Nuendo friert alle 1-2 Minuten für ein paar Sekunden ein - Cubase nicht

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Nuendo (Version 12, aktuelles Update):
Alle 60 Sekunden friert die Oberfläche komplett ein. Video läuft weiter, Audio auch (Ton wird ausgegeben), aber die GUI reagiert nicht. Das passiewrt für ca. 10-20 Sekunden. Ich habe Cubase 12 (aktuellste Version) auf dem gleichen Rechner (gleiche Einstellungen), das läuft prima.
Ich habe den Ordner mit den User-Settings deaktiviert (und auch gelöscht) → keine Verbesserung. In diesem Thread hier (Nuendo's screen update freezes for 2-3 seconds ) wurde gemutmaßt, dass diese Freezes wegen Auto-Save einsetzen. Das habe ich geprüft → nein, ist nicht das Problem. (In Nuendo und Cubase sind die gleichen Plugins aktiv).
Mein Rechner:
Windows 11 home
10.0.22621 Build 2261
Mainboard ASUS TUF GAMING B550-Plus
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16-Core 3,5 GHz
AMD Radeon Pro WX 3200
RAM: 64GB
RME- Fireface UFX2 (war aber schon mit dem FF800 das Problem)
UAD 2 Quad

Wer hat gute Ideen? So kann ich mit Nuendo rein gar nicht arbeiten :frowning:

LG
Florian

Du hast diese Frage ja auch schon im englischen Teil des Forums gestellt:

Wenn es eine Lösung für das Problem gibt, dann ist es wahrscheinlicher, dass Dir in jenem Faden geholfen wird. Dort sind gewöhnlich mehr Leute unterwegs.

Hallo allerseits,

ich habe - wie im englischen Thread vorgeschlagen - Nuendo komplett neu installiert. Nach ein paar Tagen des Testens, kann ich berichten: Es funktioniert jetzt perfekt - bis jetzt!
Viele Grüße
Florian