7.0.3 (Win) für Ungeduldige

Aah, die mit der Goldkante!?

Jetzt lässt sich das Alter einiger hier nicht mehr verschweigen :mrgreen:

Selbstverständlich. Kriegst auch gleich zwei davon, wegen Stereo, ne!
:mrgreen:

Nur mal ne Frage rein Interesse halber. Ist es immer (noch) so, das die Plug Ins hinter dem Mixer verschwinden? Also, Mixer ist auf “immer im Vordergrund” gestellt, man öffnet Plug In und es verschwindet irgendwann hinter dem Mixer. Und es immer wieder nach vorne holen nervt. Ist das hier in 7.03 auch so ? Ich weiss, gibts jede Menge Freds zu, aber vielleicht isses ja hier in 7.03 besser.

Ich grüsse Sie alle :mrgreen:

Ja, das passiert immer noch, wenn der Mixer auf “Always On Top” gestellt ist.

Was das Design des Mixers angeht, gefällt es mit jetzt wirklich richtig gut. Sieht dank den Verbesserungen um einiges klarer und übersichtlicher aus.

Ertappt.

Hi,

Danke für die prompte Antwort. Dann muss man halt damit leben.


Gruß
Ischhh :mrgreen:

@Ischhh
Ich fände es generell mal eine sehr sinnvolle Verbesserung, wenn man in den Preferences Prioritäten für die Fenster setzen könnte, dass zum Beispiel die Plugins gegenüber dem Mixer Vorrang haben, was “Always In Top” angeht.

  • 1
    Auch oder gerade im Direktvergleich zu Pro Tools oder Studio One, ferner auch im Vergleich zu Sam oder Sonar (IMHO!)
    Featuremässig und eh vom Handling her ist der aktuelle 7er Mixer vom Cubase da deutlich vorne und ganz oben angekommen.
    Jetzt schnell noch Grafik-Fehler ausbügeln - passt.
    :slight_smile:

Das wär was, gern!


Und vor einiger Zeit machte ich den Vorschlag:
auch ein zusätzliches Häkchen in den Preferences anzubieten, welches ein “Insertplugin immer an der gleichen Stelle positioniert”.
Somit würde auch ein Schließen des bereits offenen/sichtbaren Plugins entfallen, wenn ein neues geöffnet wird, weniger Klickerei! (siehe: Pro Tools)
Hoffe, es ist verständlich?

Absolut, sehe ich genauso. Ich arbeite mit 2 x 23 Zoll Monitoren. Auf dem rechten hab ich den Mixer und möchte da auch die Plugs haben. Wenn aber die Mixconsole ständig alles verdeckt, ist das Nervend. Da bleibt dann nur die Mixconsole relativ gering zu halten um so die Plug Ins, die ich Zugriff brauche auch ständig im Vordergrund zu haben. Es geht mit der Zeit, aber ist nicht optimal. Ich ziehe mir jetzt in C7 die Plugs immer auf den linken Monitor, über das Arrangement. Ist auch suboptimal. Insofern unterschreibe ich deinen Vorschlag sofort.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Bei 2 Monitoren scheint es immer noch die beste Lösung zu ein, das Programmfenster auf beide Monitore zu ziehen und den Mixer ohne “Always O. T.” auf den zweiten Bildschirm zu verschieben. Dann verschwinden auch die PlugIns nicht mehr. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem neuen FullScreen Mode für die MixConsole gemacht - verschwinden da die Plugins auch?

Centralmusic wrote:
Und vor einiger Zeit machte ich den Vorschlag:
auch ein zusätzliches Häkchen in den Preferences anzubieten, welches ein “Insertplugin immer an der gleichen Stelle positioniert”.
Somit würde auch ein Schließen des bereits offenen/sichtbaren Plugins entfallen, wenn ein neues geöffnet wird, weniger Klickerei! (siehe: Pro Tools)
Hoffe, es ist verständlich?

Jo Cent, fände ich auch toll. Wir können nur hoffen die Steinis lesen mit…

Meiner Meinung nach könnte sich Steinberg für das Fensterlayout mal ein wenig bei Adobe umschauen, wie die das so machen. Ich empfinde es als sehr wohltuend mit den Adobe Produkten zu arbeiten. Da ich Beruflich damit jeden Tag zu tun habe, würde ich mir so ein Fensterhandling wie in Premiere oder Encore z.B. auch für Cubase wünschen. Abdockbare Panels wo hin man sieht. Man kann sich da wunderbar sein bevorzugtes Arbeitsumfeld sehr gut und individuell einrichten. Ich weiss nicht ob sowas auch für Cubase zu machen wäre, schön wäre es aber allemal.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Das gibt es ja quasi schon bei Steinberg. Das Programm heisst Wavelab.
:wink:
Dort finde ich das Andockbare auch gut gelöst, könnte man in Cubase ebenso einführen.
Ein reines 1-Window Handling (siehe Logic oder S1) wünsche ich mir aber definitiv NICHT, da ich Mehr-Screen im Studio fahre.
Wobei hier sicherlich Einspruch der Notebook (1 Fenster) Musiker kommen wird.

Also einwas schnalle ich einfach nicht: Man braucht nur etwas zu arbeiten und stolpert automatisch über sämtliche Bugs, ohne erst zu suchen. Wieso zum Henker fällt das den Programmieren nicht auf???

Keine Ahnung, ob das ein Bug ist: von einigen Kanälen fehlt der Panoramaregler und ich finde nirgenswo eine Einstellmöglichkeit.

Stimmt, jetzt wo du Wavelab erwähnst. Hatte ich schon fast vergessen. :blush: Die Frage ist halt, können oder wollen die Steinis (oder Yamaha) solch ein Fensterhandling für Cubase nicht. Ich finde, Adobe ist in dieser Hinsicht wirklich ganz weit vorne.


Gruß Ischhh :mrgreen:

Absolut! Ich arbeite auch oft mit den Adobe-Produkten, sehr gut gelöst dort!
Habe mich diesbezgl. mal mit einem Steinberger unterhalten, Wavelab 7 wurde tatsächlich komplett neu programmiert (!).
Aber Cubase ist sicher einfach schon zu alt, hier wird eher nachgerüstet oder ausgetauscht.
Wie zuletzt halt der Mixer. Daher entstehen wohl auch mal mehr Fehler im Code, vermute ich mal.
Wie ich hörte, verschlingt eine komplette Neuentwicklung und Programmierung einer DAW Software mit allem drum und dran immense Unsummen, das geht schon mal bis in den 6 bis 7 stelligen Bereich rein. Sowas geht ja nicht von heut auf Morgen. Cubase ist dermassen komplex geworden, wenn nicht eine der komplexesten DAWs überhaupt. Auch muss ja Kompatibilität gegeben sein. Dennoch hat es bei Logic 8 (auf einmal 1 Window Technik) ja auch einigermassen (?) geklappt. Im Kern ist es bei Logic ja auch quasi die alte Engine, einige steinalte Bugs wurden bis heute leider mit verschleppt.

hatten wir nicht das thema schon wo wavelab 7 rausgekommen ist übergang cb5.5 auf cb 6 ???
das dies in cubase dringendst inplemetiert gehört
finde diese dockbare lösung gut ist ein zwischen ding von 1 Window Technik und des derzeitigen händlings
denke das die laptopfraktion oder diejenigen die 1 gr tft nutzen (27 oder 30 zoll ) genauso davon profitieren würden wie die mit 2 oder mehreren tft`s :smiling_imp:

ach hätten die steinberger sich einfach 2-3 oder gar 6 monate mehr zeit gelassen hätten sie ne richtige bombe platzen lassen können (im positiven sinne ) geld regiert die welt und zu kurze timelines für major release :cry:

correctamente, Ghostkilla! :wink:
Ein feines Docking mit freien Screensets/Workspaces (letzteres kennen wir schon) wäre ideal für alle Anwendungsgebiete und alle Userschaften. :sunglasses: