Wünsche für Cubase 10.5

Weil im deutschen Forum kein Sub-Forum für Feature-Requests existiert.

Oder wieso denkst Du, dass wir kein deutsches Sub-Forum haben? Weil es für die Verantwortlichen cooler ist, in allen Foren nach den Threads zu suchen welche einen Request beinhalten?

… und nochmals… in der IT wurde das Problem Change-/Feature-Rquest Engineering nicht nur intellektuell, sonder auch mit Software-Unterstützung gelöst. Bei diesem Thema gibt’s nicht’s mehr zu erfinden.

Wünsche kann man bekanntlich auch beim Weihnachtsmann platzieren, aber von einem Software-Hersteller erwarte ich da schon etwas mehr Feedback!

Das Problem fängt doch schon bei uns Usern an, wir sind noch nicht einmal in der Lage, Wünsche unkommentiert zu lassen oder diese in einer Form darzustellen. Nur ein +1 oder -1 ist nicht möglich. Sowohl hier, als auch im englischen Unterforum. Und so wie es grade von uns praktiziert wird :wink:

Teil einer Lösung wäre so etwas wie “Answers”, jedoch sind auch dort Doubletten nicht ausgeschlossen, es bedarf einer qualifizierten Moderation.

Kein Hersteller, evtl. nur wenige, wird sich in die Karten schauen lassen und einen Wunsch als Userstory in sein System als aufgenommen öffentlich kennzeichnen. Ich glaube eher an den Weihnachtsmann, als dass Steinberg sein Backlog öffentlich macht.

Ja das wäre super

Ja wäre sehr gut.
Wenigstens im Handbuch.
Noch einfacher wäre, an jedem Menüpunkt innerhalb Cubase einen Verweis zu den Tastaturbefehlen zu sehen.

Am einfachsten für den User wäre eine Record Funktion
die die gewählten Arbeitsschritte aufnimmt und das man diese
dann als Makro abspeichern kann.

Mein Wunsch für 10.5 wäre, dass erstmal die bekannten/bestätigen Bugs behoben werden bevor neue (meistens, bei genauerer Betrachtung sowieso nur Marketing Geschrei) "Features“ bisher funktionierende Tools zerschießen…

Als Beispiel für C10 die zerschossene Hitpoint Erkennung!

Das wäre in der Tat ein sehr gute Idee!

+1

!!!
stellt Euch mal das vor!!! Und dann den Macrocode editierbar machen (wie VB)! Wäre ein ziemlich cooles Ding!!!

Das ist aber nur eine Krücke, da du 2x dasselbe Plugin insertieren musst, um links und rechts getrennt zu bearbeiten. Mit 16 Inserts kein quantitatives Problem, aber umständlich. Echte Unterstützung von Dual Mono bzw. von Multi Mono Plugins ist daher der Feature Request für 10.5.

PS. Ich kenne dich als hilfsbereiten Foren Kollegen. Aber “Mal mit beschäftigen. Handbuch.” tut nicht Not und zeugt nicht gerade von einem respektvollem Tonfall. Ich verbuche es mal unter einem kurzen Anfall von Arroganz.

+1
Horizontale und vertikale Navigation in der MixConsole per Mousewheel, egal wo sich der Mauszeiger befindet.

+1
Eine Liste von im Projekt benutzter Plugins inkl. dessen CPU-Nutzung wäre fein.

+1

Und ich verbuche dein letztes Posting mal mit totaler Überempfindlichkeit. Das Forum ist sehr komisch geworden in der letzten Zeit. Schade.
Kleine abdämpfende Aufklärung zu Sachlage: Meine Kurzfassung entstand 1.) in der Bahn mit 2.) dem Phone, und sollte 3.) primär auch Mitlesende anregen, sich das mal 4.) per Handbuch anzulesen, da dieses Feature 5.) kaum bekannt ist, wenn man die Foren so verfolgt.
Dass diese Option nicht ganz so optimal ist, weiss ich doch selber, und habe es sogar in einem früheren Posting bereits im Englischen angesprochen und um Aufbohrung gebeten hinsichtlich - Bazong! - Dual Mono Handling. Aber das ist wohl kaum bis nicht interessant genug für die meisten Anwender. Ist halt so.
Nun denn, denke wir haben alles. Alles gut und schönes Wochenende dir.

wie soll das gehen, wenn der aktive Editor ebenfalls horizontale und vertikale Navigation mit dem Mausrad erlaubt? Woher weiß Cubase sonst, wo der Fokus ist?
…oder verstehe ich was falsch?

Muss nicht mit Mausgrad sein. Mittlerweile ist die Mixing console dich relativ voll gepackt und manchmal ist es umständlich zu navigieren.
Bis jetzt bringt das Mausrad zum hoch und runter navigieren ja eigentlich nur was in dem Bereich der racks (inserts, sends usw.).
Zu allererst wäre es schon praktisch, ei e rechts / links Navigation im Mixer einzuführen - unabhängig wo sich die Maus befindet. Vielleicht so was wie command + Taste gedrückt halten, oder einfach rechte Maustaste gedrückt halten und dann Maus bewegen.
Logic hat einen anderen Ansatz: Hier werden die Racks vertikal nicht gestaucht sondern immer vollständig dargestellt. Es gibt keine einzelnen Bereiche innerhalb des Mixers, die eine Scrollbar haben. Dafür ist es dann so, dass der gesamte Mixer quasi wie ein einziges Bild ist, das man bewegen kann um sich die Bereiche anzuschauen, die man braucht.
Cubase hingegen stellt den Mixer in mehreren Komponenten dar, die wiederum in sich eine Art geschlossenes System abbilden, mit Scrollbar.

Ich sag auch nicht, dass logic da besser ist, aber man kann und sollte schon mal schauen, ob die Konkurrenz manche Dinge vielleicht geschickter gelöst hat.

Ich fände es einfach super, wenn es eine Art globalen Befehl gibt, um im Mixer in alle Richtungen zu navigieren - unabhängig davon wo man sich befindet und so dass man keine Angst haben muss, dass man versehentlich etwas verstellt, wenn man das Maustaste benutzt.

Eine Kleinigkeit.
Midi Noten durch erneutes anklicken löschen. Die Arbeitweise bei Ableton gefällt mir.

Und wie willst Du dann eine Midinote auswählen zum anhören oder editieren? Dein Vorschlag würde das ja unmöglich machen, die Note wäre dann ja gelöscht. Oder verstehe ich Dich falsch?

Note setzen und wenn ich nochmal auf die note klicke dann soll die gelöscht werden.
Da muss ich nicht immer das Werkzeug wechseln. Das ist kein ungewöhnliches verfahren.
Das verhalten sollte natürlich auswählbar sein,.

Also Löschen durch Rechtsklick auf die Note kenn ich aus einfacher Notationssoftware. Wird es komplexer, muß ja der Rechtsklick für ein ganzes Kontextbearbeitungfeld herhalten. Da ist dann Löschen üblicherweise die erste/oberste Auswahl. Aber Löschen durch Linkklick geht doch gar nicht. Wie soll denn eine Note verschoben oder ausgewählt werden?

Das geht bei Ableton ganz gut,
Verkleinern, vergrössern, setzen, löschen mit dem Stiftwerkzeug.
Verschieben mit dem Auswahlwerkzeug. Das geht recht flüssig.
Vergrössern und verkleinern jeweils auf den linken oder rechten rand ser note gehen, wenn getroffen ändert sich der cursor so das man weiß das man die Note Vergrössern kann.

:confused: Wer braucht denn so was? Das ist doch layout/Stich?
Oder meintest du Notenwertänderung? :laughing: :laughing: :laughing:

Das gehört ja seit Windows 10 der Vergangenheit an, OSX konnte das schon ziemlich lange : Navigation, ohne dass das Fenster/Fensterteil den Fokus hat.
Aber was macht ihr euch alle einen Kopf um die Umsetzung?