AMD CPU

Hallo,
ich bin Cubase 9.5 Anfänger
und habe momentan einen PC mit AMD Athlon II X2 245 Processor 2x 2.90 GHz. Reicht der aus?
Wenn es unbedingt sein muss, könnte auch einen AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz draufgesetzt werden.

Hardware/Software:

  • Die Festplatten sind SSD, die Systemfestplatte sowie die Datenfestplatten.
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • Betriebssystem Win 7 64bit - nur wenn zwingend notwendig, könnte auch Win 10 64bit benutzt werden.
  • Verwende Cubase Elements 9.5. Möchte aber auf jeden Fall auf Cubase Artist 9.5, wenn nicht sogar auf Cubase Pro 9.5 erweitern

Danke

Reicht der aus?
Was willst Du denn machen?
Für einige Spuren bestimmt, bei vielen und den entsprechenden Fx sicher nicht, was willst Du auch erwarten von einer 8 Jahre alten CPU, und den Chipsätzen auf dem zugehörigen Board…
Ich orakel mal:
Wenn dir Cubase Spass macht und die Projekte wachsen, wird schnell der Wunsch nach etwas performanterer Hardware im Raume stehen.

Was willst Du denn machen?
Instrumental Rock.
Hatte 1988 einige Projekte mit Akai MG1212 aufgenommen. Diese will ich neu in 2.0,96khz,24bit und in 5.0 einspielen.
Natürlich vielleicht noch einige neue Kompositionen.
2009 bis 2011 habe ich gut ca. 70 Projekte mit Cubase 5.0 eingespielt. Möchte bei vielen von diesen das Master neu bearbeiten.

Mit Cubase Pro 9.5 oder wenn ausreichend Cubase Artist 9.5
Wie schon kurz erwähnt, probiere ich einiges mit den PC - erst mit Cubase AI 9.5 und Cubase Elements 9.5
Zum Einspielen verwende ich ein Yamaha MG XU Mischpult.

Ein PC-System ausschließlich für Cubase 9.5 würde ich mir gerne zusammen bauen. (Für nichts anderes! Also keine Spiele!)
Bei der Auswahl des Betriebssystems kommen die eigentlichen Probleme.
Macintosh, Apple und wie sie auch in Zukunft heißen mögen, kommen bei mir nicht mehr in Betracht.

Verwende Windows 7 64bit Ultimate und den neusten Tuschkasten von Microsoft, Windows 10 64bit
Am liebsten würde ich gerne alles über Windows 7 64bit machen.
Ich hatte aber so viele Probleme mit den Yamaha Steinberg USB Driver 1.10.1,
so dass ich alles auf Windows 10 64bit bringen musste.
Werde also letztlich Windows 10 verwenden und für Audio und Video versuchen schlank zu machen.

Bitte orakel mal… 1. welche Intel CPU und 2. welches Mainboard könntest du mir empfehlen

Es ist halt die Frage wie viel Geld Du investieren möchtest. Ich persönlich möchte mit einem System mindestens 5-6 Jahre komfortabel arbeiten können.
Das würde für mich heissen, CPU nicht unter I7-7820X.
Als Orientierung siehe hier:

Orientiere dich doch daran welche Teile professionelle Audio-Pc Hersteller in ihren Systemen verbauen.
Hier z.B.

@octopussy
@morphman

Moin,
Herzlichen Dank für die Infos mit den WERTVOLLEN LiNKS :wink:

  • werde ein Sockel 2066 mit mind. 3x M.2 Anschlüssen wählen.
  • bei der CPU muss ich noch Einiges beigebracht bekommen, wie viel Kerne bei Cubase 9.5 gleichzeitig überhaupt benutzt werden können.
  • hmm, bei meinen SSD Festplatten werde ich auch nachbessern und auf die SSD 970 PRO M.2 gehen.
  • Speicher DDR4-4600 (PC4-36800U) 16GB G.Skill Trident Z schwarz DDR4-4600 DIMM CL19 Dual Kit

Du solltest auch das Augenmerk auf die Kühlung legen.
Einen Prozessor kauft man zwar “boxed”, weil man dann gewährleistungsmässig besser da steht, aber einen hochwertigen Kühler sollte man zusätzlich anschaffen, sonst kann es passieren, das sich die CPU selber heruntertaktet. Im Gehäuse sollte Platz sein und ein vernünftiges Kabelmanagement.
Bei Luftkühlung sind große Ventilatoren (bezogen auf den Durchmesser) besser als kleine, und horizontale Durchströmung effektiver als waagerechte. Auch über die Netzteileffizienz lässt sich Wärme und Geld einsparen…

@Fisch
Gerade ein paar Threads weiter, je nach Sortierung.

:laughing: Alles Klar ! :laughing:

Stimmt, da war natürlich “vertikale” gemeint. :full_moon_with_face: