Wünsche für Cubase 10.5

Ich würde mir endlich mal ein einheitliches Design wünschen. Öffnet man z.B. den Mixer, den Retrologue und den Channelstrip, käme niemand auf die Idee, dass die 3 Fenster zum selben Programm gehören.

Gleiches gilt für die Bedienung: Im Arrangement und Midi Editor gibts die Toolbox, während man im Audio Editor verschiedene Tools am Rand umstellt und bei Vari-Audio gibts gar keine Tools, sondern die Anfasser in den Events.

Man merkt einfach dass Cubase sehr alt ist vom Kern. Mir hat sogar mal ein steinberger gesagt es wäre eigentlich am besten den gesamten Code zeitgemäß neu zu schreiben anstatt diese alte Schächten immer weiter auszubauen.
Zb logic oder besonders Studio one - die Ladezeiten sind extrem kurz. Das liegt auch daran.

Genau das haben sie ja gemacht: mit dem Umstieg von Cubase VST 5 auf Cubase SX… Aber auch das ist schon etwas in die Jahre gekommen…

Direktes Umbenennen eines Events oder Parts im Arranger, ohne erst oben in die linke Ecke zu klicken und es dort zu renamen. Direkt anklicken, Maustaste etwas länger halten, oder windows übliches F2 und neuen Namen eingeben.

Völlig FALSCH. :confused:
Was du hier für Thesen aufstellst ist nicht richtig. Ich habe mich auf einer Messe mit einem Steinbergprogrammierer unterhalten.
Cubase wurden in sehr vielen Code-Bereichen schon lange neu programmiert, es wurden und werden Codes ausgetauscht und modernisiert. Das ist kaum noch was von C5 oder so übrig.
Dass das Starten etwas länger dauert als bei anderen DAWs liegt auch daran, dass Cubase mehr Code als andere DAWS intus hat. Hinzukommend die ganzen Grafikelemente, die S1 z.B. als quasi 2D-DAW nicht hat.
Sowieso, merke: auch eine alter Code kann ansonsten klasse sein - siehe Pro Tools (Abwärtskompatibilität usw.) oder Logic´s Environment, das stammt aus den 90er Jahren…

Gerade mal gemessen. Beide Projekte laden 2 Audiospuren.
Windows 10 Cpu Passmark 12000 SSD.

Ableton Live Suite 10 15 Sekunden
Cubase pro 10 13 Sekunden.

Plugins sind die gleichen die gescannt werden.

Ich habe mit Ableton unter Windows 7 auf meinem Laptop mit Ableton
ca. 2-3 Audioausetzer pro Stunde. Merkr kaum jemand. Mit Cubase keine
Aussetzer. Ableton läuft aber unter Windows 10 ohne Aussetzer.
Latenz ca. 10ms.

Lange ladezeiten sind realtiv. Auf meinem laptap mit HDD dauert das über 1 Minute.
Und es kommt ja auch noch auf das Projekt an. Welche Plugins geladen werden.
Auch wenn es viele unterschiedliche Plugins sind. Da kommt der Platten Cache der Platte
vom OS nicht zum Zug.

Noch ein Wunsch: Routing-Möglichkeit von FX Returns auf Gruppen, die nach dem Return angelegt wurden.

Das macht mich grad wahnsinnig :angry:

Hi
FX auf Gruppen routen, egal wann ich diese angelegt wurden, funktioniert bei mir problemlos. Noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.
Oder versteh ich da etwas falsch?

Gruß Ruby

Du kannst ja im Keyeditor mit dem Auswahlwerkzeug per Doppelklick neue Noten erzeugen. Du musst ja nicht unbedibgt vorher den Stift nehmen. Dadurch ist doch Dein Vorschlag “durch erneutes anklicken löschen” nur im Zusammenhang mit dem Stift sinnvoll, oder? Ich brauche den Stift fast nie mehr, alles geht mit dem Auswahlwerkzeug. Damit kann ich Noten erzeugen (Doppelklick), editieren und verschieben, Längen korrigieren usw. Zum löschen muss ich halt die Delete-Taste drücken.

Satz 1: Auf jeden Fall.
Satz 2: Sehr unwahrscheinlich.

Es ist aber auch völlig irrelevant. Alter Code ist nicht per se schlechter als neuer. Steinbergs Altlast ist und bleibt die GUI. Zuviele Kompromisse um die Plattformkompatibilität mit aller Macht aufrecht zu erhalten. Zuviele bescheidene GUI-Gimmicks. Zuviel “der Mac ist meine wahre Heimat, und Windows ist für die Doofen”.

Denkt nur an die Rand-PopUps, die mit 8.5 Einzug hielten, oder den zwei ganze Jahre lang flimmernden Positionszeiger in 7.x. Seit v10 das orangegelbe Hinweisfeld beim Wechsel der Werkzeuge mit Mehrfachfunktion, das eigentlich immer im Weg ist (und unnütz wie die Pest, dafür aber selbstverständlich nicht abschaltbar). Die Realisation des Programm-Menüs seit 8.0 ausgerechnet mit einer ‘Technik’, die unter Windows Aero erzwingt und abseits jedes Windows-Standards nichts als Probleme und Pixelungenauigkeiten verursacht.

Seit 8.x eine UI, die sich strikt am Mac orientiert und auch nur dort wirklich funktioniert (man denke an die Skalierung - auf dem Mac stufenlos, auf Windows nur 100% oder 200%) und den Usergewohnheiten auch nur dort entspricht (freischwebende Menüleiste).

Mit v10 die Umstellung auf Vektorgrafiken für Symbolleisten und Transportfeld, und gleichzeitig wirft man vieles lange Bewährte wie mehrspaltige Toolbox oder zweizeiliges Transportfeld über den Haufen. Anstatt dass man die Gelegenheit nutzen würde, alles was mit Symbolen, Menüs und Tools zu tun hat dem Wunsch des Users entsprechend gestalten zu können, und vor allem so, dass man in jeder Bildschirmauflösung auch alle Symbole nutzen kann, ohne dass der Bildschirmplatz horizontal ausgeht. Hoffen wir mal, das einfach nur die Zeit ausging.

In Sachen von Grund auf neuer Code wäre das Beste.

Dies ist in der Programmierung leider eine Wunschvorstellung.
Jeder der in der Entwicklung mal gearbeitet hat, weiß das.

Aus vielen Gründen, zuerst ist die Funktionalität eben sehr gering, klar man kann kein SChlachtschiff mit 1000 Funktionalitäten mal so eben neu programmieren.

WEnn man dann das aber dennoch macht:
Schauen wir uns zwei der letzten einigermaßen grundlegend neu entwickelnten DAWs doch mal an.

Sonar 8.5 auf Sonar X1 (HIer wurde im wesentlichen die komplette GUI neu entwickelt, also wirklich komplett neu)
Sonar X1 war unbrauchbar von Anfang bis zum Schluss.
EIn Jahr später, wir reden von EINEM Jahr, Sonar X2 schon besser, aber immer noch fehleranfällig.
Wieder EIN JAhr später, Sonar X3.
Das war dann ne gute Version. Da sind aber locker mal mehr als zwei Jahre ins Land gegangen, so lange wartet kein Kunde mehr.

Cubase SX war nix, genauso Cubase SX2, neben horrenden Fehlern fehlte auch einiges an bsiher bekannten Funktionen.
Cubase SX3 hatte in einem der Updates mit den schlimmsten Fehler verbaut, Automation war durcheinandergewürfelt zwischen den Spuren, der eine oder andere erinnert sich.
Erst mit Cubase 4 oder besser Cubase 5 war Steinberg wieder langsam vorne dabei.

Daraus hat Steinberg gelernt, und baut Cubase mit frischem Code Sütck für Stück um, erst mit der GUI/MixConsole uvm. aber auch intern, andere Audioengine, Plugin GUIS werden über die Versionen auf die neuste GUI angepasst usw.

Das halte ich genau für die richtige Vorgehensweise, kein Kunde kauft ein neues Produkt mit neuem Code, wo die Hälfte oder mehr fehlt, und dann noch fehleranfällig ist.
Studio One ist ja erst mit der Version 3 oder jetzt 4 einigermaßen fertig, und jetzt beginnen auch da Bugs, die bei großer Funktionsvielfalt eben dazukommen und absolut unvermeidlich ist.

