Wünsche und Features für Cubase 15

Nee, die Namen kommen vom Entwickler des Plugins.

1 Like

Wäre doch schön, wenn da im Textfeld vom QC das Naming geändert werden könnte, denn auf dem Controller kommt nur A:Filter A an, das Cutoff fehlt oder Resonance o.ä.

1 Like

Für benutzterdefinierte Namen müsste Steinberg etwas ähnliches wie den Remote Control Editor bauen. Eine Zuweisungstabelle für jedes Plugin.
Leider tut sich Steinberg bereits schwer damit, eine Zuweisungstabelle für die Namen der Plugins an sich bereitzustellen.

Da haste auch wieder recht, aber Wünsche darf man noch haben :wink:

Deinen Wunsch wollte ich auch in keinster Weise angehen. Lediglich Deine Frage, ob es jetzt bereits möglich sei, ließ mich anworten.

Danke Dir und schade eigentlich :wink:

Nachtrag
Workaround:
Wenn man das VSTi Rack rechts öffnet, kann man beim Einspielen mit den QC die Belegung der einzelnen Pages sehen. Leider werden die Pageswechsel (Mausrad im Rack) nicht im Controller übernommen. Beim Umschalten am Controller, dann bedauerlicherweise auch nicht im Rack …
Da scheint es irgendwie (trotz MIDI2) noch zu haken.

Warum eigentlich nicht die Inserts so wie das Pluginfenster bei Supervision?
Wahlweise einzeln, wie jetzt, oder in einem Fenster (WaveLab) oder alle gleichzeitig sichtbar in einem Fenster mit skalierbaren “Innenfenstern”, so wie bei Supervision.

Haaach, ein Träumchen …

:wink:

Am meisten freuen würde ich mich, wenn man die Bildschirmausgabe auch um + 12,5% skalieren könnte. Dann könnte ich meinen 32" WQHD 16:9 (2560 x 1440) vernünftig nutzen. Aktuell muss ich mich zwischen 0% oder 25% entscheiden, aber bei 0% wird alles zu klein und bei + 25% alles zu groß und ich verschenke zu viel von der hohen Auflösung.

Wenn Cubase 15 Pro nur diese Verbesserung hätte, wäre ich schon bereit für ein Update. :innocent:

Mehrere/Alle Bestandteile im Library Manager verschieben zu können!
Und nicht jedes Pack einzeln via MOVE :face_with_raised_eyebrow:

Wenn Du vorher diese Kästchen anwählst, können alle betreffenden Libraries gemeinsam vershoben werden.

1 Like

Danke für deine Antwort, habe dann wohl mehrere male konsequent daneben gehauen.

Hast du denn hierfür auch eine Erklärung?

Nach dem Verschieben via Move sind einige Datein trotzdem noch im alten Verzeichnis geblieben. Sind das Duplikate?! und wieso liegen die da.

Bei mir funktioniert das prima.
Ich habe auf meiner vstsound-SSD für alle Gruppen (HALion, GA, Cubase usw.) eigene Ordner angelegt und verschiebe neue vstsound-Dateien ggf., um die Übersicht zu behalten.

Was mich nervt: Dass man die “Details” aller aufgelisteten Einträge nicht mit einem Klick zusammen öffnen kann, sondern nur für jede Library einzeln.

1 Like

Da müsstest Du mal im Ordner nachschauen, der Dir vom Library Manager angezeigt wird.
Wenn die Datei dort existiert, kannst Du die “Leiche” im anderen Ordner / Laufwerk bedenkenlos löschen.

Gecheckt und gelöscht.
Seltsam nur, wie kommen da Duplikate hin … immerhin gute 30 GB!

Z.B. durch Updates? Welchen Pfad hast Du im Library Manager als “Default location” angegeben?

Ich kenne das Problem übrigens auch, und auch aus diesem Grund möchte ich Ordnung im System haben. Wenn eine Datei im Library Manager am passenden Ort angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass es sie nicht ein zweites Mal anderswo geben sollte. Aufpassen muss man nur, dass man nicht versehentlich eine Aliasdatei löscht, die beim manuellen Verschieben am Originalort angelegt werden.

1 Like

Ich habe immer noch das Tool “SequioaView” auf der Festplatte. Ab und an schau ich damit nach, was wieviel Platz auf meinen Platten belegt und was davon eigentlich weg kann.
Damit habe ich auch Steinbergsche Duplikate entdeckt.

2 Likes

Habe nichts manuell verschoben … evtl. diese updaterei …
ABER:
Wenn es 2 Dateien mit selben Namen gibt, erscheint doch zumindest bei Downloads immer diese (1) dahinter.
2 Dateien mit demselben Namen im gleichen Ordner ist ja nicht möglich …

S.O.
Vor dem Verschieben via Move habe ich den Defaultordner geändert auf:
E:\Audio\Library\Steinberg

Habe aber mehrere MOVE Aktionen hintereinander/gleichzeitig ausgeführt, evtl. hat sich der SLM da beim “Verschieben” einfach nur verschluckt und die Quelldatei nicht gelöscht

1 Like

Ja, aber eben nur, wenn sie im selben Ordner liegen.

Ich kann mir das Ganze derzeit nur so zusammenreimen - ohne Garantie, richtig zu liegen:

Wenn Du im Library Manager den Default-Pfad änderst, passiert erstmal … gar nichts.

Wenn es dann ein Content-Update gibt, wie jüngst beim GA5, dann werden die vstsound-Dateien wie gewünscht im neuen Default-Ordner installiert, der alte Speicherort wird dabei ignoriert und die dort vorhandenen Vorversionen werden nicht gelöscht.

Für die Programme, die auf die vstsound-Dateien zugreifen, sind allein die im SLM hinterlegten Pfadangaben relevant.

1 Like