Wünsche für Cubase 10.5

Die Möglichkeit zwei Videospuren in einem Projekt zu haben wäre super. Wenn man diese dann untereinander schiebt, kann man sehen wo/wann ein Video in der neuen Version editiert wurde. So kann man die Musik schneller anpassen ohne erst beim Kunden nachfragen zu müssen.

Das geht alles in Nuendo. Und noch mehr. :wink:

Das wäre - zumindest optional- wirklich toll. Besonders nervig ist das Verhalten von Cubase, wenn man eine Instrumentenspur ohne Inhalt dupliziert und dann versehentlich am falschen Plugin schraubt - zumal es dafür keine Undo-History gibt. Das wäre noch ein weiterer Wunsch :slight_smile:

In Ableton ist das auch so.
Natürlich wär es schön wenn man dieses Verhalten für ausgewählte Plugins ausnehmen kann so das die immer offenbleiben.

Eine Suchfunktion bei “Importieren → Spuren aus Projekt”.

Genauso wie sich die Spurliste durchsuchen lässt im Arranger. Es dauert sonst viel zu lange, bis man die gewünschte Spur im Fenster findet. Denn dort sind auch die ausgeschalteten/deaktivierten Spuren zu sehen.

:arrow_right: Ausgewählte Spuren in einen neuen Ordner schieben + neue Gruppe zuweisen + Farbe zuweisen ( + Ordner und Gruppe gleich benennen ).

Würde mir sehr viel Zeit ersparen.

^^^
geht als Macro. Bei mir gibt es da eins (“Selected Tracks to new Folder and Add Group Channel”), dass nur noch die Farbe braucht (Projekt/Spurfarbe setzen).

Danke - das muss ich mir mal ansehen. Hatte versucht, mir selber eines zu bauen. Bin aber daran gescheitert, dass Arrange- und Mixer Fenster nicht gleichzeitig auf Key-Commands reagieren.

Standard ist das nur Fenster die den Focus haben Events empfangen. Ist eine Windows Sache.
Macht auch Sinn. Irgendwie muss ja entschieden werden wer nun events bekommen soll.
Über midi und Macros müsste das aber funktionieren.

Korrekt.

Leider auch unter OSX

Teils, teils. Ich hadere immer wieder mit den Befehlen G/H. Ich meine, es ist ja nett, dass man den Mixer “zoomen” kann, brauche ich meist eher weniger. Leider kann man diesen Shortcuts nicht mitteilen, dass sie nur auf das Arrange wirken sollen. Cubase allerdings kennt auch das nicht fokussierte Fenster und könnte dann die Befehle an das ggf. nicht aktive Fenster senden.

Nein, leider nicht.

Bloß das nicht! Das nervt mich in S1.
Ich möchte die Plugins exakt aufhaben, die ich gerade editieren oder sehen möchte -
und genau diese sollen nicht plötzlich verschwinden, nur weil ich einen anderen Kanal oder eine andere Spur anwähle! Das wäre fatal… :confused:
So wie es ist in Cubase, ist es gut gelöst.
okay, wer´s braucht, dann halt optional. Aber wundert euch dann nicht, wenn es fummelig und nervig werden kann damit.
Aber - jeder arbeitet ja anders, alles gut.

Ach so, ich habe einen Shortcut zum Schließen aller Plugins. Geht in Cubase. Auch praktisch und ein Timesaver.

.

Hier stimme ich dir zu. Vielleicht als eine Option, ein Häkchen zu setzen, oder in den KeyCommands den G/H-Befehl, eben wirkend auf die MixConsole, entfernen zu können. ich erinnere mich vage daran, dann das, zumindest während das cpr offen ist, so auch machbar ist, MixConsole, rechts da im Pfeil Menü, Zoom, Standard Befehle o.ä.

Nein, leider nicht.
[/quote]

Ich habe es gerade getestet, es geht. Es ist schon ein Macro vorhanden, ist oben erwähnt worden, damit geht das. Es ist egal welches Fenster den Focus hat. Das Macro wird per Midi ausgelöst. Alles andere hätte mich auch überrascht,

HI,

wenn nur die Mixereinstellungen pro Projekt gespeichert werden würden…

Gruß Ruby

Ich habe es gerade getestet, es geht. Es ist schon ein Macro vorhanden, ist oben erwähnt worden, damit geht das. Es ist egal welches Fenster den Focus hat. Das Macro wird per Midi ausgelöst. Alles andere hätte mich auch überrascht,
[/quote]
Probiere ich nachher nochmals aus. Meine ersten Versuche waren negativ. Danke erstmal

kann es sein, dass wir unterschiedliche Situationen meinen?
Ich habe auf dem linken Monitor die Console, auf dem rechten das Arrange (ist auch egal, Hauptsache beide Fenster sind offen).
Die MixConsole hat den Fokus.
Jetzt frage ich mich grade, wie du Cubase dazu überredest, den Befehl im Projektfenster absetzen zu lassen. Alle Befehle, so sieht es zumindest aus, die direkt die Anzeige beeinflussen, zeigen nur Wirkung, wenn das Projektfenster den Fokus hat. Auch nicht per MIDI (über den generischen Controller).
So habe ich u.a ein Macro gebaut, in dem nur “8 Spuren anzeigen” enthalten ist. Geht nicht ohne Fokus auf das Projektfenster.

hm …

Es ist bei Midi egal welches Fenster den Focus hat.
Selbst wenn kein Fenster von Cubase den Focus hat wird das
entsprechende Macro ausgeführt.

Ich habe es nochmal getestet. Verwendet habe ich das Macro.
Selected Tracks to new Folder and add Group Channel.
Ich habe ein paar Tracks markiert. Dann habe ich Cubase verkleinert und ein
anderes Programm in den Vordergrund geholt. Nach betätigen der Controller Taste
popte sofort das Fenster auf um die Gruppe anzulegen.

Moment :wink: Es geht um zwei Cubase-Fenster, die MixConsole und das Projekt-Fenster. Mit einer anderen Applikation ist das kein Problem.

Moment, es ging um Post 108.

Was du da versuchst klappt nicht.
Aber das dürfte klar sein,

Aktuell geht es nicht einfach eine Spur aus einem inaktiven Projekt in ein aktives Projekt zu ziehen. Man kann zwar die Events kopieren und dann im aktiven Projekt einfügen, aber es geht nicht einfach eine oder mehrere Spuren zu markieren und diese ins aktive Projekt zu ziehen.
Instrumentenspuren kann ich nur in ein andres Projekt holen, wenn ich die Events markiere und dann ins Leere des geteilten Bereichs des Arrangers klicke. Das wirkt eher wie Zufall als von Steinberg beabsichtigt.
Denn die Funktion mit Spuren importieren im Dateimenü ist doch recht umständlich und man sieht nur die Namen der Spuren und nicht, was sich darauf befindet.

Diese Funktion wäre sehr wünschenswert.