Cubase 9 friert ein bei geöffneten Plugins

Hallo allerseits,
jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
Ich habe in den letzten Tagen nochmal sehr ausgiebig verhältnismäßig große rechen- und RAM-intensive Projekte übere viele Stunden am Stück getestet. Und ich kann es auch bestätigen; nach aktuellem Stand läuft alles Rund, wenn PA Plugs deinstalliert sind. In meinem Fall waren das bx meter und Maag EQ (Glücklicherweise hab ich von denen keine weiteren aktuell installiert). Ob es um die PA Dinger im Generellen geht, oder es sich um ein einzelnes von den beiden im Speziellen handelt, kann ich nicht beurteilen. Ich hab auch überhaupt keine Lust mehr das nochmal über Tage getrennt durchzutesten. Ohne ist jedenfalls alles wieder im Griff.

Was ich noch hinzufügen wollte:
Es muss überhaupt keinen Zusammenhang haben (ich wüsste auch nicht warum es das sollte um ehrlich zu sein…), aber ich hatte das Gefühl, dass Cubase auch bereits wieder stabiler lief, als ich den eLicencer mit der Cubase Lizenz ausgetauscht hatte. Wie gesagt, ich wüsste nicht warum das in einem Zusammenhang stehen sollte. Aber ich will euch die Information nicht vorenthalten.
Vielen Dank allen für ihre Beteiligung hier, allen voran dem äußerst engagierten Schrubbi!

Hier auch!
Ich bin selbst seit Cubase 8.5 betroffener von den benannten Symptomen “Noise”, “zeitversetztes Abspielen von Audiospuren” und plötzlichem Absturz / Einfrieren.

Dieser Thread hat gut getan.
Erstmal ist man nicht alleine.
Außerdem habe ich auch gerade (schweren Herzens) alle Plugin-Alliance Plugins aus dem VST3 Ordner entfernt (andere habe Versionen ich nicht installiert).
Und was ist… nix. Alles gut. Jedenfalls für 2 Tage jetzt.
Ich bin auf Windows 10, 64bit und habe die aktuellste Cubase 9 Version.

Dank allen für die ausführlichen Beschreibungen und Diskussionen!

Gruß
Sven

www.svenhorlemann.com

Hallöle,
ich bin mometan mit dem Support von Plugin Alliance im regen Kontakt
Eine Deinstallation der Plugins ist nicht notwendig, Plugins verwenden geht aber teilweise nicht.

Aktuell läuft hier alles unter Win10 und Cubase 9.0.10.

Wenn Du dich mit einer Liste Deiner verwendeten Plugins an den PA- Support wendest, bekommst du wirklich in absehbarer Zeit zu jedem Plugin einen Link mit den letzten Versionen die problemlos laufen. Die musst Du als VST2 installieren.

Bei den aktuellen Plugins kann ich bis jetzt folgendes berichten.

Der Lindell TE100 läuft als aktuellste Version ebenfalls ohne Artefakte, installiert ist er als VST2, VST3 werde ich noch testen.
Der Brainworx Rooms, ein wirklich wunderbarer Reverb, läuft definitiv nicht. Er verursacht als VST2 genau dein Problem. Vorsicht Trommelfell in Gefahr, teure Studiomonitore ebenfalls. Hier ist ein Update was die Probleme beseitigt dringend erforderlich. Auf welcher Seite auch immer.

Natürlich muß es auch für alle Legacy- Versionen Updates geben damit endlich VST3 läuft.

Brainworx Opto → wird noch getestet.

Alle legacy Versionen machen unter Cubase 9 und Win10 keine Probleme. Aber wie gesagt, die musst Du dir zusenden lassen. Weitere News gerne hier.

Die Plugins, die als ältere Versionen laufen, sind vor allem SPL, Noveltech und Brainworx.

Grüssle,
Frank

Nabend,
heute war der “Brainworx- Opto” Test unter Cubase 9.0.10 dran.
Getestet als VST2. Legacy Versionen gibt es nicht, das Plugin ist zu neu.

Und es dauerte nicht lang, Einsatz in einer Guitar- Gruppenspur, und die ersten Artefakte gingen los.
Auch dieses Plugin ist aktuell nicht zu benutzen. Es hat ein Stottern der Audiospuren verursacht!

Auch ein interessantes Detail, auch als der Opto wieder aus dem Insert deaktiviert wurde, das Stottern fing trotzdem wieder an. Erst als das Projekt einmal geschlossen und wieder gestartet wurde war wieder alles normal.

Momentan von “PA” in diesem Track im Einsatz. Lindell TE100, Noveltech Vocal Enhancer, SPL De Esser, Brainworx Solo. Die verursachen soweit keine Artefakte.

Gruß,
Frank

Was für eine Einstellung für den Asio Guard? Mal auf “hoch” einstellen und nochmals mit dem Brainworx testen ob das Problem besteht.
Artefakte sind eigentlich fast immer ein Zeichen das die Audiopuffer nicht vernünftig vom System verarbeitet werden können. Das kann durchaus auch am Plugin liegen, kann aber auch was anderes sein das irgendwas im System zwischenfunkt.
Die DAWs arbeiten auch intern oft unterschiedlich und puffern Daten anders, da war Cubase immer sehr empfindlich. Was bei Reaper oder anderen DAWs überhaupt kein Problem war hat bei Cubase gleich zu Artefakten und Dropouts geführt (deswegen wurde ja auch Asio Guard eingeführt, was eigentlich recht anständig funktioniert).

