Wunsch Videos

für mich wäre auch eine bessere controlereinbindung gut
siehe hier

also beiepiel würde ich hier studio one oder live nennen

zu punkt 64: wähle einfach mehrere punkte der kurve an, an der auswahl hast du dann bearbeitungspunkte an ecken und in der mitte (mausover) die dir eigendlich diese bearbeitungsmöglichkeit die du willst geben, halt nicht mit “splince/vektorlinien” aber es funktioniert ebenfalls sehr gut. auf folgende punkte 65,66 übertragbar. natürlich würde ich die vektorlinien auch begrüssen)

zu punkt 67: einfach an der unteren ecke mit ALT + mausclick an dem “viereck” bei mouseover und festhalten und ziehen. genau das selbe nur andere stelle.

zu punkt 68: mit ALT + mausclick note erstellen, rest wie in logic, um feineinstellungen zu erreichen die STRG taste
gedrückt halten. (nur das “pfeil/1” werkzeug)

zu punkt 72: im menu “projekt/trackversion” punkt “unterspur aus versionen erzeugen” , und in der spur im arrangement die unterspuranzeige anschalten, oder im menu "projekt/unterspurendarstellung " punkt “unterpuren ein/ausblenden”.

zu punkt 80: das ist doch nur copy paste oder habe ich da was missverstanden ?? keine ahnung für was man das gebrauchen sollte.

zu punkt 86: ist bei allen computersystemen so, ist eine betriebssystem sache. programme werden fokusiert!

zu punkt 88: warum willst du gemutete regionen in der lautstärke ändern ? ist aber auch logisch, gemutete regioen
sind für cubase “ausgeschalten” das sie keine cpu leistung brauchen. somit ist das die erklärung.

zu punkt 89: ist für mich logisch, wo soll die linie denn hin, die kann nur im verhältnis zum arrangement angezeigt werden, und das ist mit tempoänderung nun mal “länger” oder “kürzer” somit an einer anderen taktstelle.

zu punkt 91: ist ebenfalls logisch, es dreht sich nur um das plugin was du mit diesem send ansteuerts! übrigends mit ALT + doppelclick brauchst du nicht in das rechtsklickmenu.

nochmal zur verdeutlichung, ich finde einige punkte ja wirklich gut die du vorschlägst, aber ich würde an deiner stelle nur punkte aufzeigen die auch wirklich nicht gehen. ansonsten sieht das so aus als ob du dich mit cubase oder nuendo nicht wirklich “auseinander” gesetzt hast. denn in der zeit der videoerstellungen die nach deiner aussage 2 wochen gedauert hat hättest du zum beispiel hier https://www.youtube.com/user/ClubCubase/videos verbringen können. oder jemanden fragen der mit cubase / nuendo täglich arbeitet.

aber schön das sich steinberg schon gemeldet hat , und punkte umsetzten will. das hört man gerne.

du kannst aber auch zum beispiel diese möglichkeit mit cubase zu arbeiten checken, wie in diesem video:

mit dem stift kannst du z.b. automationen einfacher einzeichnen. ich überlege mir ernsthaft auch so zu arbeiten. ist sehr intressant, und ein genaues arbeiten. diese touchpen monitore gibt es bis 24zoll , dann aber sehr teuer.

Hast du schon mal mit Logic gearbeitet, docdistortion?
Ich glaube nämlich mit Sicherheit sagen zu können, daß dem nicht so ist.
Denn sonst wüßtest du auch genau, wie umständlich Cubase in den Punkten von 64-68 und 89 ist.
Klar, du kommst auch in Cubase ans Ziel.
Aber es ist extrem umständlich.

Insbesondere auch die unter Punkt 67 beschriebene Eventloop Funktion, die in dem Video leider fast etwas schnell und unspektakulär abgewickelt wird, erweist sich in der Praxis als unglaublich nützlicher Arbeitsflußbeschleuniger.

In Punkt 89 verhält sich Cubase nicht musikalisch.
Die Songpositionslinie sollte im gleichen Takt bleiben und sich nicht an der Zeit orientieren.

