Beim finalen Speichern einer Produktion zur Vorbereitung finaler Exporte in verschiedenen Ausgabeformaten habe ich für den MP3-Export die ID3-Tag-Daten eingepflegt.
Sie werden aber nicht mit dem jeweiligen Projekt gespeichert. Ich muß also für jeden Titel vor dem Export die Daten neu eingeben !
Gibt es einen Trick ? Ist das in CB14 behoben ?
Das ist ein uraltes Problem, das Steinberg bisher erfolgreich ignoriert.
Also auch in C14 bisher nicht gelöst.
Danke für die Info. Also alles beim alten Shice.
Schon ärgerlich, dass in neuen Versionen immer eine Menge Bling Bling steckt, aber für solche Grundlagen nicht gearbeitet wird.
Das wird nicht ignoriert, Steinberg ist tatsächlich der Meinung, dass das gegenwärtige Verhalten besser ist, als das, was Nikkin haben möchte.
Gibt es dafür auch eine Begründung?
Ich ärgere mich jedenfalls auch über das jetzige Verhalten. Habe schon manchmal vergessen, die ID3-Tags zu ändern und habe dann mit den exportierten mp3s falsche Angaben weiterverbreitet.
Mal davbon abgesehen, daß mich die Begründung auch interessieren würde: Es gibt tausend Dinge, die der Nutzer nach seinem Geschmack konfigurieren darf. Warum ausgerechnet hier nicht ? Warum wird hier ein einfach umzusetzender Wunsch diverser Nutzer so ignoriert und zwingt immer neu zu Tiparbeiten oder zu Ärger, weil man es wieder vergessen hat, wenn man schnell liefern muß.
Wenn man z.B. ein Album nach Änderungen abliefern soll und das dann beim Export von 12 Stücken jedes Mal wieder bearbeiten muß, sitzt man also schön vorm Rechner und dudelt jedes Stück einzeln durch.
Dann hört aber auf, irgend welche Workflow Änderungen als so tolle Verbesserungen zu bewerben, wenn “gewonnene” Zeit hier wieder verbrannt wird.
Ich muss mal relativierend sagen, dass ich es natürlich nicht zu 100% weiß.
Ich leite es daraus ab, dass die ganzen anderen Einstellungen im Mixdown-Dialog arbeitsplatzbezogen sind, d.h. auch das eingestellte Namensmuster oder die gewählte Samplerate werden nicht pro Projekt gespeichert.
Da scheint ja Methode hinter zu stecken.
Dinge wie Samplerate und Namensmuster sind ja wiederkehrende Einstellungen, die man in der Regel nicht für jedes Projekt neu einstellen wird.
Aber zumindest der Titel und die Titelnummer ändern sich beim mp3-Export doch jedesmal.
Interpret und Album werden für den Großteil der User auch keine Standardeinstellungen haben.
Ja, mich musst Du nicht überzeugen. Ich sage nur, ich habe den Eindruck, dass es keinerlei Datenstruktur der Einstellungen dieses Dialogs gibt, die im Projekt gespeichert werden. Da herrscht gähnende Leere.
Dateinamen für den Mixdown werden ja durchaus projektbezogen gespeichert.
Muss man jetzt Unterschriften für eine Petition sammeln, die man dann mit einer Demo vorm Steinberg-Firmengbäude an den Geschäftsführer überreicht ?
Vielleicht hilft es ja schon etwas, bereits existierende Feature requests per Voting zu unterstützen…
Um nur einige zu nennen:
Export window: save ID3-tags with project - Cubase - Steinberg Forums
ID3 tag editor improvements - Cubase - Steinberg Forums
Export window: save ID3-tags with project - Cubase - Steinberg Forums