Auf Deutsch
Unerwartetes Verhalten beim ändern von Parameter 1 wert der Option „ Spuroperation“
Es gibt hier folgende 3 Parameter 1 Optionen.
- Einschalten
- Ausschalten
- Umschalten.
Meine Erwartungshaltung wäre der Parameter 1 Wert „ Umschalten“ ändert den jeweiligen Istzustand des Inserts und die Parameter 1 Werte Einschalten und Ausschalten tun das was ihre Namensgebung vorsieht.
Bei Instrumenten Spuren schaltet der Parameter1 wert Umschalten aber leider nur den Midi Insert-Effekt ein/aus und nicht den Audio-Insert-Effekt .
Bei allen anderen Spurarten schein die Funktion wie erwartet zu funktionieren.
Nun der Grund warum ich glaube, dass der „Projektbezogener Logical-Editors“ hier nicht wie vorgesehen arbeitet.
Ändere ich im oben dargestellten Beispiel den Parameter1 Wert auf Einschalten werden Jetz auch plötzlich die Audio-Insert-Effekte auf Instrumentenspuren mit eingeschaltet.
Ändere ich den Parameter1 Wert auf Ausschalten dann werden die Audio-Insert-Effekte auch wieder ausgeschaltet.
Mit dem jetzigen Verhalten ist es mir z.b. unmöglich ein Preset zu erstellen, dass alle Inserts auf Spuren Ein/AUS schaltet, wenn diese ausgewählt sind.
Anleitung zum Reproduzieren dieses Verhaltens:
- Neues Projekt Öffnen.
- Von jeder Spur Art eine Spur hinzufügen.
- Den „ Projektbezogener Logical-Editors“ öffnen
- Preset „ Init“ laden
- Im Oberen Fenster auf das Plus Symbol klicken und folgendes einstellen.
- Ziel der Aktion = Container-Typ
- Bedingung = Gleich
- Parameter 1 = Spur
- Nun im unteren Fenster auf das Plus Symbol clicken und folgendes einstellen
- Ziel der Aktion = Spur Operation
- Bearbeitung = Insert Bypass
- Parameter 1 = Umschalten
So sollte das nun aussehen:
- Mit diesen Einstellungen nun auf die Schaltfläche Übernehmen Klicken. Ihr solltet folgendes in eurem Projektfenster sehen.
- Jetzt nochmal auf die Schaltfläche Übernehmen klicken
- Jetzt den Parameter 1 Wert im unteren Fenster auf Einschalten ändern und nochmal auf übernehmen klicken ihr solltet nun folgendes Bild im Projektfenster sehen.