Bsp (wozu es für mich zu Logic Zeiten immer sehr nützlich war):
ich habe z.B. einen Loop in Takt 17-21 eingezeichnet, bei Tempo 160.
Stell dir vor, du bist keine Mega Virtuose am Klavier und möchtest dort ein schnelles Arpeggio einspielen.
Wäre es da nicht einfacher, das Tempo schnell mal von 160 auf ca. 100-120 abzusenken, um das Arp einzuspielen?
Dann mach das mal in Cubase.
Du wirst sehen, die Spl wird die geloopte Region verlassen, da sie sich an der ZEIT orientiert.
In Logic kannst man das Songtempo absenken (oder anheben) und die Spl bleibt im GLEICHEN TAKT, weil sie sich eben nicht an der absoluten Zeit, sondern am Takt orientiert.
Man muß in Logic nicht mühevoll die Spl wieder an die geloopte Stelle zurückpositionieren.

Das ist ein typisches Beispiel für die vielen Extraklicks, die das Arbeiten an Cubase in der Praxis so umständlich gestalten. Das summiert sich leider.

Steinberg kann allerdings aus einem bereits sehr guten Programm mit diesen hier (in den 3 Videos) aufgezeigten Änderungen eine echte Rakete machen.
:wink:

dass steinberg einige punkte umsetzten will, habe ich so geschrieben nirgendwo gefunden. :wink: zur automation… das sieht in logic toll aus… in cubase finde ich aber, dass man genauer arbeiten kann. zumal man die kurven etc. immer wieder neu drüber zeichnen kann und die punkte gesamt zusammenschieben etc. kann. auch kann man die anzahl der punkte einstellen.

Hast du schon mal in Logic eine Automation eingezeichnet, primelinus?

primelinus hat es konkretisiert, Steinberg hat nur geschrieben, das die Anregungen umsetzbar wären.
Damit ist noch nicht gesagt, dass Steinberg diese umsetzt.

Nicht alle funktionen im video erklärt funktionieren nicht sondern halt anders…

Solo Defeat zB. im Mixer mit ALT taste, im Tracklist halt mit CTRL+ALT :slight_smile:

ja, ich hatte logic pro x mal kurz angetestet und danach wieder zurückgegeben, da es nicht dem entsprach, was ich erwartete. außerdem will keine daw die mac only ist.

Letzteres war damals auch für mich das K.O. Kriterium.
Ich habe nicht im mindesten Lust, mir von einer Firma vorschreiben zu lassen, welche Hardware (, die dazu auch noch zu Mondpreisen zu erwerben ist) ich in welcher Konfiguration zu nutzen habe.
Meine PCI Karten z.B., die ich heute noch ohne größere Probleme im Einsatz habe, hätte ich auf MAC Basis schon vor etlichen Jahren ZWANGSWEISE ausmisten müssen.

Trotzdem hat Logic einige nette Vorzüge in Sachen Bedienung zu bieten, die auch Cubase sehr gut zu Gesicht stünden. Wenn Steinberg das übernähme, hätten wir - wie gesagt - eine Mega DAW Rakete am Start.

@docdistortion:

Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und dass Du Dir die Videos alles anguckst und so viel Zeit nimmst.

Punkt 64: Ich brauche einfach ewig, um mit mehreren Punkte eine Kurve zu editieren. Es reicht nicht, mehrere Punkte gleich zu verschieben. Es ist ein totaler Unterschied, ob ich zig Punkte bearbeite oder Kurven automatisch bekomme.

Punkt 67: Logic kopiert hier bis zum Ende bzw bis zur nächsten Region automatisch. Und wenn die nächste Region verschoben wird, ist der Loop automatisch länger. Es ist also etwas anderes, als nur Kopien zu machen

Punk 68: In Logic geht ALLES ohne ein extra Tastatur-Kommando. Je mehr Kommandos man sich merken muss, umso komplizierter. Es geht nicht nur darum, was geht oder nicht, sondern auch, dass Dinge einfacher gingen.

Punkt 72: Ich will keine Unterspuren aus Trackversions erzeugen. Genau, wie ich Unterspuren sehen kann, die aber gleichzeitig ablaufen (jedenfalls bei MIDI-Files), will ich wie bei ProTools alle TrackVersions untereinander sehen. Das ist etwas anderes.

Punkt 80: Nein, das Pattern kann ich in jeder Tonhöhe malen oder male es nicht komplett. Wenn das Pattern einen Takt lang ist, kann ich Takt 8 nur bis zur Hälfte malen. Das sieht man auch gut im Video

Punkt 86: Das habe ich schon befürchtet, dass bei allen Programmen das Video bei Programm-Wechsel weg ist. Ein Wunsch ist es trotzdem. Aber nicht der wichtigste. Und schon gar keine Beschwerde :wink:

Punkt 88: Wenn ich bei der Synchronisation mehrere Takes aufgenommen habe, mich für einen entschieden habe und dann in den Clips die Lautstärke ändern möchte und zwar für alle, falls ich mich doch später für einen anderen Take entscheide, ist es echt suboptimal, dass das nicht geht. Gegenfrage. Warum sollte ich es nicht können. :wink:

Punkt 89: Wenn ich das Tempo ändere, soll die Songposition-Linie nicht auf der Zeitposition, sondern auf der Taktposition geschrieben. Ganz einfache Ansage. Wenn es auf der Zeitposition bleibt, gebe ich Dir Recht.

