Meine ersten 10 Tage mit Cubase 7 -> durchwachsen

Ja, durchwachsen ist das richtige Wort…

…vom Funktionsumfang her ist C 7 schon cool, aber so viele seltsame Dinge treten auf…

…wenn ich in den Programmeinstellungen die Farben der Arbeitsumgebungen ändern will, sagt mir das Programm, dass ich die Änderungen erst nach dem Neustart des Programms sehen kann… was soll denn das? Früher ging das doch auch immer gleich nach dem ich auf “Übernehmen” geklickt habe!-ich kann doch nicht bei jeder kleinen Änderung einer Farbnuance des rasters oder der Schalter o.ä. Cubase neu starten müssen, um zu sehen, wie sich das auswirkt!!! :unamused:

…beim Copy & Paste der Einstellungen eines Kanals auf einen anderen wird der Faderwert nicht mitkopiert… ist das Absicht? habt ihr das auch? - Ansonsten wird ja alles übertragen; Inserts, Sends…

Hallo AxeMan, ja das selbe Problem mit den Faderwerten habe ich auch.

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich würde mir trotzdem wünschen dass mal ein Update rauskommt, wo wirklich alle mit zufrieden sind…

Mit freundlichen Grüßen

Ja, das denke ich auch.
Zumindest zur NAMM-Show 2013, wenn nämlich Nuendo 6 rauskommt, wird Cubase diesbezüglich gleichgezogen haben, und die C7-Mixer-Probleme beseitigt sein.

Was? Man kann mit alten Versionen neue Projekte öffnen? Geil!!! Da ging doch sonst nie!
Ich hab auch 5.5.3, 6.5.4 und 7.0.1 drauf. Funzt. Das ist ja supi, dass die auch noch formatkompatibel sind. Freude!
Hoffentlich bleibt das so. :slight_smile:

6er projekte gehen auch in version 5 zu öffnee. klar wenn man ne funktion aus der version 6 verwendet hat die es in 5 nicht gibt dann gibts probleme.sonst gehts aber wunderbar.gute sache

Das gut! :sunglasses:

Hab C 5.5 nicht drauf auf diesem Rechner.
Gehen denn C7-Projekte in C5.x zu öffnen?
Kann das bitte mal einer checken? :slight_smile:

Laden eines C6.5-Projekts mit C5.5 → geht!
Laden eines C7.0.1-Projekts mit C5.5 → geht. Es erscheint eine zwar eine Warnung “Die geladene Projektdatei enthält fehlerhafte oder oder unbekannte Daten. Die Projektdatei konnte nicht vollständig wiederhergestellt werden.” Das Projekt aber läuft trotzdem prima! Alle Plug-Ins sind da und richtig eingestellt.

Also: Funzt! Geil!

Dr. Max

Das ist ja mal echt geil.
Danke für den Test, Dr. Max!
Wer hätte das gedacht… wow.
:smiley:

Rechtsklick auf die Spur- Bilder in Spurliste ausblenden.

Das hatte ich vor ein paar Monaten auch schon festgestellt (6.5 → 5.5), aber mir hat ja keiner geglaubt.

Späte Rehabilitierung :wink:

aaaaa…cool. danke

Mag sein, auch gut. Aber mir ging´s im Speziellen und Besonderen ja eher um C7-Projekte, welche ich ggf. gern mal in C5.5 öffnen würde, was ja auch geht, wie wir nun alle erfahren haben. :wink:

So jetzt nach einem Monat mal erlaube ich mir mal ein Resüme zum 7er Cubase.

Mein System ist: Cubase 7.0.1 64 Bit, Windows 7 64bit, 16 Gbyte RAM, 2 schnelle SATA-Platten, Motherboard ASUS P7P55D, Intel Core I7 870, EMU 1820m PCI-Soundkarte, MOTIF XS7, GeForce GTX465

Also nach meinen (wohlgemerkt persönlichen) Maßstäben würde ich den Zustand von Cubase 7 derzeit als gute Beta-Version bezeichnen. Diese Einschätzung treffe ich im Vergleich zu früheren Cubase-Versionen, die ich nach 20 Jahren Cubase-Nutzung nahezu alle miterlebt habe.

Was heisst “gute Beta-Version” für mich? Ich kann damit arbeiten und weiss ich die Fehler umgehen bzw. kompensieren (Workarounds) kann. Während meiner Arbeit mit Cubase gab es reproduzierbare Fehler und leider auch sporadische Fehler. Sporadische Fehler sind die, die nur ab und zu auftreten und eben nicht reproduzierbar sind. Trotz dieser Fehler muss ich sagen, dass ich mittlerweile (da ich die Workarounds kenne) gut und entspannt mit Cubase 7.0.1 arbeiten kann. Konkret ist mir in den 4 Wochen folgendes widerfahren:

Stottern der Audio-Engine (sporadisch). Workaround: Sampletank 2.5 und andere 32Bit-Plug-Ins über JBridge eingebunden. Seitdem kein Stottern mehr. Da war ich anfangs ziemlich angefressen. Neues Cubase und dann sowas!

Resize-Probleme (sporadisch) im Mixer (Faderbreite hat nicht nachgezogen) und in der Projektansicht (Reiter wurden unten abgeschnitten). Workaround Mixer: Resize. Workaround Projektansicht: Projekt neu laden.

Sends wurden nicht richtig angezeigt (sporadisch). Manchmal wurde dauerhaft nur der Send-Wert angezeigt. Workaround Mixer: Zumachen und wieder aufmachen.

Absturz beim Laden eines C7-Projekts (reproduzierbar). Workaround: Projekt in Cubase 6.5 laden und speichern. Anschließend konnte ich es in C7 auch wieder laden.

Curve-Eq nicht bedienbar (Supportanfrage an Steinberg seit 10 Tagen, keine Antwort). Workaround: keiner. Geht eben nicht. Schade.

Fall-Zeit der Faderanzeige ließ sich nicht ändern (reproduzierbar). Workaround: Default.xml resetten (ctrl-alt-shift während Splash-Screen drücken). Leider musste ich dann fast alle meine Einstellungen neu machen.

Midi-Playback setzt einen 1/2 Takt verzögert ein (sporadisch). Das ist mir ausgerechnet beim Retrologue passiert. Workaround: Asio-Guard ausschalten.

Audio-Performance zappelig (reproduzierbar). Kurzzeitige Peaks, obwohl nix besonderes war. Workaround: Asio Guard ausschalten. Modus für optimierte Audioleistung einschalten. Modus für VST3-Abschaltung, falls keine Audiosignal anliegt, ausschalten. Cubase-Equalizer abschalten, damit das Spektralfenster nicht mehr berechnet werden muss.

Bemerkung: Ich nutze die neuen Plug-Ins des Mixer nicht. Da hab ich noch kein Vertrauen. Ausserdem bin ich dann mit 6.5.4 kompatibel.

Und dann noch diverse “Unschönheiten” wie unmögliche Fenstergrößen, das mit den Farbeneinstellungen etc.

Das waren so die gröbsten Dinger. Jedenfalls kann ich jetzt gut mit C7 arbeiten. Falls größere Probleme auftreten, kann ich jederzeit auf Cubase 6.5.4 zurückgehen, weil ich damit ja C7-Projekte laden kann. Das kann ich übrigens jedem empfehlen, parallel das Cubase 6.5.4 zu installieren. Das läuft ja mit der 7er-Lizenz auch. Damit hat man immer ein lauffähiges Cubase in der Hinterhand, falls es mal total schief läuft.

Ich hoffe, dass Steinberg bald seine Software-Baustellen unter der Cubase-Haube in den Griff kriegt. Der neue Mixer ist KLASSE. Und die Such-Maschine ist SPITZE. Nachdem C7 nun “geboren” ist, wünsche ich mir, dass erstmal an der Stabilität gearbeitet wird, bevor neue Features kommen. In dem Zusammenhang fände ich es fair, wenn Steinberg ein zukünftiges 7.5-Update kostenlos rausgibt.

