Cubase 13 Pro (Windows 11) Bedienung friert ein

Cubase 13 Pro (13.0.10) friert sehr oft ein. Es wirkt sich so aus, dass man plötzlich nichts mehr bedienen kann. Es reagiert auf keinen Mausklick mehr, man kann keine Fenster mehr schließen, keine neuen Instrumente hinzufügen, keine Einstellungen an den Instrumenten vornehmen, nicht mehr speichern, etc. Es ist komplett nicht mehr bedienbar und nur per Taskmanager zu schließen.

Das einzige was jedoch noch funktioniert ist der Midi Input. Betätige ich das Midi Keyboard, ertönt der entsprechende Sound der aktiven Spur.

Das ist mir nun schon mehrfach passiert, auch in neuen Projekten, wo gerade mal ein oder zwei Instrumente geladen wurden und noch gar nichts aufgenommen wurde.

Nutzt Du Windows? Kannst Du dort im Taskmanager lesen, dass Cubase “nicht mehr reagiert”? (Sollte nicht sein, aber nur, um es auszuschließen.)
Beim Mac gibt es auch einen Taskmanager. Ich weiß allerdings nicht, ob er ähnlich funktioniert und eine vergleichbare Meldung anzeigt.

Ich nutze Windows 11, aktueller Stand. Im Taskmanager steht nichts von “reagiert nicht mehr”. Da sieht es alles gut aus. Es ist nur der einzige Ort, wo ich Cubase noch beenden kann.

Die Maus bewegt sich in Cubase noch wie gewohnt, man kann nur nichts anklicken. Als würde man sie über ein Bild führen und versuchen darauf etwas zu klicken .

Ich arbeite mit Nuendo. Und dort kenne ich es nur, dass das Programm bei manchen Aufgaben nicht sofort reagiert. Hier fällt mir zum Beispiel “Abbrechen” beim Import einer ADM-Datei ein. Nuendo importiert noch einen Moment weiter und bricht erst nach etlichen Sekunden oder einer Minute ab.

Hast Du den Eintrag auch aufgeklappt? Dort stehen oft weitere Instanzen.
Dass Windows diesbezüglich nichts anzeigt und dass MIDI noch funktioniert, spricht dafür, dass Cubase normal weiterläuft. Eventuell sieht man bei den Unterinstanzen, ob irgendetwas Cubase auslastet oder bremst.

Wann passiert das denn? Nach einer bestimmten Zeit? Nach einer bestimmten Handlung? Oder plötzlich aus heiterem Himmel?

Ich arbeite in der Post, deswegen habe ich nicht viel mit MIDI am Hut. Daher, um sicherzugehen: Das Signal, welches Du hörst, wird nach Cubase abgegriffen?

Zeigt Cubase noch irgendwelche Pegel an? Kannst Du die sehen? Oder friert das auch ein?

Ja habe ich, da steht nichts besonderes mehr. Nur License Engine und sowas. Aber kein hängender Prozess.

Zum Einspielen der Noten habe ich ein Komplete Midi Keyboard von NI angeschlossen. Das funktioniert noch. Drücke ich Tasten auf dem Midi Keyboard, ertönt in Cubase bzw,. in meinen Lautsprecherboxen der Sound.
Es ist einfach “nur” das User Interface abgestürzt. Es kommt auch keine Crash Meldung und/oder ein Bericht dazu.
Stell Dir das so vor: Ich mache Dir einen Screenshot von meinem Cubase und Du willst auf dem Bild mit der Maus etwas anklicken. Genauso fühlt es sich an. Es kommen keine Tips bei Mouseover, gar nichts.

Wegen der Pegel bin ich mir nicht ganz sicher.
Einen Track abspielen und auf die Pegel achten geht ja nicht, weil ich die Wiedergabe natürlich nicht betätigen kann. Ob beim Tastendruck auf dem Midi Keyboard neben dem Ton auch ein Pegel angezeigt wird, da muss ich beim nächsten Mal drauf achten.

Hallo

Gena das selbe kann ich auch berichten, es geht aber noch weiter… ich hab trotzdem einneues Projekt laden könne, welches auch läuft und auch sich per Maus bearbeiten lässt. Geladen habe ich den Song über den Windows Explorer (Doppelklick).

schönen Sonntag

Das passt genau zu meinen Erfahrungen. Ich habe zwar kein anderes Projekt über den Explorer gestartet, bin mir aber ziemlich sicher, dass das funktionieren würde.
Ein Öffnen direkt aus dem Explorer erfordert in Cubase keinen Klick oder Tastaturbefehl. Da mein Cubase ja generell noch läuft (Beispiel Tastendruck Midi Keyboard und Sound ertönt), denke ich würde aus dem Explorer auch etwas geladen werden.

Was spinnt ist wirklich das reine Benutzer Interface. Also Maus- und Tastatureingaben sind nicht möglich.

Mal sehen ob einem da von Steinberg geholfen wird.

bleibt zu hoffen, das Steinberg was ändert bzw den Fehler findet … erinnert mich an alte Tage … nach jedem ändern im Projekt schnell absafen … damit nix verloren geht …

Das stimmt! Ich finde das extrem traurig für solch ein Unternehmen.
Die haben sicherlich einige Kunden, die von der Musikproduktion leben. Bei mir ist es zum Glück nur just for fun. Wobei… Fun und Cubase passen seit gut einem Jahr nicht mehr zusammen.
Das ist doch nicht professionell, solch eine Software zu releasen. Die 12 war schon eine Katastrophe, finde ich.

Na ja, mal abwarten, ob es besser wird.