Steinberg bleibt Eurer Entwicklungsvorgehensweise treu, meine Unterstützung habt ihr!

Eine DAW von Grund auf völlig neu zu programmieren kostet…

1. etliche Jahre, manchmal ein ganzes Jahrzehnt !
  2. über eine Millionen Euros !

Das ist jetzt kein Witz.

Und kommt hier jetzt nicht mit Reaper, der Hauptentwickler ist Millionär und im Ruhestand und macht das rein aus Spass jeden Tag.
Und Sonar wurde ebenso von einem Millionär aufgekauft, den juckt es da nicht, Sonar jetzt für lau zu verschleudern.
Und Studio One basiert übrigens im Kern auf der > uralten Kristal-DAW, nur neue GUI drumrum, paar Cubase-Features bequem abgekupfert/mitgenommen, fertig. Nicht umsonst war S1 am Anfang so Cubase-ähnlich. tja. Ohne Worte.

(für alle die, die es hier ja immer ach-so-viel-besser-wissen…) :wink:
.

Echt ? Wenn ich zuerst den FX-Return anlege und danach die Gruppe, kann ich den Return nicht auf die Gruppe routen.

Wenn ich dann den Return kopiere - kann ich die Kopie auf die Gruppe routen.

Hi,

1.) Ich habe einige Audio-Spuren angelegt
2.) Ich habe einen FX angelegt und den die Audio-Spuren zugeordnet (über rechte Maustaste im Mixer). Geht natürlich auch alles einzeln
3.) Ich habe eine Gruppe angelegt und habe alle Spuren auf die Gruppe geroutet (über rechte Maustaste im Mixer)
4.) Ich habe den Effekt-Kanal über das Routing auf die Gruppe geroutet.
Du kannst den FX auch gleichzeitig mit den anderen Spuren über das Kontextmenü im Mixer direkt auf die Gruppe routen lassen.

Damit hatte ich noch nie ein Problem, egal in welcher Reihenfolge und egal wie/wann ich die Spuren anlegte /routete

Gruß Ruby

Fehler gefunden - wenn man eine neue Gruppe anlegt, richtet Cubase automatisch Sends zu den bestehenden Returns ein. Man muss deshalb den Send aus der Gruppe entfernen, dann lässt sich der Return auch auf die Gruppe routen.

Danke für den Denkansatz!

HI,

schön, dass du dein Problem gefunden hast. Aber dass in die Gruppe automatisch ein Send angelegt wird stimmt allerdings auch nicht. :wink:
Da machst du noch etwas bei der Neuanlage der Gruppe falsch.

Gruß Ruby

Es gibt in den Programmeinstellungen auch die Option, sends bei neuen Spuren automatisch vorzunehmen. Das war’s aber nicht oder?
Ist das echt so, dass seit 10.15 ausschließlich Gruppen sends automatisch vornehmen? Das wäre ja ein nerviger Bug. Und noch interessanter die Frage, wieso um alles in der Welt so etwas passieren kann? :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

HI,

vielleicht hast du mein Post nicht richtig gelesen. Entweder wird etwas falsch gemacht oder man sollte die Einstellungen überprüfen.

Gruß Ruby

Doch, die Einstellung wars. Und die Einstellung ist eigentlich auch sehr praktisch. Muss man beim Routing eben nur im Kopf behalten.

Ist mir gerade wieder über den Weg gelaufen…

diverse Spuren in einer Gruppe, zwei Spuren davon gemutet, Gruppe einmal kurz gemutet und entmutet, alle Spuren entmutet!

Das nervt extrem!

bitte in C10.5 ändern, gerne auch in den Programmeinstellungen wählbar, obwohl mir kein sinnvolles Anwendungsbeispiel für den Murks einfällt…

Oder sollte ich etwa, nach all den Jahren, eine Einstellung übersehen haben?

Edit:
…gelöst!
Programmeinstellungen → VST → Häkchen bei "Gruppenkanäle: Quellkanäle ebenfalls stummschalten“ entfernen

Und ich ärger mich seit Jahren darüber…

Was soll ich sagen, LIES DAS VERDAMMTE HANDBUCH!
Asche auf mein Haupt, steht auf Seite 1198! :blush: