Windows 10 - bitte nicht upgraden!

Ich finde es toll, dass Steinberg in Sachen Windows 10 vorläufig noch “warnt”. Niemand, der sein System professionell nutzt, darauf angewiesen ist, dass alles reibungsfrei läuft, würde so vorschnell upgraden.
Da ist es mir lieber, wenn der Hersteller zur Vorsicht mahnt.

Find ich gut, find ich professionell

Ich hatte diverse Probleme unter Win7, die unter Win10 verschwunden sind z.B. mit USB 3 Geräten.
Nein, ich werde nicht zurückgehen…

Im Englischen Forum hat sich Pete Brown von Microsoft übrigens auch dazu geäußert, dass der Hotfix noch nicht publik ist.

Wir arbeiten dran!

Das wäre natürlich das Galanteste, Microsoft Hotfix löst das Problem, was aktuell unter Cubase auftreten kann.

Drücke die Daumen :exclamation:

PS: Pete mit dem ich auch Kontakt hatte, ist ein MS-Mitarbeiter im Audiobereich der sehr kompetent ist, dem ich auch zu traue, dass das sauber gefixt wird.

Cubase 8 Elements und alles an Drittanbietersoftware läuft wunderbar. Betreibe Cubase mit dem CI2+.

Es gibt seit 20. August ein neues Quicktime mit der Version 7.7.8
https://support.apple.com/kb/DL837?viewlocale=en_US&locale=en_US

Allerdings ist weder klar was sich in der aktuellen Version gegenüber 7.7.7 geändert hat, noch wird Windows 10 irgendwo erwähnt. Kompatibel gemäss Webseite ist Quicktime bereits seit vielen Monaten nur noch bis Windows 7 ( Windows Vista or Windows 7 ).
Die letzte (nicht mehr bei Apple aufgeführte) Version 7.7.7 lief nur dann auf Windows 10, falls man das Upgrade von Windows 7/8.1 ausgeführt hatte, nicht aber bei einem Clean-Install von Windows 10 mit anschliessender Neuinstallation von Cubase. Ob 7.7.8. bei einem Clean Install von Windows 10 lauffähig ist weiss ich leider nicht, aber die Veröffentlichung am 20 August ohne Angabe von Gründen lässt vermuten dass dieses Update irgendwas mit Windows 10 zu tun haben könnte.

Wie auch immer, ich hoffe das man bei Steinberg von dieser Software :angry: früher oder später wegkommt.

Ich hatte die Installation am Freitag mal auf einem Windows 10 ohne Quicktime probiert. Der Installer meldete dann nur, dass ich nicht Windows Vista oder Windows 7 hätte.
War also leider nichts…

+1

Das ist nun für alle jene Musiker ärgerlich, welche via Upgrade trotz der Steinberg Empfehlung vorauseilend auf Windows 10 gegangen sind. Auf dem Wilders Security Forum habe ich nämlich gelesen dass die neue Quicktime -Version mehrere Sicherheit relevante Memory-Leaks adressiere.

Version 7.7.8 wird sich nun offenbar nicht mehr auf Windows 10 installieren lassen, auch wenn dort Vorgänger -Versionen installiert sind die nach dem Windows 10 -Upgrade noch lauffähig sind. Ursache dafür ist das neue Setup-Programm von Apple, welches seit Version 7.7.7 abfrägt welches Betriebssystem man nutzt (das neue Setup mit Betriebssystem -Abfrage war Teil einer Security-Massnahme von Apple).

Man bringt jetzt Quicktime 7.7.8 auf Win 10 nur noch mit Tricks zum laufen, indem man zum Beispiel das herunter geladene Quicktime-Setup mit Winrar in ein Verzeichnis extrahiert und dann aus diesem Verzeichnis heraus das “Quicktime.msi” mit rechter Maustaste und Kompatibilitätmodus für Windows 7 ausführt. ( steht im weiter führenden Link für Windows 10 des Wilders Security Forum).