Ja mehr das Problem melden, umso besser. Im englischen Teil des Forums gibt es bereits ähnliche Beiträge. Offenbar kein neues Problem. Teilweise gibt es Lösungsvorschläge, die manchen Nutzern geholfen haben.

Ok, schon ein älteres Problem. Trat bei mir weder bei 11 noch 12 auf.
Ich habe vielleicht einen hilfreichen Ansatz. Obwohl mein Grafiktreiber vor wenigen Monaten aktualisiert wurde, habe ich vorgestern Abend noch den neuesten Nvidia Treiber installiert. Weil das scheinbar ein Problem mit dem User Interface ist, dachte ich, das kann nicht schaden🙂 Gestern konnte ich tagsüber mehrere Stunden mit Cubase arbeiten, ohne dass es mal GUI Probleme gab.
Das kann Zufall sein, aber auch eine Lösung. Betroffene User könnten das mal probieren.

Deswegen habe ich die Fäden verlinkt. Direkt der erste Link behandelt das Thema Grafikkarte. Denn gerade die Kombination NVIDIA und Cubendo scheint keine Liebesheirat zu sein. Hat oft eher etwas von “Notgemeinschaft”. Insbesondere der Dienst “Nahimi Service” sorgt oft Ärger.

Sorry, ich hatte das aus Zeitgründen bisher nur überflogen.

Wenn dieser Fehler schon so lange besteht, habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf Besserung.

Moins,
dies kommt mir irgendwie bekannt vor.

Über eure Rechner-Komponenten berichtet ihr leider wenig.

Bei “Nahimi Service” bimmelte bei mir auch die Warn-Glocke.

Nur so mal eine Idee von mir:

Grüße, Paul

1 Like

Komponenten habe ich folgende:
Intel i7 10700K
32GB
GTX 1660 Super

Moin, moin,
selbes Ereignis habe ich heute erlebt. Das Programm läuft ansonsten sehr stabil.
Die GUI friert ein (alle geöffneten Fenster) und Cubase lässt sich dann nur über den Taskmanager beenden.
Es fühlt sich an als ob im Hintergrund ein Dialogfenster geöffnet wäre. Der Programmstatus im Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten an.
Es passierte bei mir im Zusammenhang bei der Verwendung von mehreren virtuellen Instrumenten.

Im November kam dieses Programmverhalten bereits einmal vor, da passierte es beim Laden einer Projektdatei.

Cubase 12 wurde im Oktober 2023 und Cubase 13 im November installiert. Cubase 13 Pro ist auf dem aktuellen Update Stand (13.0.20).
Alle Daten wie z.B. Samples usw. liegen bei mir auf einem Server, der per 1 GB Lan angebunden ist. Das funktioniert soweit alles zufriedenstellend.

Das MS System ist 2 Jahre in Betrieb und läuft generell sehr stabil. Bluescreens usw. habe ich bislang nicht erlebt. Ansonsten nutze ich das System zum Spielen, Programmieren und für alle möglichen Multimedia Anwendungen (Fernsehen/Video/Sound- und Videoschnitt).

Die Hardware ist:

  • AMD Ryzen 9-5900X
  • 64 GB Ram
  • ASRock X570 Extreme 4 (aktuelles Bios)
  • Nvidia RTX 3060Ti
  • 3 SSD’s und 1 x NVMe

Software:

  • Win 11 Pro 22H2
  • Norton 360 (wegen Anti-Spam benötigt)

Vielleicht helfen die Informationen weiter …
Mfg.

Hallo Zusammen,
hat schon jemand das Problem mit dem Einfrieren des Bildschirms, bzw dem Nicht-mehr-Reagieren der Maus/Tastatur in Windows 11 schon gelöst?
Ich habe Cubase 13Pro aktuelles Update /Win11 Pro ebenfalls alles aktuell (stand 26.02.2024)
Danke schon mal für euere Hilfe

Hallo
ich kann leider nix berichten, bei mir friert das ganze auch ständig ein, nicht nachvollziehbar wodurch … ARA Unterstützung auch immer noch fehlerhaft , was Autotune angeht … … keine Ahnung warum .
Also , sich damit abfinden oder abwarten …

Grüße

Hallo miteinander,
Ich habe das selbe Problem.
Ständig das GUI-freezing. Track läuft weiter und ich kann nix mehr bedienen und nicht mal stoppen

Ich habe ein reines AMD System CPU sowie GPU.
Alles relativ aktuell mit WIN11 und zwei Monitore.
Es wäre mal interessant ob es auf nur auf AMD Systemen passiert oder auch INTEL und Appel…
Einmal ist Cubase richtig abgeschmiert und beim Neustart kam der Fehlerbericht:
atio6axx.dll konnte nicht gestartet werden.
Nun dachte ich es liegt irgendwie am Grafiktreiber. Alles neu installiert, doch keine Besserung.
Wenn ich ein altes Projekt von cubase 12 in 13 öffne und dann den VPS Avanger lade kann ich den Fehler provozieren, Cubase friert direkt ein.
Wenn ich ein neues Projekt öffne und den VPS Avanger starte läuft erstmal alles reibungslos und die das GUI-freezing kommt dann willkürlich. Auch unabhängig vom VPS-Avanger.
Ich hoffe der Fehler wird bald behoben!!! Es ist echt belastent vor allen wenn man im Flow ist und mal nicht 5 minütlich gepeichert hat. Da ist die eine oder andere Gute Idee schon flöten gegangen :frowning:
Ich finde dei Version 13 ansonsten einwandfrei.