet werden.

Hallo Martin,
zu erst möchte ich mich bei Dir für die schnelle Rückmeldung bedanken.
Wenn Deine Aussage ( es sind keine VST Sounds sondern Audio Content files) stimmt, dann stelle ich mir die Frage warum man alle Files aus diesem Download als " Steinberg VST Sound archive Typ" bezeichnet. Das ist komplett irreführend. Ich bin inzwischen wieder an meinem Computer und habe die Media Bay geöffnet. Hier stoße ich erneut an meine Grenzen, da ich die Zuordnung zum Spurtyp nicht weiß beziehungsweise finde.
=> Ist es eine Audio Spur, Instrument,…?
Oder das zweite Bild:
Unter Medien: Auch hier gibt es diverse Icons. Welches Icon muss ich verwenden, damit ich die Audio Content Files einladen kann?
Weißt Du das?

Danke
Ralph

Hallo Ralph,
da ich das Bundle nicht besitze, kann ich nur vermuten, dass es sich um Audiodaten handelt, die du in Audiospuren einfügen kannst. Hast du mal in der MediaBay (Taste F5) oder im rechten Seitenpanel im Medien-Reiter nachgesehen, ob das Bundle dort angezeigt wird? Falls ja, solltest du die darin enthaltenen Audiodateien in den Projektbereich ziehen können. Dabei wird ggf. automatisch eine neue Audiospur angelegt.
Die Audiodateien sind in den .vstsound-Dateien enthalten. Das ist das allgemeine Content-Paket-Format von Steinberg, das unterschiedliche Inhaltstypen, u.a. auch für HALion, Padshop, Groove Agent usw., aber auch wav-Dateien enthalten kann.

Guten Morgen Martin, ich denke, dass ich inzwischen alles untersucht habe was Du mir beschrieben hast. Die MediaBay habe ich geöffnet, mehrere Spuren angelegt die jeweils für VST Instrumente Audio Dateien, Loops und Sample, … zugeordnet sind. Im folgenden Step habe ich versucht, ein heruntergeladenes Audio Content file in die jeweiligen Spuren direkt hineinzuziehen - ohne Erfolg. Scheinbar kann man diese Audio Content files doch nicht so handhaben wie die Audio files.?
Ich frage mich inzwischen, ob

• es beim Herunterladen der Dateien diese speziell in einen Ordner speichern muss der diese Dateien erkennt?
  • Eine weitere Zuweisung innerhalb vom Cubase Program durch mich / dem User erfolgen muss.
    => könnte ich es so behandeln wie in meinem Job, würde ich dem Hersteller / Vertreiben darum bitten eine detaillierte Installationsanweisung parallel zu den Daten mit hinzuzufügen…
    Das Problem habe scheinbar nicht nur ich (((-:
    => siehe Konversation z.B. mit Peter Marlof

Aus meiner Sicht müsste ich jetzt im nächsten Step wissen, mit welchem Spuren Typ die Files genutzt werden können (Audio; Instrument, Sampler,…)
==> meinst Du es macht Sinn, den Support von Steinberg/Cubase mit einzubeziehen?

Hallo Ralph,
ich weiß leider nicht, wo der Content von dem Bundle einsortiert wird. Wird er im Medien-Reiter nicht unter “Loops und Samples” angezeigt? Wenn du dort das Bundle auswählst, sollten die Inhalte aufgelistet werden.
Die vstsound-Datei selbst kannst du nicht auf eine Spur ziehen, sondern nur die Inhalte, die da drin sind. Das geht, wie gesagt über die MediaBay oder das Seitenpanel.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video weiter:

Was ist bitte ein Audio Content File?

VST Sound Archive fassen verschiedenen Content zusammen, sodass er gemeinsam installiert und verwaltet werden kann.
Das können auch Samples für HALion, MIDI-Loops, Patches oder Presets für andere Instrumente sein. Oder eben einfach nur zusammen gehörende Audiofiles.

Wie hast du denn die Daten heruntergeladen?
Steinberg Download Assistent? Der sollte das Paket gleich so installieren, dass es benutzbar ist.

Hallo Steffen,
ich möchte Dich nicht durcheinanderbringen. Lassen wir das mit dem Audio Content File - ich habe das während der letzten 2Tage irgendwie aufgeschnappt.

Ich habe ein Photo beigefügt, welches den Dateitypen beschreibt. Es ist ein Screenshot aus einer der Dateien. die ich über den Steinberg Download Assistant heruntergeladen habe. Dieses Bundle erscheint zudem im Steinberg Libary Manager.