Ich weise aber darauf hin dass Apple Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit Quicktime und Windows 10 bisher weder offiziell untersucht noch spezifische Probleme auf Windows 10 beseitigt. Man bleibt also potentiellem Risiko ausgesetzt wenn man auf Windows 10 Quicktime installiert oder via Betriebssystem Upgrade bereits installiert hatte.

So als Info am Rande.
Native Instruments hat sich bei der Traktor Windows Version von Quicktime verabsschiedet. Ab Traktor 2.7.0 wird Windows Media Foundation verwendet. Ok, die dekodieren Audio und haben kein Video.

Der Hotfix kb3081448 ist draussen und wurde seit dem 27. mit dem Microsoft Update verteilt.

Kann denn Steinberg schon was dazu sagen ob bei ihrem Test System der Hotfix das Timingproblem beseitigt?

Ich arbeite noch nicht mit Videos unter Cubase.
Nur testweise habe ich das Cubase Demoprojekt mit Video dann mit Quicktime Alternative getestet.
Das ging hervorragend.
In wie weit Quicktime Alternative ein offenes Scheunentor für Trojaner und Co. unter Win 10 ist, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Gibts schon neues von der front ? ich klick seit tagen die update benachrichtigung das ich installieren kann immer vor mir her weil ich angst hab…

das update einfach rüber ziehn auf windows 7 oder gar formatieren und alles neu machen ?

davor hab ich am meisten angst… :astonished:

besteht die möglichkeit ansonsten die install datei aufm rechner zu lassen und irgendwann zu updaten ohne bezahlen zu müssen ?

Klar kannst Du das.
Bei mir liegen die downloaddaten auch auf dem PC.
Hin und wieder meldet sich Win 10 um upzugraden. Das klicke ich dann weg.
Ein Jahr hat man ja Zeit, sich das zu überlegen.
Im Winter werd ich nochmals einen Versuch starten.
Vorher das LW C mit Paragon auf externe Festplatte sichern.
Klappts nicht, kan nich ja zurück auf Win7

Gruß
Gerd

Es gibt die Möglichkeit mehrere Betriebssysteme auf dem gleichen Computer zu haben.
Man kann das entweder in einer neuen Partition machen, oder indem man eine weitere Festplatte in den Rechner montiert.
Diese Methode wird auch bei Microsoft besprochen:

Ich habe ein solches multiple-boot System schon seit mehreren Jahren in Betrieb. Wie man bei Windows 10 verfährt ist ähnlich, es wird zum Beispiel hier beschrieben:
http://artikel.de.softonic.com/dual-boot-so-nutzen-sie-windows-10-und-altere-versionen-im-parallelbetrieb

Nachdem das geschehen ist, fährt der Rechner zwar automatisch im neuen Betriebssystem hoch, aber man kann zuvor beim Starten auch auswählen im alten System zu starten.

Ganz Schlaue :wink: kopieren ihr Windows 7 zuerst auf eine weitere schnellere Festplatte und lassen Windows 10 dieses System dann upgraden, anstelle der bestehenden Festplatte. Es gibt auf dem Internet ein Tool wo man leicht nachträglich das Verhalten des Boot-Managers konfigurieren kann (EasyBCD https://neosmart.net/EasyBCD/ ) Sollte es beim booten Probleme geben gibt es von Neosmart sogar vorübergehend die Rettungsdisk für Windows 10 kostenlos zum download:
https://neosmart.net/EasyRE/

Da es inzwischen sehr schnelle SSD-Festplatten gibt, könnte es nützlich sein das neue Betriebssystem gleich auf einem solch schnellen Laufwerk zu installieren. Bei den meisten Computern kann man das Gehäuse öffnen und eine weitere Festplatte hinzufügen. Da SSD-Laufwerke praktisch lautlos sind und wenig Energie verbrauchen, spielt das Hinzufügen einer weiteren SSD Festplatte keine Rolle in Hinsicht auf die Lärmentwicklung des Computer. Aber eine neue Festplatte und auch noch eine SSD ist natürlich alles Andere als KOSTENLOS :laughing: :smiley:

Also ich werde erst mal nicht auf W10 umsteigen. Ich schau mir das erst mal in Ruhe an wie das Feedback nach ca. nem halben Jahr ist. Besteht ja auch keine Eile auf W10 zu gehen, W7 läuft ja sehr geschmeidig. Aber mal eine allgemeine Frage. Ich kann ja mal davon ausgehen, dass wenn Steinberg Cubase 8 für W10 freigibt, dass dieses natürlich auch für andere (relativ aktuelle) Cubase Versionen gilt. Mit anderen Worten, es ist ja wohl anzunehmen das dann auch C7.5 für W10 optimiert sein wird. Darf ich mit dieser Annahme richtig liegen ?

Gott zum Gruße
Ischhh :mrgreen:

“Ältere Produkte, die hier nicht aufgeführt sind, werden nicht unterstützt und es sind auch keine Windows 10 spezifischen Updates geplant.”

Es kommt jetzt aber sicher drauf an welcher Art die Patches sein werden um Cubase auf Windows 10 sicher zum laufen zu bringen.

Übrigens ist seit dem 20. August Cubase Pro 8.0.20 und seine Vorgänger auch nicht mehr zu Windows 8/8.1 vollständig kompatibel, weil das Sicherheit relevante Quicktime 7.7.8. sich neben Windows 10 nun auch nicht mehr unter diesem Betriebssystem Windows 8/8.1 installieren lässt.

Am 20. August publizierte Apple eine Liste mit mindestens 8 Sicherheitslücken mit der Aufforderung so schnell wie möglich ein Upgrade des Systems vorzunehmen. Dieser Aufforderung lässt sich aber weder unter Windows 10 noch unter Windows 8 folge Leisten, da der Installer das seit 20. August 2015 auch unter Win 8/8.1 verweigert.
Cubase Pro 8.0.20 installiert also ein inzwischen veraltetes unsicheres Quicktime, welches offiziell gemäss Apple nur noch bis und mit Windows 7 unterstützt wird.

Danke aaandima.

Das allerdings halte ich für einen schlechten Treppenwitz von Steinberg. Das C5 und C6 offiziell nicht mehr für W10 getestet werden kann ich ja nachvollziehen. Aber C7.5 nicht mit in den offiziellen Testlauf zu nehmen ist nun wirklich ein Schlag ins Gesicht. So alt ist C7.5 nun wirklich nicht, und technisch dürfte bei aller Liebe der Unterschied zwischen 7.5 und 8 nun wirklich nicht die Grösse unseres Universums besitzen. Die Wahrscheinlichkeit dass C7.5 unter W10 laufen wird, dürfte allerdings sehr hoch sein.

Naja, wenn sie C7.5 nicht mit win10 zum laufen bringen denke denke ich mal das sie jede menge Kunden ziemlich verärgern. Ich meine wenn sie nicht mal das gebacken bekommen und noch immer von sowas wie “Industriestandard” reden. An sich mag ich Cubase, arbeite auch schon sehr lange damit, aber in letzter Zeit erschüttern die mein Vertrauen in die Firma zutiefst. Es ist nicht so das ich mich um win10 reiße (der Überkracher ists meiner Meinung nach auch nicht), aber 1-2 Versionen retour sollten schon Machbar sein.

Viele liebe Grüße!

james

Ist ja unglaublich wie lange es dauert ein Update für Windows 10 zu basteln. Natürlich sind die an vielen Fronten gleichzeitig beschäftigt, aber für eine Firma wie Steinberg sollte es doch ein “leichtes” sein ihre Flagschiffe zum laufen zu kriegen.

Ich habe den Weg zu MAC/LOGIC bisher gescheut, aber so langsam bin ich mehr als unzufrieden mit dem Support von Steinberg und denke ernsthaft darüber nach.