Jetzt bitte nicht wieder von vorne Anfangen. Das hat nichts mit dem Asio Guard zu tun. Es ist bekannt, dass es massive Probleme mit PA Plugins gibt. Die müssen gefixt werden, wahrscheinl. auf Seite von PA

Bitte die Posts davor lesen.
Ich schreibe hier wirklich nur noch Erkenntnisse auf, die sich auf die mittlerweile bekannten Probleme zwischen Cubase und der Plugin- Alliance beziehen.
Leider wird das auf den Herstellerseiten nicht klar und deutlich publiziert. Auf “PA” Seite als “Known Issues” ,

https://www.plugin-alliance.com/en/support.html und auch nicht auf dem aktuellen Stand,

bei Steinberg findest du nichts.

There have been reports of problems from primarily Windows 7 users in Cubase 8.5.

Das hat sich auch unter C 9.0.10 und Win10 nicht geändert. Ohne die richtigen Updates, auf welcher Seite auch immer, wird das nichts. Aber es wird lustig weiter verkauft!

Daher geht es darum die Leute zu informieren was geht und was nicht.
Und wenn jemand ebenfalls wichtige Erkenntnisse hat, bitte immer hier in diesen Fred. Das mit dem regen Support- Austausch war wirklich ernst gemeint (PA-Support natürlich)
Es ist halt ärgerlich wenn man für viel Geld Plugins kauft die dann nicht laufen!

Grüssle,
Frank

Ähnliches Problem?

Gestern viel mit Halion 6 gemacht, eigene Lib erstellt. Dann ließ sich Cubase (und der Mac) nicht mehr bedienen, kein Fenster eines Plugins ließ sich bewegen, nicht die Konsole, kein Transport-Knopf, nichts. Allerdings! Die Audiowiedergabe funktionierte noch, über MIDI und über Play (Spacebar).

Plugins :
TAL Dub-Delay, TAL UNO-LXv2, TAL-Bassline 101, M1, Valhalla Room, Halion 6.

Und was (leider) von euren Problemen abweicht, dass der iMac sich komplett nicht bedienen ließ. Mauszeiger funktionierte noch, es ließen sich jedoch nur die Fenster aktivieren, Dock klappte nicht aus, Tab-Taste funktionierte noch, CMD-Q auch, allerdings konnte der “Speichern-Dialog” der Programme (Cubase, TextEdit) nicht bedient werden. Das Ganze passierte nach dem Schliessen eines abgedockten Halion-Fensters.

Ich musste den Mac neu starten.

Hallo Elias1957,

ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass z.B. RME-Treiber nicht so stabil laufen, wie immer angepriesen wird. So hatte ich schon in Live-Recording-Situationen genau das Problem, das du schilderst, auf einem Win-Rechner. Interface abziehen, Rechner wieder da. Interface anstöpseln, Treiber neu auswählen, behoben.
Ich weiß, die Chance ist gering, dass es bei dir zufällig genau solch ein Problem ist (das dann auch Thema für einen neuen Thread wäre). Aber vorenthalten wollte ich dir diese Erfahrung nicht. Wer weiß.

Ich gebe zu, dass ich mit Halion so gut wie nichts zu schaffen habe. Aber rein intuitiv würde ich erst mal nicht von einem Zusammenhang ausgehen, da ja gerade die hauseigenen Plugins/Komponenten von Steinberg die jenigen sind, die sie am einfachsten und ausgiebigsten testen können.

Bin ich blind , oder hat Plugin alliance tatsächlich das Problem mit den Freezes/Noises aus den Known Issues geworfen?
Im Übrigen betrifft es auch Windows 8.1!
Lg.

Hallöle,
nein, wenn man es sucht und man das Problem kennt…findet man es.

Aber ich werfe ihnen ganz klar vor das sie es nicht offen ersichtlich beim Verkauf der Plugins mitteilen.
Denn dort steht das VST2 und VST3 problemlos in den zutreffenden Systemen funktioniert.

Ich möchte nicht wissen wieviele Cubase Nutzer aus diesem Grund Zeit und Geld verschwenden.

In den Support ISSUES ist auch immer noch kein Update erfolgt was mitteilt das es unter C8-9 und Win 7-10 Probleme gibt.

Ich habe die Supportinfo erhalten das dieses Problem mit Druck behandelt wird, aber frühstens im Sommer gelöst sein soll.
Momentan teste ich schon einmal aktuelle Plugins aus ob sie funktionieren, die meisten gehen aber nicht.
Im Prinzip warte ich auf das nächste UPDATE, und dann bin ich gespannt.

Grüssle

Bin gerade auf diesen Thread gestossen !
Hatte auch gerade bei einem Cubase 9 Projekt , Windows 7 64 Bit Megaprobleme.

Gleich nach dem laden manchmal ein lautes Noise Geräusch. Audiospuren werden manchmal verschoben abgespielt oder gar nicht abgespielt. Dann stürzt Cubase manchmal ab. Kontakt lässt Noten aus, beim öffnen steht das Kontakt Samples nicht laden kann. Manchmal kann man wieder eine Stunde oder mehr ohne Probleme arbeiten. Dann auf einmal Cubase komplett still, obwohl alle Meter leuchten. Wenn ich dann Brainworx Digital 3 im Master ausschalte ist der Ton wieder da.
Aber das eigenartige, all diese Phänomene treten immer nur vereinzelt auf.

Die Probleme hatten angefangen nachdem ich das Lindell 254 verwendet habe.

Habe jetzt nur mehr den Brainworx Digital 3 im Master Kanal.

Die Probleme hörten aber erst auf, nachdem ich 2 Instanzen von Linplug RMV aus dem Projekt entfernt hatte.
Vielleicht gibt es ein Problem zwischen den Linplug und Plugin Alliance.

Werde auf jeden Fall mal zur Sicherheit neuere Plugin Alliance Plugins in Projekten vermeiden und diesen Thread weiter beobachten !

Hallöle,
Dieser Fred müsste eigendlich “Noise, Einfrierer und Artefakte mit PA- Plugins” heissen.
Dein Problem liegt wirklich an den PA- Plugins. Es gibt nur wenige aktuelle PA- Plugins die unter Cubase keine Artefakte hervorrufen. Und denke nicht die tureren sollten ja wohl laufen.

Der Brainworx Rooms verträgt sich z.b. nicht mit dem Flux Stereo- Tool. Ist das in einem Projekt geöffnet, wird im Rooms- Reverb die M/S Sektion deaktiviert. Allerdings funktioniert der Rooms nicht, er gehört zu den Plugins die Noise, Spurverschiebung bis hin zum Einfrieren verursacht.
Also nicht der Flux ist das Problem. Es reicht auch wenn du in einem Projekt nur in einer Spur das PA- Problemplugin einsetzt. Dann dauert es nur länger bis die Probleme los gehen.

Lindell TE100 funktioniert. Den BX Subfilter habe ich jetzt getestet, der läuft auch soweit. Interessant das der läuft, da er gerade frisch angekommen ist :wink:

in den verschiedenen Freds habe ich einige Plugins aufgelistet die laufen, und welche eben nicht.

Aber ganz wichtig ist → “DU MUSST DEN PA SUPPORT KONTAKTIEREN”

Die haben einen Support, sprich, du bekommst sehr schnell Antwort und die haben auch sehr zeitnah dein Feedback.

Dann schicken sie Dir soweit vorhanden ältere Versionen zu die laufen.

Grüssle,
Frank

Danke Schrubbi, den Support werde ich kontaktieren.

Hier habe ich eine Thread gefunden, wo einer dasselbe Problem mit Kontakt hatte und dann drauf kam das es an den Plugin Alliance Plugins lag. Er hatte sogar deswegen schon neue Hardware gekauft, weil er einen Hardware defekt vermutete. Mich hat es auch schon viel Zeit und Nerven gekostet !

Ich dachte auch schon das meine Festplatte den Geist aufgibt und hatte ein Festplattentestprogramm laufen lassen.

Ich finde es unverantwortlich von Plugin Alliance daß es nicht mehr auf dieses Problem hinweist.

Dies müsste in roter Schrift auf deren Seite stehen !!! Aber dann verkaufen Sie ja nichts mehr.

Nutzt du auch ein RME Audio Interface. Wie ich neulich irgendwo gelesen habe, betrifft dieses Problem nur RME User. Denn ich habe hier keine Probleme mit PA-Plugins.

Nutzt du auch ein RME Audio Interface. Wie ich neulich irgendwo gelesen habe, betrifft dieses Problem nur RME User. Denn ich habe hier keine Probleme mit PA-Plugins.

Interessant, wusste gar nicht das es nur RME User betrifft.

Ja, ich habe eine RME Raydat PCI Card eingebaut.

auch UAD Apollo Quad User sind betroffen…

Ja, und Presonus User betrifft es genauso, also alles eher Gerüchte, die sogar PA in die Welt setzt.

Und weil es so beschämend ist, der BX Subfilter ruft ebenfalls Probleme hervor, man muß nur intensiv und länger im Projekt arbeiten.
Er schaltet Spuren aus und führt zu Einfrierern. Schade, im Prinzip ein nettes, freies Plugin.

Interessant das dann nach einem erforderlichen Neustart der I-Lock angemeckert wird, also komplett herunterfahren, dann ist wieder alles in Ordnung. Und anschließend BX-Sub. rausschmeissen und in diesem Fall Waves rein und gut ist.

Frohe Ostern

Ich hier nicht! Ich habe ne UAD Apollo FireWire Quad.

Soweit ich das hier überblicke, sind in diesem Thread alle die Probleme mit den PA-Plugins haben, RME User, oder?

In den englischen Foren konnte ich auch auf Apollo user treffen, mit dem Problem.