Nuendo friert alle 1-2 Minuten für ein paar Sekunden ein - Cubase nicht

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Nuendo (Version 12, aktuelles Update):
Alle 60 Sekunden friert die Oberfläche komplett ein. Video läuft weiter, Audio auch (Ton wird ausgegeben), aber die GUI reagiert nicht. Das passiewrt für ca. 10-20 Sekunden. Ich habe Cubase 12 (aktuellste Version) auf dem gleichen Rechner (gleiche Einstellungen), das läuft prima.
Ich habe den Ordner mit den User-Settings deaktiviert (und auch gelöscht) → keine Verbesserung. In diesem Thread hier (Nuendo's screen update freezes for 2-3 seconds ) wurde gemutmaßt, dass diese Freezes wegen Auto-Save einsetzen. Das habe ich geprüft → nein, ist nicht das Problem. (In Nuendo und Cubase sind die gleichen Plugins aktiv).
Mein Rechner:
Windows 11 home
10.0.22621 Build 2261
Mainboard ASUS TUF GAMING B550-Plus
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16-Core 3,5 GHz
AMD Radeon Pro WX 3200
RAM: 64GB
RME- Fireface UFX2 (war aber schon mit dem FF800 das Problem)
UAD 2 Quad

Wer hat gute Ideen? So kann ich mit Nuendo rein gar nicht arbeiten :frowning:

LG
Florian

Du hast diese Frage ja auch schon im englischen Teil des Forums gestellt:

Wenn es eine Lösung für das Problem gibt, dann ist es wahrscheinlicher, dass Dir in jenem Faden geholfen wird. Dort sind gewöhnlich mehr Leute unterwegs.

1 Like

Hallo allerseits,

ich habe - wie im englischen Thread vorgeschlagen - Nuendo komplett neu installiert. Nach ein paar Tagen des Testens, kann ich berichten: Es funktioniert jetzt perfekt - bis jetzt!
Viele Grüße
Florian

Gut, dass es jetzt klappt. :+1:
So, eine Neuinstallation! :wink: Schlage das bei solchen Problemen normalerweise immer vor. Aber für gewöhnlich werde ich dann für diesen Vorschlag belächelt. (Zugegeben: Der Vorschlag ist etwas verbrannt, weil er gerne gegeben wird, wenn einem sonst nichts einfällt.) Außerdem wollen sich viele Nutzer nicht die Mühe machen, Oder sie haben Sorge, dass es danach noch schlimmer wird. Also suchen oder ärgern sie sich lieber weiter herum.

Schön, dass es (mal wieder) geklappt hat. (Und dass Du meinen Vorschlag angenommen hast. :blush:)

1 Like