Gehe ich in den Reiter “Medien - Loops und Samples”, kann ich das Pro Instruments Bundle nicht finden.
!Und das ist mein Problem. Mir ist inzwischen bewußt, dass ich über die MediaBay Sound abrufen, einfügen,… kann aber,
a; Das Icon ist nicht zu finden wie z.B. bei den Loops
b; weiss ich nicht den Dateitypen zuzuordnen muss (Ist er wie ein Audiofile, Sample, Loop,…zu behandeln.) Ich habe inzwischen ein “Testprojekt” mit unterschiedlichen Spurtypen angelegt um auszuprobieren wo ich es zuordnen kann - wie Du siehst erfolglos.
Die Frage ist nun, ob Dir anhand der neuen Beschreibung des Themas eine Idee kommt woran es liegt oder ob ich tatsächlich neu installieren sollte? …

Auf der Webseite zum Bundle steht, dass es aus mehreren “Produkten”, wie u.a. “American Punk Rock Guitars” und “Funk Guitars” besteht. Vermutlich werden in Cubase diese einzelnen Pakete aufgelistet und nicht das Pro Instruments Bundle als Gesamtpaket.
Könntest du einen Screenshot von deinem “Loops und Samples”-Panel mit den Content-Bildchen posten?

… daran soll es nicht scheitern :slightly_smiling_face:

… so das wars..

Danke dafür. Offenbar werden die Pakete dort nicht gelistet. Im Erklärvideo auf der Webseite zum Bundle verwenden sie direkt die MediaBay. Funktioniert das bei dir?

Hallo Martin,
Vorab: das Thema konnte ich Heute zusammen mit dem Support lösen.
Da ich Deine Unterstützung sehr geschätzt habe hier nun ein paar Details:

• Es handelt sich um Audio Dateien
  • Sie müssen wie Du bereits vermutet hast im Projektfenster- rechts unter
    dem Reiter: Medien als Icon auftauchen und bei Aktivierung durch
    anklicken als Audio Sounds auftauchen.

Warum tat es das bisher nicht?
Beim installieren ist offensichtlich ein Fehler aufgetreten. Somit hat Cubase die Sounds nicht wie nötig zugeordnet.

Lösung:
Nach Anleitung habe ich die betroffenen, nötigen Soundordner

• im Step1 umbenannt und danach alles Ordner und Programme
    geschlossen
  • im Step2 habe ich den Computer neu gestartet (! das kann bei vielen Sound lange dauern :woozy_face: Also Geduld haben :slightly_smiling_face:
    Resultat:
    Nach dem Neustart habe ich Audiodateien gesehen und konnte sie als Loops anhören

Viele Grüße
Ralph

Hallo Ralph,
danke für die Infos, die sicher auch anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen können. Schön zu hören, dass du das Problem zusammen mit dem Support endlich beheben konntest. Dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß mit den neuen Sounds.
Viele Grüße
Martin

Bei mir tauchen die trotz richtiger Vorgehensweise nicht in der Mediabay auf … was ist zu tun?

Hallo @tonstudioohrlaub ,
kleine Frage, sind eventuell Filter in der MediaBay aktiv oder musst du die neuen Sachen
neu einlesen lassen?
da gibt es Tipps - ich wurde hier fündig.
“Holger Steinbrink arbeitet mit Cubase seit der allerersten Version, besitzt jahrelange Erfahrung als zertifizierter Steinberg-Fachdozent und hat am Sound-Content von Cubase und der HALion-Serie mitgearbeitet”
Viele Grüße

Zunächst mal danke für die Antwort.
Welche Filter bei der Mediabay? Ich kenne mich da nicht so aus. Ich hab die noch nie wirklich benutzt.
In welches Verzeichnis muss ich die Instrument hineinladen? Ich habe die schon zweimal in verschiedene Verzeichnisse von Cubase eingeladen… funktinoert nicht

Muß man nicht in Verzeichnisse laden.
Wenn die mit dem Steinberg Download Assistant installiert werden, werden die automatisch in Standardverzeichnisse installiert.
Verschieben dieses Standardverzeichnisses geht nachträglich mit dem Steinberg Library Manager. Der wird vom Download Assistant automatisch mitinstalliert.
Und normalerweise findet Cubase dann die neuen Instrumente oder Bibliotheken automatisch.

Sollte in den VST Plugins eine eigene Sammlung aktiviert sein, werden neue Plugins nicht automatisch in dieser Sammlung angezeigt. Dann muss man Instrumente (oder Plugins) natürlich selbst in diese Sammlung eintragen.
Bibliotheken sind entweder aus den entsprechenden Instrumenten heraus über die Mediabay erreichbar oder über die verschiedenen Ansichten der Mediabay in Cubase. Je nachdem was sie enthalten.

Manche Bibliotheken haben kein zugeordnetes Instrument, das sind dann sogenannte Loop und Content Sets, die MIDI Loops, MIDI Dateien und/oder Audio Dateien (Samples) enthalten, die einfach in Cubase in das Projekt eingefügt werden können.

Danke für Deine Antwort. Zwar habe ich das Pro Instrument Bundle mit dem Steinberg Download Assistant installiert, aber in der Mediabay taucht das nicht auf. Ich bin ratlos…

Wenn ich in meinen Download-Ordner schaue, steht da der Ordner “Steinberg” - wenn ich den öffne, erscheint “WIN64” - wenn ich diesen öffne lese ich “Pro Instrument Bundle” - und wenn ich wiederum diesen öffne sehe ich da als Beispiel: Pop_Piano_PIB.vst.sda-Download.aria 2 … Ich werde daraus nicht schlau …

das sind unvollständig heruntergeladene Dateien des Steinberd Download Assistants (SDA)

Öffne diesen einmal und schaue, ob deine Downloads komplett sind :wink: