Das Jahr ist noch jung, einige meiner Anforderungen an Cubase ein paar Tage älter.
- Wählbarer Ort für den Ordner “User Content” der MediaBay, damit man auch bequem von einer anderen Maschine darauf zugreifen kann (z.B. bei Sync. über DropBox).
- Horizontale und vertikale Navigation in der MixConsole per Mousewheel, egal wo sich der Mauszeiger befindet.
- Das neue Farbwahlfenster finde ich gut, wäre nur schön, wenn es sich an der Position des Mauszeigers öffnen würde.
- Speichern der TrackIcons im Trackpreset bei Multiout-VSTs.
- Physikalische Ordner anstatt virtueller im Pool.
- Echter Batch-Export.
- Shortcuts fürs wechseln zwischen MixConsole und Arrangement.
- Globale Shortcuts für das horizontale und vertikale Zoomen des Arrangements.
- Bitte wieder schwarz als Hintergrund z.B. in der MixConsole zulassen, wie in der 9 oder 8.5
- Eine Liste von im Projekt benutzter Plugins inkl. dessen CPU-Nutzung wäre fein.
- Möglichkeit zum Clustern von Plugins eines Kanals in einem Fenster mit Reitern. So verliere ich schnell mal die Übersicht, welches Plugin zu welchem Kanal gehört
- Arranger. Arrange-Block übergreifende Aufnahme. Derzeit wird die Aufnahme nach dem Durchlauf einer Aufnahme beendet.
- Im Drumeditor gibt es die Möglichkeit, sich nur die benutzten Noten anzeigen zu lassen, was sehr praktisch ist. Leider funktioniert dies nur auf Event-Ebene, wäre fein, wenn das auf Spurebene auch gehen würde. Also Einblenden aller Noten, die auf einer Spur benutzt werden.