Wann wird der "Download Assistant" mal zeitgemäß?

Habe eben Cubase 11.0.20 runtergeladen. Erkannt wurde allerdings nicht, ob ich updaten muss oder nicht → habe ich dann gemacht.
Beim erneuten öffnen wird immer noch der “Installieren” Button angeboten.
Ich soll also jetzt bei jedem Steinberg Plugin schauen, ob schon/noch die aktuellste Version installiert ist?
Sieht leider eher nach 2010 aus als 2021 :confused:
Danke für Infos:)
matt

Du hast ja so recht, wie viele andere vor Dir auch schon hier im Forum :wink:
Nur 2 von vielen Posts:
Steinberg Download Assistant - Download/Installation Status - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums
Steinberg Download Assistance advice, please - Cubase - Steinberg Forums

Steinberg müsste sich lediglich ansehen, wie andere das machen (z. B. Native Instruments mit Native Access), und man muss ja nicht mal das gesamte System scannen, um zu sehen, welche Software in welcher Version installiert ist. Download Assistant braucht sich lediglich merken, was über ihn installiert wurde, und gut ist’s. Das ist sogar betriebssystemunabhängig, funktioniert unter macOS und Windows exakt gleich.
Einfach zu realisieren wäre darüber hinaus beim Start von Download Assistant eine Abfrage der verfügbaren Programme und Versionen auf Steinberg.net und somit die Anzeige der Update-Möglichkeiten.
Letztlich wäre es auch keine Raketenwissenschaft, die Funktionen von Download Assistant, Library Manager und eLicenser (der ja ohnehin bald durch “etwas anderes” ersetzt wird) zu kombinieren. Weniger Wartungsaufwand für Steinberg bei gleichzeitig erheblich verbesserter User Experience … Ich frage mich, was Steinberg hier zögern lässt.

2 Likes

Wir zögern nicht wirklich, es muss nur noch gemacht werden :wink: Aber ernsthaft: Es wird über die kommenden Monate einige Updates des Steinberg Download Assistants geben, die entsprechend verbesserte Funktionalität liefern werden. Uns ist auf jeden Fall bewusst, dass da noch Einiges fehlt.

1 Like