Cubase 9 friert ein bei geöffneten Plugins

Bewundernswert Deine Hartnäckigkeit, und das ist auch richtig.

PA kämpft schon seit Anfang 2015 mit dem Problem, das ist einsamer Rekord.
Selbst Slate hat das innerhalb eine Jahres hinbekommen (was schon extrem lange ist).

Aktuell parke ich meine PA-Plugs (man bekommt dafür eh nix) außerhalb des VST-Ordners.
Aber es ist natürlich so, dass ich dafür bezahlt habe, und das eine oder andere Plugin ist doch recht fein.

Aber vielleicht verkaufe ich sie trotzdem, das Jahr ist nicht mehr lange.

Ok Jungs, ich glaube Euch ja, dass es an PA liegt.
Ich habe seit letztem Sommer wieder richtig viel gemacht (2. Album endlich fertig gemacht, Juhuuu!)
und nach einer vorangegangenen Auszeit mich wieder richtig ausgetobt.
Dabei habe ich mir auch einiges zugelegt (u.a. neue PA Plugins).

Das Problem mit dem Taktversatz müsste von Cubase kommen, da es jetzt mit letztem Update (fast) weg ist.

Das Freeze Problem kommt von Plugin Alliance.
Hab jetzt nur noch die Legacy drauf und alle neueren PA Sachen sind eh runter.
Sehr schade, da ich die PA Sachen sehr gut finde. Mit Waves und UA kann ich nichts anfangen…
Waves liegt mir einfach nicht, und UA ist mir der Dongle zu teuer… :wink:

Hoffe auch, dass PA es fixt, würde mir nämlich gerne noch ein paar Plugins von denen näher anschauen…

Eine offizielle Antwort würde fürs.erste ( :confused: ) schon einmal genügen, dass man wenigstens weiß woran man ist!

Na das hört isch doch gut an.
Ich musste mit den Plugins ein Album durchprügeln, inklusive X- Neustarts und Mixdownkontrolle.
Es hätte wieder viel Zeit und Bastelei gekostet die Plugins zu ersetzen.
Jetzt sind sie auf dem Index----Blackestlist.
Taktversatz ist ein typisches Problem was die PA-Plugins verursachen. Der BX- Opto verursacht z.b. ein Stottern.
Plötzliche Grafikfehler in anderen Plugins, auch nicht PA- Plugins, alles dabei. Und das Ganze Hardwareunabhängig auf verschiedensten Systemen.
Wie auch schon geschrieben gab es nach jedem Cubase- Update auch ein anderes Verhalten der PA- Plugins. Ist natürlich eine Wechselwirkung.

Waves liegt mir einfach nicht

Hm, sind sie Dir zu teuer, zu professionell, zuviel Auswahl? :laughing:

Sorry, aber es gibt kaum etwas was man bei den anderen Anbietern nicht findet, mit dem Unterschied das die sauber laufen. PA setzt fast in allen Plugins auf M/S. Ist natürlich ganz nett. Aber hier findest du auch Bugs. Lade den BX Rooms, dann noch das Flux- Stereotool ins Projekt, und schwubbs hast Du die M/S- Sektion im Plugin ausgeschaltet, nicht mehr verwendbar.

Die offizielle Mitteilung mit welchen Plugins es Probleme gibt und das man daran arbeitet steht aus, und wird wohl aus Marketinggründen kaum kommen. Macht das Problem aber nicht kleiner, eher schlimmer.

Mit welchem Plugin kann ich den Vertigo ersetzen?
Ich finde das Teil einfach genial!
Genauso wie der Sonnox Inflator - Nur deshalb mit iLok angefangen.

Ist eher so ne Geschmackssache… Sound, Handling, auch die Optik.

Ist ja gerade wieder (wann nicht) Sale bei Waves… hab ein paar Sachen durchprobiert… gefällt mir einfach nicht.
Hab den OneKnob Filter - den finde ich gut! :laughing: (Echt jetzt)

Yep, war bei mir ähnlich. Da würde man die Maus manchmal gerne an die Wand schmeißen… :mrgreen:

Hast Du eigentlich mal versucht die PA Plugins über einen “Chainer” oder Warpper laufen zu lassen?
Also sowas wie das hier: Metaplugin - DDMF Supreme Audio Software

Oder evtl. mit Jbridge: https://jstuff.wordpress.com/

Die Idee kam mir gerade noch…

Naja, ILock ist bei Waves lange Geschichte.
Den hab ich nur noch wegen Antares, daher könnte ich auch damit leben wenn PA oder Waves darauf zugreift.
Ist aber schon lange >
!Waves Central!
Die “OneKnob” Geschichten sind bei mir seltenst in Gebrauch.

Aber was Kompressoren angeht, Multiband, Klassiker oder auch Wavesspezifisch. Da findest Du alles, Vertigoersatz ohne Ende.
Für jede Anwendung die richtige Charakteristik.
Die Sale- Geschichten nerven, wenn man die Plugins nicht zu so solch günstigen Preisen eingekauft hat.
UA ist da zögerlicher mit Sonderpreisen.
Man fragt sich natürlich schon, was ist ein vernümftiger angemessener Preis. Für ein Problemplugin ist allerdings selbst geschenkt zu teuer :blush: Und sie sollten als VST2 oder 3 schon problemlos laufen, über Umwege frisst Performance.

Grüssle

Ich meinte, ich habe nur wegen dem Inflator damals mit iLok angefangen.

Von Waves hatte ich auch schon die API Collection → Wieder verkauft.
Handling gefällt mir einfach nicht…

So hat halt jeder sein Werkzeug, mit dem er am besten klar kommt. :sunglasses:

Hallo alle zusammen!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten das es so um die PA-Plugins steht. Traurig…
Seit geraumer Zeit habe ich diese Probleme bekommen, Cubase bleibt einfach stehen, komische Geräusche in den Kanälen usw. Konnte aber nicht verstehen woher es kommt. Habe wie schon viele mit Treibern und Updates rum gemacht. Alle gesynkte Geräte abgeschaltet. Nichts davon hat etwas bewirkt.
Erst als ich hier diese Beiträge gelesen habe, habe ich es einfach ausprobiert. Alle PA-Plugins abgeschaltet und siehe da… Ich arbeite seit Stunden und es läuft alles.
Wenn ich jetzt etwas zurück denke, habe ich vor Weihnachten angefangen die PA-Plugins zu kaufen und zu benutzen und ich meine das damit auch die Probleme angefangen haben. Ich hoffe das ich mich täusche aber im Moment sieht es so aus!
Mal schauen wie die nächste Tage laufen. Probiert es einfach, vielleicht hilft es bei euch auch!

LG Eugen

Sorry!!! Muß alles revidieren…
Der Song läuft weiter aber das Cubase reagiet nicht mehr.

Schei………eeee…

Hallöle,
ich könnte da etwas Neues berichten.

Plugin Alliance teilt mit das die Problemlösung mit neueren Plugins und Cubase bis zum Jahresende erfolgt sein soll.
Quasi wenn ihr neuer Adventskalender los läuft.

Der letzte Termin der anvisiert wurde war quasi jetzt.
Ich finde es einfach unglaublich.

Güssle

Aha! Woher hast Du diese Info?

Ich denke das ich es habe…

Zumindest konnte ich bei mir das Problem eingrenzen und lösen.

Nach dem ich hier alles durchgelesen und alles was mir einfiel wie Treiber, Bios usw. durchprobiert habe, war ich kurz davor die Kiste in die Mülltone zu kicken weil ich einfach überhaupt nicht ein mal 10 Minuten arbeiten konnte ohne das die Kiste abgeschmiert ist. In der Verzweiflung habe ich alle Plugin Alliance, Waves, Sonnox, FabFilter und UAD Plugins herunterschießen. Habe die Registrie gesäubert soweit es mir möglich war. Habe alle Plugins in aktuellen Version neu runter geladen und alles neu installiert. Es hat etwas gedauert aber… Ich arbeite heute den ganzen Tag ohne ein einziges Problem.

Also. Irgendein Plugin von den Plugin Alliance, Waves, Sonnox, FabFilter oder UAD hat ordentlich Mißt gebaut.