Viel Spass beim Musizieren. Und raus …
Dr. Max

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag. Danke!

Echt merkwürdig, bei mir läuft es echt gut. Mein Rechner von 2009 packt das auch noch alles. Jetzt laufen sogar wieder meine alten 32Bit Plugins wieder.

Das ist tatsächlich so, 100% agree.

Die PC Systeme sind auch zu vielfältig, als das man seine Software an jedes System anpassen kann.
Wenn man nicht DER PC CRACK ist, dann sollte man sich ein sehr sehr gutes Kompettsystem gönnen, wie z.B. einen SONY VAIO. Da schmeißte Win7 oder 8 rein und hast richtig brauchbare Treiber am Start. Soundinterface installieren, ASIO Treiber rin und Attacke…

Das Problem sind heutzutage echt die Bastelstuben (Eigenbautower) und eine vöölig verworrene Treiberinstallation und ein instabiler bunter Hardware Mix mit fehlerhaften BIOS Einstellungen!!

Als ich früher noch viel gezockt habe, habe ich mir meine Systeme nur aus Labortestsiegern zusammengestellt - Kosten waren mir da egal! Das geht natürlich auch! Bei vielen von euch fängt das elend doch schon beim Netzteil an :bulb:

Hi Bassline,

Ein Sony Vaio ist sicher gut zum Mails schreiben, oder für ein bisschen Gamen…
Wenn du was gescheites willst zum Sounden, schau mal hier rein;
http://www.hamburg-audio.de/ oder hier http://www.audio-solutions.ch/
Es spricht auch nichts dagegen, sich einen PC selber zusammenzustellen.
Die Treiber etc. kann man sich ja nicht selber aussuchen, die werden vom
jeweiligen Hardware Hersteller zur Verfügung gestellt.
Und noch ein kleiner Tipp am rande…glaub nicht alles, was du im Internet lesen kannst.

Gruzzle

Hm. Sony Vajo hab ich auch. Werd ich mal ausprobieren. Was ich aber einfach nicht verstehe: Bei sehr vielen läuft ja das Cubase 5.5 oder 6.5 prima und dann bei Cubase 7 → Probleme. Die alten Cubasen müssten ja dann auch unter verbastelten Rechnern leiden. Aber nein …
Vielleicht haben manche mit ihrer Rechnerkonfiguration einfach nur Glück und andere eben nicht. Wenn ich sehe, was manche für Probleme haben, dann zähle ich mich eher zu den Glückspilzen (nur ein paar Fehler). Allerdings hab ich den Rechner komplett gekauft und nicht selber geschraubt. Andererseits hab ich einen Kartenleser eingebaut und 2 UAD-Karten reingeschoben und natürlich die Soundkarte … das ist schon ein bisschen verbastelt.
Dafür hab ich auch nur ein bisschen Fehler und nix Schlimmes.

Dr. Max
So, und jetzt Mucke mit Cubase 7 machen, keine Zeit mehr …

Heute habe ich es doch echt geschafft, cubase 7 zum stottern zu bringen :smiley:

bei Öffnen eines Midiparts mittels Doppelklich ist mir nicht nur der Sound abgerissen - nein! - Die syncronisation lief dann auch wie Kraut und Rüben.

An der datenmenge kanns nicht gelegen haben! der Part war nur einen Takt lang und beinhaltete ca 10 Not On und 10 Note Off Befehle :laughing:

Hehe,

Was du hier mit einem Smile kommentierst, bringt andere auf die Palme. Sowas darf einfach
nicht passieren, bei einem Profi Sequenzerprogramm. Bin aber sehr zuversichtlich, das ein
solches Verhalten mit dem nächsten Update behoben sein wird. Auch wenn dir das persönlich,
Im Gegensatz zu anderen, nichts ausmacht…Willkommen im Club :sunglasses:

Ps. Korrigiere doch noch deine Posts, wo du behauptest, dass alles einwandfrei funktioniert :wink:

Grezz