Cubase 6.5 / Cubase Artist 6.5 Update veröffentlicht

Liebe Cubase User,

vor ein paar Minuten haben wir das Cubase 6.5 und Cubase Artist 6.5 Update veröffentlicht!

Was ist neu und heiß?

New synths on the block

Padshop erzeugt komplexe Klanglandschaften und außergewöhnliche Flächensounds basierend auf hochmoderner Granularsynthese während Retrologue jede Produktion mit den warmen, druckvollen Sounds analoger Synthesizer bereichert.


Supersonic sidekicks

DJ-EQ rockt das Haus mit den typischen DJ Kill-Switches und der brandneue MorphFilter - basierend auf den Filtern von HALion 4 - bietet kreative Filter-Effekte. Alle Gitarristen können sich über noch fettere Sounds freuen: VST Amp Rack 1.5 bietet zwei neue Effektpedale sowie amtliche VIP Presets von Weltklasse-Gitarristen.


One step closer to perfection

Der überarbeitete Comping Bereich beinhaltet neue Tools, die noch schneller zu perfekten Ergebnissen führen. Die Verschmelzung von Hitpoints und Audiowarp macht die nicht-destruktive Quantisierung von Audiospuren wesentlich einfacher!


Intercommunication 2.0

Volle SoundCloud Integration und FlAC Unterstützung die bis zu 60% Platz auf der Festplatte und beim Upload spart. Langersehnt und endlich da: die ReWire Anbindung von Client Applikationen wie Reason in reinen 64-Bit Umgebungen!

Hier gibt es das ganze Bild, Audio Demos und Videos die die neuen Features in Aktion zeigen:
http://www.steinberg.net/cubase65

Das Cubase 6.5 / Cubase Artist 6.5 Update ist ab sofort exklusiv im Steinberg Online Shop als Download Version für EUR 49.99 erhältlich.

Alle Cubase User, die Cubase 6 oder Cubase Artist 6 nach dem 01.01.2012 gekauft und aktiviert haben, können sich das 6.5 Grace Period update kostenlos herunterladen!

Herzliche Grüße aus Hamburg

Helge Vogt
Product Marketing Manager Cubase
Steinberg Media Technologies GmbH

Helge, setzt noch mal jemand an die Installer. Für Windows gibts beim entpacken CRC Fehler bei der Dokumentation und dann ist Ende im Gelände. Beim Mac scheinen auch einige Fehler bei dem Image zu haben.

Ansonsten sehr schön :wink: Mal gucken was man aus den beiden neuen Synth rausholen kann.

Bitte schaut hier im englischsprachigen Forum für eine Lösung falls Installer Probleme auftauchen (GP Version ist nicht betroffen!):

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Helge

Die Grace Version funktioniert. Danke… ;o)

Frage was ist wenn man im Januar das Update von Cubase 6 Artist auf Cubase 6 gemacht hat, hat man dann auch die Berechtigung auf ein kostenloses Update?

Klickst Du den Link oben an, und auf der aufgehenden Seite den “Grace period update” link, dann einfach mal lesen…
Und wenn “Januar” dann noch in den Zeitraum von 01.01.2012 - 29.02.2012 fällt, hast Du gute chancen…

Alle Cubase User, die Cubase 6 oder Cubase Artist 6 nach dem 01.01.2012 > gekauft und aktiviert > haben

Alles Bestens Helge.
Verlinkt ihr das Update später auch auf der Hauptseite bzw. in den entsprechenden Bereichen bei Cubase 6 oder 6.5?

Das ist doch schon ein bisschen dreist von Cubase 6 Nutzern da nochmal Geld zu verlangen…

Das “bisschen” vor “dreist” kannst Du in diesem Zusammenhang ruhig weglassen. Es ist sehr befremdlich, daß Steinberg für ein einen halben Versionsschritt Geld verlangt, das war bei den Vorversionen nicht üblich. Dies sollten möglichst viele Cubase Nutzer durch Verzicht auf dieses Update auch zum Ausdruck bringen.
Es ist zwar eine Frage des Standpunktes, aber ich finde die Neuerungen rechtfertigen den zusätzlichen Obolus nicht, dies scheint mehr eine wirtschaftliche Entscheidung zu sein.

Naja, padshop kostet 50 € und das update ja auch. seht es einfach so, dass ihr euch zum update einen synth für 50 € gekauft habt :wink: :mrgreen:

Ich bin da auch etwas hin und her gerissen mit meiner meinung, aber letztenendes sehe ich das als unternehmer und es muß einfach regelmäßig geld rein kommen, denn jeder will am monatsanfang seine miete zahlen können. Auch die angestellten bei steinberg.
Deswegen kann ich mit den 50 € leben :sunglasses:

Finde ich auch.Wäre das eine reines “update” ,wie der 6.0.6,dann sollte man
dafür kein Geld nehmen,aber für neue Effekte und Synths ist es doch logisch,oder?

Grüße

So, Update auf 6.5. kostenfrei, danke Aktivierung erst am 10.01.2012, erfolgt.
Freue mich natürlich wg. der neuen Spielsachen. Allerdings teile ich die Meinung, dass dieses Update kostenfrei sein sollte oder ggf. eine Option (kostenfrei) ohne die Synths/Filter für die neuen Tools & Verbesserungen vorhanden sein sollte…

Jetzt warten wird dann sicher alle gespannt auf Cubase 7 !? :smiling_imp:

Ok, aber erster Eindruck war bisher positiv, wobei ich das neue Toolset und Combiened Zeugs noch nicht intensiv genutzt habe. Kann ich allerdings gut gebrauchen, wenn es so nahtlos funktioniet, wie in dem kurzen Demo.

Danke erstmal soweit für’s Update

Sascha

Ich finde nicht das dieses Update kostenfrei sein sollte. Alleine der Retrologue Synth ist die 49,99€ mehr als Wert. Dann noch der Padshop, Soundcloud, Flac, Comping… Das geht weit über ein Wartungsupdate zur Beseitigung von Fehlern hinaus.

… und Leute, die Sachen müssen ja auch von jemand programmiert werden die auch bezahlt werden wollen! Steinberg kennt ja seine Cubase 6 Nutzer und kann Prozentual ungefähr kalkulieren wieviel sofort und wieviel im Laufe der nächsten Wochen/Monate noch updaten werden und danach richtet sich dann auch irgendwo der Preis den man ansetzen kann.
Ich finde genauso macht es Steinberg auch richtig. 2 Jahre für ein Major Update ist gerade in der heutigen Zeit ziemlich lange. Wenn man da Zwischendurch noch ein kleineres Update reinwirft, macht man nicht nur die User glücklich sondern kann auch paar kleinere Sachen anpassen um am Markt weiter vorne mitzuspielen.

Das kostenlose Update 6.0.6 gibt es ja trotzdem noch nächste Woche. Ist ja nicht so das jeder gezwungen wird die 50€ auszugeben und dann denn rest des Monats von Wassersuppe zu leben :stuck_out_tongue:

dem kann ich mich nur anschließen :exclamation:

Ich sehe hier eher die Möglichkeit, Nutzer von Cubase5 (so wie ich) für ein Update zu “motivieren” bevor man zur 7 wieder zur Kasse bittet. Mit ner kostenpflichtigen .5 Version wird das Prinzip, eine Version auslassen zu können ohne mehr zu zahlen, elegant umschifft.
Für den C6-Nutzer sind die 50€ nicht viel, auch wenn zusätzliche Synths und Effekte, wenn man den Softwaremarkt betrachtet, absolut unnötig sind.
Ich dachte auch erst an einen Wechsel bei 7, weil ich erstmalig keine Notwendigkeit eines Updates sah. Das kann sich nun evtl. ändern, je nachdem wie’s dann mit dem nächsten aussieht.
Möglicherweise wird auch nach dem Zwischenschritt die Updatepolitik geändert, nach der man keine Version mehr ohne Mehrkosten überspringen kann
Mir scheint, hier hat man sich was bei Adobe abgeschaut CS5 → CS5.5

Ist Cubase 6 schon 2 Jahre alt? :astonished:
Mein Ansatz war ja auch, diese “Add-Ons”, die manche Leute nicht als notwendiges Zubehör für ein Audio Recording Application sehen, optional anzubieten (sowas gab es doch auch schonmal bei Nuendo?!).
Neues / verbessertes Workflow und ggf. 1-2 neue Tools zum Bearbeiten, soetwas sehe ich als Wartungsupdate.

Natürlich sind 50,- EURO nicht sehr viel, vor allem, wenn die Synths richtig gut klingen und stabil sind.
Für mich interessanter sind die neuen Tools / Features :slight_smile:

Ehm, gibt es auch eine Doku (PDF) dazu? Bin grad nicht am Audio Arbeitsplatz, daher kann ich nicht suchen.


UPDATE: gefunden, in der Download Sektion :slight_smile: :sunglasses: :blush:

Hab mir das Update direkt mal zugelegt. Installation verlief einwandfrei (Windows 7 x64 / Update von Cubase 6.0.5 x64). Nach dem Start wurde auch alles wieder sauber erkannt etc. Die beiden neuen Synths kann ich auch wohl gebrauchen. Und die 50€ stören mich da nicht wirklich, da ich mir den Padshop sowieso zulegen wollte sobald er heraus kommt.

Grüße,
Mike

Unfassbar sorry !

Anstatt man sich mal um Problem kümmert die die bekannt sind wie z.b. nen vernünftige Vstbridge

oder das z.b. der Multiband Compressor mega latzenen verursacht!!!

Neeee da macht man nen neues Update mit neuen Features obwohl viel alte noch nicht ausgereift sind…

Und dann Verlangt man für eine halbe Programversion noch Geld…

Sorry …


Ich Ärger mich in letzter Zeit immer mehr über Cubase bei Produzieren anstatt Spaß zu haben…

Wie wäre es den z.b mal mit nen Feature das wenn man endlich mal Fenster außerhalb von Cubase schieben könnte

wie z.b. den Mixer !