Nun ist das Problem bei mir erst mal weg. Probiert es, es könnte helfen!

…es hätte doch gereicht, wenn Du die .dll der betreffenden PlugIns, aus dem PlugIn-Ordner kurzfristig ins Nirvana verschoben hättest.
…also in anderen Foren, scheint die PlugIn Alliance echt Probleme zu machen, auch mit Slate haben viele Probleme :open_mouth:

Guten Abend,

Aha! Woher hast Du diese Info?

Wenn man sehr viele PA- Plugins hat, hat man in der Regel einen guten Kontakt zum Support, den sie auch haben.
Ändert aber nichts an der Tatsache das sie weiter ihre Plugins ohne Warnung auch an VST (Cubase) User verkaufen, und es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen haben ihre dicken Probleme zu lösen (Softwareentwicklung).

Es ist eine komische Zeit, Waves verramscht ihre teilweise wirklich guten Plugins, PA macht weiter so als wenn nichts wäre.

Grüssle

Der PA-Support reagiert ja sehr schnell, habe gerade aus unterschiedlichen Gründen, Verkauf von PA-Plugs etc, mit Vadim von PA einen eMail-Wechsel.
Anscheinend haben sie das Problem gefunden, und sie benötigen noch ein paar Monate um das zu fixen.

Im englischen Cubase Forum gibt es da vom Cubase Mod auch News.

Das muss aber ein gewaltiger Bug sein, wenn man für simple PLugs mehrere Monate benötigt.
In meinen Gedanken geht dann auch noch der Punkt um, selbst wenn sie das fixen, belibt es denn auch dabei?
Erinnert Euch, vorher lief das ja alles völlig rund.

Eine Chance gebe ich PA noch, wenn das nix wird, oder es kommt nochmal vor, verkaufe ich den ganzen “Kram”.

Ich sag mal so,
viele Jahre mit SPL- Plugins, und natürlich auch die anderen Klassiker bei PA.
Aber trotz der riesigen Probleme im Cubase- Derivat alles ohne Hinweis weiter zu verhökern, absolutes “No Go”!
Das kostet Geld und schafft riesige Probleme bei den Usern.

Ich frage mich wirklich wie die Softwareentwicklung bei PA aussieht, und natürlich bei deren Vertragspartnern.
Welche Kapazitäten sind da wirklich vorhanden, wie sieht es mit dem “Konw How” aus.

Es ist unseriös, und ich warte nur weil ich diese Plugins in der Vergangenheit in das Standard- Setup übernommen habe.
Es gäbe sonst wirklich keinen Grund mehr.
Grüssle

Vielleicht wird alles gut

Bei mir ist der Grund, das in ein paar Projekten PA-Plugins drinne sind, aktuelle eben die legacy Versionen, damit es halt funktioniert.
Das ist der einzigste Grund, wenn das dieses Jahr nicht klappen sollte bzw. in einem fernen Update mir wieder um die Ohren schießt, verkaufe ich meinen PA Account.

In Sache nAccount an anderen User weitergeben, hat das jemand schonmal hier gemacht, ggf. mit PA-Account?

hm…
Freezer können natürlich viele Ursachen haben.
Wobei unter Freezer zu verstehen ist, das urplötzlich nichts mehr am Rechner geht,
sich also auch der Mauszeiger nicht mehr bewegen lässt
und auch der Taskmanager lässt sich nicht mehr über die Tastatur aufrufen.
In solchen Fällen liegt ein fataler, also ein schwerwiegender Fehler vor.
Die mir am bekanntesten derartigen Freezer-Ursachen liegen im Zusammenhang mit dem RAM.
Und hiermit meine ich eigentlich nicht unbedingt einen defekten RAM,
sondern vielmehr Softwareseitige RAM-Adressierungsfehler,
welche die ganze Kiste dann komplett abschmieren lässt - sprich “Freezer”.

Ich persönlich vermute, das Cubase 9 Probleme mit der RAM-Adressverwaltung hat.

Nein, in diesem Fall friert Cubase ein! (Nicht der das ganze System!)

…ok, …aber Software welche RAM-Daten falsch adressiert kann sich infolge dessen auch selbst aufhängen.