Wünsche für Cubase 10.5

Wechsle doch zu Logic

Da merkt man wieder einmal deine unfassbare Ahnungslosigkeit…

Ich hätte gerne das man wie in Studio One

*) PlugIns umbenennen (gerade bei FabFilter PluIns ist das super mühsam)
*) Im Editor beabeitet (Midi, Audio) sollte automatisch das nächst folgende Event angezeigt werden, ohne das man jedes extra markieren muss
*) Kanäle einfach durch das Tastaturkürzel “G” Gruppieren
*) Bei Kanalwechselt sollen falls PlugIns, oder Instrumente geöffnet sind, automatisch mitwechselt
*) Im Editor würde ich gerne die Spur mit “M” Muten können ohne den Editor schließen zu müssen

Das alles geht in “Studio One”, wenn Cubase das auch hätte, wäre es annähernd perfekt!

Die ersten 2 Punkt find ich gut, aber was meinst du mit “Plugins und Instrumente sollten automatisch wechseln”?
Gruppieren → Tastaturbefehle? Das geht doch.

BITTE !!!

Endlich einen PAN und VOLUME Regler DIREKT bei der Spur - genau wie bei Logic. Das ist einfach SOOOO viel praktischer, vor allem wenn man im Inspektor einen anderen Reiter aufgeklappt hat, wie zB die Inserts. Es wäre sogar NOCH besser, wenn man alle Inserts DIREKT auf der Spur anzeigen kann (und sogar Sends) - genau wie bei ProTools. Das wäre dann zwar kopiert, aber es wäre SOOOOOO GUT! Und am besten alles optional, so dass keiner sich aufregt. Einfach auf einen kleinen Pfeil drücken und schon werden die Inserts / Sends aufgeklappt. Oder sogar in den Programmeinstellungen das Layout anpassen. Weil SORRY - aber der Inspektor ist ja mal sowas von unübersichtlich und UNPRAKTISCH !!!

BIIIIIITTTEEEEEE !!!

Und bitte ENDLICH eine vereinfachte Midi Noten Bearbeitung, nämlich Erzeugen und Löschen von Noten mit EINEM Klick.

Folgendes Szenario: Du bearbeitest die Bass-Spur auf Kanal 1 (und hast hierfür ein PlugIn offen (Kompressor)), nun wechselst zum Beispiel zur Gitarre Kanal 2, wo du genau das selbe PlugIn verwendest, dann sollte der Kompressor auf der Gitarrenspur zu sehen sein, und nicht mehr der vom Bass, das heisst - Spurwechsel, ist Kanaleinstellungswechsel, falls du jedoch auf der Gitarre nicht diesen, oder einen anderes PlugIn öffnest, dann siehst du automatisch, das PlugIn von der Gitarre, und nicht mehr vom Bass. Das selbe ist auch bei virtuellen Instrumenten, sagen wir du verwendest 10x das selbe Vst Instrumenten PlugIn, und wechselst von der einer Instrumentierung zur anderen, dann sollte hier automatisch das richtige Instrument zu sehen sein, und nicht starr das zuvor geladene, pausenlos muss man alles wegklicken, das neue herklicken, wieder wegklicken, … das hat Studio One perfekt gelöst, da kann es gar nicht mehr sein das man irrtümlich etwas ändert und alles ist weg - es ist zum Haare ausreissen, denn Studio One hat wieder leider viele Funktionen die sehr oft brauche , aber nur in Cubase sind

Ich würde mir sehr eine Funktion wie die “Render as Loop” bzw. “2nd Cycle Bounce” beim Audio-Export wie in Ableton Live bzw. Logic wünschen. Dies ist sehr praktisch/wichtig für seamless Loops für Spiele zb.

…man, kann im Inspector mehrere Tabs gleichzeitig offen haben.

Oder als Alternative https://youtu.be/M07A_m3X_Tk
Ein schöner Tip vom Tsching

Hallo Community,

was hält ihr davon… ich würde es echt gut finden wenn der “WaveLab - Encoder Checker” endlich auch mal seinen Weg in den “Cubase-Sequqenzer” z.B. in v10.5 finden würde.