Punkt 91: Wenn ich im Effekt-Kanal mehrere Inserts habe, steuere ich nicht nur ein PlugIn an. Sieh mal, wie geil das in Logic ist.


Ich zeige hier alles auf, was nicht geht oder einfacher gehen könnte. Gerade, WEIL ich mich mit Cubase und Nuendo UND anderen Programmen auseinandersetze und jeden Tag damit arbeite und mein Geld verdiene.

+1
Tim, hat sich Steinberg mittlerweile mal konkreter gemeldet?

Der Steinberg-Kollege dankt mir und will erst mal abwarten, was die Kollegen von sich geben.

Ich habe schon wieder 3 Punkte für Video 4 :wink:

Jau :wink:
Immer her damit, wenn Du da gerade bei Video 4 bist, ggf. kannst Du das Autopunch In/Out Gedöns nochmal klarer rausstellen, wäre supi, so als Special für mich :wink:

Auch wenn das Gebetsmühleartig ist, was Tim, ich und viele wollen, ist einfach ein noch geileres Cubase :mrgreen:

Es geht um die tägliche musikalische und technische Arbeit mit Cubase, da wollen wir das Beste, was es gibt.
Cubase hat auch das Zeug dazu, weil die Basis sehr gut ist, angefangen von der Audioengine, Audiobearbeitung und natürlich die MidiBearbeitung, wo nur noch Logic paroli bieten kann.

Ich habe parallel einige gute Diskussionen mit anderen DAW-Jüngern, wenn man erstmal die ganzen “Fanboylabberbacken” nicht mehr dabei hat, dann kann man sich ernsthaft unterhalten.
Und ja, auch Sonar Platinum User wünschen sich bspw. den geilen Chord Assistenten von Cubase, uva. warum nicht?

Ich sage es ja, ein Survey mit vielen Punkten aus den Videos u.a. Tipps vieler anderen User, wäre das richtige Zeichen!
Go for it!

@tim_heinrich
bitte mal im nächsten video erwähnen das es ne coole idde wäre wenn man die insterts eines kanals wie in logic(kettensymbol) in einem fenster öffnen kann oder wahlweise natrürlich auch wie gehabt das für jedes plugin ein fenster aufgeht. das wäre für mich das was ich mir noch am meisten wünsche in cubae.bei wavelab gibt es das ja auch.
das sollte dann aber nicht wie in live in den voreinstellungen einstellbar sein sondern wie in ligic oder stuio one gelöst sein. im direkten zugriff.

Alles richtig. :slight_smile:

Ja, genau. So wie vor Kurzem im Recording.de Forum, wo einer dieser Spinner im Logic-Forum (!) sein überaus geliebtes S1 ("man braucht ja nix anders mehr im leben) krampfhaft anpreisst und immer wieder dümmlich und inkompetent über Cubase herfällt - lächerlich und echt mal arm zugleich. Echt “teuflisch”, der Kerl. Nervig auf jeden Fall.

Aber ja! Suverys sind doch ideal hierfür: direkt am Kunden, kein großer Aufwand für den Hersteller, vor allem “in Echtzeit” weil online! Die Masse" der Userschaft entscheidet dann gleich mal mit - so sollte es doch sein. Ergo: mehr davon!
:slight_smile:

@Tim:
Anmerkung irgendwo in deinem 3. Video:
= Midi-Events “Regions” kannst du direkt im Arrange auch mit dem Timestretch-Tool (umschalten per Taste “1”) stretchen/stauchen… Das geht schon lange. :wink:

= Automationspunkte kann man "ohne dass die vorher/nachher gesetzten Punkte “zerstört” werden, ganz einfach oben in der > Infozeile per Positionsangabe (am besten mit dem Mausrad!) verschieben (!) :wink: ok, zwar nicht so wie bei Logic, aber immerhin doch praktikabel und ähnlich.

Das “Morph-Werzeug” in der Cubaseautomation (Punkte selektieren, dann frei verziehen!) finde ich jedenfalls mal echt klasse.
Nun, ob ich diese “Tangenten-Anfasser” aus Logic sooo dringend benötige, ist für mich doch fraglich, obwohl ich wirklich sehr viele Automationen fahre. Meine, in Pro Tools gibt´s eh ja auch nur Punkte wie in Cubase. (Ich vergleiche zuerst immer mit PT, da etablierte Audio-Profiliga!)
Aber warum auch nicht, deinen Wunsch kann man zusätzlich ja gern in Cubase integieren. Für mich wäre da doch eher am Wichtigsten, dass man beliebig Punkte anfassen, und dann diese frei verschieben kann, ohne dass andere Punkte vor/nachher gelöscht werden (geht aber ja bisweilen auch so über die Infozeile, s.o.)
:slight_smile:

Oh, das gewünschte “Pattern-Mal-Werkzeug” aus Sonar halte ich aber für Spielerei. :wink: da kannst ja gleich Noten kopieren oder Events/Regions direkt im Arrange bauen, ist eh so übersichtlicher als nur im Midi-Editor herumzudoktern. Ich brauche dieses “Tool” jedenfalls wirklich nicht, obwohl ich sehr viel Midi (auch in eketronischer Patternbauweise) mache. Dieser Wunsch ist IMHO recht speziell, finde ich.

.

@Tim: …vielleicht Anregungen zu Video Nr. 4 ? :wink:

Metronom: Wunsch, erweiterte Settings! (Triolen, Half/Doubletime, auch als Input im Audiokanal auswählbar und damit > aufnehmbar!
Metronom: Volumepegelregler auch direkt im Transportfeld! (also auch ohne CR möglich)
Transportfeld: alle Anzeigen OBEN mit rein! (dort wo schon Taktposition, Werkzeugauswahl, Farbeimer, Quantisierung usw. drin sind) gern auch als > zweite Zeile!
Infozeile: Transpose > OHNE Algo! (soll heissen, wie in alter Hardwaresamplermanier transponierbare Audio-WAV-Events/Regions! aka. Transienten bleiben bei Drums erhalten, man könnte direkt im Arrange quasi “Melodien pitchen”, auch gut fürs Sounddesign)
Audio Editor: nur EINE SEITE einer Stereo Wav bearbeitbar machen!
(keine Ahnung, ob das Nachfolgende in deinen Videos schon dabei war)
Track: Kopie OHNE Spurinhalt (dafür mit allen Inspektor-Einstellungen) Extra Makros nur dafür bauen keine Lust, da unpraktisch.
weiterhin, Mixer: diese MOUSE-Over Buttons - besonders in den Inserts - NERVEN mich bis heute, ich wünsche mir wieder statische ON/BYPASS Knöpfe!
Mixer: alle Werte IMMER sichtbar! (Kanalzug z.B. oben, Hi/LoCuts, Gain, Sends!) (die "vergrößerte Ansicht kenne ich, nimmt aber Höhenplatz weg)
Mixer: 4 neue Buttons “Mixer-Scenes!” (siehe Samplitude) oh, hattest du schon teilweise in einem Video angesprochen.
Mixer/Control Room: dort Integration eines Phase/Correlations Meters!

…hätt´ noch ein paar Plugin-Wünsche (kleiner Onboard-Sampler, Drag/Drop Reverence + Kontakt, den Cubase Stereo Spreader/Enhancer als Multiband (!), besseres Gate, 8-Band Studio EQ, u.a.) … aber: hier soll es primär mal gewaltig um den WORKFLOW gehen!

:sunglasses:

Gruss,
Central

Ja, bitte! Gerade eben hab ich mich nämlich wieder gefragt, warum das fehlt. Kann ja nicht sooo aufwändig sein.

+1

+1

+1

+1 !!!

+1 !!!
Geht mir ganz genauso. Ich ertappe mich manchmal, dass ich dort herumstochere, um den nicht sichtbaren Button zu erwischen. Unnötige Ablenkung. Anders passiert das ganz direkt, ohne dafür Extra-Hirn-CPU-Zeit bereitstellen zu müssen.

+1

+1

Ah, noch etwas, Tim! Bitte unbedingt in dein Video mit rein:

  • Ich brauche den Pool unheimlich oft…und genau diesen möchte ich ebenso neben dem neuen C8 Fenster rechts am Arrange (wo man die MediaBay oder das VSTi Rack zur Ansicht auswählen kann!) auch als dritten Reiter zuschaltbar dort sehen.

:bulb: