Midi Controller Script

Hallo zusammen,
weiss jemand wo man Midi Controller Scripte herunterladen kann ? Ich habe ein AKAI MPK mini Plus und vergeblich gesucht. Das AKAI MPK midi war schon vorinstalliert. Das habe ich rasch probiert und dann wieder entfernt und nun erscheint es nicht mehr in der Liste. Das würde zur Not auch gehen - die meisten Controller sind da ja identisch.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Hallo, Hanspeter,

Midi ist nicht meine Welt, aber im Forum wurde extra der Tag “shared-midi-remote” eingeführt, damit Nutzer ihre Skripte teilen können. Schon einmal nachgesehen, ob da etwas für Dich dabei ist?
Ein Steinberg-Mitarbeiter hat darüber hinaus bei GitHub eine Seite für Nutzer-Skripte angelegt. Im englischen Teil des Forums gibt es einen eigenen Faden dazu.

Danke Dir für die Info’s - das hilft schon mal weiter. Midi ist auch nicht meine Welt, aber man kann hier wirklich coole Voreinstellungen vornehmen, welche den Workflow erheblich erleichern können. Es muss doch Skripte von den beliebesten Modellen zum Download geben. Eines hat ziemlich gut funkionert. Es war schon vorinstalliert - dann habe ich es gelöscht und nun finde ich es nicht mehr.

Wie und wo hast Du denn dieses vorinstallierte Script entfernt? (Direkt im Programm? Im Betriebssystem? In welchem Werkzeug bzw. bei welchem Arbeitsschritt?)

Wenn diese Skripte mit Nuendo installiert werden, dann sollten Sie ja in irgendeinem Ordner liegen. Bin gerade nicht im Studio, sonst würde ich nachgucken.
Ansonsten mal den Installer starten oder mal sehen, ob der Download-Assistent diese Skripte anbietet (was ich aber eher nicht glaube). Wenn Du nicht fündig wirst, dann kann ich morgen mal gucken, ob ich das Script “AKAI MPK midi” finde und Dir hochladen kann.

Hast Du schon versucht, Dir selbst etwas zu “basteln”? Ich habe den Faden nur schnell überflogen, aber da geht es auch um ein AKAI MPK:

Das weiß ich. :wink: Aber für diese Dinge ist einer meiner Mitarbeiter zuständig. Aber ich sollte mich vielleicht auch einmal damit beschäftigen. Aber ich will noch so vieles lernen. Irgendwann muss man sich entscheiden. Und Midi steht gerade nicht sehr weit oben auf meiner To-do-Liste. :rofl:

1 Like

Danke Dir Lukas für Deine Mühen. :slight_smile:
Ich habe das schon probiert mit der Neu-Installation aber das gelöschte Skript ist nicht mehr in der Liste. Ich hatte es im Midi-Controller Feld bei der Installation eines Midi Controllers gefunden. Dort kann man die Marke und den Controller wählen und dort war von Akai eine Auswahl da. Nicht exact den welchen ich habe, aber der war schon ganz nahe dran. Ich habe aber ein bisschen herumgepröbelt und dann denn installierten Controller aus der Liste wieder entfernt, aber nun ist er ganz aus der Auswahl Liste weg.

Ja ich verstehe das mit der To-Do Liste. Ist bei mir auch nicht zuoberst aber ich wollte jetzt mal ein paar Ambient Sounds aufnehmen mit dem Halion 7 und da braucht man diese Controller um ein bisschen Motion in die Sounds zu bringen.

Wenn Du den MIDI-Remote-Manager öffnest, ist dieser dann leer?
So sieht er bei mir aus:

Die passenden Skripte liegen im Verzeichnis C:\Program Files\Steinberg\Nuendo 12\midiremote_factory_scripts\Public. (Gilt für Windows.) Gibt es dort bei Dir die passenden Skripte (in den Unterordnern)?

Gerne. Ich freue mich auch immer über Herzchen als “Dankeschön”. :blush:

1 Like

Danke Dir Lukas, habe die Skripte jetzt gefunden und so kann ich sie wieder ins Program laden.
Wenn man ein Skript aus der Liste verwendet und dann wieder entfernt erscheint es nicht mehr in der Liste - so ist das Problem entstanden, aber so geht es auch.

1 Like

Wenigstens kann man sie nachträglich wieder in die Liste laden. Das ist ja auch schon einmal was. :wink:
Jedenfalls schön, dass es jetzt klappt. :+1:

Da Dein Problem nun behoben ist, wäre es nett, wenn Du diesen Faden als “gelöst” markierst. Dazu einfach bei dem Beitrag mit der Lösung bzw. einem für Dich passenden Beitrag auf “Solution” klicken.

1 Like