In Finale war es möglich mit den Pfeiltasten den Cursor im Notensystem zu bewegen und mit den Zahlen die entsprechende Note in der ausgewählten Tonhöhe zu setzen. Das war oft praktischer, als mit der Maus zu klicken.
Wäre ein nützliches Feature.
Hi, Boehni!
Du bist etwa User Nummer 300, der das vorschlägt
Klar, wenn so viele User von Finale kommen, kommt das Thema natürlich häufiger.
Hier zwei der letzten Threads zu dem Thema:
@Boehni_76
auch in Dorico kannst du zur Noteneingabe völlig auf die Maus verzichten.
Es macht Sinn (und es macht Spass) sich ein paar der einfachen Einführungsvideos anzuschauen:
Danke für Deinen Tipp.
Videos und Maus sind beides super, wenn man gute Augen hat. Einen neues Programm kennenlernen ist aber un heimlcu doof, wenn man schlecht sieht.
Als ich vor über 30 Jahren mit Finale gestartet habe, war mein Augenlicht noch gut und ich habe mich tipptopp an die Workflows gewöhnen können.
Jetzt sind Videos weniger „helpfull“
Und für mich der grösste Sch…, dass Finale beendet wird.
Danke trotzdem,
Sem
Du kannst die Videos ja einfach im Vollbildmodus anschauen
Danke, will nicht unhöflich sein, aber so tolle Tipps sind wirklich nicht nötig.
Mach mal die Augen zu und schaue, was auf dem Video gezeigt wird, aber im Vollbild.
Bitte keine Tipps dieser Art mehr. aDanke.
Smiley gibt normalerweise ein Augenzwinkern an, als Anzeichen, dass die Bemerkung nicht ganz ernst gemeint war. Ist bei dir denke ich verkehrt angekommen.
Tief durchatmen!
Im Ernst, wenn man das Video im Vollbildmodus anschaut, hat man ungefähr das, was man auch sieht, wenn man direkt im Programm arbeitet. Wem das zu klein sein sollte, der braucht - wenn ich das richtig sehe - entweder einen größeren Monitor oder bessere Sehhilfen.
@Boehni_76
Zum Glück wird man Finale realistisch ja noch auf Jahre verwenden können. Dorico ist sicher kein Ersatz für dein voriges Programm, sondern eine (von mehreren) Möglichkeit mit einem völlig anderen Notationsprogramm zu beginnen. Es gäbe auch die Möglichkeit, z.B. mit MuseScore oder Sibelius fortzusetzen.
Dorico muss man wirklich neu lernen, da es von Grund auf und mit Absicht einen völlig anderen Ansatz wählt, als die anderen Programme.
Das hat große Vorteile, vor allen Dingen auch für eine gute Weiterentwicklung des Programms. Deswegen macht es wirklich Sinn, sich mit den fundamentalen Unterschieden zu beschäftigen.
Dieses Forum besteht sicher zu 80% aus Menschen, die vor mehreren Jahren freiwillig den Wechsel zu Dorico gewählt haben. Sie habe zum Teil auch einen Anteil daran, wie sich das Programm weiter entwickelt. Das erklärt sicher auch, warum du hier im Forum fast nur extrem hilfsbereite und positiv gestimmte Mitglieder vorfinden wirst.
Gleichzeitig wirst du auch Empathie vorfinden für die Benutzer, die sich von ihrer vorigen Software im Stich gelassen fühlen. Denn das war sicher nicht freiwillig.
Meine Empfehlung für die Videos erhalte ich aufrecht, sie sind extrem professionell gemacht, machen großes Vergnügen beim Anschauen und zeigen, dass einem Software auch Spass machen kann.
So kann man etwas den Ärger hinter sich lassen.
Uwe,
es kann natürlich sein, dass Sem das Video auf dem Smartphone angeschaut hat, das Forum läuft ja auch mobil. Ich bin selber hier oft mobil unterwegs.
Das kann man ja leicht ändern. Wenn man sich Tutorials anschaut, dann hat man am meisten davon, wenn man die Sachen gleich in Dorico selbst ausprobiert. Und dann hat man normalerweise seinen großen Bildschirm zur Verfügung. Für meine Augen wären Notensatz am IPad auch kaum machbar.