Eindrücke und Wünsche eines Umsteigers...

Man, darauf hätte ich sicher heut Abend ganz bestimmt Durst… :sunglasses:

Völlig deiner Meinung!! Ich hasse es auch, alles nach “trendy-gehypter Norm” plattzukomprimieren!
Ich finde es viel spannender, eleganter und hörenswerter, wenn ein Song z.B. im Hauptteil richtig Schub bekommt, und auch mal etwas lauter wird! Wo ist das Problem damit? eben. Live wäre es ja auch so, und ein wenig Spannungsbogen (!) diesbezüglich fehlt vielen aktuellen Songs heutzutage ja leider… Das muss man sagen.

Echt? ist das immer noch so? ich dachte, da hätte sich endlich mal was getan? DAS alleine schon wäre ein Grund für mich, Sam nicht zum Mischen zu benutzen, schreckliche Lösung mit diesem Extra-Menü!
Aber auch andere Hersteller haben mit den Inserts ihre Problemchen, auch bei Logic ist es umständlich gelöst, bei S1 mal eben mehrfach Slots kopieren auch nicht einfach usw., auch wenn bei den hier genannten DAWs eine Komplett-Ansicht gegeben ist. Das reißt es auch nicht raus. Diesbezüglich ist der Cubase-Mixer schon echt gelungen. Und der wird ja nun weitereinwickelt u. ausgebaut werden in Kürze.
Ich empfehle hierzu diesen Artikel eines uns bekannten Users:

:mrgreen:

Auch bekommt jeder Automationswert seine eigene Spur, sehr übersichtlich.

Eben. Aber viele Leute wollen dieses Umschalt-Dingens, was einige DAWs (Sam? S1, PT) haben, also eine einzige (!) Automationsspur, wo man alle anwesenden Automationsparameter ewig umschalten muss, um dranzukommen.
Klar, so hat man mehr Platz, haha… Aber das mag ich überhaupt nicht! Lieber schön übersichtlich jede Automationsspur untereinander dargestellt! Habe mir hierfür nen Extra-Shortcut angelegt für “Automationen ausgewählter Spuren anzeigen” / “alle Automationen schliessen” - funktioniert bestens, ist übersichtlich, geht so saufix. :sunglasses:

Ach, hust, am Rande:
geht bei euch das rühmliche Mehrfachkopieren eines Insert-Slots auf selektierten Kanälen? bei mir leider nicht…(?) :confused: Mixer - Mehrfachkopier-Shortcut geht nicht - Auf Deutsch - Steinberg Forums