Dieses großartige Plug-in wäre für Cubase ein absoluter Mehrwert der die Konkurenz in naher Zukunft sehr blass aussehen lassen würde! :slight_smile:

Der zweite Wunsch wäre das man egal ob “Midi-Controler” oder irgendwelche “Dritt-Hardware” (z.B. Masterkeyboard) besser und vor allem einfachher in Cubase integrieren kann. Meiner Meinung nach sind die “Quick-Controls” oder der “Remote Control Editor” für die Einrichtung von Fernbedienungsgeräten sehr User unfreundlich… zuviel geklicke, da verliert man ja schon im Ansatz die Lust an der ganzen Einrichtung.

Da ist das in “Ableton Live” viel einfacher mit einem Rechtsklick fast schon erledigt und man kann mit einem x-beliebigen Midi-Controler sofort den gewünschten Parameter steuern.

Liebe Steinberger wieso geht das in Cubase und Co nicht? :mrgreen:

Da bin ich voll bei dir :slight_smile: 10000000000+

Nee, Nee, da bin ich schon seit 10 Jahren dran, das ändern die nie.
…und mein größtes Kriterium wird auch wohl ungehört bleiben, wer mit HDPI wirbt muss das auch anbieten können, und nicht nur 100% und 200%! …ich brauche 125% oder 150% aber das geht bei Cubase nicht. Und Dritthersteller PlugIns die nicht selber skalieren können, werden sowieso außen vor gelassen, selbst deren VST3 Werbung mit freier Skalierbarkeit war eine Nullnummer. Padshop und Retrologue 2 gehen jetzt, aber auch nur auf 200%. Und wer im Kompatibilitätsmodus bei HDPI das Häkchen bei “Verhalten bei hoher HDPI Einstellung” nicht gesetzt hat, bekommt Artefakte zu sehen aber kein schönes Bild! Das ist echt einer Firma wie Steinberg/Yamaha, unwürdig! :cry:
Studio One kann die ganze GUI frei skalieren je nach Windows-Einstellung und das seit 2015 (oder war es sogar 2013)!..seit 4.1 können sogar Fremdhersteller-Plugins angepasst werden, zwar unschärfer aber wenigstens bedienbar!

Wie werden vielleicht doch noch Freunde :heart::heart::heart:

Nicht schlecht! So werde ich mir das einrichten!

Aber es wäre trotzdem schön PAN und VOMUME DIREKT auf den Spuren zu haben und NICHT den Inspektor öffnen zu müssen. Eben wie bei Logic. Das geht einfach viiiiiel schneller weil man nicht extra jeden Kabel einzeln auswählen muss und einfach im arranger produzieren kann.

Ich wünsche mir ein Tool oder ein Plug In. Vielleicht wie bei Izotope ein Visuell Mixer.
Mehr Übersicht im Mixer und einfache Tools die Einiges schneller oder einfacher machen.

Hi, zweierlei:
• Es wäre schön, wenn Instrumente von Steinberg, z.B. Retrologue, für Native Instruments Kontrol Standard (NKS) bereitet werden würde.
• Außerdem würde ich, wenn es denn möglich wäre, die Einbeziehung von AU Instrumenten wünschen.

Echt. irgendwas läuft in diesem Forum falsch… :confused:

Manchmal sind hier ja echt seeehr spezielle Wünsche bei…fällt einem nichts mehr zu ein.
Ist ja alles schön und gut, aber man sollte mal auf dem Teppich bleiben.
Man hat vielmehr den Eindruck, die Leute testen den ganzen Tag alle möglichen DAWs, um dann ihre Erkenntnisse “alle aufgeschnappten Features sollen gefälligst auch in Cubase rein” hier einzustellen.
Wie jedes Jahr nach jedem Release. Gähn. Haha.
Andere wiederum nehmen einfach das was gegeben ist, erlernen dies und machen das Beste daraus.

1. die perfekte DAW wird es NIE geben.
  2. es ist auch nicht verkehrt, mehrere DAWs zu verwenden. So wie man auch mehre VST-Plugins verwendet. Auch dies hilft der Kreativität ungemein.
  3. Nutz das, was ihr habt und macht einfach das Beste daraus!
  4. Eure Musik wird nicht besser werden, wenn immer noch mehr Zeugs hinzukommt. Mal Zurückbesinnen auf das Wesentliche. Auch vor 10 oder 20 Jahren konnte man schon super mit den damaligen DAWs Musik produzieren.
  5. wenn man bei all dem ganzen Zeugs in Cubase nichts auf die Reihe bekommt, liegt es ganz bestimmt nicht an Cubase.
  6. es gibt immer passende Lösungen. Auch in Cubase.
  7. man kann keinen Workflow aus einer anderen DAW 1:1 in eine neue DAW kopieren. Das wird nie funktionieren.
  8. treibt euch nicht so viel in den Foren rum und macht lieber wieder mehr Mukke. Mit dem Zeug, was ihr dahabt. :slight_smile:
  9. Laßt euch nicht von ewigen Nörglern, Bashern, Stimmungsmachern und Bug-Postern beeinflussen (Bugs müssen nicht auf jedem System auftauchen!)

P.S. damit spreche ich jetzt nicht gewisse Leute persönlich an, das ist nur ein kleiner Eindruck, wenn man hier mal wieder vorbeischaut. :wink:

Man sollte auch anerkennen, was Steinberg geleistet hat, gerade in den letzten Jahren.
Es wurde so viele Wünsche der User umgesetzt! (neuer Mixer, PluginManager, knickbare Bezier-Automationskurven, neue gute Klangerzeuger, viel mehr Drag&Drop, kleine Plugin-Bildchen im Browser, OneWindow-Handling, Hi DPI Modus, ein kleiner schneller drag/drop Sampler aka. Samplertrack, auch der Support ist deutlich bessert geworden, es gibt nun immer mal wieder Voting-Listen im englischen Forum, jetzt ziehen Nuendo und Cubase völlig gleich, es wird mehr zyklische Updates geben, ARA kommt! (ist im neuen Nuendo 10 schon mit dabei) uvam. )
Cubase hat heute schon viel mehr Features als jede andere DAW auf dem Markt.
Selbst die ganzen Dinge, die S1 “Studio One” zuerst hatte und alle hier unbedingt auch haben wollten (ARA, VST-Bildchen, mehr drag/drop, knickbare Hüllkurven), sind nun allesamt auch mit ins Cubase gewandert. (S1 ist quasi obsolet, wenn man das mal näher betrachtet).
Sowas sehen die Leute wohl gar nicht mehr. Na, egal.

Aber genug dieser Gedankenabschweife - zurück zum Thema “Cubase-Wünsche”:
Etwas mehr Entspannung würde ich mir hier zuerst mal wünschen. :wink:

C.

Steinberg hat das VST-Patent und entwickelt VST stetig weiter.
AU ist uninteressant, weil es die meisten Plugins für VST gibt.
Und alle Hersteller zuerst mal für VST enwickeln.
VST 3 ansich hat gegenüber AU einige gewichtige Vorteile (wurde hier schon diskutiert, mal suchen)
Die allermeisten DAWs haben eine VST-Schnittstelle, auch auf dem Mac.
Logic ist Apple, die kochen ihr eigenes Monopol-Süppchen. So wie Pro Tools mit AAX. Es gibt aber auch für diese Wrapper.
Retrologue usw. gibt es auch in AU.

Ich würde mir wünschen, im Mixer die Fader umschaltbar zu machen, so dass man alternativ die Cue Mixes über die Fader machen könnte. Dazu am Rand des Mixers eine Schalterleiste einfügen, mit der man das Umschalten kann.
Insbesondere wenn man die Kanäle in der Ansicht schmal eingestellt hat, wäre das hilfreich.

Ist dein Fön kaputt? :mrgreen:

Ja, heut geht er wieder. :mrgreen:
Einfach überlesen. Das wird schon wieder… :laughing:

1. Import Session Data ähnlich wie bei Pro Tools. Ich vermisse da vorallem die Möglichkeit Plugin Ketten untereinander zu kopieren, sofern der Track Name identisch ist. Beispielsweise will ich die Kick Chain aus Song 1 auf den Kick Kanal in Song 2 kopieren können. Klar, kann ich auch den Track aus Song 1 importieren, aber das würde viele Arbeitsschritte ersparen.

2. Ich fände es super wenn es eine Funktion geben würde die die Insert Effekt in’s Offline Processing kopiert und dann im Channel Automatisch deaktiviert. Also prinzipiell ein Render-In-Place nur, für mich, wesentlich übersichtlicher und variabler.

3. Den kompletten Channel Strip im Mixer einfärben. Ich mag es im Mixer die Fader möglichst klein zu stellen und bei >50 Tracks wird’s sehr unübersichtlich wenn nur unten ein kleines Stück eingefärbt ist.