Cubase druckt nicht in Farbe und keine Fotos?

Hallo Freunde,

vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist kein wirklich großes Problem aber es wäre dennoch schön, wenn es eine Lösung geben würde. Ich habe heute Noten fertig gemacht (Cubase 11 pro)
Ich habe einige Spielhinweise mit roter Schrift erstellt und ein Foto eingefügt über IMG.

Nun ist mir aufgefallen, das weder im virtuellen Drucker noch direkt diese Farbe gedruckt wird. Die Schrift wird nur in schwarz gedruckt. Die Seite mit dem eingefügten Foto wird überhaupt nicht gedruckt. Weder direkt, noch virtuell…z.B. beim Abspeichern als pdf.

Woran könnte das liegen???

Einige Objekte im Noteneditor können eingefärbt und auch farbig ausgedruckt werden, z.B. Notenköpfe oder eigene Symbole
image

Aber ansonsten hast Du recht, z.B. Spielanweisungen bleiben schwarz.
Das hat sicher auch damit zu tun, dass Farben im Noteneditor bestimmte Bedeutungen haben (siehe Programmeinstellungen → Notation → Farben für bestimmte Bedeutungen) bzw. die einzelnen Ebenen kennzeichnen.

Mich persönlich stört es weniger.
Bei Bedarf könnte man die Notenblätter ggf. später in der pdf-Datei mit bunten Bemerkungen versehen.

Was aber wirklich ärgerlich ist - dass importierte Grafiken (z.B. Logos) nicht ausgedruckt werden.
Das Thema wurde auch schon im englischen Forum diskutiert.

VG, Pat

Vielen Dank für die Info. Was mich wundert ist, dass alles richtig auf dem Monitor angezeigt wird. :thinking:

Inzwischen konnte ich Text auch farbig machen und es wird auch so gedruckt.

Bezüglich Bilder habe ich eine (umständliche) Lösung gefunden. Ich exportiere das entsprechende Notenblatt als BMP (hier wird das Bild, kurioserweise, korrekt exportiert) und wandle es dann in ein PDF um und kann es dann, wie gewünscht, ausdrucken bzw speichern. Normaler Weise speichere die Noten sonst direkt aus Cubase heraus als pdf, mit einem virtuellen Drucker.

Wäre schön, wenn das auch mit Bildern, die mit der IMG Funktion eingefügt wurden klappen würde. Ich glaube mich zu erinnern, dass dies vor vielen Jahren schon bei Cubase 5 funktioniert hat. Warum es heute ein Problem ist, erschließt sich mir nicht.

Ja, dieser Wunsch wurde hier schon mehrfach vorgetragen!
Scores with images - no prints? - Cubase - Steinberg Forums
Score editor: Export scores dialog missing file name text box - Cubase - Steinberg Forums
Scores pages with images don’t print - Cubase - Steinberg Forums